hi leute reicht der Prozzi aus für dieses und nächtes jahr

ATIFreak

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
2.959
Ort
Duisburg
hallo zusammen ich will mir neeuen Prozzi holn den Intel Core Duo 2 E4300 2x1,80Ghz meint ihr der reicht aus für dieses jahr und nächts zum gamen?
Hinzugefügter Post:
jemand schon wach?
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar reicht der. Falls du irgendwann evtl. Peformance-Problem bekommen solltest die von der CPU herrühren, kannst du die CPU etwas übertakten z.B. auf 2,4GHz indem du den FSB auf 266MHz anhebts. Das sollte fast immer machbar sein (auch ohne Spannungserhöhung), falls es überhaupt eine Temperaturerhöhung gibt, dann ist sie kaum der Rede wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm die cpu hat ja 2x 180Ghz also insgesamt hhat der 3,6Ghz oder?
 
ehm die cpu hat ja 2x 180Ghz also insgesamt hhat der 3,6Ghz oder?

Nein er hat 2 x 1,8GHz, das bedeutet dass er auch nur zweimal 1,8 GHz hat, sprich 2 Kerne die jeweils mit 1,8GHz takten. Wenn man übertaktet um die Leistung zu steigern, kann man z.B. die Taktrate für beide Kerne jeweils auf 2,4GHz anheben. Und nein, die CPU hat dann deswegen hat nicht 4,8GHz, sondern 2 x 2,4GHz ;)

kommt ja auch darauf an, was du mit dem sys machen willst!

zocken o nur im Inet surfen u word u excel arbeiten erledigen ??? :bigok: ;)

 
ehm die cpu hat ja 2x 180Ghz also insgesamt hhat der 3,6Ghz oder?

Nein kann man so nich direkt sagen.
Die CPU hat halt 2 Kerne, die je mit 1,8Ghz, diese werden aber kaum immer voll ausgelastet, die Aufgaben werden halt auf die beiden Kerne verteil, was aber nicht mit einer Verdoppelung der Geschwindigkeit zu vergleichen ist.
Trotzdem sind Prozessoren mit 2 oder mehr Kernen besser als Single-Core Prozessoren mit "doppelter", also in deinem Fall 3,6Ghz, Geschwindigkeit.
Für einen Allzweckrechner reicht der E4300 aus, kann halt auch recht einfach übertaktet werden.
 
der sollte schon noch recht lange reichen
wenn die leistung dann mal in 1-2 jahren nicht mehr reicht, kannste dann ja immer noch oc.
 
aso danke aber theroretisch wär das aber so
Hinzugefügter Post:
ich hol mir im mai die E4300
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du mit einer Anwendung arbeitest, die beide Kerne gleichermaßen auslasten kann, verhält es sich wie 3,6 GHz.
 
zieht hab im moment noch nen intel celeron d 331 2,66 Ghz der is aber auch gut
3 monate alt
 
Hatte bis gestern früh noch nen p4 630 3,0 Ghz.
Dann den E4300 und schwupps gleich ma 40 fps bei css mehr :d

SupCom & Stalker laufen ebenfalls endlich flüssig.

*happy*ist* :fresse:

wenn der ma nich bis ende des jahres reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zieht hab im moment noch nen intel celeron d 331 2,66 Ghz der is aber auch gut
3 monate alt


Da wirst du aber nen gewaltigen unterschied merken. Der Celeron ist eine Krücke hoch zwei. Aber für Office ist er ganz gut geeignet. Der E4300 wird dir deutliche performance Vorteille bringen.

PS: Was für ein Motherboard hast du?
 
hallo zusammen ich will mir neeuen Prozzi holn den Intel Core Duo 2 E4300 2x1,80Ghz meint ihr der reicht aus für dieses jahr und nächts zum gamen?
Hinzugefügter Post:
jemand schon wach?
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

fürs Video-codieren reichen mir noch nicht mal meine 2x3.0GHz. :heul: :heul: :heul:
 
@Raggaking Du hast doch schon e6400, wieso dann jetzt den kleineren e4300?
Ist der e6400 @2700Mhz nicht schneller als der e4300 @3000Mhz?
 
Den E6400 sollte man auch auf 3GHz bringen, wobei bei der Sig eher der RAM limitiert(667).

Der E4300 hat halt den Vorteil des kleineren Anfangs FSB und des höheren Multis. Ich würde dann aber gleich den E4400 nehmen (10 statt 9 Multi).
 
Hääääää? Lies bitte nochmal seinen und dann meinen Post.
Deine Antwort ist ein bißchen wiedersprüchlich... -und wieso sollte er was?

Wieso sollte er --> Wieso sollte der E6400 @ 2,7 Ghz schneller sein, als der E4300 @ 3ghz...?! Darauf bezieht es sich.

Die Antwort hat FoA ja schon geschrieben....
 
Ich hab sein "Wieso sollte er..." in Bezug auf die Person verstanden.

Btw.: Hat der 4300 also die gleiche Architektur wie der 6400?
 
Nochmal zum Thema 2x 1,8Ghz =3,6Ghz :

Muss man sich vorstellen mit 2 LKWs die nebeneinander auf der Bahn 100km/h fahren. Deswegen fahren sie auch nicht zusammen 200km/h, aber bringen in derselben Zeit die doppelte Menge Waren (Daten :) ) ans Ziel.
 
Sehr schön beschrieben Firestar.
Jetz kann ich das endlich meim arbeitskollegen erklären.
Für den isn C2D viiiieeeel langsamer als sein 3,06 Ghz Celi :d
Und der lacht mich immer aus was ich doch für ne krücke habe :d

@Urvieh : puhh sorry aber ich hab zurzeit nen blankes system (neu aufgesetzt) und meine videos liegen grad bei nem kumpel. Ganz schlecht.
 
Der Unterschied von ner E4300er zu ner E6400er wenn beide auf 2,7 oder 3ghz laufen is fast null!

Aber ich habe gelesen, das die 4er Reihe der C2Ds keine "Virtualisierung" hat.. was hat es damit auf sich? Die Leistung ist doch trotzdem gleich?!

Aber wenn du dir schon nen neuen Rechner kaufst, warum dann nicht nen X2 4800ee?! Die verbrauchen wenig Strom -> Bleiben kühler!
Dazu dann das K9A Platinum oder das M2N32Sli-Dlx.!



Gruß,Sidewinder
 
Weitere AM2 Vorteile neben der spürbaren Stromersparnis: auf die günsitgeren Boards passen später die neuesten AMD K10 CPUs im Herbst. Auf die jetzigen teuren C2B Boards mit 965 975 passen nicht die bald kommenden 45nm C2D Cpus, dafür ist wieder neues teures Board fällig. Auch wenn der AMD jetzt etwas langsamer ist: Leistung für Spiele hat er mehr als genug, dann hat er halt 60fps statt 80fps mit C2D und auf paar Minuten beim seltenen Videocodieren kommts sicher nicht an. Und der neue AMD K10 soll 40% schneller sein als C2D, da werden jetzige C2D Fanboys schnell teuer wechseln und der AM2 X2 Nutzer grinst :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß wird der K10nicht ganz vernünftig laufen, mit allen Features von AM2+, man wird sehen wieviel das ausmachen wird...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh