[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jamie R

Semiprofi
Würzbug, Entwicklung zu einer schönen Stadt?
so ich werde mir einen gebrauchten Plattenspieler kaufen..welche werde ich morgen erfahren ..hab da ne gutes angebot bekommen..ist eingleich ne high end gerät aber mal sehen opb der mich überzeugt.. :)

Wünsch Dir viel Glück beim kaufen, aber wenn es geht, lass das Teil vor dem Kauf mal laufen. Nachträgliche Reparaturen sind, wie Du selber weist, in dem Wiedergabegerät-Segment oft schwierig und recht teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute heute mal meine Lautsprecher neu gelackt. Aber Bilder sagen mehr:

Abschleifen:

1.JPG

Lacken die erste:

2.JPG

Morgen kommt dann Farbe in Spiel ;)

Dann will ich auch mal:

YAMAHA RX-V520RDS (A/V-Receiver)
Marantz DV2400 (DVD)
Philips 209S (Phono; defekt :heul: )
SONY SLV-777VP (VHS)
HTPC
2x HECO P3302 SL (front)
2x unbekannte Flachboxen (rear)
2x Schneider Queens 160 LS (center)
JBL SCS 75 als Subwoofer an DENON DRA-345R

Sämtliche Boxen werden nach und nach ersetzt, zuerst jedoch ist der Subwoofer (Luftpumpe) an der Reihe... Chassis hab ich genug, nur hab ich zu denen keine Daten.
Derzeit bastel ich mir gerade einen Hifi-Rack; wenn der fertig ist, kommt alles rein und dann gibts Bilder.

Hier noch ein Bild vom Receiver:
rxv520black.jpg

den receiver hatte ich auch mal, bzw ich hab ihn immer noch, nur ned mehr zuhause ;)

ich war sehr zufrieden. ich habe ihn nur ausgetauscht, weil ich einen verstärker mit pre-out brauchtet, sonst hätte ich den behalten

Du solltest lieber den Hotkink rausnehmen ;)

Ansonsten schönes System!

aber echt :fresse: jetzt muss man natürlich das gesamt bild sehen, wie es sich in die umgebung einbringt. so kann man das ja jetzt schlecht beurteilen

nicht schlecht die farben......

müssen aber zum rest im zimmer passen.

besteht ein großer unterschied zwischen dts und dolby digital?

mein dvd player kann "nur" DD und wollt mich mal umhören was es da so in der 50€ klasse an spielern gibt die auch dts können.

rein subjektiv find ich DTS angenehmer, aber auch nicht alle DVDs haben eine DTS-Spur.

persönlich bevorzuge ich auch eine DTS Tonspur soweit vorhanden. Mir kommt das ganze Klangbild immer etwas kräftiger vor.
Aber wie crs sagt, nicht jeder Film hat eine DTS Tonspur.
Ich denke fast jeder DVD Spieler in der 50,- Euro Klasse kann heutzutage DTS enkodieren. Persönlich habe ich einen Silvercrest (LIDL) und bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis ganz zu frieden.

@Qgel

Ist das eine CT 213?

Ich hab heute meinen defekten Plattenspieler gegen ein SONY PS-LX1 ersetzt. Den hatte ein Nachbar übrig und wollte ihn wegwerfen. Der Zustand könnte besser sein; neben Staub finden sich massenweise Kratzer und anderer Dreck. Demnach bin ich grad dabei, den wieder optisch aufzuwerten. Schade, dass der gute Philips nicht mehr geht, in der Verarbeitung war das Teil klasse (Vollaluminium). Hat mich in der Restauration auch ne Menge Arbeit gekostet. Alles für die Katz... :(
Meinen Hifi-Rack hab ich vom Grundgerüst her fertig. Die "Details" kommen noch. Ein erstes Bild mag ich dennoch veröffentlichen (ich nehme an, dass auch Racks hier willkommen sind!):

crw8154bearbeiten2yl9.jpg

Selbstversändlich ist der Rack selbst gebaut. Alle Platten sind aus Fichtenholz.

Zuletzt bearbeitet:
Cooles Rack:) Nur würde ich statt der Blende Schubladen einbauen, so wird auch der Platz ausgenutzt.
Andere Frage: Was ist eigentlich an Deinem Phillips kaputt? Bist Du dir sicher, das man das nicht mehr reparieren kann?

Cooles Rack:) Nur würde ich statt der Blende Schubladen einbauen, so wird auch der Platz ausgenutzt.
Andere Frage: Was ist eigentlich an Deinem Phillips kaputt? Bist Du dir sicher, das man das nicht mehr reparieren kann?

Unten is ne Tür für Schallplatten, CDs und DVDs ;) Es fehlt nur noch der passende Knopf :d
Beim Philips gibt es eine Taste, die man drücken muss, damit der Tonabnehmer auf die Schallplatte aufliegt. Normalerweise sollte der Arm dann liegen bleiben und die Lampe aufleuchten, die mir signalisiert, dass Ton abgenommen wird (Die Taste aktiviert gleichzeitig die Nadel). Als ich das Gerät bekommen habe, konnte man zwar drücken, der Arm ging runter, die Lampe leuchtete, jedoch ging der Arm gleich wieder hoch und die Lampe ging aus. Nachdem ich dann den Taster ersetzt, die Leitungen neu verlötet und diverse Bauteile gecheckt habe, ging es wieder, jedoch nur für etwa einen Monat.
Der Plattenspieler ist recht komplex gebaut und mit massenweise Kabel durchzogen. Da verliert man schon einmal die Motivation, an dem Gerät zu arbeiten :(

Morgen kommen mal Bilder vom Zimmer. Heute hat mich die Badeanstellt gerufen :)

RoLoC liegt fast richtig, es sind VIB 130 TL. Also etwas höher und schmaler.

Unten is ne Tür für Schallplatten, CDs und DVDs ;) Es fehlt nur noch der passende Knopf :d
Beim Philips gibt es eine Taste, die man drücken muss, damit der Tonabnehmer auf die Schallplatte aufliegt. Normalerweise sollte der Arm dann liegen bleiben und die Lampe aufleuchten, die mir signalisiert, dass Ton abgenommen wird (Die Taste aktiviert gleichzeitig die Nadel). Als ich das Gerät bekommen habe, konnte man zwar drücken, der Arm ging runter, die Lampe leuchtete, jedoch ging der Arm gleich wieder hoch und die Lampe ging aus. Nachdem ich dann den Taster ersetzt, die Leitungen neu verlötet und diverse Bauteile gecheckt habe, ging es wieder, jedoch nur für etwa einen Monat.
Der Plattenspieler ist recht komplex gebaut und mit massenweise Kabel durchzogen. Da verliert man schon einmal die Motivation, an dem Gerät zu arbeiten :(
Kleiner Tip: Schmeiß den ganzen Automatik-Kram raus. Nur noch ein On-Off Schalter für den Motor und evtl. einen für die Drehzahlen.

Kleiner Tip: Schmeiß den ganzen Automatik-Kram raus. Nur noch ein On-Off Schalter für den Motor und evtl. einen für die Drehzahlen.

Das wär ne Option!
Beim Einpassen vom Philips ist mir aufgefallen, dass der Plattenteller bedingt durch die große Gerätebreite durch das Loch im Deckel nicht gut zugänglich ist und der Arm zu weit oben sitzt. Wenn ich den Philips wieder reaktivieren sollte, dann mit Sicherheit nicht im Rack. :(

(Scheiß Tastatur :grrr: )

Hab das Früher mal mit nem Dual gemacht. Der war für die damaligen Verhältnisse richtig gut und vor allem teuer. Riemen-Antrieb, Tonarm sehr aufwendig gelagert, elektronische Drehzahlregelungen und solche Spielchen. Das einzige was richtig Nervtötend war, war diese blöde Automatik. Nicht nur das sie die Drehzahlregelung fortwährend behindert hat, an eine Entkoppelung von Antrieb und Plattenteller war schlichtweg unmöglich. Also war die Konsequenz, Automatik raus. Wurde anschließend als Party-Plattenspieler verwendet, weil ja somit höhere Lautstärken fahrbar waren, ohne störendes Rumpeln oder Drehzahl bedingtes Jaulen.
Gruß Jamie R

6.JPG

Hier mal die Zimmeroptik, die Macken sind durch einen Unfall entstanden :( sind leider zu tief zum raus schleifen. Und ich habe Rache an der Person geschworen die es zu verantworten hat.

hallo,

dann will ich auch mal meine Anlage vorstellen:

Die Elektronik:
Amp: Harman Kardon HK 675
CD: Harman Kardon HD 970
DVD: Harman Kardon DVD 22
Tuner: Sony (der Name des Tuners sagt bestimmt keinem etwas)
PC Soundkarte: ZCyber Nightingale PRO 6 (OpenSource Treiber - extra für digital Ausgabe)
PC GraKa: Sapphire X1950XT ViVo
Monitor: EIZO FlexScan 1931 SH/BK

Die Schallwandler:
Haupt LS-Paar: Canton Ergo RC-A (die neue Generation mit Alu-Mangan Mittel und Hochtönern und Alu TT, welche von der digitalen integrierten 350W Endstufe angesteuert werden)
Schreibtisch LS-Paar (steht links und rechts neben dem Monitor): Canton LE 102

Verkabelung:
Tuner-Amp: Standard Strippe
CD-Amp: Wireworld Orbit Cinchkabel
DVD-Amp: Oehbach Blue-Ice Cinchkabel
Amp-RCA: (2x 3,5m) 2x 4mm² Oehbach Standardstrippe
Amp-LE 102: (2x 15m) 2x 4mm² Noname Strippe
Soundkarte (SPDIF koax out) - HK HD 970 (SPDIF koax in): 15m Goldkabel coak
DVDP (S-Video out) - GraKa (S-Video in): Eagle 15m S-Video Kabel

Wenn ich am PC sitze und Musik hören will, nutze ich den CD Player nur als D/A Wandler und gebe den Sound über das LS-Paar 2 aus. Wenn ich DVDs schauen will und die guten Wandler des DVD 22 nutzen will, lege cih die DVD in den DVD 22 ein, gebe das Bild an die GraKa über den Monitor aus und den Ton über den Verstärker (via Cinch) an die LS.

Bilder:
MT3qsE3d.png

Auch wenn es aussieht, als wenn extrem viele Krazer auf den Geräten wären: Dem ist nciht so ;). Das liegt nur an der grottig schlechten Kemera :)

KC4B39C2.png

Dies ist die linke RC-A

d9LFzW4Z.png

Auf dem Bild stehen die LS auf dem Boden, unangeschlossen.

Freue mich auf Kritik,
Flo

Zuletzt bearbeitet:
http://screamager.de/krams/speaker/6.JPG[/IMG

Hier mal die Zimmeroptik, die Macken sind durch einen Unfall entstanden :( sind leider zu tief zum raus schleifen. Und ich habe Rache an der Person geschworen die es zu verantworten hat.[/QUOTE]
ärgerlich. nimm am besten holzspachtelmasse, damit sollte man es so gut wie wegbekommen

etwas Zuwachs im Heimkino :-)

denon.jpg

Gruß
mike

ps
Der Große war defekt da braucht ich für 2 Wochen Ersatz - jetzt sind es halt zwei.

ps2
Zu den beiden Geräten ist zu sagen, daß da Welten dazwischen liegen - hätte ich selber nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

mein vater hat eine kombi aus Grundig fine arts r12, cd11 und cf11.

Er wollte nun noch einen Plattenspieler dazu haben. AM besten von der gleichen Serie. Bekomme ich sowas noch? Wenn ja wo, wenn nein, welche Alternative?

gestern meine neuen rears erstanden, ratet mal wieviel:

img_1464552_Detail_Modell_col_0_pv300.jpg

230€ neuwertig, das paar :lol: da zahlt man im laden doch glatt das doppelte :banana:

vorne bleiben die quantum 507, in der mitte die 513 und als sub der heco concerto w30a, gefüttert vom denon avr-2106... sobald ich nächsten monat umgezogen bin kommen auch nochmal bilder von allem in echt :)

Zuletzt bearbeitet:
@Qgel

Guter geschmack, Visaton-Schallwandler sind endgeil ;)
Hab hier selber welche im selbstentwickelten Lautsprecher im Einsatz :)
(Fotos gibs wenn Schwester die kamere wieder anschleppt :hmm:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh