[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Die Technik ist bei allen Plattenspieler einfach u simpel, gerade bei vielen Projekts ist gar keine Technik vorhanden, bis auf Antrieb und Tonarm.

Wichtigste ist der Tonabnehmer und die Nadel, sind auch die teuersten Komponenten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das denken die Meisten, die sich nicht viel mit dem Thema befassen.

Aber wenn ich zb. um ~200€ einen guten Vintage Plattenspieler mit quarzgesteuertem Direct Drive, Geschwindigkeitsanpassung, diversen Einstellmöglichkeiten (hochwertige Arme) und stabilem Chassis bekomme, nehme ich keinen rumpelnden Riemenantriebs Project (vielleicht sogar ohne Geschwindigkeitsumschaltung)

TA und Nadel sind das Eine. Aber wer sich ausführlich damit beschäftigt, wird merken, dass alle Komponenten gleich "wichtig" sind.

Meine Meinung, aber darum gehts ja nicht

Klar ist Riemen, der einfachste Antrieb aber auch dieser reicht vollkommen aus.

Vintage ist so eine Sache, die guten Technics Player kann man heut zu Tage nicht mehr bezahlen die top restauriert sind. Aber auch die runter gerockten kosten viel zu viel.

Etwas günstiger fährt man mit Dual, aber da sieht es nicht besser aus.

Habe mir als Corona Beschäftigt einen alten Dual besorgt und hab da unzählige Stunden investier aber auch Geld für Ersatzteile. Da hätte ich locker den Denon kaufen können.

Die Player um die 300€ reicht vollkommen aus für den Einstieg. Wobei beim Einstieg auch der Riemen angelegt werden muss und der Tonarm ausbalanciert werden.
Da scheitert schon einige....

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung, aber darum gehts ja nicht
Doch, eigentlich genau das... ;)
Kein Test ist mir soviel Wert wie ne Empfehlung oder oder das Review eines Nutzers...

Ich hab mich grade mal durch Pro Ject Audio geklickt und bin auf den T1 BT gestoßen...
Ich hab zwar einen Beyerdynamic A1, samt T1 aber dann per Bluetooth an meinen Amiron Wireless hat natürlich schon nen Charme...
Von Audio Technica gäbs noch nen aktuelleren, den LPW50BTRW, was ist denn von der Marke zu halten?

Gibt aber auch von anderen Herstellern gelegentlich gute Direkte, die gut in Schuss sind, u.a. von Sony... :) Aber ich hab da auch nicht soo hohe Ansprüche, dass es ein ehem. 1000€ Modell sein muss, aber die alten Direkten von Sony waren sicher weitaus besser als viele andere Billig-Player, wenn Tonarm und Nadel usw. soweit ok sind.

Von Audio Technica gäbs noch nen aktuelleren, den LPW50BTRW, was ist denn von der Marke zu halten?
Die kenne ich noch von vor ca. 35 Jahren - da hatte ich von denen zeitweise Tonabnehmer auf meinen Technics DJ-Plattenspielern.
Damals waren die gute gehobene Mittelklasse. Dass die heute noch existieren, finde ich spannend. Scheinen ihr Niveau demnach vielleicht gehalten zu habe.

@scars ich kann zu neuen Modellen nicht viel sagen, da mir die Specs von älteren Geräten immer mehr zugesagt haben

Ich mische vinyl meist nicht mit moderner Technik

Bin aktuell auf der Suche nach einem neuen AVR, wichtig wäre mir halt das er 4k mit 120 Hz durchschleifen kann.

Habe nur ein Stereo Setup aus Regallautsprechern, er darf gerne so günstig wie möglich sein, gibt es da aktuell einen Preis/Leistungs Empfehlung?

Denon AVR-X1700H

Ich tippe mal darauf des es günstiger nicht gehen wird ? Wollte jetzt eigentlich nicht 600-700€ für einen AVR auf den Tisch legen 😬

Gebraucht mal schauen?

Hab meinen 2700h vor 2 Wochen um 500 verkauft

Ich möchte mir zeitnah den Samsung GQ55QN95B kaufen.
Dazu möchte ich unter anderem einen DVD Player kaufen. Aktuell plane ich nur Streamingdienste zu benutzen und ansonsten möchte ich full HD DVDs abspielen können wegen alten Serien.
Da ich mir aktuell noch unsicher bin ob ich in Zukunft auch 4k blu ray discs abspielen können möchte frage ich mich ob es auch ein preisgünstiges Modell gibt im Bereich DVD Player der auch theoretisch 4k blu ray discs abspielen kann. Mit Preisgünstig meine ich Maximal 300€ teuer. Den würde ich dann übergangsweise benutzen. Sollte ich bemerken das ich doch viel 4k blu ray discs anschaue verkaufe ich das preisgünstige Modell wieder und kaufe mir etwas Hochwertiges.
Vor einer längeren Zeit hatte ich noch geplant gehabt auf jeden Fall 4k blu ray discs abzuspielen. (Da hatte ich mir folgendes Modell herausgesucht. https://geizhals.de/panasonic-dp-ub9004-schwarz-a1816660.html
Da ich jetzt aber unsicher bin und es nicht zu 100% geplant ist. Wäre das mir zu teuer.)
Geplant ist das zusätzlich zu dem TV ein DVD Player und eine Soundbar betrieben werden soll.
Zusatzinfo: Ich kaufe nur Produkte neu bei Händlern. Ich bin nicht interessiert an Gebrauchtkauf.
Würde mich über eure Hilfe und Empfehlungen freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir aktuell noch unsicher bin ob ich in Zukunft auch 4k blu ray discs abspielen können möchte frage ich mich ob es auch ein preisgünstiges Modell gibt im Bereich DVD Player der auch theoretisch 4k blu ray discs abspielen kann. Mit Preisgünstig meine ich Maximal 300€ teuer.
Würde mich über eure Hilfe und Empfehlungen freuen.

Würde den Panasonic DP-UB424 nehmen. Tut effektiv das gleiche, kostet c200€. Hat halt kein Display, aber das schadet nicht wirklich.
Ich hätte sogar einen nur 3-4 genutzt rumstehen, falls du Interesse hast.

Alternative wäre der Sony X800M2 (300€), den hab ich als Abspieler. Müsste aber mal überlegen ob ich den mit dem Panasonic tausche.

Nächste Schritt wäre der Panasonic DP-UB824 für c375€

Bei Wirecutter findest du auch passende Review auf Englisch dazu - die 420 und 820er Reihe sollte trotz 4 hintne gleich sine (nur Us vs Europa glaube ich), der X800M2 wird unten erwähnt, hat halt paar Problemchen. https://www.nytimes.com/wirecutter/reviews/best-4k-blu-ray-player/

also ich hatte mit meinem X800M2 bisher 0 Probleme.
Schönes Gerät 🤩
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@janbe87: wenn Du den Pana los werden willst?!?!
Ich fahr meinen X800 andauernd spazieren, das nervt ein wenig :hust:

Ich sehe dass die Panasonic kein Dolby Atmos unterstützen. Ist das irrelevant weil meine Soundbar das sowieso nicht gut genug wiedergeben kann als das sich Dolby Atmos lohnt?
Oder ist Dolby Digital Plus immer noch der High End Standard für 4k Blu Ray Player und Dolby Atmos ist nur für setups ohne blu ray player?

Ja also ich habe nochmal recherchiert. Es gibt keine wirkliche Blu Ray Player die mir so qualitativ wie die Panasonic Modelle erscheinen und gleichzeitig Dolby Atmos leisten. Dann gebe ich mich damit zufrieden was die Panasonic bieten an Audio-Decoder.

Reavon sagt mir jetzt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte mit meinem X800M2 bisher 0 Probleme.
Schönes Gerät 🤩
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@janbe87: wenn Du den Pana los werden willst?!?!
Ich fahr meinen X800 andauernd spazieren, das nervt ein wenig :hust:

Ich hatte mit dem x800M2 bei manchen 4K BD Probleme das die sich aufhängen. Interessanterweise löst es sich oft wenn man die nochmal reinigt…

... ansonsten möchte ich full HD DVDs abspielen können wegen alten Serien.
Solche Medien (full HD DVD) kenne ich nicht. Falls Du die HD DVDs meinst, die kann kein (mir bekannter) aktueller Player mehr wiedergeben. 2008 wurde die Unterstützung dieses Formates bei der Industrie eingestellt.
Frohe Weihnachten!
P.S. Ich habe noch ein HD DVD und BD ROM Laufwerk für den PC hier liegen aber selbst wenn Du einen HTPC dazustellen magst, wer weiß ob es noch passende Abspielsoftware für HD DVDs gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Medien (full HD DVD) kenne ich nicht. Falls Du die HD DVDs meinst, die kann kein (mir bekannter) aktueller Player mehr wiedergeben. 2008 wurde die Unterstützung dieses Formates bei der Industrie eingestellt.
Frohe Weihnachten!
P.S. Ich habe noch ein HD DVD und BD ROM Laufwerk für den PC hier liegen aber selbst wenn Du einen HTPC dazustellen magst, wer weiß ob es noch passende Abspielsoftware für HD DVDs gibt.
Ich dachte full hd qualität filme oder serien sind auf DVDs :-). Aber gut zu wissen dann können wohl die guten 4k blu ray player nur 720p DVDs und 4k blu ray disc filme/Serien.

Ich dachte full hd qualität filme oder serien sind auf DVDs :-). Aber gut zu wissen dann können wohl die guten 4k blu ray player nur 720p DVDs und 4k blu ray disc filme/Serien.
Nicht mal das, denn 720p ist HD ready (1280 x 720) und DVDs sind in keiner Hinsicht HD sondern SD-Format mit 576p (720 × 576 bei PAL) oder 480p (720 x 480 bei NTSC).

Zuletzt bearbeitet:
"HD ready" war damals nur ne Werbemaßnahme, um den Verkauf moderner Fernseher zu rechtfertigen. Alles, was LCD, Plasma, Projektion oder FED war und die entsprechende Auflösung beherrschte, war "HD-ready".
HD-fähige Röhrenfernseher (ja, die gibt es! ) sind nicht mal "HD ready" und das würde ja bedeuten, daß sie FullHD gar nicht wiedergeben können. Sie können es allerdings trotzdem und das in richtig guter Qualität. Leider wiegen diese Dinger aber auch eine Tonne... Panasonic und Phillips hatten z.B. solche Geräte entwickelt und auf den Markt gebracht. Bei ihnen steht "HD prepared" drauf.

Ok wow. Da sieht man mal was alles an mir vorbei gegangen ist. :geek:🕵️‍♂️📋🖊️

Frohes neues zusammen!

Ich suche ein HDMI 2.1 Kabel (3m) was qualitativ hochwertig ist, da es TV (4K 120Hz) und AV Receiver miteinander verbinden wird.

Habe das Oehlbach Flex Evolution HDMI Kabel im Visier.

Gibt es Gegenvorschläge oder irgendetwas anderes was ich beachten sollte?

Naja was man beachten sollte, es gibt gute Kabel und richtig gute Kabel und dann gibts auch teure und auch ganz viel Mist.. aber ich hatte mal gelesen dass man auf die Zertifizierung achten sollte.

Aus eigener Erfahrung wäre ich bei gut und "günstig": https://ultra-hdtv.net/shop/index.php?a=282
Alternativ etwas teurer aber mein Favorit bisher: http://www.jenving.com/products/view/hdmi-hdmi-2.1-uhd8k-3m-1001100609

Oehlbach selbst hatte ich früher auch mal und damit war ich auch ganz zufrieden gewesen, für mich wäre z.B. immer eine gute Schirmung wichtig. Grundsätzlich muss ein gutes HDMI Kabel auch nicht unbedingt viel Geld kosten aber es kommt auf den Verwendungszweck und die Ansprüche an z.B. ob es gewisse Schirmungen oder eine entsprechende Länge haben sollte, mittlerweile gibt es da echt viel Auswahl.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Das Supra HDMI Kabel hatte ich auch in einem Review gesehen und soll sehr gut sein.
Dort schien es mir aber relativ steif zu sein.
In meinem Fall muss es durch ein relativ dünnes Leerrohr und eine harte Biegung nehmen.
Wäre es dafür nutzbar?

Hatte daher das Oehlbach ins Auge gefasst.

Und die Ultra HDTV Kabel teste ich am AV Reveiver zu den jeweiligen Zuspielern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh