hi leute reicht der Prozzi aus für dieses und nächtes jahr

Weitere AM2 Vorteile neben der spürbaren Stromersparnis: auf die günsitgeren Boards passen später die neuesten AMD K10 CPUs im Herbst. Auf die jetzigen teuren C2B Boards mit 965 975 passen nicht die bald kommenden 45nm C2D Cpus, dafür ist wieder neues teures Board fällig. Auch wenn der AMD jetzt etwas langsamer ist: Leistung für Spiele hat er mehr als genug, dann hat er halt 60fps statt 80fps mit C2D und auf paar Minuten beim seltenen Videocodieren kommts sicher nicht an. Und der neue AMD K10 soll 40% schneller sein als C2D, da werden jetzige C2D Fanboys schnell teuer wechseln und der AM2 X2 Nutzer grinst :lol:

naja du amd fanboy, wenn der cpu mal da ist und wenn die leistung wirklich mehr ist als vom c2d und wenn die neuen cpus auf den alten am2 boards wirklich laufen !!woher weiss du den das die neuen intel cpus auf den 965 board nicht laufe ? obwohl intel denn sockel 775 schon seid dem jahr 2004 treu ist, siehe mal dazu den vergleich amd sockel 939 rausgebracht im jahr mitte 2005 und der ist schon mehr als tod.

und das mit dem stromersparnis ist ja auch nur noch ein witz die c2d verbrauchen immer weniger strom als nen gleichwertiger amd cpu.
bei mir läuft alles flüssig und wenn es mal anfangen sollte zu ruckeln dann ist ne neue vga karte fällig bestimmt kein neuer cpu.

@seb74 wenn man sich deine signatur anschaut dann weiss man eigentlich nicht mehr was du wirklich aussagen willst ???? amd fanboy mit intel cpu ???? hm ich dachte das er laut deiner meinung ja soooooooo schlecht ist oder ????

wenn ich ich mich hier umschaue dann sehe ich wirklich das manche leute denken das nen neuer cpu die grafik besser macht aber dies ist nicht so !! ein cpu holt nur das letzte aus der vga raus zb. bei mir :

mit 1,86 ghz und meiner geforce 7300gt (scheiss karte, ich weiss also keine kommentare ) habe ich 2189 3dmark punkte 2006

nun das ganze bei 2,8 ghz 2249 punkte
also der unterschied ist minimal obwohl 1 ghz cpu takt zwischen beiden liegt. aber wenn ich meine vga karte mal auf 550 mhz übertakte dann habe ich bei 1,86 ghz gleich 2439 punkte, dies mal nur so zur info.

zurzeit kann ich jedem nur empfehlen der sich ne neue cpu holen will nen c2d.
was so in einem halben jahr ist weiss eh keiner.
nur mal so als beispiel die neuen dx10 karten von ati sollten zuerst im januar kommen dann februar...märz.. nun haben wir ende april die karte ist immer noch nicht da und wann sie wirklich kommt kann kein schwein vorhersagen !!!

also wenn ati bald nichts bringt werde ich mir ne 8xxxx holen wollte zwar vergleichen vonwegen preis leistung aber bis von denen was kommt kann es ja noch weihnachten werden.

und zum abschluss muss ich noch folgendes hinzufügen !!!
Es geht immer um preis/leistung um nichts anderes dieses dummes fanboy gelabbere tötet mir noch den letztes nerv ob z.b. seb74 auf der lohnliste von amd steht.
wenn er geld von da bekommen würde würde ich es ja verstehen was er schreibt aber als enduser gibt er anderen usern nur schlechte ratschläge. dies nur aus dem grund das er sein amd system liebt (hat aber laut signatur nen intel system) und alle leute sollen sich genau so ein schlechtes system kaufen

ich sollte noch was zum eigentlichen thema schreiben, ja man wird mit dem E4300 minmum 2 jahre glücklich sein und wenn es nach dieser zeit echt zu langsam wird dann kurz auf 3 ghz übertakten und du wirst locker noch 1 bis 2 jahre glücklich sein.
wenn man sich den preis für das flagschiff derc2d anschaut und sieht das er nur mit 2,9 ghz getatktet ist kann du dir schon ausmalen das der nicht in einem jahr nur noch 99 € kosten wird.
den cache vorteil hast du wieder drin wenn du deinen E4300 auf 3,1 ghz bringst.

gruss

nappi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
hab mir vorhin einen E4300 geholt und hatte scheinbar Glück^^
Die Performance ist sehr gut (hatte vorher nen Pentium D 945@4.8ghz) und ocen lässt sich der auch sehr gut mit Luft(Q652).
Kühle ihn mit einem Arctic Cooling Alpine 7 und lasse ihn auf 3GHZ bei 1.35V laufen.
Der Kühler liegt (!) nur auf der CPU und ist nicht befestigt...
Bald hab ich ne Wakü drauf und dann schauen wir mal, was noch so geht =)

Gruß
Dennis

Jetz kann ich das endlich meim arbeitskollegen erklären. Für den isn C2D viiiieeeel langsamer als sein 3,06 Ghz Celi :d
Und der lacht mich immer aus was ich doch für ne krücke habe :d

Dann lade ihn doch mal ein und laß vor seinen Augen mal ein Video kodieren oder du lässt einfach mal SuperPi laufen, dann wird ihm schon die Kinnlade runterhängen :lol: :lol: :lol:

naja du amd fanboy, wenn der cpu mal da ist und wenn die leistung wirklich mehr ist als vom c2d und wenn die neuen cpus auf den alten am2 boards wirklich laufen !!woher weiss du den das die neuen intel cpus auf den 965 board nicht laufe ? obwohl intel denn sockel 775 schon seid dem jahr 2004 treu ist, siehe mal dazu den vergleich amd sockel 939 rausgebracht im jahr mitte 2005 und der ist schon mehr als tod.
Grammatikfehler vorneweg (Groß/Kleinschreibung mal außen vor):

a) Woher weißt du denn, daSS.. b) DeM Sockel treu sein, SeiT dem Jahr..
c) toT sein. Eine Menge für den ersten Absatz ;)

Der 45nm C2D Penryn wird neue Spannungsspezifikationen haben:

"Finally, with regards to motherboard support, Intel isn’t making any guarantees about Penryn’s backwards compatibility. While Penryn will still use the LGA-775 socket that Prescott and Conroe have used, motherboard support will require more than just the presence of the socket. If the appropriate VRM spec is implemented, then Penryn will work on your LGA-775 motherboard, the problem is that motherboard manufacturers haven’t yet released information on which of their boards will support the Penryn VRM changes. If history repeats itself, you can expect very limited official support for Penryn in currently shipping motherboards and guaranteed support with boards based on Intel’s new 3 series chipsets (e.g. P35). We did see Penryn up and running on an Intel BadAxe2 board, but it had a hardware VRM modification done to it in order to properly support Penryn. Penryn may also be able to work on boards without a VRM mod, however at increased (potentially out-of-spec) voltage settings."
Quelle: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=2968&p=2

Schön, daß du weißt, daß der 775 schon länger am Markt ist, leider ist dir wohl entgangen, daß der C2D auf alten 775 Boards nicht läuft.
Gleiches wiederholt sich nun für den 45nm C2D.

Und daß K10 auf AM2 dürfte selbst dem letzten bekannt sein:
http://www.ingame.de/content.php?c=67019
Oder einfach den Forumdeluxx K10 SammelThread mal lesen..

und das mit dem stromersparnis ist ja auch nur noch ein witz die c2d verbrauchen immer weniger strom als nen gleichwertiger amd cpu.
bei mir läuft alles flüssig und wenn es mal anfangen sollte zu ruckeln dann ist ne neue vga karte fällig bestimmt kein neuer cpu.

a) http://www.xbitlabs.com/images/cpu/athlon64-brisbane/power-1.png
CnQ ist bekanntlich EIST überlegen und funktioniert auch beim Übertakten.
b) ich frage mich was bei deiner lahmen Office Karte außer Excel flüssig laufen soll. Eine richtige 3D Karte wäre bei dir wohl dringend nötig, um ein aktuelles Spiel nicht nur als Diashow anzuschauen.

@seb74 wenn man sich deine signatur anschaut dann weiss man eigentlich nicht mehr was du wirklich aussagen willst ???? amd fanboy mit intel cpu ???? hm ich dachte das er laut deiner meinung ja soooooooo schlecht ist oder ????

Wie kann denn sowas sein? Wo habe ich mich über mein System beschwert?
Als argumentloser Fanboy wirds dir zu wohl hoch und ich verstehe, daß du es nicht nachvollziehen kannst. Als ich von S939 SC auf den C3D umstieg war weder bekannt, daß auf den günstigeren AM2 Boards die neue K10 CPU laufen wird noch daß auf dem i965 der 45nm C2D schon wieder neue teure Boards
braucht. Ansonsten hätte ich damals Ende 2006 sicher AM2 gekauft. Doch zum damaligen Zeitpunkt war der C2D besser. Heute angesichts neuer nötiger Boards für 45nm C2D und wg AM2 K10 kompatibilität siehts umgekehrt aus:
heute würde ich AM2 kaufen und kein teures 965 Auslaufmodell Board.

Allgemeine bekannte harte Fakten tun Fanboys weh und ich verstehe,
daß du es für einen schlechten Vorschlag hälst.

wenn ich ich mich hier umschaue dann sehe ich wirklich das manche leute denken das nen neuer cpu die grafik besser macht aber dies ist nicht so !! ein cpu holt nur das letzte aus der vga raus zb. bei mir :

mit 1,86 ghz und meiner geforce 7300gt (scheiss karte, ich weiss also keine kommentare ) habe ich 2189 3dmark punkte 2006
nun das ganze bei 2,8 ghz 2249 punkte

zurzeit kann ich jedem nur empfehlen der sich ne neue cpu holen will nen c2d.
was so in einem halben jahr ist weiss eh keiner.

Doch es ist mittlereweile allgemein bekannt, welche CPUs für den Herbst
zu erwarten sind. Nur weil du dich nicht informierst, heisst daß nicht,
daß es keiner wüßte.
Und schon mal etwas von CPU lastigen Spielen gehört? Nein, nicht 3D Mark2006. :haha:

und zum abschluss muss ich noch folgendes hinzufügen !!!
Es geht immer um preis/leistung um nichts anderes dieses dummes fanboy gelabbere tötet mir noch den letztes nerv ob z.b. seb74 auf der lohnliste von amd steht.
wenn er geld von da bekommen würde würde ich es ja verstehen was er schreibt aber als enduser gibt er anderen usern nur schlechte ratschläge. dies nur aus dem grund das er sein amd system liebt (hat aber laut signatur nen intel system) und alle leute sollen sich genau so ein schlechtes system kaufen[/B]

Ich weiß nicht, ob und auf welcher Lohnliste du stehst, eine Deutsche Intel Fab kanns unmöglich sein. Schon wg. der dt Arbeitsplätze ist mir AMD sympathisch. Doch für die meisten ist Geiz geil und sie machen immer tolle Geizschnäppchen und fahren lieber einen Japaner,
weil er 1000€ billiger war als ein vergleichbares dt. Auto.
Es sollte nicht NUR um das beste P/L oder den billigsten Preis gehen,
man sollte beim Kauf auch die dt. Arbeitsplätze im Auge behalten.

Weil du keine Argumente hast ist es für dich wohl nervtötend stichhaltige Argumente zu hören, die in ein iFanboy Bild nicht passen?

Wenn du zu meinen gegenteilige Quellen / Informationen hast,
dann bin ich darauf gespannt und nehme es offen unvoreingenommen zur Kenntnis. zB daß 45nm C2D auf jetzigen 965 Boards läuft und keinen neuen Spannungsspezifikationen hat.
Oder daß K10 unerwartet doch nicht auf jetzigen günstigen AM2 Läuft.
Oder daß es durch ein Biosupdate einen Durchbruch beim EIST gab und es
nun bei OC läuft und effektiver im idle ist als AMD CnQ..

Leider habe ich mich auf dieses tiefe Fanboy Flame Niveau eingelassen und werde dazu nichts mehr sagen, doch solche argumentfreien Postings provozieren dazu..

Also ich spiele hauptsächlich am XP-M 2600 Sys

Test Drive Unlimited, das neue C&C... alles läuft drauf mit hohen Details.

1 Jahr noch danach AMD K10L ;)

@seb74

loool grammatikfehler vor allem die gross und klein schreibung, kauf dir dafür nen lutscher, flasche sich auf sowas aufzuhängen.
ich schreibe immer klein im inet, nur zu deiner information !!! das werde ich bestimmt nicht für die fanboy ändern.

und wenn du dir den text mal richtig durchliest würdest du sehen das intel weiter auf den 775 sockel setzt aber das >> wahrscheinlich << die motherborads probleme mit der spannungsversorgung haben werdenw eil die die spezifikationen nicht rausrücken.

und das eist überlegen ist ist nichts neues,
aber das intel bei belastung weniger strom frisst ist auch nichts neues.

loooooooool meiner lahmen office karte das ich nicht lache cuc tiberium wars läuft bei mir auf ultra high und css auch !!!! und wenn es endlich mehr auswahl bei den dx karten gäbe würde ich mir ne neue kaufen.

und das argument das man ja die deutschen arbeitsplätze unterstützen sollte ist sooooooooooooooo ein duuuuuuuuummmmmmmmmes argument selten doof also wenn es nach dir ginge kauft nen amerikaner nur amerikanische erzeugnisse und japaner usw... auch loooooooool
du mit deiner pre faschistischen denkweise gehörst ins museum, den heutzutage gibt es eine weltweite marktwirtschaft und dies ist auch gut so oder woher bekommst du deine tomaten im winter ???
vor allem werde ich mich zu deinen dummen anschuldigen und behauptungen nicht mehr äussern.

[edit]

gruss

nappi

Zuletzt bearbeitet:
du DENKST? :haha:
Schwarz und weiß und mit möglichst wenigen Schubladen ist die
Welt am einfachsten zu begreifen. Da empfiehlt doch tatsächlich in Zeiten des Segens der Globalisierung ein Globalisierungskritiker (das sind bekanntlich meistens verkappte rechte) mal bewußt an die eigene Wirtschaft und Arbeitsplätze zu denken, statt lemminghaft "ich bin doch nicht blöd?!" geizgeile P/L "Schnäppchen" meist aus dem profitmaximierenden Fernost zu konsumieren. Oh nein, dabei ist meine Freundin aber tatsächlich aus China(kein Witz)! :eek: Schon wieder ein unbegreiflicher Widerspruch...

BTT: JA, der kleine 4300 reicht locker zum Spielen vollkommen bis 2008
mit einer entsprechend guten Grafikkarte. Danach kann er günstig mit einem
dann billigen 65nm C2D Quad ohne neues Board upgegraded werden,
sollte er dann allmählich zu langsam werden, vorher noch bis zum Anschlag übertakten.

@seb74 sorry für meinen scheiss von oben !! ist mein ernst, dachte zuerst das du wer weiss was bist
den im grunde halte ich von der globallisierung auch nichts und die neue EU verfassung ist auch nur was für reiche die länder übergreifend geld verdienen wollen und wir sind die dann später arbeitslos sind, deswegen mag ich die franzmänner die haben die verfassung erst mal gekippt

gruss

nappi

Zuletzt bearbeitet:
den im grunde halte ich von der globallisierung auch nichts und die neue EU verfassung ist auch nur was für reiche die länder übergreifend geld verdienen wollen und wir sind die dann später arbeitslos sind, deswegen mag ich die franzmänner die haben die verfassung erst mal gekippt

= Stammtischgelabere ohne Hintergrundinformationen/wissen

ok nappi, peace:bigok: manchmal kochen die emotionen halt etwas über..
Bei mir klappte CnQ zumindest auf S939 Venice 3200+ @ 2.6Ghz problemlos..
Hat schön immer auf halben Takt bei 1.1v runtergeschaltet im idle, XP Energieeinstellung "max. Stromersparnis"

Zuletzt bearbeitet:
A.Das AMD noch ein bisschen braucht ist traurig.
B.Intel hat die 45nm auf einem 975 präsentiert, der ja nochmal älter als der 965 ist. Das Problem mit der Spannung liegt darin, das der FSB des Chipsatzes mit 1,3V und dessen Gegenstück an der CPU mit 1,1V arbeitet, lässt sich also nicht über das Board mit einer neuen Board-Revision beheben. Läuft aber trotzdem...
3.Alles wird gut!

@esqe
afair war das Bad Axe 2 modifiziert, glaube kaum dass User Intel das so einfach nachmachen.

@RoddY
Falls du mit RMClock nicht klarkommmst, kannst du auch mal CrystalCPUID testen, damit kann man ebenfalls den Multi + Vcore senken und anheben wie man lustig ist. ;)

Also nochmal was zur leistungsaufnahme vom E4300......

Die kleine CPU braucht nur 3,4 Watt im idle.....

Ich glaube kaum das ein X2 da sparsamer ist.

Link zum selber lesen

mfg

@che new
Das hat mit dem Board nix zu tun! Die Differenz zwischen NB und CPU ist der Punkt, nicht die Versorgung (bislang immer die Stufung der CPU-Spannung).

Zuletzt bearbeitet:
@che new
Das hat mit dem Board nix zu tun! Die Differenz zwischen NB und CPU ist der Punkt, nicht die Versorgung (bislang immer die Stufung der CPU-Spannung).

Du weißt genau so gut wie ich, dass Intel dafür Sorge tragen wird, dass die 45nm CPUs (zum Großteil) nur auf dem Bearleake bzw. Eaglelake laufen werden.
Ist aber wieder am Threadthema vorbei... das mMn eh längst geklärt ist und die Weiterführung des Thread erübrigt.

Nimm mir doch bitte nicht den letzten Funken Hoffnung! Alles geklärt, völlig klar. Der CPU-Thread ist aber ohnehin (fast) nur zum spekulieren geeicht, deshalb habe ich mir das mal erlaubt.

Gruss

Nimm mir doch bitte nicht den letzten Funken Hoffnung!

Oh sorry! *streichel* :d

Nee im Ernst, ich meine viele Bretter werden doch schon Problem bei den E6x50er CPUs mit 1333MHz FSB bekommen, weil sie nicht offiziell einen solch hohen FSB unterstützen --> dafür erstmal der Bearlake (obwohl man u. U. einige P965-Boards per BIOS-Update für 1333MHz fitmachen könnte, die Frage ist nur ob Intel da mitspielt bzw. das gutheißt... ist außerhalb der Spezifikation...)

Dann ist eigentlich fast schon sonnenklar, dass erst recht die 45nm CPUs nur mit Bearleake (besser noch mit dem Eaglelake der Anfang 2008 kommt, wenn auch die Penryn-Generation tatsächlich erhältlich/erwerbbar ist) laufen. Der Bearlake scheint irgendwie ne kurze Zwischenlösung (mit einer Lebensdauer von nehm 3/4 Jahr zu sein), der Eaglelake ist mMn der richtige "45nm CPU" Chipsatz, der evtl. auch mit neue Features (besseres Energiemanagment, etc.) aufwarten könnte --> ähnlich wie bei AM2 <-> AM2+

Man sollte sich also nicht zu viel Hoffnung machen (zumindest nicht mit 975er Board). :(

Zuletzt bearbeitet:
da kann ich ja von glück sagen das ich nen 965 board hab :teufel:
dieser ganze neuer cpu tread ist wie der von amd, laufen sie auf den alten board oder nicht ?? das wird erst 100 % geklärt sein wenn die ersten cpus auf den markt sind egal ob amd oder intel.

nur mal so in den raum geworfen, jedesmal als ich mein cpu aufrüsten wollt musste ich mir immer ein neues motherboard holen.
hatte aber immer amd cpus bei mir laufen angefangen mit dem k2 500 mhz bis zum athlon 3800+.
ich glaube das ist eh pure absicht weil die cpu hersteller ihre chipsätze an den mann oder frau bringen wollen, es geht ja um geld und die cpu hersteller wollen ja bekanntlich nur unser geld.
denn meines erachtens könnte intel jetzt schon nen cpu auf den markt werfen der minimum 5 bis 15 ghz bringt, aber wieso sollten sie das tun ?? langsam die produkte auf den markt werfen damit man sich schön alle 2 bis 4 jahre nen neues system
kauft.

gruss

nappi

PS: naja wenn der cpu mal da wissen alle mehr, und ich für meinen teil brauche keinen quadcore, mein dual core sollte bis ende 2009 reichen dann werde ioch wieder über nen cpu wechsel nachdenken, oder erst mal richtig auf teufel komm raus übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Nen FSB1333-BIOS hab ich auch... Das der Eaglelake erstmal wieder nur DDR2 bekommt klingt nach Besinnung. Alles offen bis jetzt... Der Bearlake ist ne Totgeburt in alle Richtungen...

Zuletzt bearbeitet:
denke ders etwas zu leistungsschwach, meine nur 2x 1,8ghz das nen bisschen wenig, kauf lieber nen etwas stärkeren mit über 2x 2ghz.

mfg
mafri

P.s: bin davon ausgegangen das es um gaming geht ;)

ja mafri, die 200 mhz geben dir extreme leistungsschübe;)

Ich wollteeuch mal fragen ob meine CPU auch noch lange reicht?

A64 S939 4000+ Singel COre

Kann ihn auf max. 3.3GHz übertakten, läuft zur Zeit auf 2.4GHz @ 1.2V ;)

@skillkid

spätestens ende dieses jahres wirst du kein einziges Spiel mehr damit spielen können (Dual Core-Optimierung etc)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh