Hier soll es die GeForce RTX 3050 ab 279 Euro geben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1643294173734.png

hab eine im Warenkorb, aber sobald ich in den Warenkorb möchte kommt ein Server Fehler….

@ralle_h magst du ggf die 3050 bis 350€ in die hot Deals Liste aufnehmen?
350€ sind anhand der bekannten gamers Nexus UVP Liste gewählt.

Habs jetzt erstmal auf 300€ gestellt weil schon Beschwerden über die Pings kamen. Kanns aber gerne auf 350 anheben?

Schade das die 980 TI im Test fehlt, sollte sie ja eigentlich schneller(?) sein, als eine 3050 ... was die Preise dafür noch lächerlicher macht. :fresse:

Da bleibt einem einfach die Spucke weg, was da abgeht. Was für ein Schwachsinn für Krüppelkarten solche Preise zu zahlen und da machen die unteren AMD Karten auch keine Ausnahme. Schade um die Ressourcen, um den Chip- und Komponentenmangel in den Griff zu bekommen. :hmm:

Hier schon einmal nicht: https://www.proshop.de/?s=Rtx+3050

Gigabyte GeForce RTX 3050 Gaming OC: 599 Euro
ASUS GeForce RTX 3050 ROG Strix OC: 609 Euro
MSI GeForce RTX 3050 Gaming X: 649 Euro

Davon abgesehen.. das man für <600 Euro schon ne deutlich bessere 6600 XT kriegt.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&bpmax=600&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=9809_05+12+-+RX+6600+XT
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schade das die 980 TI im Test fehlt, sollte sie ja eigentlich schneller(?) sein, als eine 3050 ... was die Preise dafür noch lächerlicher macht. :fresse:

Die 980 Ti und GTX 1070 sind auf den selben Niveau (etwa). Die 1070 hat 8 gb.. ist nen paar prozentchen stärker..d ie 980 ti 6 gb.
Könntest da auch ne GTX 1070 rein packen im test.

Wird Zeit das mal die Privatverkäufer bei ebay das Finanzamt zu Besuch bekommen.

Ist ja schließlich eine klare Gewinnerziehlungsabsicht.

Wird Zeit das mal die Privatverkäufer bei ebay das Finanzamt zu Besuch bekommen.

Die verkaufen über unterschiedliche Accounts/Pseudonyme ...gerade bei Kleinanzeigen wird das nicht so verfolgt ;)
Btw. schau dir auch die Sales einiger Luxxer hier .... ist klar alles nur Hobby ;)

Für 279 Euro hätte ich die Karte sogar genommen. Auch wenn sie nur im Keller stauben würde als Übergangslösung.

Jop, für 280€ wäre sie ein guter Ersatz meiner 1060 6gb geworden. Für ältere Spiele, 1080p und/oder geringere Ansprüche ist die 3050 perfekt.

1000x hier durchgemacht. Bis zu einem bestimmten Betrag pro Jahr (glaube 600€ Ertrag) ist es erlaubt. Nachweisen kann man es eh nicht da es keine Verkaufsrechnung gibt.

Die verkaufen über unterschiedliche Accounts/Pseudonyme ...gerade bei Kleinanzeigen wird das nicht so verfolgt ;)
Btw. schau dir auch die Sales einiger Luxxer hier .... ist klar alles nur Hobby ;)

Wie denn auch, Kleinanzeigen ist unmöglich einen Kontakt raus zu bekommen ohne großen Aufwand und dann auch nur mit Lockkäufen

• Danke
Reaktionen: Tzk
Jop, für 280€ wäre sie ein guter Ersatz meiner 1060 6gb geworden. Für ältere Spiele, 1080p und/oder geringere Ansprüche ist die 3050 perfekt.

Aber selbst nicht zu dem Preis. Ich denke da an eine RX470/570 die damals durchaus in einer höheren Leistungsklasse gespielt haben für unter 200€. Denke 220€ wäre schon fast zu viel für eine neue GTX970, 1650.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau der Laden drückt sich ja seit Jahren schon vor einer Verifizierung der Konten, was die Betrugsmasche so lukrativ macht... Würden die damit aus dem Tritt kommen, dann wäre die Nummer deutlich leichter und der ganze EKA Marktplatz für alle sicherer.

Ist schon per Zufallsprinzip mit Telefon Nr hinterlegen, sonst kann man keine Anzeigen schalten. Warum auch immer mich das erwischt hat bei 10 Jahre altem Konto mit top Bewertung und humaner Anzeigen Menge durchweg in allen Kategorien.

Aber selbst die Telefon Nr bringt nichts, Prepaid Karte mit Fake Registrierung und gut ist. Selbst PayPal verifiziert das Konto nicht ausreichend. Hauptsache irgend ein Bankkonto

Du hast Recht, das die Karte theoretisch günstiger sein müsste. Ich hab das allerdings relativ pragmatisch gesehen: Die 3050 ist grob 50% schneller als meine 1060 6gb und kostet <300€. Das ist für mich akzeptabel. Doppelte Leistung wäre natürlich schöner, aber bei den aktuellen Preisen und Verfügbarkeiten ist das halt nicht drin.

Zwischen der GTX 560Ti, der 1060 6gb und der RTX 3060 liegen jeweils grob 5 Jahre. Die 1060 dürfte grob Faktor 3 schneller sein als die GTX 560 Ti, die 3060 ist aber nur grob 70% schneller. Da sieht man das Problem schön.

Zuletzt bearbeitet:
Btw. schau dir auch die Sales einiger Luxxer hier .... ist klar alles nur Hobby
Das Finanzamt hat aber Zugriff auf Bankkontendaten bei Verdacht der Steuerhinterziehung und es ist ja nicht so, dass die Scalper das nur mit einer Karte machen, sondern regelmäßig und in anderen Mengen.
Kleinanzeigen ist da nur noch der Fakt danaben, der die Sache untermauert.

Bei 279€ könnte ich schwach werden

Bei Mediamarkt war ja heute eine 3050 mit Single Fan für 319€ ganz kurz sichtbar.. Aber da ist jetzt alles wieder raus :d

Ich hatte ja auch gehofft das die Preise halbwegs bei den genannten 280€ bleiben, mein Sohn braucht nen Upgrade zure 960... Will da aber jetzt auch keine 500€ für ne Karte hinlegen.

Du hast Recht, das die Karte theoretisch günstiger sein müsste. Ich hab das allerdings relativ pragmatisch gesehen: Die 3050 ist grob 50% schneller als meine 1060 6gb und kostet <300€. Das ist für mich akzeptabel. Doppelte Leistung wäre natürlich schöner, aber bei den aktuellen Preisen und Verfügbarkeiten ist das halt nicht drin.

Zwischen der GTX 560Ti, der 1060 6gb und der RTX 3060 liegen jeweils grob 5 Jahre. Die 1060 dürfte grob Faktor 3 schneller sein als die GTX 560 Ti, die 3060 ist aber nur grob 70% schneller. Da sieht man das Problem schön.

Da sieht man das Dilemma.

Die 50% gegenüber einer 1060 kann man so auch nicht sehen. Habe Mal die Benchmark überflogen und je nach Spiel bin ich entweder knapp über einer GTX970, oder eben wie du sagst solide über der 1060, teilweise "sogar" bei der 1660.

Das ist das erste Dilemma, gehen wir davon aus das die 3050 die kleinste Einstiegskarte bleibt, siehe GTX1050, so kann es nicht sein das die Karte langsamer ist als eine RTX2060 aus der 3 Jahre alten Vorgänger Generation, die sogar dort die langsamste war, ausgenommen der Sonderfall 1660, aber auch die 1660 schlägt die neue Karte nicht in jedem Spiel. Ich erwarte einfach auf Grund der Weiterentwicklung das eine RTX xx50 in etwa das Niveau einer xx60 aus der Vorgänger Generation hat. Jetzt steht hier natürlich der UVP der 2060 100€ über der 3050, unter normalen Bedingungen käme das auch hin. Das Ergebnis ist allerdings eine Karte die teilweise einer 8? Jahre alten GTX970+x, in etwa im Mittel einer fünf Jahre alten 1060 entspricht zum gleichen UVP Preis wie vor 4 Jahren angeboten. Jetzt geht's um den Marktpreis der Boardpartner die 450€ UVP verlangen 🤦

Will da aber jetzt auch keine 500€ für ne Karte hinlegen.
Was war mit der 2060 12GB für unter 500? Die ist schneller, hat ordentlich VRAM und ist verfügbar ...
Ja, ist viel Geld aber in dem Leistungsbereich und unter 500€ noch das beste, was ich gesehen habe ...

nur als Idee.

Klar, hier im Forum ggf ne 6700XT suchen, aber wer gibt die unter 600€ her?

Da sieht man das Dilemma.

Die 50% gegenüber einer 1060 kann man so auch nicht sehen. Habe Mal die Benchmark überflogen und je nach Spiel bin ich entweder knapp über einer GTX970, oder eben wie du sagst solide über der 1060, teilweise "sogar" bei der 1660.
Das Ergebnis ist allerdings eine Karte die teilweise einer 8? Jahre alten GTX970+x, in etwa im Mittel einer fünf Jahre alten 1060 entspricht zum gleichen UVP Preis wie vor 4 Jahren angeboten. Jetzt geht's um den Marktpreis der Boardpartner die 450€ UVP verlangen 🤦
Was für komisches Cherry Picking betreibst du denn, dass eine 3050 auf dem Niveau einer 970 liegt?

Die Karte ist nahezu doppelt so schnell wie eine 970 und 50% schneller als eine 1060.

PCGH 20 Game Benchmark:
1643312772599.png

Noch mal für die 1060 bestätigt von CB, eine 970 gibt es bei denen nicht:
1643312930622.png

Die Karte haette eher RTX 2050 heißen können, wenn ich die 3050 vs 2060 mir ansehe

Klar, hier im Forum ggf ne 6700XT suchen, aber wer gibt die unter 600€ her?
Selbst das wäre gegenüber 500€ für die 2060 12GB wohl die bessere Wahl
Was für komisches Cherry Picking betreibst du denn, dass eine 3050 auf dem Niveau einer 970 liegt?

Im PCGH Test waren zwei Spiele wo die nicht weit entfernt war, klar bei den meisten irgendwo bei der 1060/1660 und ggf etwas drüber an zu siedeln. Hatte ich ja auch so geschrieben. Trotzdem sind 300€ zuviel für eine Einstiegskarte. Entweder ist die UVP mindestens, auch unter Berücksichtigung der aktuellen Lage (ich hasse diese Wortfolge und eine"aktuelle Lage" rechtfertigt auch gewisse Dinge nicht) immer noch 50-80€ zu hoch, oder die Karte hätte für 300€ eine 2060 sein müssen. Meine Meinung! Die einzige UVP aus der aktuellen Generation die absolut passt ist die 6800, die 6800XT ist nach UVP natürlich der Knaller schlecht hin. Die 3080 10GB passt auch noch, allerdings natürlich mit zuwenig Speicher in der Klasse. Sind alles sowieso ungelegte Eier weil keine Karte Mal eben dafür zu haben ist. Wie wir wieder sehen kostet die 3050 verfügbar 500-600€? Damit steigen wieder die 3060 aufwärts noch höher... Selbst wenn es eine 3010 geben würde zum UVP von 120€, so würde die 350€ kosten. Das hat auch nichts mit Markt und Verfügbarkeit zu tun. Anscheinend soll es keine Karten unter 450€ geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh