Du willst nur nich akzeptieren das es keinen Hersteller gibt ausser EVGA die den Kühler wechsel hinnehmen :S
Wer das behauptet ist einfach nicht informiert und hat nicht rumgefragt.
Also, die aussage von 1337_alpha hat er aus meinem Worklog, weil ich mit MSI geschreibselt habe.
Evga hat sich ja geklärt und steht ja bei denen auch in der Faq drin.
Die Antwort von MSI auf meine Anfrage:
Sehr geehrter Herr ,
kurz gesagt verfällt die Garantie nicht, wenn Sie den Kühler wechseln.
Lüfter sind Verschleißteile daher dürfen diese getauscht werden, sofern der
Kunden beim Umbau nichts beschädigt, erhält er weiterhin Garantie. Sie
müssen allerdings beachten, dass bei einem Defekt der original Lüfter wieder
verbaut werden muss.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI-Team
wenn deine karte verreckt und ein brandloch hat, oder unter uv leuchtende flecken hat dann kann die solange gelaufen sein wie du willst, dann ist es das Problem des Besitzers.
Wenn die Karte aber trotz Umbau tadelloslief und dann ein Fehler auftaucht, du sie in den Ausgangszustand versetzt und einschickst, zählt die Garantie nach wie vor.
Hier sei auch anzumerken, dass manche Händler in den AGBs drinstehen haben dass jegliche Veränderung des Produkts zum Verlust der Gewährleistung führt, und nur der Händler Anspruch auf eine Garantieleistung gegenüber des Herstellers hat...
Evtl ist ein klärendes Gespräch mit dem Händler nicht grad verkehrt. Ich habe z.b. gezielt mit Mix kontakt aufgenommen weil es bei denen in den AGBs so verankert ist, um es mir schwarz auf weiß zu holen, dass diese dennoch die Karte weiterleiten, wozu sie nicht zwingend verpflichtet wären!!
ich habe noch von keine Fall gehört, bei dem der Originalkühler montiert wurde und die Firma sich dann komplett quer gestellt hat (wenn kein offensichtlicher Benutzerfehler vorlag).
Generell gilt: fragen kostet nichts, auch wenns in den AGBs/FAQ sonstwo steht.
Keine Antwort (trotz zwei Emails) habe ich von Zotac erhalten. (Auf andere Themen haben sie binnen 2 Tagen geantwortet gehabt)
Also in der FAQ steht dass die Garantie veloren geht, der Scan sagt ganz klar dass die Garantie nicht beim Kühlerwechsel verloren, WOHL ABER wenn durch den Wechsel schäden entstanden sind (ich nehme an sie spielen hier auf wasser/hitzeschäden an)
@ Sapphire: Fragt mal Bundespräsident, der stand mit denen in Kontakt und sagte dass bei denen der Kühlertausch auch erlaubt sei.
@ physikalische veränderung: kommt drauf an wie der hersteller das definiert, ob der Lüfter zur Karte dazugehört oder nicht.
Jede Aussage von einem dritten zu diesem Thema, ohne rückmeldung des entsprechenden Herstellers, ist unnütz, verwirrend, irrelevant und reine spekulation, auf hören sagen basierend usw...
Wenn jemand die Erfahrung gemacht hat dass evga mal nicht austauscht, heißt das nicht dass sie es nie machen, oder wenn PoV mal Karte ausgetauscht hat, heißt das nicht dass es immer geht! Im Realfall können wir uns hier uns zwar auf die Aussagen berufen, aber letztendlich nur hoffen. Die sitzen immer am längeren Hebel.