Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hier soll es die GeForce RTX 3050 ab 279 Euro geben
Das hat System. Die künstlich geschaffene Knappheit schaufelt mächtig viel Geld in die Kassen der Abzocker! Aber nein, das ist doch nur eine toll funktionierende Marktwirtschaft, sagen jetzt dann gleich wieder die gutgläubigen Konsumenten:
Das hat System. Die künstlich geschaffene Knappheit schaufelt mächtig viel Geld in die Kassen der Abzocker! Aber nein, das ist doch nur eine toll funktionierende Marktwirtschaft, sagen jetzt dann gleich wieder die gutgläubigen Konsumenten:
tatsächlich wird das der Industrie auf die Füße fallen, wir werden in ein paar Jahren wieder ein extremes Gefälle erleben, spätestens wenn der Bitcoin hype abflacht und diese Art der Nutzlosen Energieverschwendung abgeschafft wird.. gibt es Millionen Herrenlose Grafikkarten... meine Prognose: Wir werden auch Dritte Welt Länder mit RTX und RX Karten fluten, die aktuell Tausende € kosten... werden nur noch 100-200€ kosten.
Nicht ganz richtig, so knapp kann es nicht sein, sonst wäre nichts verfügbar. Da kommen wir jetzt zu unserem (bin seit einem Jahr der Überzeugung) nicht selbst regulierenden Markt da sonst bei Lagerware bei Verfügbarkeit im Preis fallen würde um Cash Flow zu generieren. Nichts ist teurer als verzinste Lagerware (erst Recht bei PC Hardware wo wir normalerweise bei GPUs von um die 15% Warenspanne reden), es sei denn der hohe Verkaufspreis (bzw üblicherweise der super günstige EK) fängt das risikofrei wieder auf UND ich habe kein Risiko mit der Lagerware bei evt. Preisverfall.
Heißt im Klartext das der jetzige EK im Verhältnis zum VK sehr gut sein muss. Man beobachte die Release Preise am VÖ Tag zu den Preisen eine Woche später und folgend. Auf einmal binnen fünf Tagen 30% höhere Einkaufspreise? Oder 30% weniger Ware? Das zufällig bei jeder Karte seit einem Jahr?
Aber auch die kosten ja keine 200€ mehr, sondern sind E Bikes für 3000€. Was auch immer an einem Fahrrad teurer ist als ein kleiner Gebrauchtwagen. Kranke Welt. Kann nur den Kopf schütteln
Habe die Woche ein Devolo DLAN Adapter gebracht bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Neupreis aktuell 45€, hatte 13 Angebote und konnte die alle im Preis verhandeln so das ich 12€ inkl Versand bezahlt habe. Selbst der günstigste Versand wären dann 8€ Warenwert, 17% vom Neupreis und die nächsten haben mir alle 15-17€ inkl Versand angeboten.
Blu-ray Player, aktuelles Panasonic Modell, Neupreis 135€, 50€ Inkl Versand. Warum? weil die Nachfrage null ist. Zum einen nutzen alle nur WLAN und Repeater und zum anderen Streaming Dienste was Blu Ray Player und DLAN für die Allgemeinheit und unwissende Otto Normal Verbraucher überflüssig macht.
Glaube aber nicht das wir von den GPUs in Europa viele sehen werden. Sind ja schon etliche Länder am Mining Farm auflösen, da hört man auch nichts von günstigen Karten auf dem Gebrauchtmarkt. Die werden die Karten selbst in großen Mengen noch weit über UVP los, freut sich doch jeder wenn er eine 3080 für 800€ bekommt. Solange das funktioniert wird selbige Karte auch neu weiter 1000€ kosten.
Wie ich oben schon geschrieben habe bin ich davon überzeugt das kein Händler Verlust macht wenn er heute sein VK einer z.B. 6700XT auf 650€ senkt. Gleiches gilt für eine 3080 auf 850€.
Wie ich oben schon geschrieben habe bin ich davon überzeugt das kein Händler Verlust macht wenn er heute sein VK einer z.B. 6700XT auf 650€ senkt. Gleiches gilt für eine 3080 auf 850€.
Warum sonst kostet eine Karte um 14uhr zur Veröffentlichung bei einem Händler 600€, beim anderen 750€ und beim ersten Händler abends plötzlich nach Ausverkauft auch 750€ und zwei Tage später verfügbar für 800€? Erkläre es mir! Die selbe Bestellung zum selben EK. Geht gar nicht anders, wahrscheinlich sogar nichtmal eine Nachlieferung sondern Stornos
Ich hab beide Anzeigen mal gemeldet denn das hat mit Angebot und Nachfrage nichts mehr zu tun. Bei den Konsolen ist es schon schlimm genug das die Leute 200€ Scalperpreise zahlen sollen aber das hier ist Gier und damit Abzocke.
Zumal die Leute die das kaufen aber auch irgendwie ihr Geld nicht beherrschen. 🤣
Ich hab beide Anzeigen mal gemeldet denn das hat mit Angebot und Nachfrage nichts mehr zu tun. Bei den Konsolen ist es schon schlimm genug das die Leute 200€ Scalperpreise zahlen sollen aber das hier ist Gier und damit Abzocke.
Zumal die Leute die das kaufen aber auch irgendwie ihr Geld nicht beherrschen. 🤣
Naja, es ist ja nicht so als hätte man keine Alternative bei 800€.
Ein dummer steht immer auf und zahlt die Preise.
Die Frage ist allerdings ob es da nicht eine gewollte Preis Manipulation gibt. Das heißt irgend ejn Händler verkauft schon vorab an jemanden Karten, das die als zero day gleich mit einem utopischen Preis verkauft werden können... In den letzten Jahren hat sich ja gezeigt das sich die Händler an den Scalper Preisen zumindest orientieren und eben nicht Margen zu verschenken.
Ich glaube, dass die Scalper sich bei der RTX 3050 vielleicht ein bisschen verschätzen werden. Kann mir kaum vorstellen, dass es einen großen
Markt für 500-800€ teure EInsteigerkarten gibt. Für den Preis gibt es im Zweifel eine Gebrauchte 2070 oder 1080ti mit deutlich mehr Leistung
und Gelegenheitsspieler mit LowEnd Ansprüchen, die in der Regel solche Karten kaufen, werden nicht einsehen so viel für eine GPU auszugeben.
300-350€ vielleicht in Anbetracht der Marktlage, aber 500€ und mehr? Da werden wohl reihenweise Kunden statt dessen für 600-700€ eine PS5
kaufen, oder etwas wie eine 1050ti oder 1650 für 200-300€ bzw. irgendwas Gebrauchtes allá 580, 1070 uä..
Hier im Forum sieht es sicher anders aus, aber im großen Marktsegment der unteren Mittelklasse - Gaming Systeme für unter 900-1000€, GPUs
für 200-300€ - bricht gerade eine ganze nachkommende Generation Gamer weg . Sollten die Preise noch 1-2 Jahre auf diesem Niveau bleiben
wird PC-Gaming zwangsläufig extrem schnell Marktanteile und Einfluss verlieren. Mein Neffe sucht schon ewig nach einem bezahlbaren Update
für seine GTX 1060 3GB - Ergebnis zurzeit ist, dass er mitlerweile AC: Vallhalla, FarCry 6 und Cyberpunk 2077 auf der XSS gespielt hat und kurz
davor ist seinen alten Gaming PC gegen ein billiges Office-Notebook zu tauschen .
Ich glaube, dass die Scalper sich bei der RTX 3050 vielleicht ein bisschen verschätzen werden. Kann mir kaum vorstellen, dass es einen großen
Markt für 500-800€ teure EInsteigerkarten gibt.
Dein Wort in Gottes Gehörgang, aber bei dem, was wir in den letzten anderthalb Jahren gesehen haben, ist gar nichts mehr unmöglich. Ich mein selbst die aktuelle UVP ist eigentlich ein Witz aber eben das neue Normal.
Ich meine auch wenn es nach Verschwörung klingt, aber so tickt nun mal der Markt: sind die billigen Karten teuer, steigt wieder Preis bzw. der Preis der teuren Karten bleibt stabil.
Natürlich wollen die alle Geld verdienen, alle Händler werden versuchen den Effekt zu nutzen und die Margen mit zu nehmen.
Von Knappheit kann aktuell kaum die Rede sein, in den letzten Wochen waren immer alle Geräte Klassen vorrätig, wenn nicht bei einem Händler bei einem anderen... nur die Preise wurden schön oben gehalten bis auf ein paar Ausreißer.
Erst wenn die Bestände zu groß werden, werden die Preise wieder etwas sinken. So lange ist es ja wie Gold.
Ich meine auch wenn es nach Verschwörung klingt, aber so tickt nun mal der Markt: sind die billigen Karten teuer, steigt wieder Preis bzw. der Preis der teuren Karten bleibt stabil.
Natürlich wollen die alle Geld verdienen, alle Händler werden versuchen den Effekt zu nutzen und die Margen mit zu nehmen.
Von Knappheit kann aktuell kaum die Rede sein, in den letzten Wochen waren immer alle Geräte Klassen vorrätig, wenn nicht bei einem Händler bei einem anderen... nur die Preise wurden schön oben gehalten bis auf ein paar Ausreißer.
Erst wenn die Bestände zu groß werden, werden die Preise wieder etwas sinken. So lange ist es ja wie Gold.
Ich sehe das entspannt. Lieber kaufe ich zu einer mir passenden Zeit sofort und ohne Handstand Neuware für 200€ mehr vom Händler mit Garantie, Rechnung und jemanden den ich auf den Sack gehen kann als ne Karte die schon durch X Hände gegangen ist oder dass ich mich über Wochen und Monate mit Dropstrategien befassen muss. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Und wenn Händlerpreise hoch sind, geht das Interesse der Wiederverkäufer gegen Null.
Auch das ist positiv.
wenn ausreichend kunden bereit sind 800 euro fuer eine rtx 3050 zu bezahlen, dann waere ich ja schoen daemlich die auch nur einen euro guenstiger anzubieten. weiss nicht was das gejammer soll, willkommen auf dem freien markt.
Ich sehe das entspannt. Lieber kaufe ich zu einer mir passenden Zeit sofort und ohne Handstand Neuware für 200€ mehr vom Händler mit Garantie, Rechnung und jemanden den ich auf den Sack gehen kann als ne Karte die schon durch X Hände gegangen ist oder dass ich mich über Wochen und Monate mit Dropstrategien befassen muss. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Und wenn Händlerpreise hoch sind, geht das Interesse der Wiederverkäufer gegen Null.
Auch das ist positiv.
Ich meine ja klar man hat keine Wahl, man nimmt das bessere Angebot.
Ich kaufe auch lieber beim Händler ein und zahle den Aufpreis gerne, dank Gewährleistung etc., ich gönne es auch den Händler das sie mal ordentlich daran verdienen können.
Aber langsam könnte es sich mal wieder Richtung gewisser "Normalität bewegen".
Daran sind aber nur die Käufer schuld. Solange die Sachen zu solchen Preisen verkauft werden,, wird es immer Leute geben, die diese auch anbieten.
Die Verknappung ist immer da, aber der Markt wird noch befeuert durch die Käufer.
Wenn man allerdings mal die Verkäufer auf ihrer Ware verrotten läßt, gehen auch die Preise runter, weil die vor lauter anderer Erfahrung dann Panik bekommen und die Preise runter setzen. Die Käufer müssen nur mehr Ausdauer haben als die Verkäufer Nerven. Ich warte mal drauf, dass die nächste Generation Grafikkarten in der Schlange steht und dann die Scalper federn lassen müssen. Lieber verzichte ich auf etwas Komfort beim Spielen als denen das Geld in den Rachen zu werfen. Wer bei denen so teuer kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.
Evtl überlegen sich Nvidia und AMD ja auch mal die Karten als Referenz im Eigenen Shop in ordentlichen Stückzahlen anzubieten und dann Gewährleistung bei Weiterverkauf auszuschließen.
Es gibt immer Möglichkeiten den Scalpern das Leben schwerer zu machen. Notfalls Anmeldung zur Verlosung. nicht schön aber fairer, als jedes Mal den Shop von Scalpern instant leer räumen zu lassen.
Die 3050 ist ne schöne Karte für FHD und dank DLSS sogar richtig flott und mit RT gesegnet. Hoffentlich bieten die Shops die Karte auch weiterhin zur UVP der Boardhersteller an, wie mal gelistet. Unter 500€ ist es ja aktuell fast als normal anzusehen ...
Ein Rechenschieber wie ne XX50er sollte nicht mehr als maximal 150€ kosten. Selbst das wäre bereits sportlich.
Das wird schon noch richtig knallen, wenn Crypto erstmal überall illegal ist und gebrauchte XX80er den Markt fluten wie damals die Reichsmark...
Aber bis dahin machen sich die Kartenhersteller noch richtig die Taschen voll mit vergoldetem Elektroschrott, der nichtmal mehr als midrange gelten darf.
...
Das wird schon noch richtig knallen, wenn Crypto erstmal überall illegal ist und gebrauchte XX80er den Markt fluten wie damals die Reichsmark...
...
Eigentlich hast du Recht.
Wenn man nach der Verfügbarkeit geht, sind alle rtx 3000er Karten limitierte Editionen, da kann man schon mal das Vielfache vom Grundpreis verlangen LOL
Gehen ja fast alle an miner und scalper.
Und Leute wie du kaufen sie teuer
Wenn man nach der Verfügbarkeit geht, sind alle rtx 3000er Karten limitierte Editionen, da kann man schon mal das Vielfache vom Grundpreis verlangen LOL
Gehen ja fast alle an miner und scalper.
Ich weiß ja nicht in welcher Realität du lebst, aber in meiner Realität stehen Bänder still und gibts Produktionsausfall wegen allgemeinem Mangel an Elektronikkomponenten.
Der Verband der Autohändler beklagt, dass Bestellungen von den Herstellern einfach storniert werden. Vor Ort bleiben viele auf dem Schaden sitzen.
www.heise.de
Der Rest ist wie du korrekt sagst Angebot und Nachfrage, bei Nachfrage gegen Unendlich und Preisbildung durch ROI Betrachtung.
Es ist was es ist, Mimimi hilft da kein bischen weiter.