Herbe Enttäuschung - Von SSD wieder auf HDD gewechselt

was hat das denn mit xp zu tun?
das vista immer im hintergrund defragmentiert kann ja auch nicht sinnvoll sein, oder? das kann man bestimmt abschalten. hat man doch ständig dieses geratter...

nene, eine hdd als systemplatte.. diese zeiten sind vorbei.

Und meine ssd rennt genauso schnell mit xp wie mit win7, also kein grund für win7.
Man muss ja niht jeden softwarewandel mitmachen. Bei vista haben auch alle damals gesagt boah ist das genial und wer da xp noch hatte wurde gemobbt. jetzt wissen alle wie schlecht vista war... und ich bin damals schon bei xp geblieben und wusste es war die richtige entscheidung.

win7 ist für mich erst interessant wenn das dritte SP raus ist und die von ms endlich ein 1:1 xp design einbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt aber daran dass Win7 im Hintergrund automatisch defragmentiert.... Van ist aber ein vehementer Verfechter von WinXP ;)
Hehe, wieder was gelernt, aber ich hab auch früher bei XP nicht oft defrag laufen lassen

@van - Vista hab ich auch ausgelassen, war ganz zufrieden mit XP, aber W7 gabs zum Einstandspreis von 49 Euro, da kann man nicht meckern
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde win7 nicht mal gegen geld nehmen.
Aber jeder wie er will..

ich habs mir einmal angesehen und sofort wieder runtergemacht...

never change a well designed OS!

ich mag das minimalistische design von xp. weniger = mehr
übersichtlicher, nicht verspielt wie win7. nix blinkt oder blitzt. keine bläschen die aufgehen oder luftballons die hochsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kratzt sich ein Hund an den Klöten wenn man etwas sucht unter XP.....
Außerdem hat WinXP damals den Begriff "klickibunti" geprägt.

Die Oberfläche von Win7 empfinde ich als schlicht, funktional und zeitlos.
 
das vista immer im hintergrund defragmentiert kann ja auch nicht sinnvoll sein, oder? das kann man bestimmt abschalten. hat man doch ständig dieses geratter...
Das zeigt wieder einmal mehr, dass du nicht weißt wovon du redest.
Und wie toll du XP findest, wissen wir inzwischen auch. Also :btt:, danke.
 
Ich rede die SSD nicht schlecht, ich für meinen Fall gebe keine 300+ Euro aus, für 1 Minute Zeitersparnis am Tag

Aber deine Velociraptor lohnt sich?

Die bringt doch deutlich weniger Zeitersparnis als eine SSD - warum hast du dann nicht deiner Logik folgend eine normale HDD genommen?

Sehe ich das richtig, dass eine 300 GB Velo fast 200 Euro kostet? Und wie viele Sekunden Zeitersparnis bringt sie? Eine oder gar zwei oder drei pro Tag? 200 Euro für eine handvoll Sekunden, das wäre es mir nicht wert.

Sich so eine Velo zu kaufen, kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Mit einer SSD fürs System und Programme plus normaler HDD für Daten und Spiele wäre man da meines Erachtens deutlich schneller und preiswerter unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Thread für diejenigen, die von den Meinungen/Erfahrungen anderer profitieren woll(t)en.

Ich habe mir vor etwas über einem Jahr eine 30GB SSD gekauft (100EUR), die in der Datentransferrate weit hinter den aktuellen Modellen liegt, aber "damals" war ich mit meiner WinXP Installation auf der SSD und den extrem schnellen Zugriffen sehr zufrieden.

Jetzt habe ich Windows7 installiert und die SSD nicht mehr als primäre Platte angeschlossen.

Allerdings profitiere ich noch dadurch, dass ich den Cache meines Web-Browsers auf der SSD belasse - somit öffnen sich die Webseiten aus meiner Sicht viel schneller als mit der HDD (7200er).

Meine Einschätzung:
Die beiden größten Grenznutzen sind:

1. Zugriffszeit
-- interessant für Datenbanken
-- öffnen/suchen in großen Dokumenten (Office, PDF, Bilder)
-- häufiges Dateimanagement
-- für alle, die schnell nervös werden, wenn ein Vorgang 0,5 Sekunden länger dauert als nötig ;-)

2. Stoßunempfindlichkeit
-- vornehmlich für den portablen Einsatz interessant (Notebooks etc.)
-- für all jene, die ihren PC gerne treten...;-)

Das häufige Argument der Energieaufnahme ist total unverständlich, wenn man die Dimensionen der Leistungsaufnahme einer SSD mit der einer modernen, mechanischen Festplatte in Relation setzt bzw. die effektive Einsparung in Akkulaufzeit umrechnet.
Ökologisch gesehen überkompensiert die Produktion der SSD-Umverpackung den fälschlich propagierten Energie-Effizienz-Nutzen bei weitem.

Bei enger Bauweise im Rechner (HTPC, Subnotebook) lasse ich allerdings das Argument der geringeren Abwärme gelten, sofern die Speicherchips der SSD nicht übertaktet sind, wie dies bei einigen Herstellern von Haus aus praktiziert wird.

Wem indes Zugriffszeit keinen Vorteil bringt und wem Head-Crashes (hauptsächlich portable Rechner) ein Fremdwort sind, der kann auch gut ohne SSD leben.
 
Das mit Energieaufnahme sollte man nicht "ökologisch" sehen sondern auf Akkulaufzeit bezogen. Beim Laptop kommts halt auf jedes Watt an.
 
Aber deine Velociraptor lohnt sich?

Die bringt doch deutlich weniger Zeitersparnis als eine SSD - warum hast du dann nicht deiner Logik folgend eine normale HDD genommen?

Stimmt. Komische Argumentation.
Wenn man danach geht könnten 99.9998% aller "Normalnutzer" mit einer 5Jahre alten 80GB 5400Upm Platte unterwegs sein weil diese ausreicht. Warum also für die paar Sekunden eine neue Platte kaufen ?
Ich persönlich merke den Unterschied zwischen meinem Quad-Desktopsystem und dem Atom-Läppi deutlich. Das Desktop System arbeitet mit einer herkömmlichen 7200Upm Platte, der Läppi mit einer 80GB Postville. Der deutlich "langsamere" Läppi reagiert in allen Belangen deutlich schneller. Der Desktop wirkt dagegen altbacken und zäh.
Auch wenn es (vom Preis.-/Kapazitätsverhältnis) recht teuer war hat sich jeder Euro gelohnt.
 
Und gerade die Akkulaufzeit enttäuscht ebenfalls. Ich konnte keine Laufzeitverbesserung feststellen.
 
ja schoen
und?
dann verkauf deine ssd und fertig
wo ist das problem?
 
ich mag das minimalistische design von xp. weniger = mehr
übersichtlicher, nicht verspielt wie win7. nix blinkt oder blitzt. keine bläschen die aufgehen oder luftballons die hochsteigen.

luftballons? bläschen? blitze?

hast du was gesoffen?:lol:

xp war damals genauso kacke wie du vista und 7 findest aber trotzdem bis du umgestiegen. warum bist nicht auf 98 geblieben?^^

= zu faul was neues zu probieren. man kann win7 auch umgestalten wenns denn wirklich soooo am design scheitert das du nicht umsteigen willst.

@ topic

ich würde meine ssd niemals mehr hergeben. es ist so nervig an nem rechner mit hdd was zu machen. man merkt es sofort. ich bin auch keiner der tausende programm gleichzeitig nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xp war damals genauso kacke wie du vista und 7 findest aber trotzdem bis du umgestiegen. warum bist nicht auf 98 geblieben?^^

= zu faul was neues zu probieren. man kann win7 auch umgestalten wenns denn wirklich soooo am design scheitert das du nicht umsteigen willst.

Alle Jahre wieder.........

Ich weiß noch genau wie sich damals alle über XP aufgeregt haben als es neu war :fresse::rolleyes:.
 
Aber deine Velociraptor lohnt sich?

Die bringt doch deutlich weniger Zeitersparnis als eine SSD - warum hast du dann nicht deiner Logik folgend eine normale HDD genommen?

Sehe ich das richtig, dass eine 300 GB Velo fast 200 Euro kostet? Und wie viele Sekunden Zeitersparnis bringt sie? Eine oder gar zwei oder drei pro Tag? 200 Euro für eine handvoll Sekunden, das wäre es mir nicht wert.

Sich so eine Velo zu kaufen, kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Mit einer SSD fürs System und Programme plus normaler HDD für Daten und Spiele wäre man da meines Erachtens deutlich schneller und preiswerter unterwegs.

Wenn du dir schon die Mühe machst zu schauen was ich für ne HDD habe, hättest du auch sehen können, daß ich ein paar Posts vorher den Preis schrieb - 139 Euro, ist die 2,5" Ausführung.

Ich hab die Velo auch schon ne Weile und hab da alles drauf, Programme - Spiele - Fotos usw., hab mich auch nie um Trim oder son Shice kümmern müssen.

Ne 32 oder 60GB SSD ist mir zu klein, ne 80er eigentlich auch und darüber sind se für die Kosten/Nutzen-Leistung zu teuer für mich, obwohl ich nicht so auf die Kohle schaue.

Hab keinen Bock bei jedem Programm zu überlegen, darf das noch drauf oder wirds schon knapp:)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auf meinen PC´s echt viel scheiß drauf aber weder bei der 128 GB im normalen PC noch bei den 60 GB des Meida PC´s muss ich mir nur im entferntesten gedanken machen ob ich noch platz hab.
Die 128 er im Normalen PC ist gerade mal zu 35 GB gefüllt und ich hab sogar spiele drauf +Win7 X64, sämtlichen programmen und was weiß ich...
Warst es nicht du der sagte du brauchst nicht so viel pi pa po an proggs?

Langsam kommts mir so vor als würdest händerringend nach begründungen suchen
 
Ich suche nicht händeringend nach Gründen, du musst nur richtig lesen und mir nicht irgendwas reininterpretieren

Auf einen Grund pro SSD, jedes Programm ist nach draufklicken gleich einsatzbereit, schrieb ich - ich öffne am Tag nicht zig Programme, darum für mich nicht relevant

Ich bin der erste, der sich ne SSD zulegt, wenn die brauchbaren SSD ab 128GB mal unter 200 Euro fallen.
Vorher eben nicht, da für mein Anwenderprofil die SSD nicht viel bringt, das kann aber bei anderen Usern ganz anders ausschauen
 
Geiz ist nicht so geil, wie du denkst und jeder Normaluser profitiert von einer SSD, die Frage ist dabei einzig und allein: Bin ich bereit und in der Lage dafür das Geld auszugeben?

Und bei dieser Fragestellung bitte nicht vergessen: Das ist Hardwareluxx, nicht Computerbild.

Grüße
 
Ich finde Geiz geil und wir sind hier im Luxx und nicht bei Bild - danke für die schnelle Analyse

Servus
 
Wenn man sich keine SSD leisten kann, dann soll manns lassen. Dann wird man auch nicht enttäuscht.
 
Jetzt der Hellseher, was kommt als nächstes:bigok:
 
.....der Moderator, der euch auf folgendes hinweist: :btt:
 
Ich habe hier eine Velociraptor 300GB recht guenstig fuer 126£ bekommen, ich kann nicht klagen. Fuer mich war abschreckend, dass man bei einer SSD mit ca. 60Gb ja ohne ein Zweitlaufwerk nicht auskommt sowie dass man eine normale HDD nicht einfach auf eine SSD clonen kann. Ich habe zwar noch eine externe 1TB Festplatte, brauche diese aber nur selten (fuer Backups). Zudem wollte ich eine absolut zuverlaessige Festplatte, und da haben die Velos einfach eine sehr gute Reputation. Bei SSD waren Treiberprobleme, Firmwareupdates und Trimfunktion dann doch eher negative Punkte, zudem konnte ich hier in England keine geeigneten Angebote bei den besseren Herstellern (Intel) finden.

Zum Thema Stromersparnis: Wie bitteschoen, wenn in Desktop-PCs dann ohnehin permanent zwei Laufwerke ihren Dienst tun (SSD + Datengrab)?
 
Also ich habe in meinem netbook jetzt eine SSD eingebaut und bereue nix!
Das Ding ist jetzt lautlos, akku hält länger(im normalen office Betrieb ca. 3 stunden mehr) und mein win7 läuft halt einfach viel flüssiger.
 
Zudem wollte ich eine absolut zuverlaessige Festplatte, und da haben die Velos einfach eine sehr gute Reputation. Bei SSD waren Treiberprobleme, Firmwareupdates und Trimfunktion dann doch eher negative Punkte, zudem konnte ich hier in England keine geeigneten Angebote bei den besseren Herstellern (Intel) finden.

Zum Thema Stromersparnis: Wie bitteschoen, wenn in Desktop-PCs dann ohnehin permanent zwei Laufwerke ihren Dienst tun (SSD + Datengrab)?

mit der zuverlässigkeit ist so eine sache.
ich habe jetzt in einem 3/4 jahr mit ssds keinerlei probleme gehabt.
mittlerweile habe ich die 3. zum testen eingebaut und alle laufen und liefen anstandslos.
probleme kenne ich nur hier aus dem forum.
aber es mag ein punkt sein, der manche durchaus abschreckt.

zum stromverbrauch:
bei mir im system arbeiten 2 ssds und eine 2,5" platte für die daten.
der stromverbrauch ist in etwa gleich mit meinem system vorher wo nur eine 3,5" platte verbaut war.
 
Wenn du dir schon die Mühe machst zu schauen was ich für ne HDD habe, hättest du auch sehen können, daß ich ein paar Posts vorher den Preis schrieb - 139 Euro, ist die 2,5" Ausführung.

Also ich kann sie im Preisvergleich erst ab 170 Euro finden.

Auf einen Grund pro SSD, jedes Programm ist nach draufklicken gleich einsatzbereit, schrieb ich - ich öffne am Tag nicht zig Programme, darum für mich nicht relevant

Dann verstehe ich trotzdem nicht, warum du für die Velocipaptor die 100 zusätzliche Euro gegenüber einer normalen HDD zum Fenster rausgeworfen hast, wenn es doch auch eine normale HDD getan hätte?

Du sagst, dich stört das Warten nicht und kaufst dir trotzdem eine überteuerte HDD mit marginalen Geschwindigkeitsvorteilen gegenüber einer 08/15 HDD - das macht in meinen Augen leider gar keinen Sinn.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:45 ----------

Zum Thema Stromersparnis: Wie bitteschoen, wenn in Desktop-PCs dann ohnehin permanent zwei Laufwerke ihren Dienst tun (SSD + Datengrab)?

Wer sagt, dass diese permanent laufen? Mir würde allein der "Lärm" meiner 5.400er Samsung Ecogreen auf den Zeiger gehen. Naja, nicht wirklich Lärm, aber selbst wenn sie sich in den Standby schaltet, ist sie bei mir das Lauteste im PC.

Deshalb E-Sata Kabel plus

und die Sache flutscht.

EDIT: Auf meiner 32 GB SSD sind übrigens immer so 16 GB frei. Das reicht locker um über den Desktop ein "Kurzzeitgedächtnis", also ein kurz bis mittelfristigen Datenspeicher, des PCs zu realisieren, während die 1,5 TB Platte (leider bald voll) als zuschaltbares "Langzeitgedächtnis" dient. Und gerade bei Datenbanken, wie dem xbmc (xbox media center) oder einer Open Office Base Datenbank, macht es schon viel Freude, wenn die Daten auf einer SSD liegen und nicht auf einem rotierenden Dinosaurier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann sie im Preisvergleich erst ab 170 Euro finden.

Schon mal gehört das Hardware auch manchmal teuerer wird:fresse:

Dann verstehe ich trotzdem nicht, warum du für die Velocipaptor die 100 zusätzliche Euro gegenüber einer normalen HDD zum Fenster rausgeworfen hast, wenn es doch auch eine normale HDD getan hätte?

Du sagst, dich stört das Warten nicht und kaufst dir trotzdem eine überteuerte HDD mit marginalen Geschwindigkeitsvorteilen gegenüber einer 08/15 HDD - das macht in meinen Augen leider gar keinen Sinn.

Ich würde mir auch keine Velo mehr kaufen (aber ich wollt sie letztes Jahr einfach haben), genauso wenig wie ne SSD für den derzeitigen Kurs - damit mein ich was für SSD über 120GB aufgerufen wird, nicht die Preise für die 32GB Dinger:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh