[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Ich sehe gerade, dass der Zombieeee seine 54 in Kassel baut. Das ist ja sogar in Reichweite... Würde ich mir bei Gelegenheit gerne irgendwann mal anhören, wenn das Prachtstück fertig ist.
Damals saß ich auf Udos berühmten Sofa und wollte eigentlich die SB36 bauen. Naja und dann wurde es doch die Prinzessin. Seltsamerweise hat mich die Duetta nicht wirklich umgehauen. Sehr gemütlicher Lautsprecher, eher was für die Klassik- und Jazzfraktion.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Problem, komm vorbei [emoji3]

Rest per PN

Am 03.05.2017 bekomme ich die Gehäuse, dann wird alles sofort eingebaut und eingespielt.

MfG
Zombieeee

Ich war auch bei Udo, die L74 (Little Princess Nachfolger) spielt direkter und macht eine fast schon in Stein gemeisselte Bühne. Steht alles sehr nahe beisammen und vor einem.
Die Duetta war mir auch zu gemütlich und vorallem der große Bass hatte mich dann zweifeln lassen, nicht was die Darstellung von Tönen angeht, eher was er mit meinem Wohnzimmer und den Moden so macht.

Die Linie54 ist da viel dynamischer, hat ne tolle Bühne, geht aber nicht so tief wie Duetta. Kam mir so vor als ob die Musik nicht mehr von den Lautsprechern kommt.
Wirkte für mich bissl so wie der junge Wilde gegen die alte erhabenen Lady.

Klangendrücke wie immer subjektiv und ohne Gewähr! ;)

mfg
Michael

Kann ich nur so unterschreiben, habe aber die Linie74 nicht gehört, wäre erst ein paar Tage später fertig gewesen.

Die Orgel auf der Duetta kam schon richtig gut, aber wann höre ich schon Musik, in der eine Orgel gespielt wird.

MfG
Zombieeee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann lag ich doch nicht so falsch mit meiner Einschätzung. ;)

Ich bleib jetzt doch bei weiß, muss natürlich noch paar mal gerollt werden...

mfg
Michael

So, werde jetzt mal die Frequenzweichen zusammlöten, damit es am Mittwoch schneller geht.
Die restlichen Komponenten liegen ja hier schon seit ca. 8 Wochen herum :fresse:

Zum Glück habe ich sie da schon bestellt gehabt, Eton hat die Preise erhöht und das sieht man auch in Udos Shop -> pro Seite 100 Euro teurer geworden [emoji33]

MfG
Zombieeee

Na die drehen aber ordentlich an der Schraube...
Vor ein paar Jahren haben sie auch mal nachgelegt, war ebenso ein deutlicher Sprung.

Die Preise von Eton sind doch sowieso jenseits von gut und böse. 500 € für ein 12" Subwooferchassis :stupid:
Das zieht sich fast durch alle Produktserien und Größen durch, wirklich wettbewerbsfähige Produkte sehe ich in dem Portfolio nicht.

Übrigens, gute Farbwahl für deine Line 54.

Zuletzt bearbeitet:
So, der erste Lautsprecher wäre fertig.
Jetzt kommt noch der Zweite dran.
ef998349185c75bdd29f2169721b6a2b.jpg

Sehn klasse aus!
Was zahlt man für so Gehäuse wenn ich fragen darf?

Ich bin grad bei der zweiten Schicht Buntlack, eine muss glaub ich noch rauf, dann noch mal Dekorwachs an den Seiten und zusammen bauen.

mfg
Michael

Danke 😀

Zwischen 1200 und 1500 Euro.

Deine sehen aber auch schon sehr gut aus. Bin gespannt, wie sie aussehen, wenn sie fertig sind.

MfG
Zombieeee

Uff, mach mal durch 10 und du bist bei meinen aktuellen Kosten :d
Naja dafür hab ich z.B. keine perfekte Lackoberfläche usw...
hehe

Habe jetzt fast die Zweite fertig bekommen, aber es fehlt eine Kleinigkeit und ich kann das letzte Chassis nicht einsetzten :(

Die Gehäuse meiner BlueNote waren auch deutlich günstiger, habe da auch mehr selber gemacht.
Zu der Zeit, hatte ich noch keine Tochter, die sehr "Zeitintensiv" ist [emoji3]

MfG
Zombieeee

Ach, das ist aber ärgerlich, was fehlt den leicht?

mfg
Michael

Dicht Masse, zum verschließen der Kabeldurchführungen für Mittel und Hochtöner.

Hat sich aber schon erledigt, sind schon fertig [emoji3]

MfG
Zombieeee

Und und und? ich will was hören! :fresse:

mfg
Michael

Was soll ich sagen, die ersten 2 Stunden bin ich raus gegangen -> erst mal einspielen lassen.

Obwohl sie ja noch nicht eingespielt sind, macht es sehr viel Spaß damit Musik zu hören und von Stunde zu Stunde klingen sie besser. Jetzt laufen sie ca. 9 Stunden nonstop.

Dadurch das ich ja schon die BlueNote hatte, ist der "Aha Effekt" halt nicht so extrem, aber doch da.
Sie hat eine sehr gute Räumlichkeit, Ortbarkeit, Feinauflösung und einen recht guten Bass -> sie klingt in allen Belangen besser wie die BlueNote, außer in der Feinauflösung -> da sind sie Gleich.

MfG
Zombieeee
ec851eef3e229103cd159a588e802c46.jpg

Sehr cool, ich find es doch ein wenig schade das du die Front in schwarz gewält hast, so kommen die Chassis halt nicht so zur geltung.
Wie siehts mitn Korpus aus, was ist da für Material drauf? Auf den Bilder sieht man das leider sehr schlecht...

So oder so, ich find es ist einfach eine imposante Kiste :)

mfg
Michael

Die Front wirkt dadurch etwas schmaler.

Der hintere Teil des Korpus ist aus Multiplex Birke, mit "richtigen" Furnier.

MfG
Zombieeee

43464fccbc882bac7a46227a2a9a99eb.jpg

Hier sieht man es besser [emoji6]

Dann schnell die restlichen Bauteile rein und Musik genießen 😀

Sehen sehr gut aus, bin auf Deinen Höreindruck gespannt, so in den eigenen 4 Wänden.

Mit was wird denn die Linie 54 "angetrieben"?

MfG
Zombieeee

Als Zentrale dient ein AVR von Yamaha der RX-A3030, für Stereo hab ich zwei Sansui hier, einen AU-9500 und einen kleineren den 5050.
Wobei der 5050 grad in der Werksatt ist und der AU-9500 am rechten Kanal unschön knackst...

mfg
Michael

Gute alte Stereo Verstärker, das war noch ordentliche Qualität.
Aber nach so einer langen Zeit fangen auch da die Problemchen an.
Mit AVR kenne ich mich nicht aus, war schon immer ein Stereo Fan. Hatte nur einen AVR und der war am PC angeschlossen, war auch einer von Yamaha -> Preisleistungssieger.

Und, hast Du schon weiter gemacht, Frequenzweichen fertig gelötet?

MfG
Zombieeee

Ich habe fertig :)

mfg
Michael

Sehr schön geworden 😀

Und hast Du sie schon getestet?
Sind die nicht ein wenig zu Wandnah aufgestellt?

MfG
Zombieeee

Ja laufen eh schon die ganze Zeit, hörn sich eh schon gut an, da tut sich aber bestimmt noch was, Heimkino ist jetzt schon WOW :d

Schicke Dinger. Die Wandnähe gibt mir auch zu denken. Sollte man da nicht schon so 50 cm Abstand lassen?

Meine sind jetzt ca. 30 Stunden in Betrieb und in den ersten 10 Stunden hat sich am meisten getan.

Jetzt bin ich nur noch begeistert 😀

Habe heute mal mit der Vinylfräse Musik gehört, einfach nur genial😀

MfG
Zombieeee

Jetzt war ein guter Freund da, der meine BlueNote gekauft hat, und hat sich die Linie 54 angehört.
Wir sind zum gleichen Ergebnis gekommen -> einfach nur genial.

Mal sehen, nächste Woche kommen noch zwei HiFi Freaks vorbei und wollen sich die Lautsprecher anhören.

@ Mik3_RoSoft
Jetzt dürften Deine ja auch ein wenig mehr eingespielt sein, wie ist es jetzt?

MfG
Zombieeee

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh