Hi an alle Profis!

Blah123

Enthusiast
So Weihnachten ist rum ganze Geld gezählt Weihnachtsgeld schon längst überwiesen bekommen also ist es jetzt mal der richige Zeitpunkt etwas in Kühlung zu investieren!

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Due E6600
Mainboard: Asus P5W Dh Deluxe
Arbeitsspeicher: OCZ FlexXLC Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
Grafikkarte: EVGA GeForce 8800 GTS (G80) 640MB GDDR3

Mein PC nutze ich vor allem zum zocken, sollte aber auch leise sein!
Möchte dazu noch weiter mein PC übertakten.

Nach langen informieren hab ich jetzt langsam meine Wakü zusammen!

Für CPU hätte ich Alphacool NexXxoS XP Bold Highflow X2 Sockel 775 verwendet, Pumpe eine Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB dazu ein Eheim/Hydor/Laing Aufsatz Entkopplungsset, Radi ein Black Ice GT Xtreme 360 - black, Schlauch hätte ich ein PUR 10/7mm damit ich den Arbeitsspeicher auch kühlen kann. Dann kommen natürlich noch ein Paar 10/8mm (8x1mm) Anschraubtüllen.

Die Wakü soll vorerst nur Arbeitsspeicher und CPU kühlen, später kommt noch 1 oder 2 Grakas dazu, deshalb sollte sie noch Leistungsreserven haben

Wenn es bessere Komponente gibt welche eine bessere Leistung haben oder leiser sind einfach reinschreiben.

Jetzt kommen meine Fragen!

Soll ich das Innovatek Protect Fertiggemisch nehmen oder doch lieber etwas anderes? Selber mischen?
Welche Wärmeleitpaste? Flüssigmetall?
Wo sollte ich die Termperaturanzeigen einbauen?

Wenn ich noch etwas vergessen habe einfach mal reinschreiben!

Wäre echt mal toll wenn ihr mal dazu was sagt weil möchte nicht das irgendwo was nich passt und so^^

Guten Rutsch an alle
mfg Blah123

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
speicher ist zweck und sinnlos.

flüssigmetal ist besser. aber man muss ein wenig damit üben^^
tempsensor kannst egal wo einbauen. nach radi ausgang oder davor. musst halt selber wissen welchen temps für dich wichtig sind. oder halt 2 sensoren.

als radi nehm den thermochillpa120.3 damit hast du genug leistung mit 2 grakas.
Hinzugefügter Post:
aso und 11/8er anschlüsse würde ich nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit Temperaturanzeige die Anzeige ansich oder die Sensoren?

Weil normalerweise ist doch die Temperatur des Wassers an jeder Stelle im Kreislauf gleich @ agnes, was bedeutet, dass es egal ist, wo der Sensor eingebaut wird.

Aber ich habe das eher so verstanden, dass die Anzeige gemeint ist. Oder?

ich bin von der wassertemp ausgegangen^^
und da ist es relativ egal.

danke für die schnelle antworten
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt
ich meinte schon den sensor wo ich nacher die Anzeige hinbau ist ja ziemlich egal hauptsache ich sehs^^

Hi
Also im Prinzip ist deine Auswahl nicht mal schlecht, aber RAMs kühlen? NaJa.. es bringt was, aber nur wenn man es auch wirklich braucht. Willst du denn deine RAMs stark übertakten? Wenn ich stark sage, dann meine ich auch SEHR stark, sprich mit deutlich Spannungserhöhung und Co? Dann lohnt es sich vielleicht, aber so würde ich dich nicht einschätzen ;) ==> Spar dir lieber das Geld und nimm gleich einen Graka Kühler, davon hast du deutlich mehr^^

Was mir noch aufgefallen ist du hast einen Schlauch PUR drin und Anschraubtüllen.
PUR ist für Steckverbinder, daher für Anschraubtüllen PVC Schlauch :)

Hi
Als CPU Kühler auf jeden Fall die Ganzmetallausführung - sieht zwar nicht ganz so schick aus wie die Plexi Variante leitet aber die Wärme viel besser ab -Alphacool NexXxoS X2 Plus Highflow vernickelt Sockel 775.
Beim Radi bleib beim Black Ice der ist besser als der viel gerühmte Thermochill PA120.3.
In der Fertigmilch ist alles drin was du brauchst selber mischen ist quatsch als Tip nimm das 500 ml Konzentrat, da bekommst du für 1€ mehr 2l raus.
Bei der Pumpe sieh Dir mal die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version an, da sind sämtliche Sensoren incl. Lüftersteuerung etc. schon enthalten.

Hi
Als CPU Kühler auf jeden Fall die Ganzmetallausführung - sieht zwar nicht ganz so schick aus wie die Plexi Variante leitet aber die Wärme viel besser ab -Alphacool NexXxoS X2 Plus Highflow vernickelt Sockel 775.
Beim Radi bleib beim Black Ice der ist besser als der viel gerühmte Thermochill PA120.3.
In der Fertigmilch ist alles drin was du brauchst selber mischen ist quatsch als Tip nimm das 500 ml Konzentrat, da bekommst du für 1€ mehr 2l raus.
Bei der Pumpe sieh Dir mal die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version an, da sind sämtliche Sensoren incl. Lüftersteuerung etc. schon enthalten.

also das mit vollmetal oder plexi macht vlt. nen halbes grad aus, mehr nicht.

wo der black ice besser sein soll als der thermochill will ich bitte sehen, vergleichswerte vieler user sprechen da das gegenteil aus. der black ice ist sicher nicht schlecht, aber erst mit richtig hochdrehenden lüftern.

Also erstmal danke an alle!
Somit hab ich meine Liste leicht geändert:

Innovatek Protect Konzentrat 500ml

einen Thermosensor welchen muss ich noch schauen

Alphacool NexXxoS XP Bold Highflow X2 Sockel 775

Thermochill PA120.3 Triple Radiator

Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB

Eheim/Hydor/Laing Aufsatz Entkopplungsset 4 Puffer

Schlauch PUR 10/7mm, klar

Flüssigmetall Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid Pro

noch ein paar Plugin Anschluss AG 1/4" auf 10mm

Dadurch das ich auch einen leisen PC haben möchte ist der Thermochill PA120.3 genau das was ich brauch hab einen Test durchgelesen.
Eigentlich möchte ich schon den RAM in mein Kreislauf einbauen, hätte ich das gewusst das es nicht so viel bringt hätte ich einen anderen Arbeitsspeicher gekauft.

Mit diesen Plugin Anschlüssen die halten ja den Druck von der Pumpe aus oder?

Welchen UV Wasserzusatz ist der besten? Möchte mein System in Blau leuchten lassen!

Welche 120mm Lüfter sind sehr leise?

Ich weiß ja nicht, wie gut du dich mit PCs auskennst, aber man sollte sich das auch nicht zu einfach mit der Liquid Metal vorstellen. Auftragen sollte aber auch für dich nicht zu schwer sein, Auf jeden Fall SEHR SEHR dünn auf Kühler UND HS auftragen. NUR so dick, dass der HS und der Kühler schön benetzt sind. Dann sollte es klappen. Habe es schon ohne Probleme bei meinem alten Sonic Tower und meiner X800Pro gemacht. Ich garantier dir: Den Unterschied zur normalen Paste kann man nicht übersehn.

dünn auf Kühler UND HS auftragen.
und das ist schon zuviel und am ende drückts das zeug raus und dir läuft n tropfen von dem liquid metal aufs board und es macht bruzzel bruzzel

immer nur eine seite damit behandeln

Elektrischer Kurzschluss und so
so einfach stelle ich mir das nicht vor
nur eine seite thx damn

und das ist schon zuviel und am ende drückts das zeug raus und dir läuft n tropfen von dem liquid metal aufs board und es macht bruzzel bruzzel

immer nur eine seite damit behandeln

Steht sogar in der Anleitung die der Coollaboratory Liqiud Pro dabei lag. Bei mir tropft seit über einem Jahr nichts. Weder bei der CPU, noch bei der Grafikkarte...

Mit diesen Plugin Anschlüssen die halten ja den Druck von der Pumpe aus oder?

Welchen UV Wasserzusatz ist der besten? Möchte mein System in Blau leuchten lassen!

Welche 120mm Lüfter für den Radi sind sehr leise?

Wenn ich vlt noch meine Graka mit der Wakü kühle welchen GPU Kühler?

Ich seh da noch keinen Ausgleichsbehälter^^
Und wenn du eh nen Thermosensor haben willst, dann greif zu nem CC25PRO oder nem EK Ausgleichsbehälter. Dort kannst du in eines der freien Gewinde einen Thermosensor verbauen, so hatte ich das auch jahrelang ;) Falls du Interesse hast, dann schau mal in meinen Verkaufsthread, dort gibts grad einen CC25PRO und nen Sensor hab ich auch noch.

also das mit vollmetal oder plexi macht vlt. nen halbes grad aus, mehr nicht.

wo der black ice besser sein soll als der thermochill will ich bitte sehen, vergleichswerte vieler user sprechen da das gegenteil aus. der black ice ist sicher nicht schlecht, aber erst mit richtig hochdrehenden lüftern.
Hy,da du unbedingt Testergebnisse sehen willst hier die Links
http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&charts=1&ALL&cat=1&sort=time&order=DESC
wie Du hier sehen kannst bringt der Unterschied zw. Plexi + Metallausführung (der getestete NexXxoS XP rev.2 ist dabei noch der Vorgänger vom NexXxoS X2 Plus Highflow) nicht nur 0,5°C sondern ein sattes dT von 5 °C - demgegenüber steht ein Mehrpreis von 2€.
Beim Radi muß ich Dir Recht geben habe die 360 übersehen - meine Meinung bezog sich auf den 480 auch hierzu der Test
http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&charts=1&ALL&cat=4&sort=time&order=DESC

ok, das sind tests von watercoolplanet, die bekommen komischerweise überall was anderes raus, als alle anderen seiten/tests.

Würd mich auch mal interessieren welche Testseiten Du zu deiner Meinungsfindung herranziehst. Jeder testet anders wem kann; sollte man glauben?

also ich bezieh mich auf die hwluxx printed und das xs forum, da kommen die black ice weniger gut weg und das sind dann auch realistische testplattformen!

Zur Wärmeleitpaste:
Falls es jmden zu Heikel mit der Liquid Pro wird, die Arctic Cooling MX-2 ist die beste "konventionelle" Wärmeleitpaste momentan auf dem Markt, nicht nur nach den Herstellerangaben. Sie enthällt außerdem keinerlei Metalle oder Legierungen, also ist kein Brutzeln der MB möglich. Quellen/Benchmarks suche ich auf Anfrage gern heraus, hab spontan keine parat.

MfG Scheijan

naja bei der fm paste geht soweit nichts schief. einen kleinen tropfen (stecknadel kopf) drauf und schmieren^^. laufen tut da nichts. weiss nict wie manche auf so einen mist kommen das da was raus läuft.

Guten Morgen

@ WulleWuu
Ausgleichsbehälter ist bei der Pumpe schon oben drauf ist kein großer aber hoffe das reicht

Und das mit den CPU Kühlern mir gehts nicht nach´m Aussehen sondern eher nach der Leistung

Mit den Schläuchen muss ich mal schauen werds mir nochmal überlegen

Und mit der Wärmeleitpaste auch mal schauen

mfg Blah123

Nimm lieber nen extra AGB. Die auf die Laings aufgesetzten taugen meistens nur als "Schaumschlaeger" :d

z.B. einen AGB von EK, da bieten sich viele Anschlussmöglichkeiten :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh