HGST He vs Red vs Red Pro

Stoffel01

Enthusiast
Moin liebe Community,
nachdem mir nun langsam meine Seagate Platten aussteigen möchte ich meinen NAS neu aufbauen. Genutzt wird er hauptsächlich für Filme. An erster Stelle steht für mich die Zuverlässigkeit der Platten. Ich weiß prinzipiell reichen die normalen Reds für diesen Einsatzzweck, aber ich möchte nicht unbedingt die beste Preis/Leistung für meinen Einsatzzweck, sondern eher die beste Festplatte für Dauerbetrieb. Welche ist eurer Meinung nach die beste bzw. zuverlässigste Platte? Verbauen möchte ich jeweils 8TB Platten...

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die He sind Enterprise Nearline HDDs, die vertragen mehr Workload (550TB/Jahr) und auch besser die Vibrationen die entstehen wenn mehr HDDs im gleichen Gehäuse sind. Ob dies dann aber bei einem solche Einsatz für den die Red auch reichen würde wirklich zu mehr Zuverlässigkeit führt, kann man schwer sagen. Die bessere UBER von 1:10^15 statt 1:10^14 bei den Red (auch wenn WD für die Red Pro 10:10^15 angibt, so ist dies doch nur 1:10^14) könnte da schon eher von Vorteil sein, aber wenn man ein RAID 6 hat, wäre dies auch egal. Enterprise Nearline HDDs wie die He sind gegenüber NAS Platten besser, aber eben meist auch deutlich teurer.

So viel teurer sind die nun auch nicht. Laut Geizhals liegen da etwa 30-40€ Differenz zwischen der 8TB WD Red und der 8TB Ultrastar oder der WD Gold.
Was den Aufpreis zusätzlich rechtfertigt, wären die 5 statt 3 Jahre Herstellergarantie (solange du nicht OEM oder Grauware geliefert bekommst)

Neben der längeren Garantie haben die Enterprise Nearline HDDs, also hier die WD Gold und HGST He aber auch eine bessere UBER von 1:10^15 und ein höheres Workload Rating von 550TB/Jahr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh