Herr der Ringe Online vs Age of Conan

Schmackofatz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
1.566
Hallo zusammen,

bin mal wieder auf der Suche nach nem schönen Online Rollenspiel, und da bin ich auf LotrO und AoC gestoßen.

Nun stellt sich für mich die frage welches der beiden ist für mich das "richtige" welches entspricht mehr meinen Vorstellungen, und nun seid ihr gefragt.

Bin mehr der PVE Spieler der "gemütlich" vor sich her Questen will, auf lange Raids like WOW stehe ich gar nicht. Dafür habe ich wenig Zeit. Das soll nicht heißen das ich kein PVP mache, nen schöner fight mit nem PVP ist auch mal ganz schön :) Desweitern finde ich es auch gut wenn man seine Rüstungen, wie in Guild Wars, schön "pimpen/aufmotzen" kann. Bin mehr der SOLO Spieler der aber nicht abgeneigt ist auch in einer Gruppe/Gilde zu spielen, aber halt mehr alleine unterwegs ist. Wichtig für mich ist auch die Grafik, auf den Videos von Youtube kann man nicht viel erkennen welches Spiel dort seine Vorteile hat. Wer von den beiden hat die größere Welt, wo muss man mehr Grinden, gibt es Housing oder Gefährten(Reittiere oder so)?

Habe vorher schon WOW, ca nen halbes Jahr, sowie Guild Wars, ca nen Jahr gespielt,, war ganz Lustig aber mit der Zeit hat man schon alles gesehen, so ist das nunmal, wie gesagt an Guild Wars fand ich das zusammenstellen der Rüstungen sehr interessant, und an WOW die offene Welt.

Hoffe ihr könnt mir etwas Helfen und meine Entscheidung erleichtern, wäre natürlich Perfekt wenn sich einer melden würde der beides schon gespielt hat.

Bitte keine Posts von anderen MMORPG es geht hier nur um die beiden. Auch mit den F2P like Runes of Magic kann ich nichts anfangen.

Eigentlich sollte für mich die Entscheidung schon gefallen sein, da ich nen sehr großer Fan der HDR Filme bin, aber ich will auch AoC nen "Chance" geben.

Vielen Dank fürs Lesen

Gruß :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz klar LoTRO. Aber länger als einige Monate wird Dich das auch nicht beschäftigen...
 
Hab beide gespielt und lotro hat mir besser gefallen.
Spiel es auch immer noch aoc hab ich nach dem monat aufgehört.
Die story ist besser bei lotro.
 
Also ich habe ja LofR einige Zeit gespielt und kann dazu sagen:

+ große Welt
+ gute Atmosphäre
+ gut für Gelegenheitsspieler
+ HdR Bonus ;-) (Also das Feeling dazu kommt rüber)

- Nichts für Power-Gamer (Da mehr auf kleinen Instanzen als auf große etc. wert gelegt wird)
- PvP nicht wirklich vorhanden
- Grinden
- Handwerk (Soll sich aber wohl mit dem neuesten Addon Düsterwald gebessert haben)
- Kampfsystem träge (Soll aber ebenfalls mit Düsterwald aufgebohrt wurden sein)

Jedenfalls hat mir HdR mehr Spaß als damals WoW gemacht, aber wie gesagt das ist nur meine Meinung.
 
Danke, damit kann man doch schon was anfangen! :) gibts sonst noch "Meinungen"? Sehe ich das richtig das es bei Lotro das Hauptspiel gibt (Schatten von Angmar) und das Addon die Minen von Moria?
 
Ich bin eher für aoc, obwohl es bei release sehr enttäuschend war. Das Spiel machte mit jedem patch nen großen schritt nach vorne und ich finde das es inzwischen besser ist als lotro. Und sobald das addon raus ist, wird sich das wohl endgültig bestätigen.

Das lotro ne bessere story und atmosphäre hat würde ich nicht behaupten. Ist denke ich eher geschmackssache, ich mag die dreckige welt von aoc lieber.
 
Habe ja auch geschrieben das dies nur meine Meinung ist, jeder empfindet es anders, ich bin halt richtiger HdR Fan, das gebe ich auch zu.
 
Bei AOC ist die Grafik echt gut.
Das Kampfssystem ist gewöhnungsbedürftig -> Combos wie in einem Beat'n'Up.

Der Anfang scheint bei allen Klassen(Rassen) gleich zu sein (vor allen linear - keine Spur von freier Welt). Ich hab die freie Demo von AOC bis Level 7 gespielt. War echt interessant, aber ich bin dan LoL und HoN (Strategiespiele) verfallen.

Werde AoC bei gelegenheit mal weiterspielen. Von Lotro gibt es auch eine Demo Version, die konnte mich aber nicht so überzeugen.
 
lotro is nice, aber naja ich hab es glaube knapp 1,5 jahre gespielt.
in 4 monaten von level 1-60, dann wächter set und schluss war dann. naja moria war eben nich so prall =/
düsterwald dann wieder mal angefangen und ja, is schon besser, aber leider hat sich unsere sippe so verkleinert das wir die 12er ini dort leider nimma machen können.
naja mal schauen, wenn das nächste add-on im frühjahr kommt, vllt machen se noch mehr besser ;>
 
Hallo,

bin mir immer noch recht unschlüssig welches das richtige ist,, habe mir gerade mal nen Trial von Lotro geholt, mal schauen wie das so ist. Habe gerade noch gelesen das AoC zum Teil stark instanziert ist, was ich ja schon von GW kenne, und ich diesmal ja nicht haben wollte :( mh dafür soll die Grafik bei AoC "besser" sein.

gruß
 
also lotro is gerade am anfang ziemlich gut, da du quasi bis lvl50 alles alleine machen kannst, wenn du keinen bock auf instanzen oder gruppen hast.
die instanzen in lotro sind halt mehr für die sets, wenn nich sogar nur für sets und items.
 
also HDRO ist schon ziemlich genial gemacht aber ich bin einfach der meinung das ne gute sippe ein absolutes muss für den spielspaß ist. man findet sonst kaum leute für die quests, schon garnicht für die nebenquests. die questsuche wird nämlich so gut wie garnicht genutzt. also im endeffekt wars schon ne lustige zeit aber mir wurde es aufgrund von zeitmangel einfach zu viel und da hab ich aufgehört. es braucht schon ne halbe ewigkeit bis man seinen char auf max gelevelt und korrekt ausgebaut hat, dagegen ist guild-wars (welches ich auch aktiv über 2 jahre gezockt habe) nen kleines minigame dagegen
 
Meine Meinung tendiert zu AoC auch wenn ich LOTRO nie erlebt habe.
Also wenn du auf Grafik stehst, wirst du AoC lieben. Die Grafik ist sowas von Bombe. Leider hat AoC den größten Fehler zu Release gemacht und hat Dinge versprochen, die sie in dem Free-Monat nicht halten konnten und dadurch sind nach meiner Schätzung 80% der Kunden abgesprungen. Letztens hat Funcom Free-Play-Time eingeräumt und ich habs mir wieder angesehn. Ich muss sagen, dass es sich jetzt zu 300% verbessert hat und ich würds heute noch spielen, wenn mir privat mehr Zeit hätte. Das Gameplay als Melee ist einzigartig mit Combos und Taktik kommt man ans Ziel. Als Caster hat man das gewohnte click'n cast System ^_^ geiler Name :d
Die Welten sind auch schön groß und man sieht überall hin! wenn du mal im Conall Tal warst, wirst du dir abgewöhnen zu blinzeln und mit offenem Mund vorm PC sitzen, weil du aus dem Staunen nicht mehr raus kommst.
AoC ist auch das MMO für Erwachsene, blutig und brutal, aber so war nunmal die Zeit.
Dazu bekommt man AoC noch zu nem Preis von 6 Euro als Greenpepper Version und hat dazu noch nen Freimonat und das lohnt sich allemal! LVL 1-20 wird dich umhaun, Tortage ist sowas von perfekt gemacht. Ein Traum.
Das einzige was mich immer gestört hat waren die gleichen Rüstungsdesignes, Stoff sieht immer so aus und sind meistens Röcke, Leder sieht auch fast immer gleich aus, da ändert sich mal die Rocklänge oder die Farbe und so weiter. Aber das Unterscheidet sich auch gebietsweise, wo so Pelztypen rumrennen, bekommst von denen sone Pelzrüstung und wo Stoff-Rock-Träger rumrennen, von denen kriegst oft sonen Stoff-Rock :d. Die späteren T-Sets unterscheiden sich dann schon vom Standard.
Such dir auf jedenfall nen PvE Server, da sonst gegänke dir den Spaß schnell austreibt. Ich glaub ich war damals auf Mitra.
Ansonsten fällt mir fast nichts mehr ein.

Aaaah genau Instanzierung wollt ich dir noch sagen. Ja sie ist vorhanden und nein nicht so wie in Guild Wars. Also du findest auf jedenfall außerhalb der Städte andere Leute nur dass die komplette AoC Welt nicht zusammenhängt. Also jedes Gebiet ist eine Instanz, die, wenn zu viele Leute dort sind, nochmals Instanziert wird, was aber selten der Fall ist. Der andere Vorteil darin ist, wenn du eine Quest machst und die Mobs absolut überrennt sind, einfach zum Wegpunkt oder auch Wiederbelebungspunkt und dort eben in eine leere Instanz wechseln und du kannst die Mobs in Ruhe abgrasen.

Als kleinen Geheimtip lass ich dir trotzdem noch 2 MMOs hier, die erst releasen: Continent of the Ninth (F2P, das werd ich sicher ansehen) und Kingdom under Fire 2 (weiß jetzt nicht obs F2P war aber im Hintergedanken bleibts weiterhin)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotro hab ich selbst nur zur Beta und später nochmal als Trialversion angespielt. Grafik war ok, wenn auch etwas bider. Quests Nett gemacht aber ohne jeglichen Hinweis wohin man muß artete das fix in Frust aus; auch später hat sich das nicht gebessert und die Laufwege fand ich auch recht weit.

AoC hab ich länger gespielt; bis ca. lvl 74 sowas mit meiner Mitra Pristerin. Grafik wurde schon gesagt ist sehr gut. Das Anfangsgebiet besticht durch Sprachausgabe und ausgeklügelten Quests. Danach ließ es dann stark und beständig nach. Der erste Content Upgrade hat dann zwar ein paar neue Gebiete mitgebracht aber leider hätte ich nach wie vor Grinden müssen um evtl. mal irgendwann auf 80 zu kommen. Ein Pimpen der Rüstungen ist zwar prinzipiell möglich hat aber zu der zeit als ich noch AoC spielte auch nicht wirklich viel gebracht (Stats).
Das Spiel ist zudem sehr gruppenlastig, da etliche Dungeons (zu Recht) auf Gruppe only designt wurden; dies trifft auch auf etliche Quests zu. Alleine nicht machbar. Soweit ich weiß soll da HdRo besser für Gelegenheits/Solospieler geeignet sein; dort soll das mehr ein Kann als ein Muß sein.
 
naja inzwischen gibt es einen quest helper der dir zeigt wo der quest ist ;), ist nichtmehr gar so das man den text lesen muss und dann suchen (bei den meisten quests).
 
hatte da eher das problem dass da zwar stand wohin, ich jedoch ka wo das sein soll :fresse:
:lol:
 
Als "gemütlicher PvE-Spieler" würde ich doch stark zu HdRO tendieren. Allein das Entwicklerteam ist bei weitem nicht so unfähig wie das von AoC. Auch fand ich die Atmosphäre bei HdRO weitaus angenehmer, was auch an den durchschnittlich etwas reiferen Mitspielern lag (natürlich nur subjektive Einschätzung). Grafik ist Geschmackssache aber mir persönlich sagt die von HdRO zu. Da muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Nur die wirklich bescheidenen Möglichkeiten PvP in HdRO zu betreiben, haben mich davon abgehalten das Spiel länger zu spielen. Wobei PvP mir in AoC auch überhaupt nicht gefallen hat, da die Balance hinten und vorne nicht hingehauen hat. Vielleicht hat sich da ja mittlerweile was geändert, aberr das traue ich den Leuten aus Oslo nicht wirklich zu.
 
Soweit ich weiß soll da HdRo besser für Gelegenheits/Solospieler geeignet sein; dort soll das mehr ein Kann als ein Muß sein.

Kommt wie überall auf die Klasse und die Spielweise an bzw ob man bereit ist tagelang in lowlevel Gebieten Monster zu schlachten um den Questleveln einen Schritt voraus zu sein. Denn selbst wenn man wie ich anfangs sämtliche Nebenquests gemacht hatte, wars schon ziemlich schwer. Die Instanzen kannste zb vergessen allein. Die Moria Erweiterung fand ich dann noch schwerer. Ok ich war als Hauptmann natürlich nicht unbedingt DIE Damagedealer Klasse aber Solo durchzocken kannste absolut vergessen bei dem Game.
 
also ich kam mit meinen wächter schon gut voran, bei allen quests die nicht als grp quests angegeben sind.
 
Als "gemütlicher PvE-Spieler" würde ich doch stark zu HdRO tendieren. Allein das Entwicklerteam ist bei weitem nicht so unfähig wie das von AoC. Auch fand ich die Atmosphäre bei HdRO weitaus angenehmer, was auch an den durchschnittlich etwas reiferen Mitspielern lag (natürlich nur subjektive Einschätzung). Grafik ist Geschmackssache aber mir persönlich sagt die von HdRO zu. Da muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Nur die wirklich bescheidenen Möglichkeiten PvP in HdRO zu betreiben, haben mich davon abgehalten das Spiel länger zu spielen. Wobei PvP mir in AoC auch überhaupt nicht gefallen hat, da die Balance hinten und vorne nicht hingehauen hat. Vielleicht hat sich da ja mittlerweile was geändert, aberr das traue ich den Leuten aus Oslo nicht wirklich zu.

bzgl. LotrO kann ich dir wirklich zustimmen(AoC hab ich nicht gespielt) . Ideal, um mal einfach Abends ne kleine gemütliche Runde zu zocken (da sind die Handwerkskünste sehr geeignet für) und einfach mal Tolkiens Welt zu untersuchen (die Grafik passt btw perfekt . Ohne Schnörkel, kein Augenschmaus, keine Augenweide), ohne gleich auf irgendwelche herumspringende, tanzende oder was auch immer Kiddies zu stoßen oder mit den Sippenkollegen zu plaudern. Die einzelnen Gebiete sind sehr gut gemacht und die Quests kann man eigtl. ohne Probleme selbst erledigen ( ich bin lvl.30, Gelegenheitszocker). Selbst nach zweimonatiger Pause ist der Wiedereinstieg ein Klacks und man fühlt sich sofort wieder wohl.
 
Kommt wie überall auf die Klasse und die Spielweise an bzw ob man bereit ist tagelang in lowlevel Gebieten Monster zu schlachten um den Questleveln einen Schritt voraus zu sein. Denn selbst wenn man wie ich anfangs sämtliche Nebenquests gemacht hatte, wars schon ziemlich schwer. Die Instanzen kannste zb vergessen allein. Die Moria Erweiterung fand ich dann noch schwerer. Ok ich war als Hauptmann natürlich nicht unbedingt DIE Damagedealer Klasse aber Solo durchzocken kannste absolut vergessen bei dem Game.
*mhm* ich hatte mit meinen Kundiger keine größeren Probleme, selbst Quest die als Gruppe ausgezeichnet waren, konnte ich gemütlich alleine machen (alle natürlich nicht, aber einige).
 
hatte auch nie probs mit meinem schurken ^^
is halt der überchar gewesen, haben se aber leider auch runter repatcht =/
 
Hallo,

habe nun die Tage mal HdrO und AoC getestet per Trial, mir sagt AoC eindeutig mehr zu. Die Grafik ist bombe und die "Kombo" Kämpfe finde ich sehr gut gemacht, desweiteren finde ich AoC mehr "Erwachsen", daß heißt nicht das HdrO schlecht ist, aber ich finde AoC einfach interessanter gemacht. Bin zwar erst Level 14 und laufe noch in Tortage rum, deswegen ist das nur nen kleiner Einblick, hoffe aber das es so weiter geht mit den Quests etc. habe mir nun bei Amazon die normale Version für 4,89 inkl bestellt..nun lese ich hier was von der Greenpaper Version, wo ist da der Unteschied?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh