Hier geht es um Etronick.com

auch Ich habe am 28.12 eine 3D Brille bestellt ,gleich überwiesen und die bestellbestätigung per mail erhalten .
Wie hoch sind denn die Warscheinlichkeiten das wir unser geld zurück bekommen ?

gruß kay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Informationen auf der Seite sind echt gut. Vielen Dank. Leider befürchte ich, dass die Adresse von dieser gewissen Firma nicht stimmt, da die mitten in einem Park in München ist. Also kann man diese Fristsetzung bzw. das Rücktrittsschreiben per Post gar nicht machen.

also ich habe auf dieser seit:

Etronick.com - E Tronick ETRONICK

eine andere Adresse von diesem Michael Schuster gefunden. Da is auch diese yahoo-Mailadresse, welche mir schonmal geantwortet hatte.

Und dort ist eine Adresse:

Im Gewerbepark 12
27619 Schiffdorf

Laut Google Earth ist da wirklich ein Gewerbegebiet und auch einige Elektronickunternehmen. ich ruf da samstag mal an und frag ob ein Michael Schuster in der "Nachbarschaft" eine Firma/Sitz oder sonst was hat bzw. ob man den da kennt.

Das ist ja echt cool. Die Adresse führt zu einer Lackierwerkstatt:

Wiese K.-H.
Im Gewerbepark 12
27619 Schiffdorf
04706 931070
dielackierwerkstatt-wiese.de‎

Aber die Telefonnummer stimmt nicht überein. Vielleicht ist das ja wirklich die von dem Michael Schuster

Sag bescheid wenn du was neues rausgefunden hast.

Hallo zusammen,

als ebenfalls "Geschädigter" frage ich mich derzeit, was mich (oder auch andere) noch davon abhält, in diesem Fall eine Strafanzeige zu stellen.

Für mich ergeben sich derzeit folgende Fakten:
- Die Webseite ist seit Tagen nicht erreichbar (Wartungsarbeiten)
- Mails an Etronick können nicht zugestellt werden
- Telefon- und Faxnummer sind nicht mehr erreichbar

(... nun die nicht 100-prozentigen "Fakten"):
- Kein Eintrag im Handelsregister auffindbar
- die Adresse ist nicht überprüfbar bzw. äußerst zweifelhaft
- die Domain ist unter einer Adresse in Schiffdorf registriert, wobei exakt unter dieser Adresse ein Lackierer existiert.

Vor einem Jahr (ebenfalls um die Weihnachtszeit) gab es einen aus meiner Sicht vergleichbaren Fall mit Plasma-Fernsehern. Dort hatte ein "ganz helles" Köpfchen sein Konto für 400 Euro im Monat den ausländischen Betrügern für die Transaktionen zur Verfügung gestellt.

Somit sind für mich die wichtigsten Fragen ...
Hat jemand gesicherte Informationen über die Adresse?
Oder kann jemand andere Infos liefern, die nicht auf ****** hindeuten?

Noch zum Abschluss folgende Thematik. Eine Strafanzeige ist per Definition in Wikipedia:... die Mitteilung eines Sachverhaltes an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden, der nach Auffassung des Mitteilenden einen Straftatbestand erfüllen könnte.

Aus meiner Sicht sind lediglich die Konto-Information verlässlich, d.h. nur mit Behördenunterstützung wird man hier wirklich weiterkommen.

Ein "gefrusteter" Online-Einkäufer (... dem das nicht noch einmal passiert!)

Zuletzt bearbeitet:
hallo ExtraTerrestrial,

genau das habe ich mir auch schon alles durch den kopf gehen lassen. um entsprechende Maßnahmen kommen wir sicher nicht herum. Ich will morgen zur Polizei gehen und mich dann die Tage um einen Mahnbescheid und vorher noch um einen schriftlichen Widerruf (da dieser mehr Wert ist) kümmern.

Mein Problem: An wen richtet man die Strafanzeige bzw. den Mahnbescheid?

Die Adressen sind ja schließlich mehr oder weniger dünnschichtig.

Mein Problem: An wen richtet man die Strafanzeige bzw. den Mahnbescheid?

Die Adressen sind ja schließlich mehr oder weniger dünnschichtig.

Wenn ich geschädigter wäre, würde ich zur Polizei gehen und denen das schildern, die kümmern sich dann drum. Und gleichzeitig würde ich mich hier melden, Akte die helfen einen auch sehr gut, dann kommt es wenigstens an die Öffentlichkeit.

Hallo,
ich bin genau in der Lage wir alle.
Ich hab noch folgende Daten, evtl. helfen sie uns ja.

ETRONICK

Vertretungsberechtigte
Geschäftsführer Deutschland
Markus Schmitz & Michael Schuster
Etronick
Am Eisbach 3
80538 München
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV
Markus Schmitz & Michael Schuster
Steuernummer: 143/173/90989
Amtsgericht München

Email: support@etronick.com
Telefon: 0049-89-23514772
Fax: 0049-89-92185845

Was habt ihr schon alles unternommen?

Zuletzt bearbeitet:
ich werde morgen zur polizei gehen und anzeige erstatten. ich muss mir nur noch überlegen gegen welche adresse.

Hallo zusammen,

ich bereite gerade alle mir vorliegenden Informationen auf und werde ebenso morgen zur Polizei gehen.

Zwei Punkte wären m.E. hilfreich:
1) Lasst Euch das Aktenzeichen nennen und postet es hier im Forum.
(Ich werde es morgen in dieses Forum posten. Somit können andere Geschädigte es in ihrer Anzeige angeben. Vielleicht hilft es der Polizei oder vielleicht beschleunigt es sogar den Fall.)

2) Ich vermute es gibt weitere Geschädigte, die bisher in diesem Forum "nur" mitlesen. Bitte "outen", vielleicht wird das Ausmaß der Polizei "ersichtlicher".

@nassa:
Ich werde versuchen die Anzeige gegen die Betreiber des Onlineshops "Etronick.com" zu richten, denn selbst die angebenen Namen scheinen mir irgendwie ... erlogen?!

Bis morgen!

ich habe nochmal alle Informationen über etronick.com, welche ich bisher selber und aus disem Forum hier gesammelt habe, in einem Word-Dokument zusammengefasst. Ich werde das den Behörden ebenfalls noch anheften.

Anhänge

• Etronick Infos.zip
    13,8 KB · Aufrufe: 60
Moin Moin....
ich reihe mich dann auch mal in die Liste ein :( ...

Mail an Akte und Anwalt ging am Wochenende raus... mal schaun was da morgen zurück kommt....

ansonsten bitte immer schön weiter erfahrungen posten ;) Danke ;) :)

Hallo zusammen,

habe heute morgen zunächst einen schriftlichen Widerruf per Einschreiben mit Rückschein an die Adresse "Am Eisbach 3, 80538 München" gesendet.

Anschließend war ich dann bei der Polizei. Der Polizist war zunächst etwas zurückhaltend (verständlicherweise, da heute scheinbar bei nicht zeitnaher Lieferung schnell mal eine Strafanzeige gestellt wird), aber da scheinbar bereits eine Anzeige über Etronick (Fernseherkauf am 20.12.) vorlag und ich die Daten alle parat hatte, hat er doch die Anzeige entgegengenommen. Die Anzeige wird heute elektronisch erfasst, so dass ich in den kommenden Tagen das Aktenzeichen abholen kann.

Das Zustell-Ergebnis des Einschreibens und das Aktenzeichen werde ich nachreichen.

So weit, so "schlecht" ...

etronick.com gesperrt

Guten Tag,

wir sind der Pruvider von Herrn Schuster mit der Domain etronick.com

Der Betreiber hat bei uns einen Webshop erworben und bei uns gehostet. Bei der Anmeldung hat er gefälschte Personendaten und falsche Adressdaten angegeben.

Wegen Betrugsverdacht haben wir die Webseite schon vor ein paar Tagen gesperrt.

Bei der Anmeldung wurde seine IP-Nummer bei uns gespeichert. Diese wird der Staatsanwaltschaft oder Polizei heraus gegeben.

Inzwischen haben sich bei uns eine Vielzahl von betrogenen Kunden der Firma etronick.com gemeldet.

Wir raten jeden der von etronick.com geschädigt wurde unverzüglich Strafanzeige zu erstatten.

Wir bedauern es sehr das ein solcher mieser ******** es geschafft hat bei uns Webspace zu mieten, um dort sein betrügerisches Unwesen zu treiben.

Darum liebe Leute, erstattet so schnell wie möglich Strafanzeige und fordert das das bekannte Bankkonto von der Staatsanwaltschafft gesperrt wird. So so besteht die Chance das Sie Ihr Geld zurück erhalten !!!

Uns liegen auch nur die gefälschen Adressdaten vor, sollte uns durch Polizei oder Staatsanwaltschaft neue Erkenntnisse vorliegen, werden wir diese hier bekannt geben.

Es grüßt freundlich

PC-Nord
Bernward Kamysz

Da fragt man sich ob man immer nur beim billigsten Händler kaufen sollte, oder vielleicht doch mal überlegen ob das überhaupt sein kann das ein Händler dinge für vielleicht 10% weniger verkaufen kann als alle anderen Händler auf der Seite.

laut google webcache scheint auch etronik.de wohl auch die gleiche seite gewesen zu sein wie .com

Ich habe zwar selber dort nicht bestellt habe aber mal gerade bei denic eine anfrage für die seite etronick.de dort steht

Domaindaten
Domain etronick.de
Letzte Aktualisierung 03.06.2010

Domaininhaber
Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.

Domaininhaber: Etronick
Adresse: Wieland Gross
Brunnenstr. 134

PLZ: 13355
Land: DE

Administrativer Ansprechpartner
Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und gegenüber DENIC auch verpflichtet ist, sämtliche die Domain etronick.de betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden.

Name: Wieland Gross
Organisation: Etronick

Adresse: Brunnenstr. 134

PLZ: 13355
Land: DE

Dieser Wieland Gross ist auch wohl Domain Inhaber von Elektromultimedia24.de "gewesen" (ist bei der Denic leider schon wieder gelöscht worden) weitere Infos gibt es hier

Was ist los mit Elektromultimedia24.de ? - Falle Internet - Auktionshilfe.info

und da scheint es wohl auch schon Probleme gegeben zu haben

Hat jemand eine telefon nr von fernseher-guenstiger.de? die Nummer von der Homepage scheint nicht zu gehen, versuche den ganzen tag dort anzurufen, aber nur besetzt!! Gibt es vllt noch eine zweite nr?

Anzeige

So ich war heute bei der Polizei, leider komme ich aus einer Kleinstadt wo sie nicht in der Lage waren sofort eine Anzeige aufzunehmen.. morgen 10 Uhr Termin bei der Polizei und dann wirds aufgenommen, hat schon jemand ein Aktenzeichen? oder Erfahrung was ich unbedingt erwähnen/einbringen sollte?

tja, auch ich bin auf diesen Internetshop reingefallen.
Gibt es überhaupt eine reelle Chance, das Geld zurück zu bekommen??????

So leid es mir tut aber zu 99% nein, das Konto, wenn es überhaupt auf eine reale Person zugelassen ist, gehört dann zu 99% irgendeiner "armen Wurst" die es den Betrügern für X€ zu Verfügung gestellt hat. Selbst wenn man gegen diese Prerson dann seine Ansprüche durchsetzen würde, was idr. nicht sonderlich schwer ist, ist bei diesen Personen praktisch nichts und noch weniger zu holen ...

Hallo zusammen,

habe die Infos des Providers PC-Nord eben noch zur Polizei reingereicht und habe nun auch ein Aktenzeichen genannt bekommen: 516000-002031-11/8

Wahrscheinlich ab Morgen wird es für diese Anzeige einen Sachbearbeiter im Nachbarort geben.

Vielleicht morgen dann mehr ...

so, ich war heute auch bei der Polizei. Strafanzeige wurde erstattet und wird nun an die zuständige Kriminalpolizeiinspektion weitergeleitet.

meine Vorgangs-Nr./Aktenzeichen lautet: 397/22/178511

Ich habe der Polizei ebenfalls mein Informationsblatt (alle bisher gesammelten Infos), den Kommentar von PC-Nord und meine Bestellbestätigung beigelegt.

Mittwoch werde ich dann wahrscheinlich einen Mahnbescheid im Amtsgericht einreichen.

Mehr dazu dann am Mittwoch.

Übrigens: Ich habe heute mal bei der Adresse "Im Gewerbepark 12, 27619 Schiffdorf" angerufen. Aber unter einer Telefonnummer, welche ich per GoogleEarth herausfand. Dort meldete sich auch die Lackierwerkstatt. Dort wurde mir gesagt dass man keinen Michael Schuster kenne und auch kein(e) Unternehmen/Firma Etronick. Danach rief ich noch bei einigen anderen Unternehmen in der Nachbarschaft dort im Gewerbepark an. Auch hier kannte niemand einen Herr Schuster.

Also sind die Adressdaten, welche bei PC-Nord hinterlegt wurden, falsch. Dies bestätigte uns ja auch schon PC-Nord selber. Danke nochmal, dass Sie sich hier gemeldet haben.

Morgen oder so müsste dann der Rückschein von der Post kommen. Mal sehen ob der Brief/Widerruf an "Am Eisbach 3, 80538 München" überhaupt ankommt bzw. zugestellt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe am samstag anzeige erstattet und meine anzeige zusätzlich an die kontoführende bank weitergegeben. donnerstag nachmittag war in der bank zu betrugsvorwürfen noch nichts bekannt. mir wurde nahe gelegt meine anzeige in kopie vorzulegen, um intern angestossene vorgänge zu beschleunigen. letzendlich müsse man jedoch die zuschrift der staatsanwalt abwarten.

ich hatte zuvor die namen michael schuster und markus schmitz im telefonbuch in der nähe der kontoführenden bank in ravensburg gesucht. personen dieses namens wohnen in der nähe von ravensburg. ob ein zusammenhang zu etronick besteht, ist allerdings fraglich.

@kaffemaschine:

Ich finde das mit der Sparkasse ist mehr oder weniger der beste Anhaltspunkt. Hier müssen wir nun auf die Behörden warten, dass diese die Daten zu diesem Konto in Erfahrung bringen können.

Noch was anderes:

Wie ich ja schon im letzten Post von mir geschrieben hatte, telefonierte ich mal die unmittelbaren Nachbarn im Gewerbepark in Schiffdorf ab. Dort ist ja angeblich die Adresse von Michael Schuster & Markus Schmitz wo sie ihre homepage bei pc-nord registriert haben. Hier rief mich gerade der Chef der Lackiererei an, welcher bei "Im Gewerbepark 12" seinen Sitz hat. Er war freundlich und beantwortete gerne meine Fragen. Schon seit über 10 Jahren hat er dort seinen Sitz und daher auch einen guten Kontakt zu den Nachbarfirmen. Jedoch hat er noch nie von einem Michal Schuster oder Markus Schmitz gehört. Weiterhin sei ich nicht der erste, der zu diesem Thema anruft. Daher wurde er auch skeptisch und rief mich deshalb nochmal zurück (bisher sprach ich nur mit einem seiner Angestellten).
Ich habe ihm die Lage nochmal geschildert und er steht bei möglichen Fragen bereit.

Also - wie PC-Nord schon schrieb, sind diese Adressdaten komplett falsch.

Hallo Leidensgenossen,

Ich habe gerade auch Strafanzeige gegen etronic.com unter der Bearbeitungsnummer: @10.01.2011-20140227 gestellt. Mal sehen was noch so passiert.

also warum sind die aktenzeichen so wichtig? hab von dem ganzen Zeug keine Ahnung. Wenn ich zur Polizei gehe, was sollte ich alles angeben/mitnehmem?
Bzw, bringt es überhaupt was, wenn wir alle Anzeige erstatten?

Ich würde mich an eurer Stelle bei Akte melden, dann kommt es an die Öffentlichkeit, und die kommen auch meistens an die Hintermänner ran. Schließt euch alle zusammen, und meldet euch gemeinsam bei Akte, dann habt ihr bestimmt eine große Chance das Akte den Fall übernimmt.

Meinen Dank an PC Nord für die schnelle Reaktion, auch im Hinblick auf das Sperren der Website. Wie von Ihnen angeraten habe ich heute bereits Strafanzeige erstattet.

Von der Beantragung eines Mahnbescheides sehe ich derzeit ab. Der Grund hierfür ist, dass ich momentan - wie alle anderen Betroffenen auch - über keinen "gültigen" Namen und keine Zustelladresse der Geschäftstreibenden von Etronick verfüge. Für die Zustellung des Mahnbescheides ist aber genau dies erforderlich. Das heißt im Klartext, dass die Beantragung eines Mahnbescheides momentan lediglich Rechtsanwaltsgebühen und Gerichtskosten auslösen würde, mich aber keinen Schritt näher zu meinem verorenen Geld bringt - im Gegenteil, ich würde noch mehr Geld ausgeben !

Derzeit warte ich auch noch auf eine Auskunft meiner Hausbank. Diese habe ich beauftragt, Nachforschungen in Bezug auf den Kontoinhaber des Geschäftskontos der Firma Etronick anzustellen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 7,00 €, was ich für eine lohnende Investition erachte. Wenn ich hierzu weitere Informationen habe, werde ich diese selbstverständlich ins Netz bzw. der zuständigen Staatsanwaltschaft zur Verfügung stellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh