[Kaufberatung] Hi-End Multimedia PC, HD, Bluray, DVB-S etc

TheUnforgiven

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2007
Beiträge
279
Servus!

ich hätte hier ein größeres Projekt, was in ca 2 Wochen ablaufen soll.

Der gute möchte einen neuen PC mit folgenden Anforderungen:

- Gehäuse 19", da er ein Rack hat für sein Audiozeug und da ist auch alles in 19"
- Der Rechner muss leistungsstark sein und wird wohl 24/7 laufen
- Blu Ray abspielen
- Mindestens 3 Monitore (2xTFT+50" FullHd)
- Sat Karte mit HD fähigem Empfang
- Das ganze soll alles mögliche aufzeichnen und abspielen können.
- Sehr gute Soundkarte, da er aus dem segment kommt, aber leider sich im pc hardware bereicht weniger auskennt. Also onboard kann man knicken. Karte kann auch ruhig bisl mehr kosten.
- Windows XP Basierend, da die benutzen Programme hier zu 100% laufen.

Es soll kein AMD System werden. Ich dachte hier an einen Quad Core bzw lohnt schon ein i7 System vom Preis/Leistungsverhältnis her. DDR3/2? Vorteil von ddr3?

Preis des ganzen spielt eine untergeordnete Rolle da kann es auch schon über 1K € gehn (drunter wird das ja eh nix).
Starke grafikkarte bzw sogar 2 stück wegen den vielen Bildschirmen?

Achja und leise soll das ganze auch werden. Quasi die eierlegende Wollmilchsau, nur dass der Preisrahmen großzügiger ist.


So jetzt beratet mich mal, da gerade bei 3 Monitoren, HD-DVB-S Karte und Sound ich doch etwas überfragt bin.

Vielen Dank!:banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn da 24/7 laufen soll, dann würde ich wg. des Stromverbrauchs nen Intel Dual Core vorschlagen. Ausserdem 08/15 Grafikkarten. Solange da nur Multimediasachen laufen und keine Spiele, von denen Du nirgends etas schreibst, reicht auch ne ATi 4350, davon kannst Du auch 2 oder 3 verbauen ;-)

ciao

Alex
 
- Der Rechner muss leistungsstark sein und wird wohl 24/7 laufen
- Blu Ray abspielen
- Mindestens 3 Monitore (2xTFT+50" FullHd)
- Sat Karte mit HD fähigem Empfang
- Das ganze soll alles mögliche aufzeichnen und abspielen können.
- Sehr gute Soundkarte, da er aus dem segment kommt, aber leider sich im pc hardware bereicht weniger auskennt. Also onboard kann man knicken. Karte kann auch ruhig bisl mehr kosten.
- Windows XP Basierend, da die benutzen Programme hier zu 100% laufen.

So jetzt beratet mich mal, da gerade bei 3 Monitoren, HD-DVB-S Karte und Sound ich doch etwas überfragt bin.

darf man fragen für was er soviel Leistung benötigt?
um HD Videos abzuspielen benötigt man nicht viel Leistung sondenr nur eine Grafikkarte die den Stream dekodieren kann!

Je nach dem wenn ihm hohe Stromkosten egal sind, würde ich hier wohl einen Phenom X4 oder einen Core i7 empfehlen, wenn nicht -> Core 2 Duo E8400-E0.

Als CPU-Kühler einen Noctua U12P bzw bim i7 einen Noctua U12P-1366

Grafikkarte:
2x Asus HD4350 mit VGA+DVI+HDMI

Wenn er auch Videos bearbeiten will, 6 oder 8GB, ansonsten genügen auch 3GB bzw. 4GB, wenn möglich DDR2-1000 (ist günstig und schnell) beim i7 eben DDR3 da dort nicht anders möglich!

Wegen TV-Karte am besten mal bei www.dvb-shop.net und www.dvbviewer.com vorbeischauen :-)
Und dann brauchst du auch noch PowerDVD 9.0 Ultra dazu (zwecks HD-Codecs)

Soundkarte: Asus Xonar??

mfg
aelo
 
oder ein amd sys würde ja auch gehen
Soundkarte reicht eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1
Für die anforderungen kann man ein sys für 500 gehen :d
Ein i7 sys ist immer übertrieben bei den Anwendungen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb fragte ich ihn ja auch wofür er so leistungsstark sein muss,

ich wäre da am ehesten für einen Core 2 Duo E8x00,
bin kein Fan der alten Athlon X2 Architektur :d,
der Core2 ist schneller und verbrauch auch recht wenig Strom (mal vom Chipsatz abgesehen), und Budget ist ja groß genug :fresse:

mfg
aelo
 
Also zuerst mal vielen Dank vorab.

Die Leistung braucht er für sein Audiozeugs was er da alles machen will bzw die ganze zeit gemacht hat. Da ich mich leider damit nicht auskenne, kann ich das schlecht beurteilen.

Wie gesagt er will eine neue Kiste die Dampf hat und für ein paar Jahre ausreicht. Also mit so minilösungen das kann man ja voll knicken. Man sollte auch beachten, dass man evtl mehrere Sachen gleichzeit laufen hat. Bsp wird was aufgenommen und gleichzeitig ne bluray abgespielt oder so was.

Spiele werden auch mal gespielt, was sich aber eher auf Strategiesachen beläuft. Also für aktuelle Titel solls eben reichen, sag ich mal pauschal.

Also immer her mit den Vorschlägen.
 
Dann ein phenom2 x4 940 sys, dass sollte reichen, wobei wenn das mit musik machen viel mit encoden und decoden funktioniert, hat ein i7 einen gewissen reiz.


1 x LG Electronics GH22LS30, SATA, schwarz, bulk bei Comtech 25,90
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei Comtech 35,99
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei VV-Computer 64,46
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei VV-Computer 190,59
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro, PCI (70SB055002003) bei VV-Computer 194,89
1 x Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 74,44
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5 G) bei VV-Computer 34,90
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ) bei VV-Computer 50,73
1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) bei VV-Computer 42,62
Preis: 714,52 + versand

Soundkarte sollte er selber sich umsehen und schauen welche Anschlüsse usw er braucht.
 
Wie gesagt atm kein AMD zeuch.

Entscheidung liegt bei uns momentan ob Core 2 Quad oder i7.

Bei PL-Verhältnis her siehts meiner meinung nach bei den normalen 4kernern besser aus.

Grafiklösung mit den Multimonitoren bzw LCD, sowie Soundkarte und Videokarte sind für mich die größeren Probleme.

Welcher Chipsatz ist hier empfehlenswert für die aktuellen quads.

Danke für die Geduld ;-)
 
Wieso die Abneigung gegen AMD? Die haben in den Bereich eigentlich keinen gravierenden Nachteil.
 
Welcher Chipsatz ist hier empfehlenswert für die aktuellen quads.

Bei den C2D Quads der P45 oder X48 Chipsatz und bei dem i7 natürlich der X58. Je nach dem ob du SLI oder Crossfire brauchst schränkt das die Auswahl natürlich weiter ein.
 
Als Graka lieber eine Nvidia plus coreavc als h264 codec sparst dir power dvd und der codec arbeitet mit cuda zusammen und beschleunigt mkv files die nicht der regel ensprechen nicht wie zb power dvd kannst dann als dvb-s karte würde ich dir die TechnoTrend Connect S2-3650 empfehlen da es im rechner eng werden könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2 Nvidia Grakas wegen den vielen Bildschirmen reinbauen willst und gleichzeitig SLI aktivieren willst wirst wohl um ein X58 Board nicht herumkommen, da sowohl P45 sowie X48 kein SLI können. Alternative wäre dann nur noch ein Board mit Nvidia Chipsatz.
 
was spricht hier gegen einen I7 920? Sollte er etwas encoden wollen, dann kommt momentan keine CPU and den I7 ran. Preis spielt anscheinend eine untergeordnete Rolle.
 
WAS genau macht er denn audiomäßig? Davon hängt nämlich die Wahl der Soundkarte ab.
Ich hab so den Verdacht, daß es mit einer Xonar nicht getan sein könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh