[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Beim Frontfire, wenn diese ordentlich sind kannst du den Druck spüren, so richtig am Körper das der Bass auf dich zu kommt.
Beim Downfire ist ist das ganze etwas dezenter, der Bass verteilt sich hier im Raum und kommt von überall, es kommt einem vor als wenn gar kein Subwoofer da ist, wenn er dann mal gefordert wird ist er wieder mehr als nur präsent. Er ist noch weniger Ort bar als ohnehin schon bei einer gescheit eingestellten Anlage. So kann man sehr gut die hinteren Lautsprecher bis 120Hz laufen lassen wenn diese kleiner sind und man merkt nicht das da der Subwoofer unterstützt.
Es ist eben Geschmackssache wie mit hinten Direktstrahler und Di/Bipolen.
Wenn jemand zwei BP12-NSD besitzt und bereit ist diese hier her zu karren könnte man mal einen richtigen Vergleich machen, da die PC12-NSD baugleich sind, so etwas gibt es wohl bei keinem anderen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liest sich doch sehr verlockend. Weiß du eigentlich wie sich Downfire verhalten, wenn man sie neben Möbel stellt? Ich hab nämlich "aktuell" die Wahl zwischen Downfire und Frontfire, aber die subs würden direkt neben einem Sideboard stehen(so wars früher, Sub stand natürlich nicht die ganze Zeit auf Styropor. später hab ich ihn auch noch umgedreht, dass der Treiber nach unten schaut):
Anhang anzeigen 282898

Der nächste Sub wird wieder DIY(vor allem wegen den Maßen und dem Preis).
 
Downfire sind in der Aufstellung sehr unkritisch, in meiner alten Wohnung hatte ich einen zwischen Möbeln eingekeilt mit nur 10cm Luft ringsum, hat ihn nicht gestört.
 
Oder du nimmst ein sub der Front und downfire macht. Svs macht so welche zb.
Ich persönlich hab zb ein velodyne cht15q. Der ist ein frontfire. Und der macht richtig druck. Hab ein 40qm Wohnzimmer und da rappelt alles. Und der hat immer noch Luft. Brutal. Kann ich jedem empfehlen. Svs ist natürlich ebenfalls super

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn da alles rappelt finde ich das aber nicht super.
 
Es rappelt wenn es rappeln soll.
Ist ein velo. Glaub ma. Die wissen wie man gute subs macht. Und das schon Seeeeeehr lange.

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Der Velo CHT12 den ich mal hier hatte hat nur schwach gehustet...
 
Ich kann mich auch fast nur an Skepsis und schlechte Erfahrungen bzgl Velodyne erinnern. Vielleicht sind die Aufstellungskritisch?
 
Oder du nimmst ein sub der Front und downfire macht. Svs macht so welche zb.
Ich persönlich hab zb ein velodyne cht15q. Der ist ein frontfire. Und der macht richtig druck. Hab ein 40qm Wohnzimmer und da rappelt alles. Und der hat immer noch Luft. Brutal. Kann ich jedem empfehlen. Svs ist natürlich ebenfalls super

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App

Kann meiner auch ;)
 
Das liest sich doch sehr verlockend. Weiß du eigentlich wie sich Downfire verhalten, wenn man sie neben Möbel stellt? Ich hab nämlich "aktuell" die Wahl zwischen Downfire und Frontfire, aber die subs würden direkt neben einem Sideboard stehen(so wars früher, Sub stand natürlich nicht die ganze Zeit auf Styropor. später hab ich ihn auch noch umgedreht, dass der Treiber nach unten schaut):
Anhang anzeigen 282898

Der nächste Sub wird wieder DIY(vor allem wegen den Maßen und dem Preis).

ich bin von DF zurück auf FF gewechselt - gerade im Filmbetrieb kommt da einfach mehr Druck.
 
ich bin von DF zurück auf FF gewechselt - gerade im Filmbetrieb kommt da einfach mehr Druck.

Ich auch, hatte vorher einen Klipsch KSW 15, der war schon nicht schlecht für den Anfang, aber was mein PB13 Ultra von SVS macht ist einfach in allen Belangen besser (und der ist noch nicht mal eingemessen).
 
Frontfire hat imo auch optische Aspekte mit sich, die schon gut was hermachen können.
 
ich bin von DF zurück auf FF gewechselt - gerade im Filmbetrieb kommt da einfach mehr Druck.

Ich glaube du solltes mal eine Kaffee fahrt in den Rheingau machen ;), auch Downfire können dir vermitteln das gleich das Dach einstürzt.

Wenn es mir mal nicht mehr reicht, gibt es ein schnelles schmerzloses Upgrade auf zwei PC13-Ultras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du solltes mal eine Kaffee fahrt in den Rheingau machen ;), auch Downfire können dir vermitteln das gleich das Dach einstürzt.

Wenn es mir mal nicht mehr reicht, gibt es ein schnelles schmerzloses Upgrade auf zwei PC13-Ultras.

Jo, warum nicht?
Mir ist durchaus klar, das vieles vom Raum abhängt - bei mir hat DF einfach zuviele Probleme bereitet, während FF einfach klasse funzt.
 
So, jetzt stell ich mal mein Projekt vor :)

im Moment befindet sich alles im Bau, da ich von Grund auf Renoviere.

Hier mal mit Sketch Up ein paar Bilchden meiner Planung

anischt-sofaaooht.png

Ansicht vom Sofa

grundrisslvp5g.png

Grundriss

berischtwoo3l.png

Ansicht von hinten

Die aktuelle Hardware die ich schon besitzte:

Beamer Epson TW5200 + Leinwand 3 Meter
5.2 Teufel System 5 das mit 2 weiteren Boxen hinten auf 7.2 erweitert werden soll
LG50" Plasma, der näcshtes Jahr abgelöst werden soll
HTPC
Logitech Harmony One


Was noch angeschaft wird:
PS4
Denon X4000
Neue Harmony mit APP und diesem Funkempfänger

Was ich von da hinten noch ansteuern kann:

Fernseher per HDMI in den Räumen Schlafzimmer und Esszimmer (beide noch nicht vorhanden aber HDMI unterputz verlegt)
Lautsprecher in den Räumen Schlafzimmer, Kinderzimmer, Esszimmer und Badezimmer (bisher die Kabel verlegt, bin noch am überlegen, wie ich das am besten ansteuer)
12 Port Patchpanel Cat6a direkt in der Wand, das auf der anderen Seite an einem Patchpanel in der Abstellkammer endet bei meinem 24 Port Switch
Für die Lautsprecher im Wohnzimmer sind 4mm² verlegt aus dem original Teufel Kabel Set, alles liegt in der Decke bzw. Wand.
Das Ganze endet auch Anschlußdosen in der Wand.

Jetzt paar Fragen:

Soll ich mein Teufel am besten mit 2 weiteren passenden DIPOLEN erweitern hinten?
Hat jemand ne idee wie ich die Lautspercher in den anderen Räumen ansprechen kann? Am besten ohne ein 1200€ Multiroom Gerät

Ich kann später mal ein aktuelles Bild zum Stand posten :)
 
Ich möchte mir gerne den Denon X1000 AVR kaufen. Habe aber noch eine Frage zu dem Gerät, wenn man Internet-Radio benutzen möchte muss dafür der TV eingeschalten sein oder kann man die Sender über das Geräte-Display wechseln. Bei meinem damaligen Pionieer VSX-920 ging das ohne TV, lediglich Gerät einschalten - Internet Radio auswählen und man konnte via Fernbedienung die Sender durchschalten und wiedergeben. Die Info's wurden dann im Display vom Gerät angezeigt.

Im Handbuch bin ich nicht wirklich fündig geworden.
 
So muss mal neues Spielzeug testen.
Sound Devices USBPre 2 und Sennheiser HD-800 :hail:
Ist nicht meins, aber das Zeug gammelt auf der Arbeit nur rum. Wurden jeweils 2 Stück gekauft und keiner braucht die.


Was man schon einmal sagen kann, spielt hörbar besser mit dem KHV. Und auch im Vergleich zu einem Superlux und einem DT 880 (600 Ohm) sind da noch starke Unterschiede.
Wird wohl Zeit, dass ich auch meine Kopfhörer upgrade.

Der USBPre 2 sieht halt nicht schick aus, macht seine Sache aber prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum denon x1000: wenn du die sender in deine favoritenliste hinzugefuegt hast, geht der wechsel auch uebers display. Als alternative gibt es noch zwei verschiedene smartphone apps. Eine von denon und eine privat entwickelte. Das erstellen favoritenliste bzw. das suchen nacb sendern wuerde ich aber ueber den tv machen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@bAs

Besten Dank für die Info. :)
Werde mir wieder meine Top-5 Sender als Favoriten speichern.
 
Ich hab mal ne Frage an die Sound-Experten hier.

Ich betreibe 2 Nubert NuBox 381 an einem Harman Karon HK6600 Steroverstärker (alter Bolide aus den 80/90ern). Soweit bin ich auch zufrieden, wobei natürlich immer mehr geht. Die LS sind mit den beiligenden 2x0,75mm2 Kabel von Nubert angeschloßen.

Würde es etwas bringen, die LS mit dickerem Kabel 2mm2 oder 4mm2 anzuschließen und/oder sie über Bi-amping zu betreiben?
Der Stereoverstärker hat nämlich 4 Kanäle und momentan sind ja nur 2 Belegt.
 
Muss die Löcher noch fräsen..und ich hab keine Fräse..hoffe das ich morgen zu nem bekannten kann. Und vorhin gerade den wam 300 DSP für 130€ geschossen..anstelle für 270€. Also ende nächster Woche sollte die box fertig sein.


Will mir nur noch funier von einem Tropenholz bestellen aber konnte mich mit meiner Frau noch nicht einigen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
@Dominik

Dickere Kabel bringen dir etwas weniger Spannungsabfall über die Leitung und damit etwas mehr Wirkungsgrad. Ob man das allerdings hört halte ich für fraglich.
Ich habe bei mir (KEF IQ7 SE) fürs Gewissen 2,5² verlegt. Bei meinen Hörlautsstärken hätte das angesprochene 0,75er wahrscheinlich auch gereicht :d
 
Ich werde wahrscheinlich auf 2,5mm2 verlegen. 4mm2 wäre doch etwas viel.
Ich plane nämlich hier etwas umzuräumen und so die LS noch besser positionieren zu können. Daher brauche ich auch neue LS Kabel und werde wahrscheinlich einen 10m oder 20m Ring im Baumarkt kaufen.

Das dickere Leitungen weniger Spannungsabfall, einen höheren max. Strom und weniger Leitungswiderstand bringen ist mir klar, aber hören werde ich von all dem wahrscheinlich nichts.

Mit dem Biampnig bin ich noch unsicher. Vieleicht probiere ich es einfach mal aus, wobei ich nicht persönlich nicht glaube, dass das ne hörbare Verbesserung bring, wie KingKill bereits sagte.
 
Wird null Komma gar nichts bringen, in dieser Hardware Liga das es wirklich Verbesserungen bringt bewegen wir uns nicht, und vor allem nicht angetrieben von einem AVR. Ich habe letztes Jahr meine zwei Rotel RB-980 einem Kollegen gegeben da die Teile bei mir eh nur auf dem Dachboden stehen. Er hatte auch zwei RB-980 und betreibt jetzt je zwei RB-980 im Monobetrieb pro Kanal für Stereo das ganze an Wirkungsgrad schwachen Lautsprechern mit je 4x 26cm Tieftönern, dort merkt man eine deutliche Steigerung, oder doch nur ein Placebo ?
Naja wie auch immer, an einem Baumarkt kabel soll es nicht scheitern, wie sagt man so schön, Versuch macht klug.
Wenn du etwas bessere Kabel brauchst ich muss mal suchen auf meiner 100m Rolle Cordial CLS 240 müssten noch ca. 20m drauf sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh