Hercules 9800 AIW SE Pro Hardwaremod --> Check it out!

lifestyle4life

Neuling
Moinsen und Hallo an alle erst einmal, bin neu hier im Forum ;-)

Momentan sicherlich das am meisten diskutierte Thema hier: 9800 SE AIW zur Pro... per Software bekommts jeder hin, ob Rivatuner oder Omegatreiber, kein Problem... Nur wie schauts momentan mit einem Hardwaremod aus wie bei den 9500er Karten die sich kinderleicht zu echten 9700 Pro Karten umbauen ließen?

Habe mir einige vorgetestete Modelle von meinem Händler besorgt die als 9800 Pro per Software vorgetestet wurden und ebenso einige die Fehler produzieren sollen. Hersteller aller Karten ist übrigens Hercules, 9800 PRO AIW.

Vorneweg - ich finde die Leistung der Karten im Zusammenspiel mit den Features wie TV Tuner etc. zu DIESEM Preis gehört wirklich nicht zu alltäglichen Neuerscheinungen auf dem Hardwaremarkt.

Kurz zu meinen Erfahrungen in den Benchmarks:

Im 4 Pipeline Betrieb erreichte die 9800 PRO AIW auf meinem langsameren XP2000+ ca. 4000 Punkte im 3D Mark 03. Wie ich finde ein sehr guter Wert. Nach dem freischalten erreichte die Karte mit den Standarttaktraten glatte 5200 Punkte.

Die Übertaktungsergebnisse sind mit etwas gemischten Gefühlen zu betrachten. Das entscheidende für die eigentliche Geschwindigkeit der Karten ist die Taktung des RAMs. Bei den 9700 Pro Karten waren hier meist nur Ergebnisse von ca. 20-30Mhz mehr Speichertakt zu verzeichnen, dafür lief der R300 Chip fast schon spielerisch mit 60-100Mhz mehr. Ganz anders bei den 9800 Pro AIW. Hier liefen die von mir getesteten Karten im Schnitt mit ca. 15-30Mhz mehr beim Chip. Dafür waren beim Speicher oftmals Takterhöhungen von bis zu 50Mhz fehlerfrei erreichbar.

Für alle die sich schon oft gefragt haben was für ein RAM auf den AIW SE Pro Karten ist --> es handelt sich um 2,89ns Speicher von Samsung.

Nach dem Übertakten der Karte erreichte ich ca. 5700 Punkte auf einem "ollen" XP2000+ --> WOW

Nachdem ich nun etwas ausgeschweift bin und über meine Efahrungen mit den Karten berichten konnte jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Da ich die Karten gerne per Hardware modden würde, was mir meiner Meinung nach auch schon auf dem Chip gelungen ist per Silber, die Karte aber leider nicht als PRO mit 8 Pipes erkannt wird, denke ich, dass mir ein passendes BIOS fehlt. Was meint ihr?

Hoffe ich konnte vielleicht einige Pessimisten von der Qualität dieser Karten überzeugen und einigen die Kaufentscheidung erleichtern.

Kurz noch zum Freischalterfolg der Karten: Nach mittlerweile ca. 20-30 getesteten Karten kann man eine Freischalterfolgsquote von ca. 55-65% verzeichnen. Ein, wie ich finde, super Wert.

Vielen Dank fürs zuhören und vielleicht bis bald mit einigen BIOS Tips für mich.

Schöne Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin auch grad am ueberlegen was für karte ich mir holen soll.

Im 4 Pipeline Betrieb erreichte die 9800 PRO AIW auf meinem langsameren XP2000+ ca. 4000 Punkte im 3D Mark 03. Wie ich finde ein sehr guter Wert. Nach dem freischalten erreichte die Karte mit den Standarttaktraten glatte 5200 Punkte.

soll das heißen wenn ich ne 9800SE von den Taktzahlen auf ne 9800 pro setze aber die pipelines bei 4 belasse schon so ein hohes ergebnis bekomme

hey enemy...

die karten haben standartmäßig schon die gleichen taktraten wie eine echte 9800 pro...

echt wo hast du deine hercules gekauft und was hast du gezahlt.

kannst du mal im 3dmark01 standard die 9800se ohne irgendwelche mods benchen. wollte mal ein vergleich gegen meien 4200ti .

würdest mir also auch raten eher eine 9800se holen als eine 9600 pro.

wäre echt dankbar dafür.

9800 SE!!!
ist schneller, auch ohne mods und hat nen TV-Tuner!

definitiv eine 9800 aiw se pro. kann heute nich mehr benchen, da ich nicht im büro bin...

Original geschrieben von Enemy2003
echt wo hast du deine hercules gekauft und was hast du gezahlt.

würde mich jetzt aber auch interessieren....:d

würdest mir also auch raten eher eine 9800se holen als eine 9600 pro.

definitiv eine 9800se... selbst wenns freisdchalten nicht klappt ists ne gute karte.. aber wir wollen ja sowieso nur karten zum freischalten...:d :rolleyes:

wegen dem ram:

habe in meinem privatrechner eine gigabyte radeon 9800 pro mit 2,89ns samsung. der speicher der hercules aiw hat die gleiche kennung+gleiche taktraten

zu den preisen:

stehe selbst in engem kontakt zum radeon shop-habe wegen der großen abnahme allerdings etwas bessere preise als sie im shop sind...

Wieso nicht durchblicken?!

Es gibt ne 128bit mit TSOP zu 100%, es gibt ne 256bit mit BGA als AIW zu 100% ebenfalls ne non AIW mit BGA und 256bit

Spekulationen:

128bit mit BGA

Anhand der Anordnung und der verwendeten Speicherchip´s weiste ja schon ob 128 oder 256 bit.

Des weiteren sind die 128bit Karten bulk Ware und recht selten ;)

Original geschrieben von lifestyle4life
wegen dem ram:

habe in meinem privatrechner eine gigabyte radeon 9800 pro mit 2,89ns samsung. der speicher der hercules aiw hat die gleiche kennung+gleiche taktraten

wie ist denn die kennung?

zu den preisen:
stehe selbst in engem kontakt zum radeon shop-habe wegen der großen abnahme allerdings etwas bessere preise als sie im shop sind...

haste selber nen shop?? wenn ja, gibts die bei dir billiger?? :rolleyes:

bin erst heute abend wieder daheim - schaue dann mal auf die kennung des rams...

zu den preisen: sorry, sind bei mir noch teurer, da ich die karten komplett hardware modded anbiete.

Hauptsache nicht als "richtige" 9800PR0 AIW zu spitzen Preisen ;). Aber ich denke das mal nicht ...

Du kannst uns ja auf dem laufenden Halten, wenn Du es geschaft hast und vieleicht ist ja der eine o. andere hier interessiert !

Abend zusammen,

die Herculeskarten (zumindest alle, die wir bislang hatten) haben einen Samsung-Speicher: K4D263238E-GC33.

Der ist spezifiziert für 300 MHz, also 3.3 ns.

Zum Nachlesen:

http://www.samsung.com/Products/Sem...DRAM/128Mbit/K4D263238E/K4D263238E_GC_R14.pdf

Allerdings ist das durchaus auch nicht neu, dass Samsung derzeit relativ "gut" baut, daher kommen sicherlich Module vor, die mehr können als draufsteht.

@lifestyle: Haben wir wirklich auch Karten mit 2.x MHz rausgeschickt??

Schöne Grüße

@Performer :)

128Bit TSOP 325/290Mhz OK !
128Bit BGA 325/290Mhz Evt. ! nie gesehen
128Bit BGA 325/290Mhz AIW <--- WIESO?! :hmm: (mit welchem Layout sollte das funzen ?! )
128Bit BGA 380/340Mhz <--- WIESO?! :hmm:
128Bit BGA 380/340Mhz AIW <--- WIESO?! :hmm: (Layout ... )
256Bit BGA 325/290Mhz Noch nie gesehen...
256Bit BGA 325/290Mhz AIW Ebenfalls
256Bit BGA 380/340Mhz Oki :)
256Bit BGA 380/340Mhz AIW Sowieso :d

Zum Layout:

9800 NP und Pro haben nen eigenes Layout. Die SE AIW = 9800 PRO AIW oder?! Die normale SE ka (256bit)

Seltsam ist auch, dass viele Shops schreiben 256bit & 325/290Mhz,
denn das dürfen die Daten der normalen 9800 NonPro sein, oder ?

Fehler in der Beschreibung?! :hmm:

Original geschrieben von Mr.Mito
Wieso nicht durchblicken?!

Es gibt ne 128bit mit TSOP zu 100%, es gibt ne 256bit mit BGA als AIW zu 100% ebenfalls ne non AIW mit BGA und 256bit

Spekulationen:

128bit mit BGA

Anhand der Anordnung und der verwendeten Speicherchip´s weiste ja schon ob 128 oder 256 bit.

Des weiteren sind die 128bit Karten bulk Ware und recht selten ;)

ich hab eine :p :(

scheiss norskit.de , die verkaufen die doch klatt als "Membus 256" ... und zurückschicken will ich auch nich, weil dir NUR welche mit 128bit haben :( naja, und da ich meine schöne modden konnte, hab ich jetzt eben ne 9800 PRO mit 8 pipes und selbigem Takt, aber nur 128bit :fresse:

weiß einer, was das für ein Leistungsverlust gegenüber einer mit 256bit ist ?

//EDIT :
die normale 9800SE mit 256bit :-)heul: ) hat das Layout einer 9800pro, soweit ich weiß !

Zuletzt bearbeitet:
will mir auch so ne 9800se aiw kaufen und wollt fragen welche anschlüsse die hat. Vor allem das TV-Out / der TV-Tuner. (also Svideo oder Composite).
Und wie die Qualität des Bildes über den TV-Tuner ist.

Ich hab nämlich ne TV-Karte vom Aldi mal für 40 EUR gekauft und dann bräucht ich die evtl nicht mehr.

Klick mir

stimmt das was der erzählt???

PS: wieso is auf ner hercules karte nen sapphire aufkleber? <.<#

:haha:

Naja, ich denke das PS beantwortet die Frage davor....

Ganz falsch ist es aber ansonsten nicht, die Karte gibt es schon so.

Viel mehr gab es, Sapphire liefert derzeit keine mehr aus.

Ja, die Sapphire hatten tatsächlich einen besseren Speicher.

Aber was nun die Wahrheit ist, ob das Bild oder die Beschreibung ist natürlich unklar.

Die Hercules haben aber 3.3ns....

der ebay Link wurde schonmal gepostet - Stimmt alles -Bis auf die Speicherangabe (meine Hercules hat 3,3ns Speicher) - sie ist aber auch nicht modbar, schreibt er extra dabei. Das mit dem sapphiere Aufkleber liegt wahrscheinlich daran das es kein orig. Fotos sind - auf dem unteren Bild sind keine Aufkleber drauf

und wie sieht es mit diesem PRO se und NP Se aus? darf ich das glauben? hab woanders eine "NP" se gesehen auch mit diesen taktraten...

also wär es besser ne spapphire zu holn?! verdammt ich woll doch nur die "beste" aiw zu nem guten preis und der chance zu modden T.T

steht nix konkretes da...

L form und I form, aber dis hilft mir doch net beim kauf weil da seh ich das layout ja nich :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh