[Sammelthread] HiFi & Heimkino

So ist es. Ansonsten durch den Sub leiten (die Fronts) und zumindest den Tieftonanteil an den Sub übergeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

kann mir einer einen Lautsprecherständer für die B&W M1empfehlen. Sie fungieren bei mir als Rears und die originalen sind unverschämt teuer.

Gruss

Bernd
 
danke jungs, das mit dem duschleifen über den sub hat geklappt.

das Ganze ist ne übergangslösung, da kommt demnächst was ordentliches rein :d
 
Apropos, ich möchte mich mal Bedanken für den Tipp mit den Dynavoice DF-8, die sehen einfach erste Sahne aus und der Klang ist auch Klasse! :)
Ich hoffe das ist ein guter Lautsprecher der mich viele Jahre begleiten wird, ich überlege sogar ob ich nicht peu à peu mein gesamtes System 4 umstelle auf die Dynas allein schon wegen der Optik in Natur :bigok:.
Als nächstes würde ich vielleicht den Center gegen den DC-5 (und somit von über dem TV zu unter dem TV wechseln, der aktuelle Audyssey Fokus liegt leicht über dem TV was mir nicht ganz so gut gefällt..) und evtl. die seitlichen Surroundlautsprecher gegen die DX-5 tauschen.
Beim Sub bin ich mir aber noch etwas unsicher ob das die richtige Entscheidung wäre gegen den SW-10 zu tauschen..

Mfg.
 
Hallo "MewtoX",

freut mich, das Dir die Dynavoice gefallen, ich finde sie auch in dem Preissegment hervorragend und die Kette mit dem DC und DX zu erweitern ist definitiv eine gute Wahl.

Beim SUB Hersteller ist es "fast" eigentlich egal, das muss nicht unbedingt von der selben Firma sein, da gibt es zum Glück recht viel Auswahl! ;)

Gruß

Der Sisko
 
Ich hab mir im Angebot einen Yamaha 683 (glaube ich) gesichert und möchte den nun mit einem 5.1 system ergänzen.

Die Frage ist nun, zusammenstellen oder 1 Set?

Sind schmale große Lautsprecher zb von teufel, wirklich so viel schwächer als so kloboge Standlautsprecher?

Gibt es Hersteller dir man für Yamaha besonders empfehlen kann?


Meine Gegebenheiten:

Mietwohnung, Wohnzimmer geht in die Küche über, vllt 20m2. Abstand zur Front ca 2,8m, zu den rears ca 1,5 m.

Ich kann schon bissel aufdrehen, über Zimmer Lautstärke aber darf halt nicht übertrieben sein. Ist die Frage ob ich dann von besonders großen oder teuren Lautsprechern profitiere?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Ich würde mir 5 gleiche Kompakte und einen Sub besorgen. Dann kannst du mit einer Trennfrequenz gut fahren mit dem Yamaha, eventuell noch ein Anti Mode dazu, falls der Sub nicht gut korrigiert wird.
 
@ soul4ever:
Was darf der Spass denn kosten?
Ansonsten finde ich die Idee mit 5 gleichen Kompakten sehr gut, vor allem bei Musik profitierst du damit enorm.
So 5x Klipsch RP-160, oder 4x Rp-160 + RP-250C und du bist für die nächsten Jahre befriedigt;-)
 
Wobei Musik für mich absolut untergeordnet ist. Für mich ist zu 99% Filme, Serien und dabei guter Surround Sound wichtig!

5x die gleichen, bedeutet einer kann auch einfach als speaker agieren? Subwoofer brauche ich dann nicht?

Preis ist schwierig. Eigentlich wollte ich inkl Receiver 1000 ausgeben. Das waren noch 600. Aber ich sag Mal, um die 1000 würde ich vllt doch. Ausgeben. Relevant ist beim Preis auch, ob die Teile wertstabil sind und sich gut verkaufen lassen.

Daher hab ich auch überlegt, ich einfach Mal so ein Teufel Set für 800€ bestelle und teste, ob mir das taugt. Wieso Teufel? Weil die relativ schlanke Standlautsprecher haben.

Mag es gern relativ schlicht und die normale Standlautsprecher nehmen ansonsten meine Front komplett ein (Dominanz optisch).

Regallautsprecher auf Ständern sind selbstverständlich eine Option, da schlichter, wenn der Ständer schmal und schick ist.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Standlautsprecher würde ich nicht unbedingt empfehlen. 5 Kompakte = L/R, Center + SR, dazu einen guten Sub, der Yammi hat kein besonders gutes Bassmanagement, so ließe sich der Sub besser in das Gesamtsystem integrieren, es gibt dann auch Modelle, welche sich noch direkt am Sub anpassen lassen oder ansonsten eben ein Anti Mode.

Stand LS von Teufel empfehle ich nur bedingt. P/L passt nicht wirklich. Abgesehen davon, würden sie nur die Raummoden vermehrt anregen und nicht gut trennbar sein, Aufgrund des YPAO.
 
Du könntest ja vielleicht mein System 4 übernehmen, entweder mit oder ohne Sub?

Mfg.
 
Standlautsprecher würde ich nicht unbedingt empfehlen. 5 Kompakte = L/R, Center + SR, dazu einen guten Sub, der Yammi hat kein besonders gutes Bassmanagement, so ließe sich der Sub besser in das Gesamtsystem integrieren, es gibt dann auch Modelle, welche sich noch direkt am Sub anpassen lassen oder ansonsten eben ein Anti Mode.

Stand LS von Teufel empfehle ich nur bedingt. P/L passt nicht wirklich. Abgesehen davon, würden sie nur die Raummoden vermehrt anregen und nicht gut trennbar sein, Aufgrund des YPAO.

Vorne weg, ihr merkt ja sicher, ich bin Laie ;)

Darf ich fragen, wieso Du eher zu Ständern und regallautsprecher rätst? Für filme besser geeignet oder für meine Anforderungen/Raum einfach besser geeignet?

Dem Rest kann ich leider nicht ganz folgen, Bassmanagement, Raummoden, trennbar, ypao - für mich alles unbekannt, sorry.

Du könntest ja vielleicht mein System 4 übernehmen, entweder mit oder ohne Sub?

Mfg.

Kannst mich mal mit Daten etc anschreiben. Auszuschließen ist es nicht, jedoch ist gebraucht Kauf natürlich doof bzgl Probe hören ;)

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Mit dem AVR misst du die LS und den Raum ein, das Ganze wird dann korrigiert, leider hat der Yamaha zwar für die LS selbst ein gutes System, in Kombination mit dem Sub, schwächelt es aber eher. Keinen Sub zu nutzen, ist für deinen Filmanteil eher uninteressant. Deshalb ist es wichtig eine gute Aufstellung zu schaffen, das klappt mit Kompakten und Sub definitiv leichter und die Integration in den Raum klappt auch besser.

Umso mehr Bass generiert wird, umso mehr werden Raummoden angeregt, sprich, wenn du Stand LS und Bass nutzt und das nicht optimal korrigiert wird, wirst du ziemlich viele Raummoden und dadurch dröhnen bzw. Basslöcher im Raum haben. Entgegenwirken kannst du dem Ganzen mit einer optimalen Aufstellung, einer guten Trennung von Sub und Kompakte (was spielt der Sub, was die LS) und eventuell noch einem Anti Mode.

Die Kurzform, es gibt noch wesentlich mehr Infos in der Hinsicht.
 
Top Erklärungen hab ich verstanden, vielen dank!!

Die erwähnten Klipsch gefallen mir optisch schon Mal nicht schlecht. Ansonsten noch Vorschläge, die auch optisch etwas hermachen?

Sollten die rears ebenfalls so groß sein?

Ist das eine Serie , wo es den passenden SUB dazu gibt?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Da hinten "nur" die Effekte ausgegeben werden, kannst du dafür auch meist ein Modell kleiner nehmen, gleiche Serie macht Sinn, Aufgrund der Homogenität. Sub kannst du eigentlich so ziemlich jeden nehmen.

Jamo 660 oder einen kleineren XTZ zb. oder was von Klipsch.

Die Zensor Serie ist leistbar, es gibt aber zb. wenn du wandnah stellen musst, auch die Canton GLE Serie, die sind in den Mitten und Bässen eher schwächer, das wird an der Wand etwas aufgedickt, könnte dir gefallen.
 
soul, lass dich auf keinen fall vom Namen Blenden. den Fehler habe ich gemacht, war zwar ein system im niedrigen segment aber dennoch habe ich es lange bereut.

Ich habe einen Großen offenen Raum und da nen Teufel system eingebaut, und da kam nix raus, daher habe ich diese auch schnell wieder abgegeben.
Da ich die LS bedingt unter der Decke Wandnah Montieren musste, habe ich mich auf empfehlung von hier für die Canton GLE Serie angeschafft (GLE 420) und ich bereue es nicht diese installiert zu haben, Für meine anwendungen ist der klang spitze, und wenn ich mal ne Party mache dann beschalle ich die nachbarn perfekt mit :d

Das System wird dieses Jahr dann auf 7.1 bzw je nachdem was es für neue Möbel gibt auf 7.2 ausgebaut, da kommen dann noch zwei GLE 490 bei und vielleicht noch nen zweiter Sub ^^
 
Bin Grade unterwegs. Danke für eure Meinungen. Vorab m kurz 2 Bilder zur Wohnung, damit ihr es euch vorstellen könnt. Zur einen Seite hin ist der Raum dann offen und geht in die Küche über.
8fc6427b4e727ae2be96ed58a0099aaf.jpg
512c569701c0df93e5ec3780095e23be.jpg


Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Also ich hab mich überzeugen lassen, nicht auf Standlautsprecher zu setzen.

Hab mich umgeschaut und Mal, u.a. wegen Männer, Optik und Preis range, mir folgende Lautsprecher raus gesucht.

Meine Überlegung wäre, ein Duo für die Front aus den folgenden auszuwählen und für die rears, dann aus der gleichen Serie, ein kleineres Modell.

Kef q300
Klipsch 150m
Klipsch 160m
Numan reference 802

Würde das so passen? Wo liegen die Unterschiede? Was harmoniert am besten?

Dazu ergänzend dann am liebsten Center und sub aus der gleichen Serie.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Wirst du nur über selber hören herausfinden. Die KEF finde ich z.b. ganz cool. Center würde ich ebenfalls aus der gleichen Serie wählen, Sub hingegen absolut nicht zwingend.
 
Ich würde als Center, wenn möglich, auch den gleichen Kompakten nehmen, die quasi DiApollito Center sind meist von der Abstrahlung und Volumen nicht das Gelbe vom Ei. Ich persönlich kann auch mit den meisten Kefs nix anfangen, aber das solltest du wirklich selbst hören.
 
Aber wo liegen die Unterschiede zb zwischen den Klipsch 150/160? Wie kann ich als Laie da aus dem Datenblatt etwas rauslesen?

Aber wozu gibt es denn richtige Center, wenn Du mir empfiehlst den gleichen speaker wie die Front zu nehmen?

Denkt ihr, für meine Gebiete, Surround bei Filmen, taugen als rears dann auch kleinere speaker?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Auf einem Datenblatt kannst du die Unterschiede gar nicht herausfinden. Deswegen gehst du auch in ein Geschäft und lässt dir möglichst viele Lautsprecher in deiner Preisklasse vorführen.

Dachte damals auch das ist unsinn, mit dem Ergebnis das ich am Ende was gekauft habe was eigentlich nie auf meiner Liste Stand. (Ich wollte damals KEF, B&W oder Canton...)
 
Es gibt die obligatorischen Center deshalb, weil viele Leute am Lowboard usw. nur wenig Platz haben und den Center gut "legen" können, die meisten sind aber eben leider nicht optimal. Wenn du den Platz aufbringen kannst, teste es mit einem Kompakten, als Rear kannst du ruhig kleinere nehmen, sofern du sie dann gut trennen kannst (da würde ich erstmal 80Hz anstreben)
 
Herzlichen Dank Jungs.

Eine letzte Frage hätte ich noch: Lautsprecher Kabel, wie hochwertig dürfen/müssen sie sein?



Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Perfekt. Dankeschön.

Jetzt nur noch die sj9 verkaufen und dann geht es ab :)

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
RP-150m und RP-160m unterscheidet vor allem die Größe und Gewicht. Die 160er sind Monster. Die sehen auf Bildern im Internet deutlich kleiner aus, als sie es sind, so viel kann ich verspechen.
 
Danke dir, guter hinweis. werde meine Favoriten auch von der Größe her vergleichen.

Hatte vor der SJ9 ja heco victa 201er als Front. Die waren vermutlich mega zierlich im vgl. Muss die Abmessungen Mal vergleichen.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Für Front sind die RP-160M sicher sehr interessant, schöne Ständer drunter und was sehr kompaktes für die Rears als Effekte. Wobei sogar das schon zu Problemen mit deiner Balkontüre sorgen könnte, wenn ich das auf den Bildern richtig sehe.

Hab mir die RP-160M ja als Rears an die Wand hinter der Couch geschraubt. Also Optisch evtl. ein klein Wenig zu derb, würd ich im Nachhinein sagen, für mein 25qm WZ. Aber das sind die RP-280F auch, die wollte ich aber unbedingt haben. :fresse: (Sub braucht man bei denen dann nicht unbedingt)

Selbst die RP-150M halte ich für dein Vorhaben, sprich Rear = Front, nur eine Nummer kleiner, noch absolut zu derb. Wenn du eh ein System mit einem Sub planst, brauchst bei den "anderen" Lautsprechern nicht so heftige Kaliber (RP-150/160m).

ps: Gannikus, ernsthaft? Ich kann den Typ und seine dämlichen News nicht ab irgendwie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh