[Sammelthread] HELP! XSPC CPU Wasserblock stark korrodiert Gelöst!!!

GlycoPumper

Neuling
Hey leute!

Ich benötige mal etwas Hilfe bzw. einen Rat.

Ein kurzer Überblick, was zuvor geschah:

Ich habe meine Wakü letztes Jahr im Dezember in Betrieb genommen. (Custom Wakü)
Dabei habe ich nur dest. Wasser verwendet. Alles war dicht und lief einwandfrei.
Nun habe ich vor ca. 2 Wochen die Kühlflüssigkeit gegen Mayhams Pastell White getauscht.
Am System selbst habe ich nichts verändert.

Da ich nun vorgestern bemerkt habe, dass der CPU Wasserblock plötzlich undicht ist habe ich mich auf die Ursachenforschung gestürzt.

Scheinbar hat der 0-Ring nicht mehr richtig abgedichtet. (warm/kalt wechsel vermute ich)

Ich habe also den Wasserblock demontiert und mit großem entsetzen festgestellt, dass das Innenleben vom Wasserblock total korrodiert ist und auch schon eine leichte "kruste" zu sehen ist.
Der DFS hat aber immer 60 l/h angezeigt.

Jetzt die Frage an die Profis:
1. Hätte ich das verhindern können?
2. Wie kann ich diese Korrosion wieder adäquat entfernen, ohne mechanische Bearbeitung?

LG HCD

Anhänge

• IMG_20160916_152243.jpg
    IMG_20160916_152243.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mayhems Pastell White strikes again :fresse:

1. Ja, mit nem guten Zusatz wie z.B. Innovatek Protect
2. alte Zahnbürste + Cilit Bang (Lila Pulle, orange Kappe)

Danke bundymania für deine schnelle Antwort.

Also lag es eher am reinen H2O dass ich diese Korrosion bekommen habe?
Und das Leck durch das blöde Mayhems Pastell White?

Ich habe jetzt hier einen Kalk- und Urinsteinentferner mit 18% Salzsäure. Sollte doch auch zum reinigen funktionieren oder?

Korrosion kann ich nicht erkennen, aber man sollte immer nen Zusatz verwenden und alle Teile vor dem Einsatz gut reinigen (dafür gibt es sogar nen kleinen Guide) das Mayhems hat der Sache dann womöglich den Rest gegeben :) In der Raumluft sind zudem immer Bakterien enthalten und die gelangen über den AGB ins Wässerchen. Das kann nach ner Weile auch für Verfärbungen sorgen ohne jeglichen Zusatz.
Jeden x-beliebigen Reiniger würde ich nicht nehmen, mit CB haben wir in der Community über die Jahre gute Ergebnisse erzielt !

Zuletzt bearbeitet:
Keine Korrosion? Was soll das schwarze denn sonst sein?

Zudem habe ich mich auch vor dem ersten Einsatz sehr genau an deine Anleitung gehalten und habe alle Komponenten gründlich gereinigt.

Ich habe jetzt mal die anderen Wasserblöcke zerlegt, um festzustellen ob diese auch von diesen "Verfärbungen" betroffen sind.
Fazit:
CPU und originaler Mainboard Kühler sahen eben so schlecht aus.
RAM und GPU hingegen sehen fast normal aus.

CPU, RAM und GPU sind alle von XSPC (ich gehe davon aus, dass diese versuchen annähernd gleiche Kupferlegierungen zu verwenden)

An der Reihenfolge der Blöcke kann es ja theoretisch auch nicht liegen....
AGP (inkl. Pumpe) -> Radiator -> GPU -> RAM -> CPU - MB -> Radiator -> Radiator -> AGB

Heute habe ich zudem festgestellt, dass ich schwarze Ablagerungen in den PETG Röhren habe :confused:

Ich versaue erst mal den MB Kühler und berichte dann mal. ;)

Danke bundymania (Y)

Kupferoxid und ne Schicht aus Algen//Bakterien/evtl. Nikotin falls Raucher, was du nun auch im PETG drin hast. Da hilft nur komplett zerlegen und alles gründlich reinigen.

Die Reihenfolge der Komponenten ist sch... egal, das ist nur relevant für den Befüllvorgang (AGB vor Pumpe) :fresse:

Das werde ich dann mal für die nächste Befüllung bedenken.

Jetzt werde ich mich erst einmal an das reinigen ran machen.

Was mich mal noch interessiert: Sieht es bei anderen Usern auch so aus, bei einer Wartung?

Nein. Bei richtigem Korrosionsschutz/Kühlflüssigkeit sahen meine Kühler noch nie so aus. Eventuell hat sich etwas Weichmacher aus den Schläuchen gewaschen und die Kühler waren leicht mit etwas flockigem zugesetzt. Das ist nichts dramatisches.

Mein Kryos hat sich vom Wasser verfärbt, aber nix was man nich Ruckzuck wieder sauber bekommt.

Mein Kryos hat sich vom Wasser verfärbt, aber nix was man nich Ruckzuck wieder sauber bekommt.
kryos HF, nehme ich an? Ja, die werden dunkler und stumpf.
Ansonsten hatte ich mit verschiedenen CPU Kühlern von AC, XSPC und Swiftech noch nie solche Effekte. Schwarze Verfärbungen schon gar nicht. Benutze Dest. Wassser + G48.

Das Schlimmste waren mal Weichmacher aus Masterkleer Schlauch, aber auch nicht dramatisch. Ich musste den AGB (Aqualis 440) reinigen. Die Schläuche sind eh entsorgt, da jetzt Tygon Norprene und EK ZMT im Einsatz. Seit dem gibt es gar nichts mehr zu reinigen. Das alte Wasser kommt weg, wenn ich den Kreislauf mal öffne. Obwohl es noch gut aussieht. G48 und Dest. Wasser ist ja günstig.

Ist nen XT, aber is ja egal die Bodenplatte is gleich. und Lila fällt nunmal auf auf Kupfer. Masterkleer suppe...... Oh man der Schlauch hat nichtmal 3 monate bei mir geschafft, dann hab ich ihn komplett entsorgt und gegen Norprene getauscht. Seitdem gibts einmal im Jahr ne freiwillige Wartung und Spülung, wo ich mir dann jedes mal sage, dass ich sie mir hätte Sparen können. Jetzt mit PETG auch keine Probleme, verständlicher weise ;)

Ich muss gestehen, dass ich, was das reine H2O betrifft, etwas blauäugig war.
Was mich jetzt aber viel mehr wundert, ist die Tatsache, dass nur 2 der insgesamt 4 Wasserblöcken diese fiese "Korrosion" aufweisen.
Die anderen zwei sahen aus, wie aus dem Laden...

Ist das etwa ein Zeichen von mangelnder Kupfer-Qualität?
Denn immerhin beginnt doch in einem solchen Kreislauf die Korrosion am unedelsten Bauteil?!

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Die betroffenen Wasserblöcke habe ich nun nach langem und intensivem reinigen wieder einigermaßen "blank" bekommen.
Das mit der oben erwähnten Salzsäure hat sich in der ersten Anwendung (nur für die echt harte Verkrustung) bewährt. Man sollte allerdings zwingend Handschuhe und sogar eine Schutzbrille tragen!!!!
Diese Variante ist also nix für - mal schnell - !!!!!!! Es ist eigentlich sau gefährlich und nicht wirklich zu empfehlen!

Den rest habe ich dann, wie bundymania es schon in seiner Anleitung erwähnte, mit CillitBang gereinigt. Ich habe zwar sehr lange gebraucht, aber wenigstens ist das Kupfer noch da. :d

Bilder coming soon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh