Herstellergarantie

Das hier ist kein Streit um irgendetwas, vielleicht könntest Du dich ein wenig zurückhalten, mit Deinen wenig zielführenden Kommentaren.
Du willst nur nich akzeptieren das es keinen Hersteller gibt ausser EVGA die den Kühler wechsel hinnehmen :S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst nur nich akzeptieren das es keinen Hersteller gibt ausser EVGA die den Kühler wechsel hinnehmen :S

Warum sollte ich das nicht akzeptieren wollen...sehr merkwürdige Aussage.

Ist diese Information nicht interessant, welcher Hersteller den Kühlerwechsel akzeptiert und welcher nicht? Naja, für mich ist es auf jeden Fall interessant.

Zuletzt bearbeitet:
hi leuts:wink:

ich hatte mir im letzten oktober ne gtx260 gekauft und sie mit nem ek waterblock ausgestattet!
vorletztes wochenende ist meine karte dann plötzlich verstorben-sagte garnichts mehr...

hab die woche evga den vorgang gemailt und das kam zurück--->

Sehr geehrter Herr XXX

Können Sie die Grafikkarte wieder in den Originalzustand versetzen? Sofern Sie beim Umbau nichts beschädigt haben, besteht die Garantie weiter. Die originalen Wärmeleitpads können Sie durch Wärmeleitpaste ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Arne Seifert
Technical Support Engineer

Zuletzt bearbeitet:

da liegst du falsch ;) zotac gestattet auch einen kühlerwechsel ohne garantieverlust. natürlich gelten da die gleichen bedingungen wie bei EVGA. die zotac garantie finde ich allerdings nicht so prall, da die garantie-abwicklung in den ersten 2 jahren über den händler laufen soll und danach erst direkt über zotac. zudem ist sie nicht übertragbar und gilt nur für den erstkäufer.

hi leuts:wink:

ich hatte mir im letzten oktober ne gtx260 gekauft und sie mit nem ek waterblock ausgestattet!
vorletztes wochenende ist meine karte dann plötzlich verstorben-sagte garnichts mehr...

hab die woche evga den vorgang gemailt und das kam zurück--->

Sehr geehrter Herr XXX

Können Sie die Grafikkarte wieder in den Originalzustand versetzen? Sofern Sie beim Umbau nichts beschädigt haben, besteht die Garantie weiter. Die originalen Wärmeleitpads können Sie durch Wärmeleitpaste ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Arne Seifert
Technical Support Engineer

Hast Du den Originalkühler noch? Es wäre interessant zu hören, wie es weiter gegangen ist.

da liegst du falsch ;) zotac gestattet auch einen kühlerwechsel ohne garantieverlust. natürlich gelten da die gleichen bedingungen wie bei EVGA. die zotac garantie finde ich allerdings nicht so prall, da die garantie-abwicklung in den ersten 2 jahren über den händler laufen soll und danach erst direkt über zotac. zudem ist sie nicht übertragbar und gilt nur für den erstkäufer.

Wo hast du das bitte gelesen?

bei zotac heißt es offiziell:
...eine verlängerte Garantie (bis zu 5 Jahre).
- Die Karte wurde nicht manuell beschädigt/verändert

edit:
Any modifications to the ZOTAC hardware will void the warranty on our products.
garantie erlischt also...

Zuletzt bearbeitet:
Antwort auf meine Anfrage beim Sapphire Support:

die Garantie geht verloren, wenn unsere Grafikkarten hard- oder softwareseitig modifiziert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland

Also Sapphire läst keinen Kühlerwechsel zu.

Wo hast du das bitte gelesen?

liegt meiner gtx260 bei:
zotac.jpg

bei zotac heißt es offiziell:
...eine verlängerte Garantie (bis zu 5 Jahre).

edit:
Any modifications to the ZOTAC hardware will void the warranty on our products.
garantie erlischt also...

vielleicht habe ich ne sonderedition mit vip-garantie ;) oder einfach mal die gesamten garantiebedingungen lesen.

Hab vor kurzem Sapphire deswegen angeschrieben, leider hab kein email von denen mehr.
Ich habe auf meine HD 3870 X2 einen Wasserkühler dran montiert, und wollte wissen wie es mit der Garantie aussieht?! Leider können sie sowas nicht mehr annehmen.
Am besten wäre wenn du im ersten Post schreibst, wer, wie was machen die Hersteller in solchen Fällen!

Gruß aibO

Wer das behauptet ist einfach nicht informiert und hat nicht rumgefragt.

Also, die aussage von 1337_alpha hat er aus meinem Worklog, weil ich mit MSI geschreibselt habe.

Evga hat sich ja geklärt und steht ja bei denen auch in der Faq drin.

Die Antwort von MSI auf meine Anfrage:
Sehr geehrter Herr ,

kurz gesagt verfällt die Garantie nicht, wenn Sie den Kühler wechseln.
Lüfter sind Verschleißteile daher dürfen diese getauscht werden, sofern der
Kunden beim Umbau nichts beschädigt, erhält er weiterhin Garantie. Sie
müssen allerdings beachten, dass bei einem Defekt der original Lüfter wieder
verbaut werden muss.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr MSI-Team

wenn deine karte verreckt und ein brandloch hat, oder unter uv leuchtende flecken hat dann kann die solange gelaufen sein wie du willst, dann ist es das Problem des Besitzers.
Wenn die Karte aber trotz Umbau tadelloslief und dann ein Fehler auftaucht, du sie in den Ausgangszustand versetzt und einschickst, zählt die Garantie nach wie vor.

Hier sei auch anzumerken, dass manche Händler in den AGBs drinstehen haben dass jegliche Veränderung des Produkts zum Verlust der Gewährleistung führt, und nur der Händler Anspruch auf eine Garantieleistung gegenüber des Herstellers hat...
Evtl ist ein klärendes Gespräch mit dem Händler nicht grad verkehrt. Ich habe z.b. gezielt mit Mix kontakt aufgenommen weil es bei denen in den AGBs so verankert ist, um es mir schwarz auf weiß zu holen, dass diese dennoch die Karte weiterleiten, wozu sie nicht zwingend verpflichtet wären!!

ich habe noch von keine Fall gehört, bei dem der Originalkühler montiert wurde und die Firma sich dann komplett quer gestellt hat (wenn kein offensichtlicher Benutzerfehler vorlag).
Generell gilt: fragen kostet nichts, auch wenns in den AGBs/FAQ sonstwo steht.

Keine Antwort (trotz zwei Emails) habe ich von Zotac erhalten. (Auf andere Themen haben sie binnen 2 Tagen geantwortet gehabt)
Also in der FAQ steht dass die Garantie veloren geht, der Scan sagt ganz klar dass die Garantie nicht beim Kühlerwechsel verloren, WOHL ABER wenn durch den Wechsel schäden entstanden sind (ich nehme an sie spielen hier auf wasser/hitzeschäden an)

@ Sapphire: Fragt mal Bundespräsident, der stand mit denen in Kontakt und sagte dass bei denen der Kühlertausch auch erlaubt sei.

@ physikalische veränderung: kommt drauf an wie der hersteller das definiert, ob der Lüfter zur Karte dazugehört oder nicht.

Jede Aussage von einem dritten zu diesem Thema, ohne rückmeldung des entsprechenden Herstellers, ist unnütz, verwirrend, irrelevant und reine spekulation, auf hören sagen basierend usw...
Wenn jemand die Erfahrung gemacht hat dass evga mal nicht austauscht, heißt das nicht dass sie es nie machen, oder wenn PoV mal Karte ausgetauscht hat, heißt das nicht dass es immer geht! Im Realfall können wir uns hier uns zwar auf die Aussagen berufen, aber letztendlich nur hoffen. Die sitzen immer am längeren Hebel.

Zuletzt bearbeitet:
lies am besten nochmal ganz genau ten text nach dem schwarzen, fett gedrucktem ;)

ich komm mir echt veräppelt vor. ich werde es jetzt ganz genau für dich aufschlüsseln, damit du dich anschliessend zum schämen in die ecke stellen kannst:

Zotac.. reserves the right to void the warranty if:

- The product is physically modified, unless otherwise stated. (ausnahmeklausel welche unter punkt 2 folgt)
- Replacing the graphics cooler will not void the 5-year warranty unless the installation or use of an after market cooler resulted in product failure.

sprich: wenn du beim kühlerwechsel nix kaputt machst und der lüfter nicht die ursache des defekts ist, bleibt die garantie erhalten.

wieso schreibst du dann oben, dass die garantie beim kühlerwechsel erlischt?

post #37?
das steht 1:1 auf der homepage von zotac.

das hier steht auf der homepage unter garantieverwaltung:

Bei Registrierung innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf bietet ZOTAC eine verlängerte Garantie (bis zu 5 Jahre). Diese verlängerte Garantie gilt 5 Jahre lang bei einem Ausfall der Karte. Bei Ablauf der zweijährigen regulären Garantie bietet ZOTAC dem Kunden die Option zur Verlängerung an.

Dieses Angebot erfolgt unter folgenden Voraussetzungen:

- Registrierung innerhalb von 14 Tagen nach Kauf
- Die Karte wurde zuvor von keinem anderen Kunden registriert
- Im Garantiefall muss die Karte mit dem (lesbaren) Original-Kaufbeleg an das Service-Center eingeschickt werden
- Vollständig und lesbar ausgefülltes RMA-Formular:

o Angabe der Seriennummer
o Eindeutige Identifikations-Kennzahl
o Karte

ich würde es so deuten, dass die 3 oberen punkte die voraussetzung für die registrierung der erweiterten garantie sind.

ich habe kurz nach dem kauf ewig nach den "normalen" garantiebedingungen (also 2 jahre ohne erweiterung) gesucht und nichts gefunden. ich muss also davon ausgehen, dass die garantiebedingungen für 2 und 5 jahre identisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
hat noch jemand eine Grafikkarte mit einem anderen Kühler an den Händler/Hersteller zurück geschickt und einen Ersatz bekommen?

Laut Günter Jauch und desses Stern TV ist ein Kühlerwechsel ohne Garantieverlust Problemlos möglich, selbst solche Sachen wie Zukleben von Schrauben usw. gestattem dem Hersteller nicht, einem die Garantie zu verweigern.
Solange man beim Umbau nichts beschädigt, die Karte nicht durch den neuen Kühler beschädigt wurde oder der Defekt direkt auf durch zu geringe Kühlleistung erzeugt wurde...

Hatte bis jetzt auch noch nie Probleme beim verwenden von alternativ Kühlern und bei eventuell auftretenden Defekten gehabt.
Wer natürlich die Karte meschanisch beschädigt oder durch ne undichte Wakü nen Wasserschaden oder Kurzschluss auslöst, der ist selbst schuld, bei sachgemäßem Einbau gibt das jedenfalls rechtlich wohl keine Probleme.

Ich muss ehrlich sagen, ich glaub den Jungs da von SternTV, die haben dort Rechtsbeistand in der Sendung gehabt, die davon Plan haben...
Selbst wenn einem der Hersteller die Sache verweigert, kann man das ganze immernoch einklagen ;)

fdsonne =)))) ist das dein Ernst? seit wann beschäftigt sich der Günter mit den Grafikkarten?

Ohne die Sendung gesehen zu haben: Herr Jauch haette besser den Publikumsjoker genutzt. Das haette ihm vermutlich den Unterschied zwischen Garantie und Gewaehrleistung erklaeren koennen. Eine Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers und darf von diesem verklausuliert, sprich: an Bedingungen geknuepft werden. Die Veraenderung der Sache auszuschliessen ist so eine Bedingung. Die Gewaehrleistung sichert dem Verbraucher die Freiheit der Sache von Rechts- und Sachmaengeln sowie die Erfuellung der vereinbarten oder zu erwartenden Beschaffenheit zu. Den Wechsel eines Luefters ohne zwingenden Grund (und "zu laut" wuerde ich nicht als solchen ansehen) duerfte das kaum abdecken.

jetzt reitet doch nicht auf Garantie oder Gewährleistung rum...
Ihr wisst schon was ich meine, also diese 2Jahre Gesetzliche Gewährleistung, welche man immer hat. Alles was drüber hinaus geht, sollte klar sein, da kann der Hersteller bedingungen knüpfen.
Mir gings aber um die 2 Jahre... Und dort soll laut dem Rechtsexperten den die da im Studio hatten, dem Kunden kein Nachteil entstehen, wenn er den Kühler tauscht...

@aibO
neja nicht der Günter beschäftigt sich damit, sondern die Sendung Stern TV, und weil die eben selbst keinen Plan hatte, haben die sich nen Rechtsanwalt oder sowas geholt. Denke schon, das das so passt, wie der das sagt ;)

Hab mal Google befragt:

Klick!

Da ist vom Oeffnen eines PCs die Rede - und das sogar im Kontext eines Defektes. Natuerlich darf ein PC geoeffnet werden, und das sogar dann, wenn er nicht defekt ist - weil es eine modulare Plattform ist und der Kunde ansonsten nicht z. B. den Speicher erweitern oder eine Steckkarte tauschen koennte; natuerlich geht dadurch nicht die Gewaehrleistung verloren (es sei denn der haendler als Vertragspartner kann nachweisen, dass ein geruegter Mangel auf einen Eingriff des Kunden zurueckfuehrbar ist). Auf den Kuehlkoerper einer Grafikkarte halte ich das aber nicht fuer uebertragbar.

Wenn du die Karte umbaust und sie verreckt dir 3 Tage später , kannst du da zu 100% ausschließen das es nicht am Umbau lag ? Kannst du zu 100% ausschließen das sie mit Stockkühler nicht verreckt wäre? Kannst du zu 100% ausschließen das du keinen Fehler gemacht hast? ;)

kannst du das bei evga ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh