Heutige Grafikkarten viel zu lang?

Findet ihr die heutigen Grafikkarten auch zu lang?

  • Ja

    Stimmen: 59 29,9%
  • Nein

    Stimmen: 138 70,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    197
Bei ATX standard gibt es eine Längenbegränzung für die Karten. Die GraKa's können aber noch einiges wachsen bis zum Maximum.

Die 3dlabs Wildcat Realizm 800 stellt das absolute erlaubte Maximum dar.

3Dlabs Wildcat Realizm 800 mit ihren 43cm dürfte in ATX-Gehäusen schnell zu ernsthaften Platzproblemen führen

http://news.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=64&Itemid=116

Spätestens bei 43 cm ist dann aber auch wirklich schluß mit ATX standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war froh das ich meine 8800 GT Zotac AMP in meinen kleinen ScaleoP ( Micro ATX Gehäuse ) eingebaut bekommen habe. Ich musste erst 2 Boardstecker lösen und wenn ich
die Ram`s ausbauen möchte muss ich erst wieder die Graka raus nehmen.

Ich kann mir kein größeres Gehäuse holen weil alles O E M verbaut ist...habe noch mal
Glück gehabt......

Eine etwas längere Karte würde nicht mehr rein passen !
Sind die neueren Modellen wie 9er Serie usw...denn noch länger ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde nicht dass sie zu lang sind, es gibt immer eine möglichkeit sie ein zu bauen ohne riesenaufwand. vielleicht mal ne festplatte einen weiter nach oben oder unten setzten aber sonst meist kein problem.
 
[x] nein

bisher hat jede gepasst, tatsächlich war nur meine alte radeon 9600pro auf einem Asrock mainboard seeeeeeehr eng. Musste immer die Graka rausnehmen um die Speicherclips zu öffnen.
 
[x]nein

Sind doch alles Kindergartenkarten, was aktuell draußen sind...

Einzig die Viecher waren bissl lang:



Aber waren eig. ja auch nur OEM...

Also bis ca. 30cm ist voll ok.
 
Und trotz allem dem haben selbst die 7900 GX2 nicht die volle ATX Baulänge.

Einzig die erwähnte 3Dlabs Wildcat Realizm 800 hat den ATX Standard voll ausgereizt.
 
Ich finde ja schon dass die HighEnd Karten zu lang sind.
Ich selbst bin Besitzer eines Lian Li A05 (sehr klein) und eines DFI LANParty DK P35 (1x PCIe 16x) und bin in der Grösse der Grafikkarte eingeschrenkt, genauso wie im Thema SLi/CrossFire, welches eh nur Buggy ist da die Treiber das einfach nicht klug machen können...
 
meine herren,

es geht doch schon seit menschen gedenken immer nur um die länge. also was soll das thema überhaupt :lol:
 
@ Baal

geh mal zu Lamborghini oder Ferrari und frag, *Findet ihr die Motoren nicht auch zu Groß ?*
 
[X] Nein

Die Karte ist nicht das Problem, sondern das Gehäuse... :shot:
 
Ich finde, man muss die Power in gewisser Weise auch sehen können. Meistens will man eigentlich mit einer neuen Grafikkarte nicht unbedingt primär mehr FPS in irgendwelchen Spielen bekommen (das ist natürlich ein netter Nebeneffekt, über den man sich auch freut), aber vor allem ist es doch das Gefühl etwas besseres zu haben als jemand anders, und dann irgenwo eine angeberische Berwetung für das Produkt abzugeben. Ich habe mir erst vorgestern bei ALTERNATE eine neue Gainward 9600GT gekauft; Das war schon ein gewaltiger Unterschied zu meiner alten HD2600 XT. Vor allem der Lüfter war halt 2-Slot, weswegen ich mir auch das Modell geholt habe. Als die Karte ankam, und ich sie mir so angeschaut habe, fühlte ich mich einfach nur gut. Einfach nur wegen des Gewichts und der Größe. Ich dachte mir da schon: Die hat sicher was drauf...
 
Ich finde, man muss die Power in gewisser Weise auch sehen können. Meistens will man eigentlich mit einer neuen Grafikkarte nicht unbedingt primär mehr FPS in irgendwelchen Spielen bekommen (das ist natürlich ein netter Nebeneffekt, über den man sich auch freut), aber vor allem ist es doch das Gefühl etwas besseres zu haben als jemand anders, und dann irgenwo eine angeberische Berwetung für das Produkt abzugeben. Ich habe mir erst vorgestern bei ALTERNATE eine neue Gainward 9600GT gekauft; Das war schon ein gewaltiger Unterschied zu meiner alten HD2600 XT. Vor allem der Lüfter war halt 2-Slot, weswegen ich mir auch das Modell geholt habe. Als die Karte ankam, und ich sie mir so angeschaut habe, fühlte ich mich einfach nur gut. Einfach nur wegen des Gewichts und der Größe. Ich dachte mir da schon: Die hat sicher was drauf...

lol stimmt

find des eigentlich nen schmarn, warum man eine graka zu lang finden kann -> leistung muss man ja auch sehen (wie schon gesagt)

wobei es wieder schon ab und zu störend ist die länge vorallem in verbindung mit den festplatten und evtl. mit ram kühlern
 
Ich finde, man muss die Power in gewisser Weise auch sehen können. Meistens will man eigentlich mit einer neuen Grafikkarte nicht unbedingt primär mehr FPS in irgendwelchen Spielen bekommen (das ist natürlich ein netter Nebeneffekt, über den man sich auch freut), aber vor allem ist es doch das Gefühl etwas besseres zu haben als jemand anders, und dann irgenwo eine angeberische Berwetung für das Produkt abzugeben. Ich habe mir erst vorgestern bei ALTERNATE eine neue Gainward 9600GT gekauft; Das war schon ein gewaltiger Unterschied zu meiner alten HD2600 XT. Vor allem der Lüfter war halt 2-Slot, weswegen ich mir auch das Modell geholt habe. Als die Karte ankam, und ich sie mir so angeschaut habe, fühlte ich mich einfach nur gut. Einfach nur wegen des Gewichts und der Größe. Ich dachte mir da schon: Die hat sicher was drauf...

Das ist vll. bei jemandem in deinem Alter - das entnehme ich einfach mal deinem Namen - so, dort kann man auf dem Pausenhof mit seiner super tollen neuen Grafikkarte protzen, aber ich persönlich lege mehr Wert darauf, dass die Mehrleistung zur alten Karte durch den Preis gerechtfertigt wird, wie hoch der Stromverbrauch ist und ob auch moderne Technologien zum Einsatz kommen. Dafür brauch ich keine 30cm Grafikkarte, die man hinter der verschlossenen Gehäuseseite eh nicht sieht. Noch dazu erhöht eine solche Länge nur das Risiko für Inkombatibilitäten.
Wenn es kürzer gehen könnte, und ich behaupte, das würde es, nur muss man dafür wieder unnötig Gelder aufbringen, um ein solchen Platinenlayout zu erstellen, dann sollten die Karten auch kürzer sein.
Nur um mal auf dem Niveau zu bleiben, dass du hier an den Tag legst: Mein Notebook soll auch nicht dick und fett sein, nur damit es vorgibt, viel Leistung bringen zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh