Hifi-Anlage gesucht!

teilo

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
1.386
Ort
FFM
mein freund will ne neue anlage, deswegen frag ich hier mal für ihn.

was die anlage haben sollte:

-mp3-cd fähig
-usb slot zum verbindem von mp3-player mit anlage

nen kasettendeck braucht und will er nicht mehr haben. die anlage sollte möglichst nicht mehr als 400€ kosten! sein zimmer ist ~20-25m² groß, die boxen sollten einen schönen dicken bass haben!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jep da kann ich deinem freund helfen ein freund von mir arbeitet nebenbei als DJ und er hat sich ca so vor einem Monat diese anlage hier gekauft.
Das Teil ist spitze der sound ist ERSTKLASSIG Kristallklar tiefe saubere bässe. Also wenn dann kaufen gleich denn hier , ich glaube nein ich weis er wird 100% zufrieden damit sein.
Werd mir höchstwahrscheinlich auch so ne anlage kaufen wenn ich mal wieder soviel geld habe.
hier die anlage hat auch usb
JVC Mini DVD Anlage EX-D1 preis 382€

http://www.pixmania.com/at/de/180786/art/jvc/mini-dvd-anlage-ex-d1.html#fichetechnique

mfg
 
brauchts die gimmicks wie den USB Slot oder die mp3 cd wirklich? Also mp3 cd sollte mit nem billig DVD Player gehen.

Kommt Eigenbau der Laustsprecher in Frage? Wenn ja, könnte man da noch ne ganze Ecke sparen und was richtig gutes hinkriegen.
50€ mp3 cd dvd player
100€ Verstärker gebraucht. Bleiben noch gute 200€ für ein paar LS. Da ergeben sich wirklich ganz gute Möglichkeiten sowohl im Einsteiger Bereich neu als auch im besseren Einsteigerbereich gebraucht oder eben Selbstbau.
Und das spielt das JVC sowas von an die Wand......überhaupt 400€ für so einen Ramsch
 
timoserke schrieb:
ne, selbstbau will er nicht!

Meinst du damit jetzt "Lautsprecherbau" kommt nicht in frage - oder "Selbstbau" der Anlage. Sprich Verstärker, Boxen und CD/DVD-Player einzeln kaufen?
 
lautsprecherbau meinte ich!
selbstbau der anlage ist garkein problem, eventuell sogar besser als was fertiges, aber ich kenn mich damit überhaupt nicht aus!
 
Ich denke jetzt mal, daß er Lautsprecherbau meint. Gegen "Selbstbau" würde mir spontan kein einziges Argument einfallen (außer vielleicht dem Preis - wobei das natürlich immer auf die Komponenten ankommt).
Würde auf jedenfall das Geld in eine vernünftige Anlage stecken, als sich mit irgendeiner überteuerten JVC Lo-Fi Anlage rumzuärgern.
Sicher wird es mit 400€ schon etwas knapp, aber es ist denke ich mit diesem Budget durchaus machbar.
Eine Beispielkonfiguration wäre (unbedingt Probehören):

Verstärker: Pioneer A-209R (dazu Tuner evtl. gebraucht kaufen) ~140€
oder Yamaha RX-396RDSB (Receiver - d.h. mit integriertem Tuner) ~170€

Lautsprecher: Wharfedale Diamond 9.1 ~200€
oder Quadral Argentum 02 ~170€

DVD/CD-Player (wenn MP3 CDs wirklich kaufentscheidend sind):
CyberHome CH-DVD452 ~40€

Sepp
 
also gerade bei amps und stereoreceivern kriegt man gebraucht echt schöne sachen für weniger als 100€. danach würd ich ausschau halten.

Bei LS fallen mir noch die Dali Concept 1/2 ein. Oder die B&W dm303. Einfach mal alle anhören, vergleichen und dann noch mehr ausgeben, weil man noch was besseres gehört hat:haha:

Gegen "Selbstbau" würde mir spontan kein einziges Argument einfallen (außer vielleicht dem Preis - wobei das natürlich immer auf die Komponenten ankommt).
öhmm wie meinst du das mit dme preis? Selbstbau bei Laustsprechern ist wesentlich günstiger als vergleichbare fertige Laustsprecher. Mal ganz abgesehen vom Aufwand/möglichkeiten ist ein Argument dagegen natürlich, dass es sehr schwer ist, sowas vorher probezuhören
 
Hilikus schrieb:
öhmm wie meinst du das mit dme preis? Selbstbau bei Laustsprechern ist wesentlich günstiger als vergleichbare fertige Laustsprecher. Mal ganz abgesehen vom Aufwand/möglichkeiten ist ein Argument dagegen natürlich, dass es sehr schwer ist, sowas vorher probezuhören

Ich meinte den "Anlagen-Selbstbau" also das einfache Zusammenstecken von Komponenten (das ja bei dem Kompaktanlagen-Mist größtenteils entfällt). Daß Lautsprecher-Selbstbau Vor- und auch Nachteile hat ist mir schon klar. Ohne ausreichende Erfahrung würde ich vom Lautsprecherbau allerdings eher abraten.

Sepp
 
das einzige Problem, welches ich sehe, liegt an dem "schönen dicken bass".
Nen dicken Bass kann man schon bekommen, aber sauber und gut spielen tut die Box dann normalerweise nicht mehr.
Frage die sich hier stellt, will er einfach nur "bumm, bumm, bumm" oder reicht ihm der Bass eines guten Kompaktlautsprechers. Wenn es auf das erstere ankommt, dann wäre er wohl mit billig Boxen die den Bassbereich total übersteuern besser beraten.

P.S.: Andere Möglichkeit ist natürlich ein bisschen später die Kompakten mit einer Sub zu ergänzen.
 
könnte man nicht nen dvd-player kaufen, dazu nen tuner und dann nen teufel concept e magnum, oder geht das nicht?
 
Also wenn man bei den allgemein Schrott Marke Sony ,Kenwood , Fisher und wie die alle auch sich nennen mögen , dann reichen eventell 400 E , aber wenn Du in die Oberklasse willst mußt Du noch einiges rauflegen und bei der Highend alla
Denon Accuphase noch weit mehr . Es kommt natürlich auch noch darauf an was man da für Musik hören möchte . Für Techno oder Rap und Popper geheule reicht schon das einfachste . Naja und so steigert sich das halt ebend .
 
timoserke schrieb:
könnte man nicht nen dvd-player kaufen, dazu nen tuner und dann nen teufel concept e magnum, oder geht das nicht?
Willst du Musik hören oder Filme schauen? Für Musik ist ein Brüllwürfelset wie das CEM absolut ungeeignet (wenn man nicht gerade völlig Anspruchslos ist). Eine Stereoanlage der 400€-Klasse (wie dir schon empfohlen wurde) hat hier eine wesentlich höhere Klangqualität als du mit diesem Brüllwürfelsystem erreichen könntest. Wenn du langfristig ein 5.1 System haben willst, empfehle ich dir einen 5.1 Verstärker/Receiver zu kaufen, diesen vorübergehend im Stereo-Betrieb mit 2 vernünftigen Boxen zu betreiben und dann nach und nach auf ein 5.1 System aufzustocken (z.B. für den Anfang 2 Wharfedale 9.1, später vielleicht durch 2 9.5er ersetzen und die 9.1er als Rear-LS verwenden, dann ein CM dazu und zu guter letzt ein SW150). Damit wirst du VIEL mehr Freude haben, als mit einem komischen CEM.

@astm
Daß 400€ für ein !Oberklasse!-System nicht ausreicht sollte völlig klar sein. Nur hat eben nicht jeder das Budget um sich ein solches System leisten zu können. Daß man mit diesem Budget aber nichts Vernünftiges machen kann ist schlichtweg FALSCH!

Sepp
 
timoserke schrieb:
könnte man nicht nen dvd-player kaufen, dazu nen tuner und dann nen teufel concept e magnum, oder geht das nicht?

sicher kannst du das. Musst halt drauf achten, dass der DVD-Player nen 5.1 Ausgang hat und nen Audio-In für den Tuner.
Aber von einer Anlage kann man dann nicht mehr sprechen, eher von ner Boom-Boom-Maschine. Für Film ist das Concept E ganz in Ordnung für den Preis, aber Musik meiner Ansicht nach bringt es nen Nullinger.

Aber die Frage ist nun wil dein Freund Musik hören oder DVDs schauen? Zum Musik hören würde ich von der oben genannten Zusammenstellung persönlich abraten.
 
war nur sone idee, wie gesagt ich kenn mich halt überhaupt nicht aus, und ja er will nur musik hören!
 
das cem ist allerdings auch in sachen musik wesentlich besser als die kompaktanlagen
 
Grüß dich,
so blöd es auch klingen mag, aber dein Freund muss sich da wohl mal selbst auf seinen Hosenboden setzen!
Denn keiner kann sagen, welcher Klang ihm nun besser gefällt! Weiterhin kann man nicht pauschal Boxen oder verstärker empfehlen. Es gibt "grobe Richtungen", die man anhand des Musikgeschmackes ausloten kann - mehr aber auch nicht!

Wenn er wirklich zu 90% damit Musik hören will, sollte er die Zeit und das Geld investieren und sich in einem HiFi-Laden ein paar kleine Kompakt-LS anhören. Die "üblichen verdächtigen" wären hier sicherlich B&W, KEF iQ, Canton, (Magnat)... uvm.
Wenn er nicht gerade ein bass-Fetischist ist, würde ich ihm raten, erstmal ordentliche Kompakt-LS und einen Receiver zu kaufen und dann später einen aktiven Subwoofer. Von Standboxen würde ich in dem Preissegment die Finger lassen - in meinen Augen geht das erst ab ~600€ pro Paar los.

Also: Lieblings-CDs einpacken und ab ins HiFi-Geschäft... das macht ausserdem einen irre Spaß! :)

MFG
jpk
 
2x die NuBox 310 + Stereoverstärker + DVD-Player kommt auch auf um die 400€. Allerdings würde ich doch eher die 380 empfehlen, wenn er auch mehr Bass haben möchte.
 
Auf jeden Fall kann ich dir sagen, dass sich Musik nur aus echten CDs in originaler Qualität anhört. Du kannst an die beste Anlage mp3s anschließen und es wird sich nie so gut anhören wie von ner CD.
 
nie so gut ist vlt wahr. Allerdings muss ich sagen, dass ich persönlich bei einem Blindtest, mit gut umgewandelten mp3s kaum bis gar keine Unterschiede gehört habe.
 
ab 192kbits kann ichs auf meiner anlage und mit meinen ohren nicht mehr auseinanderhalten, gute encodierung der quelldaten vorausgesetzt.
 
Also bei entsprechenden Boxen gefallen mir MP3s einfach nicht, ich finde die Dynamik ist einfach nicht so gut wie bei den Original-Files. Allerdings gibt es auch noch OGG Vorbis, das ist bei ~192kbit/s (Qualität 6) wirklich extrem nah an der CD drann. Bisher habe ich da noch keinen Unterschied zu Original-Files gehört!
 
also ich bezweifel, dass man auch mit mp3 und gut encoded ab 192 kbit im blindtest das material von der cd unterscheidne könnte.
es gibt da so ein nettes tool, dessen name ich leider vergessen habe. Jedenfalls kann man mit dem samples abspielen, d.h. man rippt die cd einmal in wav (also 1:1 ohne Informationsverlust) und einmal als mp3 in der gewünschten komprimierung. dann hat man den selben track, aber 2 mal unterschielich stark komprimiert und weist mit dem tool der einen version den buchstaben A, der anderen den Buchstavben B zu. Dann gibt man das ganze mit dem Tool wieder und es wechselt (oder auch nicht ;) ) mit kurzem Hinweis zwischen A und B und man kann dann sagen "ich höre A" oder eben B. Das ist ein richtiger Blindtest mit gleichen Bedingungen, gleicher Lautstärke etc.
Hinterher sagt es einem dann noch, mit welcher Wahrscheinlichkeit man geraten hat ;)

Ich hab mit der XFi Plat, einem Harman Kardon 6200, den quad 11l bzw. Sennheiser HD580 ab 160kbit ne wahrscheinlichkeit von annähernd 100%, dass ich geraten ab. Bei 128 waren es immernoch so ca. 50
 
achso ja Thema Lautsprecher:

guck mal bei www.lostinhifi.de vorbei. Die haben oft gute Angebote. Weiß nicht was grad angeboten wird, aber ein Besuch lohnt sich immer.
 
@all

Also ich les hier die ganze Zeit Markennamen wie B&W, Accuphase, usw. und die Rede ist von einer Anlage die maximal 400€ kosten soll. Wie passt das zusammen? Die übrigen Komponenten müssen doch dergleichen Qualität entsprechen, damit man was davon hat.

Außerdem denke ich, wenn man mit einer JVC Kompaktanlage zufrieden ist, ist's man's auch mit dem CEM. Vermutlich sogar mehr als mit irgendwelchen B&Ws oder sonstigen Edelsachen.

Daher mein Tipp: Gönn dir das CEM, nen anständigen 5.1 Einstiegsreceiver und einen DVD-Player mit den gewünschten Anschlüssen (USB usw.) und du hast bestimmt viel Freude dran. Ach und der Bass wird bestimmt noch weitaus beindruckender sein, als der von der JVC-Anlage^^

@astm

Sony als Schrottmarke zu bezeichnen finde ich nicht gerade angebracht. Leider baut Sony oft mehr Masse als Klasse, vor allem was das untere Preisegment angeht, aber schau dir mal z.B. die Referenzgeräte oder einen Großteil der ES-Reihe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Wer sagt, daß er mit einer JVC Kompaktanlage zufrieden ist?!
2.) Nochmal: Das CEM ist ganz besonders, wenn man es primär zum Musik-hören einsetzen will, schlichtweg UNGEEIGNET! Wie schon geschrieben ist hier eine schöne kleine Stereo-Anlage die beste Wahl.
3.) Mag sein, daß das Budget wirklich auf 400€ limitiert ist (hierfür wurden auch schon schöne Lösungen gepostet, die weitaus empfehlenswerter sind, als das CEM) - aber es kann auch durchaus sein, daß man für bessere Qualität bereit ist etwas mehr auszugeben. Für kleine B&W Regalboxen zahlt man auch kein Vermögen (~300€/Paar) - deshalb würden diese Marken eventuell beim Probehören ja doch in Frage kommen.

Was Sony = Schrottmarke betrifft da gebe ich dir recht - das kann man wirklich nicht pauschal sagen. Sony ist oft überteuert, was die Produkte natürlich unattraktiv macht, aber um Schrott handelt es sich deshalb noch lange nicht. In manchen Bereichen würde ich von Sony trotzdem eher abraten, da man bei der Konkurrenz oft deutlich bessere Produkte zum selben Preis bekommt.
Auch Kenwood baut im Einstiegsbereich teilweise recht gute Produkte (bezogen auf das P/L Verhältnis). Daß es sich hier um keine High-End-Marke handelt sollte klar sein, aber Schrott-Marke ist auch hier fehl am Platz.

Zur pauschalen Empfehlung irgendwelcher Boxen - egal ob das jetzt Nubert oder sonst irgendeine Marke ist - möchte ich nur kurz sagen, daß dies recht unsinnig ist. Es ist gut, ein paar Marken zu erwähnen und somit eine kleine Marktübersicht zu schaffen - aber gerade bei Anlagen sind die Geschmäcker eben recht verschieden, weshalb Probehören essentiell ist (auch bei einer 400€ Anlage).

Sepp
 
Ich sehe es ähnlich, meiner Meinung nach sollten richtige Boxen mindestens 300€/paar kosten. Und dann halt einen gebrauchten receiver für so 100€. DVD-Player hat man ja eh meistens schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh