[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Alles eine Frage des Willens und der Durchführung. Kartons auftreiben inkl Verpackungsmaterial ist nun echt kein Hexenwerk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du vielleicht ne Ahnung was man dafür verlangen könnte?

Habe hier einen DENON AVR-X 2600H, 2x Dali Zensor 3 Weiß, 1x Dali Vokal Center Weiß, Dali Sub E9-F Weiß. Will die Sachen ja auch nicht verschenken. Setze ich die für einen Euro rein und kommt dabei nichts rum stehe ich aber dumm da.

Hast du vielleicht ne Ahnung was man dafür verlangen könnte?

Habe hier einen DENON AVR-X 2600H, 2x Dali Zensor 3 Weiß, 1x Dali Vokal Center Weiß, Dali Sub E9-F Weiß. Will die Sachen ja auch nicht verschenken. Setze ich die für einen Euro rein und kommt dabei nichts rum stehe ich aber dumm da.
Alle Sachen einzeln für einen Euro (Ausnahme: Das Paar Dali Zensor) und für mindestens sieben Tage einstellen. Wichtig ist die Sachen gut zu präsentieren. Den Rest regeln dann die Bieter.

kann man nicht auch einen Mindestpreis festlegen unter dem es nicht verkauft wird? 🤔

Ja aber dann kostet es wieder Gebühren.

okay, wusste ich nicht. Hab noch nie etwas bei denen verkauft

Ja ist auch so aber wenn du einen Mindestpreis angibst kostet das eine Gebühr.

Eine Frage in die Runde hier.

Mein aktuelles Setup hat mir zu wenig Wumms, insbesondere Bass.
Es ist auch nichts besonderes und deswegen überlege ich, was eine geeignete Alternative wäre.

Zur Zeit besteht das Equipment aus:
- LG OLED C2
- Apple TV 4K
- Zwei (alte) HomePods als Stereo-Paar

Für mehr Wumms brauche ich mind. ein 2.1-Setup und den entsprechenden AVR-Receiver dazu.
Nun Frage ich mich, ob als Receiver so ein modernes Teil nötig wäre, oder ob ich auch mit etwas gebrauchten etwas gutes aufbauen kann.
Zusatz-Information: in naher Zukunft soll ergänzend eine XBOX X-Series oder PS5 dazukommen.

Wenn ich. das Bild direkt an den LG schicke und nicht über den AVR, kann ich dann nur den Ton separat umleiten und einen älteren AVR verbauen?
Auf was sollte ich bei der AVR-Receiversuche achten? Was ist unnötiger Schnickschnack und was ist wichtig zu haben?

Was ich aktuell mag ist die Funktion, dass die HomePods ohne eingeschalteten TV Musik abspielen.

Die Frage ist: Was willst Du?
Nur Stereo? Oder möchtest Du auch die ganzen neuen Tonformate, die einen Film in ganz andere Sphären heben wie Atmos? Möchtest Du 4K für Deinen C2, oder möchtest Du sogar 4K und 120hz für die nächste Konsole? Und der C2 kann natürlich den Ton "zurückschicken" an den AVR, aber dafür darf der schon gar nicht mehr so alter Müll sein, und wenn Du hochbittige Tonspuren an den AVR zurückschicken möchtest, dann schon gar nicht.

Ich möchte zunächst nur 2.1 mit der Option auf 5.2 zu erweitern. Mit den neuen Tonformaten habe ich mich nicht auseinander gesetzt und denke, dass das für mich nicht relevant ist.
Zum Thema 4K und 120 Hz für die nächste Konsole: hier hatte ich gehofft, dass das mit dem Ton "zurückschicken" einfacher wäre.
Wenn der AVR dafür aber nicht so alt sein kann, dann ist das keine gute Option. Somit doch ein aktueller AVR :d

Ich möchte zunächst nur 2.1 mit der Option auf 5.2 zu erweitern. Mit den neuen Tonformaten habe ich mich nicht auseinander gesetzt und denke, dass das für mich nicht relevant ist.
Zum Thema 4K und 120 Hz für die nächste Konsole: hier hatte ich gehofft, dass das mit dem Ton "zurückschicken" einfacher wäre.
Wenn der AVR dafür aber nicht so alt sein kann, dann ist das keine gute Option. Somit doch ein aktueller AVR :d

Du kannst den Ton auch vom TV per Toslink abgreifen, somit bräuchtest du nicht zwangsläufig einen "neuen" AVR

Funktioniert bei den meisten TVs aber nur als PCM, bei manchen sogar nur als Stereo, ist meist im Handbuch zu finden.

Bei manchen TVs kann es dabei auch zu asynchronen Ton kommen

Funktioniert bei den meisten TVs aber nur als PCM, bei manchen sogar nur als Stereo, ist meist im Handbuch zu finden.

Bei manchen TVs kann es dabei auch zu asynchronen Ton kommen
Asynchron sollte beim C2 kein Problem darstellen. Bei mir funktioniert es ohne Probleme (G2) aktuell habe ich einen gut 20 Jahre alten Sony AVR der nicht mal HDMI Eingänge oder einen Ausgang besitzt.

Nur PCM kann möglich sein, da er aber anscheinend nicht unbedingt auf die Tonformate wertlegt wäre das glaube halbso schlimm.

Zumindest für mich funktioniert es in einem 2.0 Setup ausreichend gut.

Vielleicht wäre das ein Anfang. Wenn dafür ein guter "alter" AVR deutlich günstiger ist.
Was für Modelle fallen euch ein, die gebraucht in Frage kämen?
Boxen sind noch keine vorhanden, könnten aber aber in Zukunft behalten und erweitert werden.

Mit den Boxen würde ich mir auch mal Gedanken machen, die Leistung vom AVR sollte da schon halbwegs dazu passen.
Oder reicht nur Stereo wenn du eh nur 2.1 machen willst?
Welcher Sub solls sein und braucht es überhaupt nen Sub?

Was das ganze Kosten soll wäre auch Hilfreich. Gebraucht kommt so ziemlich alles in Frage wenn es sonst keine Ansprüche gibt.
Wie groß ist der Raum wo das alles hin soll? Dir ist auch bewusst wie viel "Krach" ein Sub erzeugt wenn du hier von 5.2 sprichst? Nachbarn sind davon zu 99% überhaupt nicht begeistert. :d

Auch wenn ich mich wieder als langweiliger gestriger Hifi-Typ oute und meine Jugendtage mit billigen Mega-Bässen lange hinter mir gelassen habe...
Mit meinem Stereo-Verstärker und meinen für mich relativ guten Standboxen vermisse ich z.B. keinen Sub. Natürlich grollt es nicht wie im Kino und der extrem tiefe Bereich ist nicht so brummig, dafür aber ausgewogen, klar und neutral und bildet i.d.R. alle Facetten des Klangs gut ab. Aber trotzdem bleibt der Bassbereich mehr als zufriedenstellend abgebildet.
Habe kein High-End Setup, aber für die damalige Zeit recht ordentliches Mittelklasse-Equipment, aber eben "alt"(90er)

Also wenn ich mir Dune mit und ohne woofer angucke würde ich ihn nie mehr missen wollen. Einen guten subwoofer hörst du auch nicht den Fühlst du.

Also wenn ich mir Dune mit und ohne woofer angucke würde ich ihn nie mehr missen wollen. Einen guten subwoofer hörst du auch nicht den Fühlst du.

Klar, aber genau da liegt das Problem wenn ne Wand weiter der Nachbar sitzt. :d
Geht ja eher um die Frage, kann man das Daheim machen ( eigenes Haus ) usw.

Das hat doch nichts mit Lautstärke zu tun.

Ist ja auch eine frage des Geschmackes des Basses, egal ob man nun Nachbarn hat oder nicht :fresse: . Mir reicht der Bass meiner LS völlig aus., hier wird der tiefere Bereich auch ganz gut abgedeckt, aber natürlich nicht dieses durchs Mark gehende "rumms", meine LS sind mit 2 kompakten 17cm TT bis 25hz runter ausreichend, dafür aber wirklich sehr fein aufgelöst. Fairer Weise muss ich dazu sagen, dass die LS Bassreflex haben und natürlich die Ergebnisse nur dann ideal bringen, wenn die nen gewissen Abstand zur Wand haben. Leider sieht das meine Frau oft genug nicht so wie ich aus optischen gründen :haha: . Aber ich kann auch verstehen, wenn man dieses extreme möchte. Nebenbei finde ich in vielen Kino´s den Bass aber nicht mehr toll, da es m.M.n. zu extrem "dröhnt", das ist für mich kein angenehmer Tiefton mehr, mag aber sicher von Kino zu Kino verschieden sein, den ersten Dune hab ich auch im Kino gesehen und fand es etwas zu viel :wink::fresse: Aber das ist es eben, als Jugendlicher hab ich auch aufgedreht und als ich grad noch nicht Geld für anständige LS hatte, hab ich auch nen günstigen Sub gehabt, der auch mittels Frequenzweiche am Stereo-Amp hing, nur damit es rummst, je mehr desto besser (glaube das war irgend so nen günstiger Tonsil-Sub mit inneren liegenden Doppel-Tönern..), und etwas später dann die 08/15 Canton (erst AS20 und dann AS33 oder so). Aber das hab ich gott sei dank hinter mir gelassen (für meinen Geschmack eben), aber ich höre primär auch eher Musik und da ist das ja sowieso tabu, wenn man neutrale Musikwiedergabe 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts mit extrem zu tun. Es fehlt einfach etwas, den LFE Kanal gibt es ja nicht um sich die Tasche voll zu machen.

Meine Karats 790 haben schon gut tiefton aber es ist eben nochmal was anderes einen subwoofer zu benutzen.
Ich kann mit dem XTZ auch Musik wiedergeben schnell genug ist er dafür. Eben so trocken und sauber.

Wenn etwas dröhnt ist das ein Raum akkustisches Problem.

Aber wir entfernen uns vom eigentlichen Thema

Zuletzt bearbeitet:
Die XTZ Subs haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und sind wirklich sehr gut und eine gute Alternative, wenn man kein Geld für einen SVS in die Hand nehmen kann oder will.

Ich habe selber einen 10er xtz der meine Canton Reference/Vento wirklich gut beim Film schauen unterstützt.

Ich würde vermutlich erst einmal tatsächlich mit zwei Standlautsprechern anfangen, aber ggf. bei zu wenig Wumms einen Sub dazu holen.
Ob es dann in weiter Zukunft tatsächlich noch zu 5.1, 5.2 oder gar mehr ausgeweitet wird, das steht in den Sternen.
Vermutlich macht das die Auswahl eines geeigneten AVR schwierig :/

Wie ist das eigentlich, wenn die Standlautsprecher nicht rechts und links vor dem Sofa bzw. neben dem Fernseher stehen, sondern rechts und links vom Sofa?
Man würde vermutlich nicht im Stereodreieck sitzen. Verliert das einiges an Tonqualität?

Bei den meisten LS ja

Denk lieber über eine Soundbar nach bei solchen Voraussetzungen.

Wie sollte man die Surround Lautsprecher aufstellen, falls das Sofa max 5cm von der Wand entfernt steht? die sollten ja 90-110 grad ca 60-90cm übern kopf zur "Sofa mitte" gerichtet sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh