[Sammelthread] HiFi & Heimkino

So ich habe dann auch mal endlich den Beamer ersetzt.

Jetzt ist ein Optoma DH1017 Crossover DLP dran.

FHD, 3D, Regenbogen nicht vorhanden, sehr leise und bis 4200 Lumen hell.

Die Leinwand ist 2.4m breit und hat damit ca 110 Zoll Diagonale

IMG_20221030_223003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
niedlich, sieht irgend kleiner aus als meine kleine Leinwand, aber die ist genauso groß.
Seit ich aber meinen 65" 4K hab benutze ich die Beamer eigentlich garnicht mehr.

Was hattest Du vorher für einen?

Haben auch 65"4k, aber 110"Leinwand ist doch eben anders.

Unser Wohnzimmer ist ziemlich groß, da geht die Leinwand ziemlich unter. Sitzen aber 3m weg vom Screen, das ist schon wie Kino.

Der Beamer ist 4,2m von der Leinwand entfernt, die Lautsprecher links und rechts der Leinwand sind 1.4m hoch - zum einschätzen der Dimensionen.

Davor hatte ich einen unbedeutenden XGA Beamer - nix dolles.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine 3,3 m Leinwand oder so und sitze auch 3-4m entfernt, ich weiß was Du meinst.
Aktuell steht aber bei mir der Schreibtisch für die Cluster-Baustelle unter der Leinwand und für mich alleine reicht wirklich die 4K Glotze. Blöd ist auch dass das 7.1 auf die Leinwand ausgerichtet ist, aber die Glotze hat auch Atmos. Ist trotzdem was anderes.

Alleine die Atmosphäre, welche das Film schauen über Beamer gibt - ist was anderes als das gleiche auf dem TV zu schauen.

Wir haben gern auch mal die Leinwand bei Dart oder Fußball unten ... :)

Meine Anlage ist für beides ausgelegt, heißt TV und Beamer. Hab aktuell die Lautsprecher in einer 7.4.6 Konfiguration - jedoch leider ohne 'richtiges' Atmos - aber der passende AV-Preamp wird 2023 sicher bei mir ankommen.

Alleine die Atmosphäre, welche das Film schauen über Beamer gibt - ist was anderes als das gleiche auf dem TV zu schauen.
ich weiß was Du meinst

Meine Anlage ist für beides ausgelegt, heißt TV und Beamer. Hab aktuell die Lautsprecher in einer 7.4.6 Konfiguration - jedoch leider ohne 'richtiges' Atmos - aber der passende AV-Preamp wird 2023 sicher bei mir ankommen.
bei mir gehen auch sowohl der TV als auch der Beamer über den DENON Receiver (AVR-X4100W)
Welchen hast Du?

Der TV steht bei mir auf Rädern, daher ist ein Sound-System nur bedingt möglich.
Atmos hat bei mir nur der Philips TV.

Kennt Ihr beide noch diesen Klassiker aus 2006? (Rethorische Frage.)
Kino - dafür werden Filme gemacht!
Wenn es schon nicht mit ins Kino gehen klappt, dann wenigsten:
Heimkino - das funktioniert meist auch! 😃
Meinen TV verwende ich nur für, Überraschung, TV-Zeugs (und das obwohl das Philips Ambilight eine ganz feine Sache ist und mir an der Leinwand fehlt).

P.S. Atmos und co. kann man sich schenken, wenn man nicht bereit ist die Höhenlautsprecher im richtigen Winkel zur Sitzposition anzubringen. Bei mir würden die dann an der Decke mitten im Raum sein, dass war es mir im WoZi nicht Wert und deshalb funktioniert es bei mir nicht, d.h. gegen 0 % Ortbarkeit von Höheninformationen.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir hängen alle Lautsprecher an der Decke, was ja auch nicht für eine Atmos Config geht, soweit ich weiß

Guten Abend,

hätte zwei Fragen an euch:

1.)
Übersehe ich etwas oder kann ich wenn ich einen Sonos Port an einen AV Receiver anschließe, jeden Lautsprecher der angeschlossen ist ansprechen?
Kann ich dann auch (Beispiel ein 5.1) System, sagen welche Lautsprecher angesprochen werden oder würde der Sound aus allen Lautsprechern kommen.
Suche eine Lösung für ein Heimkino und für Deckenlautsprecher.
Sowohl die Deckenlautsprecher als auch bei Bedarf das 5.1 System sollen zur Musikwiedergabe angesteuert werden können.
Dachte da an Sonos Amp für die Deckenlautsprecher und den Port für das Heimkino.

2.)
Kennt ihr - Google war mir nicht behilflich - ein akustisch transparentes Gitter das ich in ein Möbel einbauen kann, um dahinter einen Center zu platzieren?
Will keinen Stoffnutzen, sodass das die Notlösung wäre. Ein Gitter wäre mir lieber, finde aber nichts.

2. Akustikstoff

2.)
Kennt ihr - Google war mir nicht behilflich - ein akustisch transparentes Gitter das ich in ein Möbel einbauen kann, um dahinter einen Center zu platzieren?
Will keinen Stoffnutzen, sodass das die Notlösung wäre. Ein Gitter wäre mir lieber, finde aber nichts.
Normales Stahl- oder Alulochgitterblech sollten dazu geeignet sein, denn "akustisch transparent" kenne ich nur im Zusammenhang mit Stoffabdeckungen, diese können durch (zu dichtes Gewebe) die Höhen schlucken. Bei Lochblechen ist das kein Thema. Ich würde erwarten, dass runde oder eckige Löcher genauso irrelevant sind wie die Größe der Löcher. Z.B. gab es früher feinmaschige Drahtgitter vor manchen Lautsprecherboxen = sehr viele sehr kleine Löcher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei mir hängen alle Lautsprecher an der Decke, was ja auch nicht für eine Atmos Config geht, soweit ich weiß
"Alles" zu 3D Sound via Lautsprecher findest Du hier (pdf "Ein Audio 3D Setup für alle").

Zuletzt bearbeitet:
bei mir gehen auch sowohl der TV als auch der Beamer über den DENON Receiver (AVR-X4100W)
Welchen hast Du?

(noch) Einen Marantz AV7701 Preamp mit je einem Myryad MXA7150 (untere Ebene) und MXA6150 (Atmos) sowie einen NAD 218 THX für die Subwoofer 🔥🔥🔥

Zuletzt bearbeitet:
@Neo52

Die Drei Endstufen sind aufgrund ihres Gewichts (Zusammen über 150kg) in der unteren Etage 🥳🤘

IMG-20221014-WA0002.jpg

ich vermute mal dass manche Leute ein Auto für dieses Regal gekauft haben :eek: ?!? (wenn auch nur nen Gebrauchtwagen)

ich vermute mal dass manche Leute ein Auto für dieses Regal gekauft haben :eek: ?!? (wenn auch nur nen Gebrauchtwagen)

Na für das Regal an sich nicht - das sind einfach Küchenarbeitsplatten vom Ikea mit Rasengitterfüllsteinen als Abstandshalter :d

Und da ich vieles (eig. nahezu alles) an der Anlage gebraucht gekauft habe, halten sich auch die Restlichen Kosten ziemlich im Rahmen.

Wenn man allerdings die Neupreise betrachtet, gebe ich dir Recht. Alleine die Myryads kosten ca. 6k€ pro Stück ... gebraucht jedoch nur noch ein Bruchteil davon.

ich fürchte das wäre bei mir Perlen vor die Säue 🤐

Ist es bei mir auch 🤣

Aber die Endstufen zu haben ist besser wie zu wollen. 😇

Ich muss nur schauen dass ich mal voll auf Atmos und 4k umstelle - also der Receiver muss das halt können.

Zuletzt bearbeitet:
meiner kann es wohl gerade so. Atmos habe ich da auch schonmal gelesen, aber ich hatte auch irgendwo gelesen dass man ein Upgrade kaufen muss. Da der Klang aber für mich völlig ausreichend ist wollte ich da erstmal nix verändern, hab aktuell ganz andere Baustellen

Die Sache ist halt .. wenn ich bei einem AV Vorverstärker auf Atmos gehen will, kostet mich alleine das Upgrade ca. 2k€ für das Gerät. Minimum ... nach oben gibts da ja kaum Grenzen (Trinnov Altitute...)

ja, bei welchem Hobby gibt es schon oben Grenzen?
Wahrscheinlich kannst Du sogar beim Stricken arm werden, wer weiß was es da gibt (Nadeln in 925er Silber :haha: )

Ähm doofe frage-ab März 2023 habe ich ein Eigenheim mit 35qm Meter kellerraum der als Wohnung für die krankenpflegerin der Vorbesitzerin bewohnt war.

Dort würde ich gern eine Leinwand und Kino verbauen.
Was nehme ich denn für die Decke und die wohnwande zum schalloptimieren?

Habt ihr da Tips? Möchte ungern lehrgeld zahlen und mich auf die Hersteller verlassen(da hat ja eh jeder das beste)

Könnt ihr mir produktlinks oder Firmen nennen?
Budget habe ich keine Ahnung was da auf mich zu kommt.

Letzte Novemberwoche kommen die Fliestapeten drauf,derzeit sind es raufaserpapier Dinger (Baujahr 1986)

Möchte kein high end (aus Budget gründen).
Aber auch eierschalenpappe wie zu meiner Jugendzeit im Proberaum auch nicht...hoffe ihr versteht mich :)

Mein Vorschlag. Schau dich im Hifi Forum nach Budget "Kellerkinos" um, dort gibts von rund 2000€ bis 100.000€ alle Klassen.

Dort findest du Baustory's, Tipps, Produktempfehlungen, usw.

Ähm doofe frage-ab März 2023 habe ich ein Eigenheim mit 35qm Meter kellerraum der als Wohnung für die krankenpflegerin der Vorbesitzerin bewohnt war.

Dort würde ich gern eine Leinwand und Kino verbauen.
Was nehme ich denn für die Decke und die wohnwande zum schalloptimieren?

Habt ihr da Tips? Möchte ungern lehrgeld zahlen und mich auf die Hersteller verlassen(da hat ja eh jeder das beste)

Könnt ihr mir produktlinks oder Firmen nennen?
Budget habe ich keine Ahnung was da auf mich zu kommt.

Letzte Novemberwoche kommen die Fliestapeten drauf,derzeit sind es raufaserpapier Dinger (Baujahr 1986)

Möchte kein high end (aus Budget gründen).
Aber auch eierschalenpappe wie zu meiner Jugendzeit im Proberaum auch nicht...hoffe ihr versteht mich :)
Ich würde mir in Deinem Fall das Kino planen lassen und dann selbst bauen: Heimkinobau

Normales Stahl- oder Alulochgitterblech sollten dazu geeignet sein, denn "akustisch transparent" kenne ich nur im Zusammenhang mit Stoffabdeckungen, diese können durch (zu dichtes Gewebe) die Höhen schlucken. Bei Lochblechen ist das kein Thema. Ich würde erwarten, dass runde oder eckige Löcher genauso irrelevant sind wie die Größe der Löcher. Z.B. gab es früher feinmaschige Drahtgitter vor manchen Lautsprecherboxen = sehr viele sehr kleine Löcher.

Danke, darauf wird es wohl auch hinauslaufen.
Lochblech mit runden, "mittelgroßen" Bohrungen. Nicht ideal, aber ich will den Center gerne verstecken.

Das wäre die Notlösung, die ich erstmal umgehen möchte.

Gibts eine Einstiegsempfehlung für einen Plattenspieler?

Ich hab zwar einiges an Vinyls meiner Lieblingsbands, aber noch nie eine davon gehört... :stupid:

Modern oder Vintage?

Wenn du dich nicht damit auseinander setzen willst und WAF wichtig ist.

Projects

Sollte für jedes Budget was dabei sein

Gehts bei Modern oder Vintage nur um die Optik? Die ist mir so völlig egal...
Sollte OutofBox einfach gut funktionieren (Angeschlossen an einen Beyerdynamic A1 samt T1)

WAF ist irrelevant... ;)

Gibts eine Einstiegsempfehlung für einen Plattenspieler?

Ich hab zwar einiges an Vinyls meiner Lieblingsbands, aber noch nie eine davon gehört... :stupid:

Hier ist ein solides Einsteigergerät.

Denon DP-300f

Ist ein Vollautomat was ich sehr mag. Wenn man etwas bequemer haben möchte. würde ich wenigstens ein Halbautomaten holen...

Wenn du dich, wie gesagt, nicht damit auseinander setzen möchtest, sondern anschließen und hören, dann definitiv modern

Bei Vintage hast du einfach viel Auswahl und bei vielen Modellen zu halbwegs guten Preisen super Technik, sofern instand gehalten

Bei den modernen Teilen hast du für 300€ meist die einfachste Technik und hauptsächlich Optik

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh