[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Damit sich hier auch wieder mal was tut, ich werd Linie54 und Linie52 von Udo bauen.

mfg
Michael

Hey Micha,

coole Sache mit dem ER4 zusammen :) Hast du schon eine Idee wie du den Bausatz etwas optisch aufwertest? Weil schick ist anders :d jedenfalls in der Urform. Welchen Lack willst du benutzen oder lieber folieren/furnieren?
 
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Morgen firstmad
Also das Gehäuse wird einteilig, ergibt 120x28x34cm. Die Seiten werden aus MPX Birke und die Mitte wird in Anthrazitgrau metallic foliert.

Beides hab ich aber leider noch nicht zu Hause, daher noch keine Bilder.

Bezüglich ER4, bei solchen Preisen ist Probehören sowieso Pflicht. Ich dacht auch immer das mir der ER4 nicht passt, dann bekam ich Duetta Top zum testen und auch bei Udo gab es keine Überaschungen mehr. L54 ist wirklich top!

Mfg
Michael
 
Kann ich nur so bestätigen, hatte die BlueNote und baue mir jetzt die Linie 54. War jetzt schon 3 mal bei Udo.
Habe mir auch viele andere Lautsprecher angehört.
Ich finde den ER4 einfach von der Feinzeichnung genial, vorallem kann man damit Musik anhören, ohne das es störend wird.

MfG
Zombieeee
 
Interessanter Bausatz die Linie 54,
aber warum offene Bauweise für die Tieftöner ?
Wenn man schon so viel Geld in die Komponenten steckt und auf die Feinzeichnung im Hochtonbereich wert legt, warum dann nicht auch präzise Bässe ?
 
Und warum sollen die keinen präzisen Bass können?
Die Frage ist eher was alle am hundertsten Pseudo-D'Appolitto Bausatz interessant finden? :P
 
Ich finde sie nicht interessant, sie klingen einfach nur sehr gut [emoji3]

Ich habe sie mir vor Ort angehört und habe mich für die Linie 54 entschieden.

MfG
Zombieeee
 
Geschlossene Bauweise ist meinem Empfinden nach präziser als die offene Bassreflex-Bauweise.
Sagt man doch bei Subwoofern auch. Die geschlossenen eignen sich besser für Musik...

Was hats mit der "Pseudo-D'Appolitto" auf sich ? Ist der AMT eigtl. zu groß und die beiden Mitteltöner zu weit auseinander ?
 
Vieles was im Bass passiert hat quasi nichts mit dem Lautsprecher, sondern vielmehr mit dem Raum zu tun. Typische geschlossene Lautsprecher und Subwoofer regen einfachen den Raum weniger an weil der Frequenzgang früher abfällt ;)
Entzerr mal die geschlossene Box auf den Tiefgang der BR-Kiste oder andersherum. In der Hifi-Welt wird viel Unsinn geredet und die wichtigen Dinge gerne mal unter den Tisch gekehrt.

29 cm Abstand bei einer Trennfrequenz von ~2,9 kHz ... geht man nach D'Appolitto dürften die Zentren der TMT nur etwa 8 cm auseinander liegen oder die Trennfrequenz müsste unter 790 Hz liegen. Damit findet sie sich aber in guter Gesellschaft zu fast allen anderen Lautsprechern mit dieser Chassisanordnung.
 
noob frage, sry: wie vergleicht man jetzt klanglich selbstbau mit welchen vom hersteller? geht das dann nur wenn der hersteller die selben chassis verwendet? mit welchem LS vom hersteller könnte man die linie jetzt beispielsweise vergleichen, wenn überhaupt? :fresse:
 
Ich habe eine Auswahl an CDs, die ich schon sehr lange habe und schon jedes Detail kenne.
Die nehme ich immer mit und höre sie mir dort an, wichtig ist für mich, daß der Verkäufer mir freie Hand läßt und nicht dabei redet, oder etwas erklären will.

Mir geht es rein um den Klang und nicht um die "Besonderheiten".

MfG
Zombieeee
 
So wie man normale Lautsprecher auch vergleicht. Man hört sie sich nach Möglichkeit einfach an.
Das ist im Selbstbau manchmal etwas umständlicher, dafür gibt es hier für die meisten Lautsprecher zumindest ein Minimum an Informationen. Mit ein bisschen Wissen kann man da eine Vorauswahl treffen.
 
Also ich war bei Udo, auch wenn ich 800km (eine Richtung) zu fahren hatte, wenn ich so viel Geld ausgebe dann ist es besser zu wissen wofür. ;)

Ich hab mir noch nie irgendeinen Frequenschrieb angesehen, noch bei keinem Bausatz den ich je gebaut hatte.
Lautsprecher bau ich um sie mir anzuhören und nicht um mir Monate im Netz gedanken über Frequenzschriebe zu machen...
Ist ja wie wenn ich ein Auto nach seiner Leistungskurve am Prüfstand bewerte, sowas kann nicht funktionieren!

Hingefahren bin ich im eigentlich auch wegen der Linie74, Linie54 war mir doch zu teuer und ich dachte es geht auch günstiger.
Zum Schluss ging es aber nur mehr um Duetta oder Linie54, letzteres wurde es dann wegen Bühne, Auflösung und Bass.

Und warum Pseudo D'Appolito, weiß nur das ein Hochtöner umfasst von zwei Chassis eine D'Apollito Anordnug ist, oder nicht?

mfg
Michael
 
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Ein Lautsprecher ist ein technisches Produkt, das sich anhand von Daten bewerten lässt - von der Optik mal abgesehen. Vorraussetzung ist lediglich zu wissen was man sucht und wie man Messungen deutet.
Klanglich sagen mir neutral abgestimmte Lautsprecher zu und lauter höre ich auch mal. Wieso Zeit mit Lautsprechern verschwenden, die ich von vorneherein ausschließen kann?
Wenn ich einen Sportwagen suche, brauche ich mir auch keine Modelle anschauen die 15 s von 0 auf 100 km/h benötigen.

D'Appolito bedeutet ungeradzahlige Weiche, MTM-Anordnung und Chassisabstand der umrahmenden (Tief-)Mitteltöner von maximal 2/3-Wellenlänge der Trennfrequenz.
 
Daten sind die eine Seite der Medaille, ich höre lieber, genauso wie ich lieber im Sportwagen sitze würde anstatt das Prospekt mit Kennzahlen zu lesen.
Verstehst du was ich meine?
 
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Vorallem werden Messdaten auch teilweise "geschönt" , wie man ja bei der Abgaßproblematik bei VW schön sehen kann -> da wir ja schon beim Autovergleich sind [emoji6]

MfG
Zombieeee
 
Ich höre ja auch, nur halt nicht 100 Lautsprecher die ich sofort ausschließen kann. Messungen und Hörempfinden korrelieren gut.

Messungen muss man halt auch interpretieren können. Geschönte Messungen sind in Hifi-Bereich eher nicht vorhanden, eher keine oder nur unvollständige.
 
Vieles was im Bass passiert hat quasi nichts mit dem Lautsprecher, sondern vielmehr mit dem Raum zu tun. Typische geschlossene Lautsprecher und Subwoofer regen einfachen den Raum weniger an weil der Frequenzgang früher abfällt ;)
Entzerr mal die geschlossene Box auf den Tiefgang der BR-Kiste oder andersherum. In der Hifi-Welt wird viel Unsinn geredet und die wichtigen Dinge gerne mal unter den Tisch gekehrt.

29 cm Abstand bei einer Trennfrequenz von ~2,9 kHz ... geht man nach D'Appolitto dürften die Zentren der TMT nur etwa 8 cm auseinander liegen oder die Trennfrequenz müsste unter 790 Hz liegen. Damit findet sie sich aber in guter Gesellschaft zu fast allen anderen Lautsprechern mit dieser Chassisanordnung.

Also meine LS gehen Linear bis 16 Hz und bin damit sehr zufrieden. Habe lieber einen präzisen Kickbass für alles Rockige und Elektronische.
Sicherlich spielt der Raum hier eine sehr entscheidende Rolle, meine LS bleiben in meinem Raum auch hinter ihren Möglichkeiten zurück.
Aber zu sagen dass es eh egal ist, weil der Raum für 60% des Klangs entscheidend ist halte ich auch nicht für richtig.

Tjoa, dann ist dann tatsächlich nur ne Pseudo-D'Appolitto. Kriegen das überhaupt groß welche hin mit nem AMT ? Mit ner Hochtonkalotte und evtl. sogar zwei Mitteltonkalotten schafft man das baubedingt doch eher...
 
Bei mir ein bissl veränderung am Kopfhörerverstärker.

Einen Schalter nach dem RCA DAC eingebaut wählbar für internen Kopfhörer - extern Line Out
 

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Aber zu sagen dass es eh egal ist, weil der Raum für 60% des Klangs entscheidend ist halte ich auch nicht für richtig.
Nein, ich wollte nur sagen, dass viele der Vergleiche haarsträubend sind, weil Lautsprecher/Subwoofer mit komplett unterschiedlichen Grenzfrequenzen verglichen werden. Da wird vieles heißer gegessen als es ist.
Der Vorteil eines geschlossenen Systems ist die bessere Gruppenlaufzeit. Das bedeutet aber der Einsatz eines Subsonics ist tabu und man benötigt wesentlich mehr Membranfläche um den verlorenen Pegel durch den fehlenden Resonator auszugleichen.

Eine echte D'Appolito mit AMT ist mir nicht bekannt und auch mit Kalotenhochtönern ist soetwas schwer zu realisieren. Am einfachsten ist es mit Breitbänder plus Tieftöner oder wie du vorschlagst sehr kleinen Mitteltönern und tief trennbarem, kleinen Kalottenhochöner. Falls es bei der Anordnung um Optik geht kann man wie zig Hersteller und einfachen einen x,5-Weger bauen, falls es um Bündelung geht nimmt man einen größeren Tiefmitteltöner.
 
Meine Frau und ich hatten eine kleine Diskussion über den Bodenbelag und die Wandfarbe eines Heimkinos (separat im Keller). Ohne eure Antwort beeinflussen zu wollen, schriebt doch bitte kurz welchen Bodenbelag Ihr in einem Heimkino wählen würdet und welche Wandfarbe und warum.
 
Dunkelblauen, niederfloorigen Teppich und ebenso dunkle Wandfarbe.
Der Teppich um den Nachhall zu senken, niederfloorig schlicht als Kompromis zwecks Putzbarkeit. Alles dunkel gehalten um Streulicht zu minimieren. Schwarz wäre zwar am besten aber mir persönlich zu krass, deshalb das dunkle Blau für den Teppich. Für die Wand dann ein noch dunkleres Blau, Dunkelgrau oder gar schwarz.

Schmeißt doch mal die Google-Bildersuche an und lasst euch dort inspirieren.
 
Nein, ich wollte nur sagen, dass viele der Vergleiche haarsträubend sind, weil Lautsprecher/Subwoofer mit komplett unterschiedlichen Grenzfrequenzen verglichen werden. Da wird vieles heißer gegessen als es ist.
Der Vorteil eines geschlossenen Systems ist die bessere Gruppenlaufzeit. Das bedeutet aber der Einsatz eines Subsonics ist tabu und man benötigt wesentlich mehr Membranfläche um den verlorenen Pegel durch den fehlenden Resonator auszugleichen.

Eine echte D'Appolito mit AMT ist mir nicht bekannt und auch mit Kalotenhochtönern ist soetwas schwer zu realisieren. Am einfachsten ist es mit Breitbänder plus Tieftöner oder wie du vorschlagst sehr kleinen Mitteltönern und tief trennbarem, kleinen Kalottenhochöner. Falls es bei der Anordnung um Optik geht kann man wie zig Hersteller und einfachen einen x,5-Weger bauen, falls es um Bündelung geht nimmt man einen größeren Tiefmitteltöner.

Denke Phonar hat es richtig ausgeführt. Veritas p10 NEXT

Bei den Audimax mit AMT bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaub die Mitteltöner sind extra dafür entwickelt worden, möglichst kompakt zu bauen für solche D'Appolito Anordnungen.
 
Die Trennfrequenzen sind ja angegeben ... 2600 Hz, macht maximal 9 cm Abstand. Selbst die 2 Mitteltöner ohne Kalotte dazwischen lägen zu weit auseinander. Bei der Audimax ist das ähnlich.

Tymphany hat einige Tiefmitteltöner mit abgeflachtem Korb (sind ja auch welche in der Veritas p10 eingebaut) und Kalottenhochtöner ohne große Frontplatte. SLS-P830946, SLS-85S25CP-04-04 und BC25SC55-04 mit Trennung bei 400 Hz und 1500 Hz sollte beispielsweise funktionieren. Andere Kombinationen gehen natürlich auch, Problem ist eigentlich nur einen passenden Hochtöner zu finden.
 
Linie 54 ADW :banana:

 
Sehr schön, meine bekomme ich nächste Woche Mittwoch, dann kann ich endlich die Frequenzweichen und Chassis einbauen 😀
 
Osmo Dekor Wachs die Erste...

 
Da juckt es mich ja auch mal wieder....
Die 54 sollte ich dann wohl auch mal bei Gelegenheit gegen meine Princess gegenhören. Die Duetta war mir ja beim Probehören damals etwas zu lasch.
 
Hehe, sehr schön.
Der Lautsprecher 54 bleibt wahrscheinlich für immer das DIY Projekt 1+
Freue mich auf eure Bilder!
 

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