winniwinter
Semiprofi
Sooo, nun bin ich seit ca 5Monaten glücklicher Besitzer eines HTPCs und nach Monaten des konfigurierens und einrichtens endlich am Ziel...denkste!
Am Anfang war meine Idee den HTPC als MultimediaCenter + Server zu nutzen. Aus diesem Grund habe ich mir ein etwas größeres Gehäuse zugelegt in dem auch ein paar Platten mehr drin Platz haben. Dieser Platz geht jedoch zur neige und ich habe festgestellt, dass HTPC + Server nicht die beste Mischung ist, da ich öfters via VNC auf den Server zugreife und meine Freundin das nicht so toll findet wenn sie grad TV schaut.
Aus diesem Grund will ich nun meine Infrastruktur etwas umbauen.
Momentanes Setup:
HTPC
Gehäuse: Lian Li HTPC-Chassis PC-C32B
Mobo: Gigabyte GA-E7AUM
CPU: E5200
Kühlung: Scythec Ninja Mini
TV-Karte: Skystar HD2
RAM: 4GB Kingston
HDDs: 2x1GB WD Green, 1x1,5GB WD Green
Meine Idee:
Server im Arbeitszimmer aufstellen, dort die HDDs reinpacken.
Server soll dienen als:
- FileServer (Musik,Videos, DVD Sammlung, Bilder, UniStuff)
- Zugriff von jedem PC soll möglich sein (insbesondere HTPC Zugriff)
- TV-Server soll installiert werden und als zusätzliche Aufnahmequelle dienen
- Zentrales Backupsystem
-
HTPC:
- Alle HDDs raus
- Kleine 2,5 SSD rein mit Betriebssystem und Mediaportal + TV-Server
- altes Gehäuse verkaufen
- neues kleines Gehäuse
Idee:
2xTV-Server im Netzwerk. TV-Server auf meinem Server soll zum Aufnehmen dienen und TV-Server im HTPC zum TV gucken. Das kann wohl mit dem Plugin ForTheRecord realisiert werden.
Fragen:
- Brauch ich nen Router mit integrierter Gigabyteswitch für das Streamen von meinen Filmen (zum Teil HD)?
- Welches BS für den Server?
Hardware für Server:
Gehäuse: Lian Li PC-9B (Lian Li FanBoy! )
Board: Asus*M3N78-EM (für alles offen)
CPU: AMD*Athlon X2 4850e
TV-kArte: Skystar Hd2 (find ich einfahc gut)
RAM: G.Skill*DIMM 4 GB DDR2-800 Kit*
Netzteil: Enermax*MODU82+ 425W (im jetzigen HTPC drin, superleise)
HDDs kommen die vom HTPC rein. Nen extra Controller wird erst später nachgekauft, wenn die Platten voll sind.
Hardware für HTPC:
- OCZ Vertex / Ultradrive Supertalent 60GB HDD (hab eine in der Workstation und will den Speed nicht mehr missen
- kleines Gehäuse in dem die alte Hardware reinpasst. Überlegung: Antec Fusion Micro, für vorschläge offen (nen kleines Lian Lia wäre genial! )
Man könnte natürlich auch überlegen die Hardware vom Server und vom HTPC zu tauschen. Was meint ihr?
Wie findet ihr die Idee? Anregungen sind erwünscht!
Ich weiss man könnte es auch im Serverthread posten. Aber da es eher richtung Multimedia geht und ich eigentlich keinen WebServer etc installieren will find ich es hier besser aufgehoben!
Am Anfang war meine Idee den HTPC als MultimediaCenter + Server zu nutzen. Aus diesem Grund habe ich mir ein etwas größeres Gehäuse zugelegt in dem auch ein paar Platten mehr drin Platz haben. Dieser Platz geht jedoch zur neige und ich habe festgestellt, dass HTPC + Server nicht die beste Mischung ist, da ich öfters via VNC auf den Server zugreife und meine Freundin das nicht so toll findet wenn sie grad TV schaut.
Aus diesem Grund will ich nun meine Infrastruktur etwas umbauen.
Momentanes Setup:
HTPC
Gehäuse: Lian Li HTPC-Chassis PC-C32B
Mobo: Gigabyte GA-E7AUM
CPU: E5200
Kühlung: Scythec Ninja Mini
TV-Karte: Skystar HD2
RAM: 4GB Kingston
HDDs: 2x1GB WD Green, 1x1,5GB WD Green
Meine Idee:
Server im Arbeitszimmer aufstellen, dort die HDDs reinpacken.
Server soll dienen als:
- FileServer (Musik,Videos, DVD Sammlung, Bilder, UniStuff)
- Zugriff von jedem PC soll möglich sein (insbesondere HTPC Zugriff)
- TV-Server soll installiert werden und als zusätzliche Aufnahmequelle dienen
- Zentrales Backupsystem
-
HTPC:
- Alle HDDs raus
- Kleine 2,5 SSD rein mit Betriebssystem und Mediaportal + TV-Server
- altes Gehäuse verkaufen
- neues kleines Gehäuse
Idee:
2xTV-Server im Netzwerk. TV-Server auf meinem Server soll zum Aufnehmen dienen und TV-Server im HTPC zum TV gucken. Das kann wohl mit dem Plugin ForTheRecord realisiert werden.
Fragen:
- Brauch ich nen Router mit integrierter Gigabyteswitch für das Streamen von meinen Filmen (zum Teil HD)?
- Welches BS für den Server?
Hardware für Server:
Gehäuse: Lian Li PC-9B (Lian Li FanBoy! )
Board: Asus*M3N78-EM (für alles offen)
CPU: AMD*Athlon X2 4850e
TV-kArte: Skystar Hd2 (find ich einfahc gut)
RAM: G.Skill*DIMM 4 GB DDR2-800 Kit*
Netzteil: Enermax*MODU82+ 425W (im jetzigen HTPC drin, superleise)
HDDs kommen die vom HTPC rein. Nen extra Controller wird erst später nachgekauft, wenn die Platten voll sind.
Hardware für HTPC:
- OCZ Vertex / Ultradrive Supertalent 60GB HDD (hab eine in der Workstation und will den Speed nicht mehr missen
- kleines Gehäuse in dem die alte Hardware reinpasst. Überlegung: Antec Fusion Micro, für vorschläge offen (nen kleines Lian Lia wäre genial! )
Man könnte natürlich auch überlegen die Hardware vom Server und vom HTPC zu tauschen. Was meint ihr?
Wie findet ihr die Idee? Anregungen sind erwünscht!
Ich weiss man könnte es auch im Serverthread posten. Aber da es eher richtung Multimedia geht und ich eigentlich keinen WebServer etc installieren will find ich es hier besser aufgehoben!
Zuletzt bearbeitet: