Hier kann zu gemacht werden.

Defence

Experte
Hi @all. Ich habe ein Problem mit meinem neuen PC (HTPC), seit heute spinnt der total. Jedesmal wenn ich ihn hochfahren will, geht er nach 2-3 Sekunden wieder aus. Ich drücke den Power knopf, der CPU Lüfter läuft an, der Speaker piept einmal kurz und nach 2-3 sek, peng ist der PC aus. Ich muss ihn jedes mal 4-5 mal an machen damit er dann auch läuft und an bleibt. Die letzten 4-5Tage hatte ich kein Problem, er lief sehr gut, aber seit heute macht er solche mucken. Habe schon die Ram Speicher getauscht, und auf verschiedenen speicherbänken probiert, (auch einzeln) aber immer wieder das gleiche, ich will den pc hochfahren und er geht nach 2-3 sekunden wieder aus. Erst beim 4ten oder 5ten versuch bleibt er an. Bin schon am durchdrehen. :-(

Hier mal mein Sys (Das Sys ist jetzt knapp über zwei wochen alt, also wird es schon mal nichts mit 2 wöchigen Rückgaberecht)

Silverstone SST-GD01B-R Grandia Desktop Black
Gigabyte GA-H55M-USB3 I-H55 S1156 µATX
Intel Core i3 540 3.06GHz 2500 MT/s S1156 4MB 73W TRAY
2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9
1024MB Kingston Value DDR3-1333 CL9
1024MB HIS Radeon HD 5570 Silence GDDR3 PCIe
1000GB Western Digital Caviar Green WD10EADS 5400U/m 64MB 3,5" (8,9cm) SATA II
LiteOn Blu-ray Combo Rom IHOS104-32 SATA Schwarz BULK
CPU Lüfter Alpine 11 Pro Rev.2
Digital Devices Cine S2
TP-LINK TL-WN951N 300Mbit-Advanced-WLAN-PCI-Karte
Netzteil 300W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze
Windows 7 Ultimate x86 32Bit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise deutet so was auf ein Problem beim Netzteil hin, kann aber auch das Board sein. Hast Du die möglichkeit, ein anderes Netzteil zu testen? Oder wenn das Board onboardgrafik hat: mal ohne die Extra-Grafikkarte?

Und auch mal mit nur einem RAM-Riegel testen.

Habe schon mit nur einem RAM versucht, und auch mal durchgetauscht (verschiedene Speicherbänke), bringt nichts. Anderes NT habe ich leider nicht. Das NT das ich jetzt habe, wurde mir hier im Forum empfohlen. Und wie schon gesagt, wenn der PC erstmal läuft, dann läuft er ohne Probleme. Nur am anfang mach er mucken wenn ich ihn hoch fahren will. Erst beim 4ten oder 5ten mal fährt er richtig hoch, vorher geht er immer wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte mir eine nicht 100% ige steckverbindung oder eine kalte löistelle vorstellen. das gerät lief ja schon soweit perfekt.
fehler ist erst nach mehrmaliger erwärmung und abkühlung aufgetreten. hätte ich nicht zum ersten mal, das letzte mal bei meinem geschirrspüler(4xelektronik getauscht) letztendlich lag es an einer fehlerhaften steckverbindung, die spannungsspitzen verursachte und die elektronik zerstörte. abgeschnitten, neu gekrimpt und seit dem wäscht der das geschirr und freut sich jedesmal mir wohlwollend gedient zu haben. seit dem bekommt er nähmlich keine backenplatten mehr von mir.
ne kalte lötstelle zu finden ist dann schon schwieriger, müsste aber ein bereich sein der sich rasch erwärmt(aufm board,steckkarte oder nt-platine) und dann ganz normal funzt. wenn du ihn nicht abschhaltest, würde der wahrscheinlich längere zeit ohne irgendwelche mucken seine arbeit verrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass ihn doch mal ne Stunde laufen, mach ihn aus und direkt wieder an. Wenn er dann sofort angeht, liegt tatsächlich an einer kalten Lötstelle.

Alle Anschlüsse sind ordentlich angesteckt, habs überprüft, habe ihn mal 2 stunden laufen lassen, ihn dann runter gefahren, und danach neu hochgefahren, er fuhr sofort ohne Probleme hoch. Bin mir aber sehr sicher, wenn ich ihn jetzt über nacht aus mache, und morgen hoch fahren will, macht er wieder mucken, so läuft das jetzt seit vorgestern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so was mal, da lag es am Board. So was kann aber eben auch am Netzteil liegen, das kann ja auch mal kaputtgehen, selbst wenn es ansonsten gut ist und ausreicht.

Du kommst also nicht mal bis zum BIOS. korrekt? Vlt. versuch es mal ohne laufwerke, da die ja Strom brauchen - wenn es dann problemlos geht, dann liegt es eben vlt. doch am Netzteil.

Doch, nach dem fünften mal hochfahren komme ich auch ins Bios, der rechner geht nur die ersten 4 male aus, beim fünften mal fährt er ohne Probleme hoch und läuft ohne Probleme.

Werde morgen mal meinen Bruder fragen ob er noch ein NT liegen hat, der baut sich alle 2Monate nen neuen Rechner zusammen, der hat viele ersatzteile. Hoffentlich auch ein NT. Werde es dann testen. Wenn es dann läuft, weiss ich es ist das NT, wenn es nicht läuft, muss ich weiter forschen. Wenn es ne kalte Lötstelle sein sollte, geht das dann auf kosten der Garantie oder Gewährleistung? Hoffe ja das es keine kalte Lötstelle ist.

Denke es ist ein Kalt-Bug oder eben eine Kalte Lötstelle.

Was meinst du mit Kalt-Bug??

Zuletzt bearbeitet:
vwcaddygolf1 meint ne kalte lötstelle. material dehnt sich bei erwärmung aus. das kann an einer mangelhaften verlötung eines bauteils auf der leiterplatine liegen. der kontakt ist dann erst gegeben, wenn die lötstelle mit dem leiterzug auf der platine kontakt bekommt.
du schreibst oben, du hast die steckverbindungen kontrolliert, das glaub ich dir. das problem kann im stecker selbst liegen, wenn das kabel nicht richtig mit dem steckpin verbunden ist. das sieht man nicht. aber plastikstecker könnte sich zb. erhitzen und irgendwann funkts da drin dann, weil die verbindung nicht 100% ig gegeben ist. und über manche stecker laufen doch schon ordentlich ampere. entweder schweißt sich das dann zusammen oder es wird schlimmer und führt zu defekten an dhinter liegenden halbleiterkomponenten. letztendlich ist es ein wackelkontakt, der aber böse folgen haben kann.

Bin gerade dabei das Windows neu aufzusetzen, vllt bringt es ja was. Wenn nicht dann muss ich zu sehen wie ich das regel, müsste dann ja ein Garantie fall sein oder so.

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:32 ----------

So Windows ist jetzt neu drauf, habe auch erstmal nur das wichtigste raufgespielt, Windows 7 32bit, Avira Antivirus, CCleaner, Java. Das solllte erstmal reichen. Jetzt habe ich den Rechner gerade runter gefahren, werde heute nachmittag mal testen ober er immer noch spinnt, oder ob er jetzt richtig läuft.

Das kann ich dir nun schon sagen, das das mit Windows nichts zutun hat.

Probier mal ein anderes Bios.

Zuletzt bearbeitet:
klingt schwer nach dem beQuiet Bug
(manche beQuiet Netzteile zeigen diesen nach 6 - 24 Monaten (betone..."manche"...bevor gleich wieder einer schreibt, dass er nie mit beQuiet Probleme hatte und das alles gar nicht sein könne ;-)))

möchte wetten, dass es mit nem anderen Netzteil behoben ist

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte er, mal hier Bequiet kontaktieren.
Hab den Mitarbeiter von Bequiet mal den Link zum Thread geschickt!

Das kann ich dir nun schon sagen, das das mit Windows nichts zutun hat.

Probier mal ein anderes Bios.
Und was ist mit Garantie, oder Gewährleistung wenn ich ein anderes Bios rauf spiele?

Hallo Defence

Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?

Nein leider nicht, habe schon meinen Bruder angerufen, aber der hat erst kürzlich seine ganzen Hardware Ersatzteile verkauft. Bekannte und Freunde habe ich auch schon durch, niemand hat ein NT liegen.

Edit/ Habe den Rechner gerade angemacht, diesmal ist er beim zweiten mal hochgefahren, beim ersten versuch ging er wieder gleich aus. Jetzt wo er gerade läuft, lasse ich Memtest laufen, vllt liegt es ja am RAM.

Edit/ Habe Memtest am laufen, liegt bei 118% und 0 Errors, soll ich weiter laufen lassen? Oder hört Memtest irgendwann von alleine auf?

Edit/ Hoffe ich habe den richtigen Memtest gezogen, habe diesen hier http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

Zuletzt bearbeitet:
Weiss ich ehrlich gesagt nicht, werde ich mal testen. Hoffe das es nicht an der WLAN Karte liegt, denn die brauche ich zu 100%. Werde aber mal Grafik und WLAN entfernen, und mal schauen.

Memtest ist jetzt bei fast 400% und noch keine Fehler. Soll ich erstmal laufen lassen, oder aus machen und das mit WLAN und Grafikkarte mal testen?

Edit/ Also Memtest zeigt keine Fehler, die RAMs scheinen also in ordnung zu sein. Was ich auch festellen konnte ist wenn ich den Rechner mehrere Stunden laufen lasse, ihn dann runter fahre und ihn dann nach einer Minute neu starte, fährt er sofort hoch, ohne Probleme. Problem besteht also nur wenn der Rechner mehrere Stunden aus ist (über nacht) und ich ihn dann starten will. Also wenn er sozusagen warmgelaufen ist hat er keine Probleme wenn ich ihn runter und dann wieder hoch fahre. Ich denke das es am NT liegt, das mein Rechner so spinnt. Könntet ihr mir denn ein anderes NT empfehlen welches Silent ist so wie das Be Qiet? Hoffentlich gibt es noch so ein NT, denn das Be Qiet welches ich jetzt habe, höre ich absolut nicht. Aber ich möchte trotzdem kein neuese Be Qiet, habe genug gelesen von wegen Be Qiet Bug usw. Habe keine lust auf Schrott in meinem Rechner! Und am besten wäre es wenn das NT welches ihr mir empfehlt, mindestens 350-400W hat. Und es sollte auch nicht teurer sein als das Be Quiet welches ich jetzt habe. Habe für das Be Quiet 34,49 € bezahlt bei VibuOnline

Hätte ich gewusst das es diesen Be Qiet BUg gibt, hätte ich mir dieses scheiß NT hier im Forum gar nicht andrehen lassen. Naja hinterher ist man immer schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
Kann denn nicht Dein Bruder in gottrs Namen mal sein Netzteil mal kurz ausbauen? Man muss es bei Dir ja nicht mal unbedingt komplett einbauen, für nen test reicht es, wenn man die nötigen Kabel durchs Seitenteil reinführt oder es in den netzeilschacht legt,ohne es festzuschrauben.

Es hat aber sicher nix mit RAM oder so zu tun, auch nicht mit windows, wenn der PC nicht mal angeht und dann irgendwann doch.

Und entfrne für einen test wie gesagt auch mal die Laufwerke, also Stromstecker und Datenkabel ab. Wenn der PC dann auch "kalt" verlässlich startet, so dass Du mind bis zum BIOS kommst, dann isses wohl doch eher das Netzteil - ansonsten isses eher besagte kalte Lötstelle, oder was auch sein kann: Du hast beim Zusammenbauen einen Abstandhalter unter dem Board an einer Stelle, wo es gar kein Bohloch hat, so dass Du manchmal nen Kurschluss hast - was dagegen spricht ist aber, dass der PC "warm" scheinbar immer startet.

Kann denn nicht Dein Bruder in gottrs Namen mal sein Netzteil mal kurz ausbauen? Man muss es bei Dir ja nicht mal unbedingt komplett einbauen, für nen test reicht es, wenn man die nötigen Kabel durchs Seitenteil reinführt oder es in den netzeilschacht legt,ohne es festzuschrauben.

Ne geht leider nicht, da sein Netzteil keine Sata anschlüsse hat.

Und entfrne für einen test wie gesagt auch mal die Laufwerke, also Stromstecker und Datenkabel ab. Wenn der PC dann auch "kalt" verlässlich startet, so dass Du mind bis zum BIOS kommst, dann isses wohl doch eher das Netzteil - ansonsten isses eher besagte kalte Lötstelle, oder was auch sein kann: Du hast beim Zusammenbauen einen Abstandhalter unter dem Board an einer Stelle, wo es gar kein Bohloch hat, so dass Du manchmal nen Kurschluss hast - was dagegen spricht ist aber, dass der PC "warm" scheinbar immer startet.

Nein ich passe schon auf wenn ich nen PC zusammen schraube (ich bin ja nicht blöd). Da ist nirgends ein Abstandshalter unterm Board an einer Stelle wo er nicht hin gehört.

Edit/ habe den Rechner mal knapp 2 stunden aus gelassen (zum abkühlen), habe dann das BluRay Laufwerk ab gemacht, und Rechner gestartet, er fuhr gleich beim ersten mal hoch ohne Probleme (im kalten zustand). Habe zum spaß mal ein DVD Laufwerk angeklemmt, und da ist genau das gleiche Problem, Rechner fährt erst nach mehreren versuchen hoch, klemme ich das DVD Laufwerk wieder ab, fährt der Rechner im kalten zustand sofort hoch. Werde den Rechner jetzt bis morgen aus lassen, und morgen dann noch mal probieren, sollte er morgen dann auch wieder sofort hochfahren, liegt es meines erachtens nach am NT.

Obwohl es mich schon schockieren würde wenn es am BluRay oder DVD Laufwerk liegen würde, denn ich glaube die verbrauchen doch kaum was an Strom, oder täusche ich mich? Im gegensatz zu Grafikkarte, CPU, Mainboard müsste die zahl des verbrauchs bei BluRay oder DVD Laufwerken doch verschwindend gering sein oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann halt sein, dass es beim Start und initailisieren des System die 1-2 Ampere fehlen, damit der PC stabil startet. Daher sollte man eben auch die Sache mit dem Netzteil mal testen.

und das mit dem Abstandhalter kann dem klügsten und erfahrensten User passieren ;)

Könntet ihr mir denn ein anderes NT empfehlen welches Silent ist so wie das Be Qiet? Hoffentlich gibt es noch so ein NT, denn das Be Qiet welches ich jetzt habe, höre ich absolut nicht. Und am besten wäre es wenn das NT welches ihr mir empfehlt, mindestens 350-400W hat. Ne Wakü kommt ja auch noch dazu, und die Pumpe zieht ja auch strom. Und es sollte auch nicht teurer sein als das Be Quiet welches ich jetzt habe. Habe für das Be Quiet 34,49 € bezahlt bei VibuOnline Aber bitte empfehlt mir kein Be Qiet mehr. Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:

Die in dem Thread besprochenen Punkte treten bei unserer aktuellen Netzteil-Generation nicht auf.

Entsprechend ist dein Link für Defence nicht sehr hilfreich.

Edit/ habe den Rechner mal knapp 2 stunden aus gelassen (zum abkühlen), habe dann das BluRay Laufwerk ab gemacht, und Rechner gestartet, er fuhr gleich beim ersten mal hoch ohne Probleme (im kalten zustand). Habe zum spaß mal ein DVD Laufwerk angeklemmt, und da ist genau das gleiche Problem, Rechner fährt erst nach mehreren versuchen hoch, klemme ich das DVD Laufwerk wieder ab, fährt der Rechner im kalten zustand sofort hoch. Werde den Rechner jetzt bis morgen aus lassen, und morgen dann noch mal probieren, sollte er morgen dann auch wieder sofort hochfahren, liegt es meines erachtens nach am NT.
Wie hast du sie angeschlossen?
Mit S-ATA Kabel an das Board oder nur an das Netzteil?

Sata Stromkabel vom NT ans BluRay Laufwerk und Sata Kabel vom Laufwerk ans Mainbaord

Normaler Stromanschluss vom NT (weiss jetzt nicht wie der heisst, dieser dicke anschluss ^^) ans DVD Laufwerk und IDE Kabel vom DVD Laufwerk zum Mainboard.

Wie gesagt, wenn keines dieser Laufwerke dran hängt fährt der Rechner auch im kalten zustand sofort hoch, genau wie im warmen zustand. Aber sobald eines dieser Laufwerke dran hängt, fährt der Rechner erst nach mehreren versuchen im Kalten zustand hoch und im warmen zustand sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also das Strom am Laufwerk selber bleiben soll, nur halt die kabel vom Mainboard trennen, hmmm da müsste ich mal eben schauen.

Die in dem Thread besprochenen Punkte treten bei unserer aktuellen Netzteil-Generation nicht auf.

Entsprechend ist dein Link für Defence nicht sehr hilfreich.

Habe dort aber gerade folgendes gelesen, und das würde passen bei mir. (Kaltstartproblem)

Hey Leute,
ich glaube ich kenne die Ursache für das Kaltstartproblem. Schuld sind nach dem, was ich gelesen habe, die 12V Leitungen im Netzteil. Diese werden wohl bei den meisten NTs nur mit 20 A befeuert. Es kann vorkommen, dass die Leistung bei einen PC nicht ausreicht, um ihn aus den Kaltstart heraus zu starten, daher dann die misglückten Startversuche. BeQuit NTs halten sich strikt an die Intel Spezifikation und haben daher nur auf den 12 V Schienen max. 20 A Leistung, wie viele andere NTs auch. Das ist zu wenig

Edit/ habe mal das DVD Laufwerk angeschlossen aber Kabel vom Mainboard abgelassen, der Rechner fuhr sofort beim ersten mal hoch ohne Probleme (Kalt). Habe ihn runter gefahren dann das Kabel auch am Mainboard angeschlossen, und ihn dann wieder gestartet, der rechner fuhr trotzdem sofort beim ersten mal hoch. Hmmmm langsam glaub ich der Rechner mag mich wirklich nicht. Wie gesagt, ich lasse ihn jetzt bis morgen mal ruhen, mal sehen was dann kommt, denn wie schon gesagt ich hatte die Problemme meistens nur dann wenn ich den rechner über nacht aus ließ.

Zuletzt bearbeitet:
hmm das erinnert mich an unseren alten windows 95 Pc der hatte genau dasselbe problem, mein Vater hat damals immer das mobo geföhnt dann lief er wieder

Du meinst also das Strom am laufwerk selber bleiben soll, nur halt di kabel vom Mainboard trennen, hmmm da müsste ich mal eben schauen.
Genau das meinte ich.

Hey Leute,
ich glaube ich kenne die Ursache für das Kaltstartproblem. Schuld sind nach dem, was ich gelesen habe, die 12V Leitungen im Netzteil. Diese werden wohl bei den meisten NTs nur mit 20 A befeuert. Es kann vorkommen, dass die Leistung bei einen PC nicht ausreicht, um ihn aus den Kaltstart heraus zu starten, daher dann die misglückten Startversuche.

BeQuit NTs halten sich strikt an die Intel Spezifikation und haben daher nur auf den 12 V Schienen max. 20 A Leistung, wie viele andere NTs auch. Das ist zu wenig
Das halte ich in diesem Falle für unwahrscheinlich, da du ein sehr sparsames System zusammen gestellt hast, so dass ich nicht denke, das das die Ursache zu finden ist.

Die von dir zitierte Beschreibung würde auch eher zu Rechner, der unter Last (z.B. bei Spielen) abschaltet, passen als zu deinem System.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh