[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Das ist jetzt aber SEHR weit interpretiert, aus "der Raum das mitmacht" auf "perfekte Räume" zu schliessen ;)

WAF kann ma auch steuern ;) Als es hier um einen Sub im Wohnzimmer ging, hab ich erstmal einige Kandidaten vorgeschlagen die gewöhnlich, also nach Cyberpunkt aussahen. Für 700€ aufwärts. Als ich dann den angepeilten 8-) KEF Kube b vorschlug, war sie sofort Feuer&Flamme :LOL: Es war ihr mit der Zeit soweit klar, daß die Lage ernst ist und wir irgendeinen Sub bekommen. Da war ein Kube b plötzlich geradezu "wunderschön". Hätt ich mit dem angefangen, wäre der Weg ungleich schwieriger :-)

Sub ist vor allem einfacher. Die oft höhere... Homogenität einer besseren Standbox passt schon. Aber wenn man dann doch z.B. in der Mode sitzt und keinen Amp mit Einmessung hat, dann wars das auch schon. Die Boxen kann man nicht so hin und her schieben, weil man den Dreieck einhalten will. Den Sub dagegen mit oder ohne Einmessung kann man - jedenfalls gegenüber der Standbox - schon wesentlich flexibler platzieren.
Und auch die Einmessung am Amp kann zwar etwas gegen die Buckel machen, aber ohne gegenüberliegenden ZWEI Subs und in der bisher gewöhnlichen Ausführung sowieso (der Einmessung) nichts gegen die Dellen. Die Einmessung im Sub kommt da eh nicht mit klar.

Mal davon ab, daß eine Standbox erst überhaupt reinpassen muss. "Abhöre" ist was anderes als Wohnraum. Im Wohnraum will ich, zur Begeisterung meiner Frau, auch selbst kein solches Cyberpunk. Sowas wie bei ujmos find ich zwar immer toll bei anderen anzuschauen :-) aber selbst will ich das auf keinen Fall haben.

Und ich bin schon ein alter Heimkinoheini. Aber nun mit Streaming is everywhere macht das nicht mehr soviel Sinn für mich. Sie kastrieren die Tonquali NOCH stärker als die Bildquali.
UHD-BR ist in der EU eher sehr sehr dürftig und auf der BR ist der Ton ja eh meist halb im Eimer, wenn die deutsche Syncro drübergebügelt wird. Geschweige dessen, daß sie dann sehr oft nichtmal im ursprünglich nativen Tonformat vorliegt, sondern z.B. "nur" in DD.
Das ging mir eine ganzr Weile so auf den Panzer, daß ich dem frustiert wie verärgert irgendwann komplett abgeschworen habe. Wer nicht will der hat schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute vielleicht habt ihr ne idee
Ich habe mir als Ersatz für meinen Denon x2500h(Blitzschaden) einen Yamaha rx-v6a geholt.

Nun zu meiner Frage
Beim Denon gab es einen Modus in dem Surround ausgegeben wurde aber trotzdem auf allen Lautsprechern immer Ton war(wie bei multichannel stereo)
Nur das eben trotzdem die Abstimmung wenn zum Beispiel recht hinten was passiert es entsprechend da gestellt wurde.(wie im Kino)

Nun wenn ich auf Surround oder DTS X stelle kommt nur von vorne Ton der extrem flach wirkt und nur wenn hinten was passiert kommt was aus den Lautsprechern.

Wenn ich z.b. keine 5.1 Quelle nutze und Musik zum Beispiel über Bluetooth abspiele ist der Klang gefühlt ne Millionen mal besser als mit dem Denon.

Was übersehe ich hat jemand zufällig den gleichen Verstärker?

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

HiFi vs. ChiFi.
Wie lange dauern deren Lernprozese eigentlich noch? Bauen sie ihre Raketen auch noch in Cun, Bu und Zhang?

Eversolo DMP-A6 ballert bei 0dBFS, sprich: Line-Out wie z.B. CDPlayer-like, 2.5 Vrms Volt raus über RCA (Cinch) und 5 Vrms über XLR :fresse2: Deren DAC Z8 macht 4.1V über XLR, ABER wieder schon 2.3 Vrms über RCA.
Und ein Gustard ballert genauso raus wie der DMP-A6. Ist ja nicht so, daß es speziell um Eversolo geht.

Ist das eine Art "dongles" für die eigenen ChiFi-Amps? Da kommt ja bald was raus. Der AMP-F2 zum Beispiel. Der wird diese Probleme wohl nicht haben :sneaky: Welche Probleme? Na die, die jeder Student in 2 Semester Elektronik selbst auf "University of Shanghai for Science and Technology" bei soviel Überspannung auch erwarten sollte:

Sonstige Eigenschaften und Features, ok... Wenn man aber Hifi statt ChiFi bauen will bzw. haben möchte, dann sollte man lieber 2x hinschauen was für einen ggf. Schwachsinn man sich da holt. Der Workaround funktioniert. Man braucht aber eben einen. Gut, daß es überhaupt geht :fresse:

Was bringt dagegen ein Lumin D2 raus? Der macht HiFi. 2 Vrms auf RCA und 4 Vrms auf XLR (Pin 2 Hot). Dann knistern/"clippen" auch die Eingänge des Amps nicht, weil sie bis kurz vor Exitus übersteuert sind.

Und dem Witzbold auf ASR fällt natürlich ausgerechnet das nie auf.

PS:
Aber keine allzugroße Aufregung. Auch Accuphase kann so einen Müll auch schonmal veranstalten (CD-Player). Marantz weiß dagegen immer besser wo der Hot bei XLR hingehört.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt hier jemand einen Zuspieler Richtung RaspberryPi mit Hifiberry?

Wenn ich günstig an einen NAD C388 oder C399 kommen würde, würde ich da das BluOS Modul einbauen und über SMB Share einfach Flac streamen.
Hab halt wenig Bock auf basteln :fresse:

Eigener Player würde vom Prinzip her auch gehen mit Steuerung über WLan mit Handy zb. (oder Browser etc)

Ich hoffe, dass das hier der richtige Ort zum fragen ist.

Ich bin seit längerem auf der Suche nach passenden Lautsprechern plus AMP/DAC/Receiver für ein kleines *2.1* Setup für den TV (Einen Subwoofer habe ich bereits).
Preislich könnte ich bis zu 500€ entbehren und bin definitiv bereit gebraucht zu kaufen.

Nachdem ich mir einiges an Tests und Reviews auf ASR/Youtube/Etc. angesehen habe, bin ich fast noch unschlüssiger als davor aufgrund der vielen verschiedenen Meinungen und Menge an Produkten die es gibt.

Gibt es da von euch Empfehlungen (Werde das Setup bei 2.1 belassen) :d

@Bucking verdopple dein Budget für gebrauchte Nubert nuPro X-3000 RC bzw Nubert nuPro X-4000 RC.. Oder verdreichfache für aktuelle wireless Nubert nuPro XS-3000 RC
An die Aktivlautsprecher kannst du dann -ohne Umweg über Receiver- deine Sub hängen

Ist jetzt jedenfalls meine Empfehlung nach einer Wo Lautsprecher_Vergleiche

X-3000 RC Besitzer hier - machen die Dinger einen Spass.
Und einen Subwoofer braucht man für die tatsächlich nicht.
8-)

Also erstmal danke für die Empfehlung aber das ist dann doch ein bisschen über meinem Budget:/

Meine kommen die nächsten Tage an! Den kleinen Nubert Nubox a-125 pro fehlt es leider an Bass. Die Teile brauchen einen Sub. Gefallen mir aber sonst sehr gut, deshalb auch die Entscheidung es mit größeren Nuberts zu versuchen. Wenn die kleinen schon so geil klingen....
Darf ich fragen wie du die aufgestellt hast?
Reicht die kleine Lautsprecherbase aus? Oder lieber gleich diese Tischhalterung?

Möchte es ungern neben die Arbeitsplatte (höhenbestellbar auf Rädern) auf stationäre Stative stellen.

@Bucking
Nubox a-125 pro sind nicht von schlechten Eltern, passen auch in dein Budget. Anschluss für Sub ebenfalls vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie auf den großen Ständern hinter dem Schreibtisch stehen.
Schau mal hier:

Ich finde auch, das sie ein wenig Distanz benötigen.
Bass-technisch habe ich die deutlich herunterregeln müssen. :d

Und einen Subwoofer braucht man für die tatsächlich nicht.
8-)
Alter Falter gehen die Teile ab. Klingen leise schon so wie andere ab 70% Lautstärke. Ist wie in Musik schwimmen. Under My Skin - Hot Pants Road Club hab ich ganz anders in Erinnerung. Also ganz ganz anders. Was es da an Details gibt. Sick!
Ich drehe noch paar Runden xD

Ich kann das absolut nachvollziehen.

FxSound ist Pflicht. Oder? Auch mit Nubert. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, sobald Soundausgabe über Windows läuft.. MS sollte in diesem Fall einfach die richtigen Leute mit Geld bewerfen. Einfach aufkaufen und ins OS integrieren.

Preset "General" for the win

Zuletzt bearbeitet:
Mir langen eigentlich die Optionen in der Nubert-App.
Ich teste das aber mal am Windows PC bei Gelegenheit.

5 Band EQ
csm_nubert_app_2_cbe95e75a8.png
Mit Bass muss ich aber noch üben. Der geht ganz geschickt an meinem Schreibtisch vorbei, direkt zu Nachbarn 2 Stockwerke über mir..

Ich habe von meiner Tante den Auftrag bekommen, die Teufel Definion 3S inkl. Ständern und dem Denon 800H zu verkaufen.
(Onkel plötzlich verstorben und sie hat kein Interesse daran)

Nun überlege ich mir, ob ich meine Jamo S608 Front Speaker nicht einfach selbst durch die Teufel ersetze.

Ich denke die Teufel spielen in einer anderen Liga, oder?
Macht es dann trotzdem Sinn, dass ich den Rest meines Systems behalte und einfach nur die Front Speaker tausche?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von meiner Tante den Auftrag bekommen, die Teufel Definion 3S inkl. Ständern und dem Denon 800H zu verkaufen.
(Onkel plötzlich verstorben und sie hat kein Interesse daran)

Nun überlege ich mir, ob ich meine Jamo S608 Front Speaker nicht einfach selbst durch die Teufel ersetze.

Ich denke die Teufel spielen in einer anderen Liga, oder?
Macht es dann trotzdem Sinn, dass ich den Rest meines Systems behalte und einfach nur die Front Speaker tausche?
Nein macht es nicht, bei einem Surround System müssen die Lautsprecher klanglich zueinander passen.
Es ist fast unmöglich unterschiedliche Lautsprecher aufeinander anzupassen, das zerreißt dir das Surroundfeld.

Davon mal abgesehen halt ich das für nen Gerücht das die klanglich besser sind, Teufel war mal für ihre ganz alten Lautsprecher im Stereo bekannt.
Oberklasse/Referenz bauen die doch ganicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die doch für Küche, Garage oder Garten.
Die sind ja ne schlecht....zum wegschmeißen zu schade;)
Ja meinte natürlich in Kleinanzeigen setzen :P

//edit:
Na gut, war eben bei der Tante und hab das Setup ans TV angeschlossen, allemal besser als ihre Soundbar :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
FxSound ist Pflicht. Oder? Auch mit Nubert. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, sobald Soundausgabe über Windows läuft.. MS sollte in diesem Fall einfach die richtigen Leute mit Geld bewerfen. Einfach aufkaufen und ins OS integrieren.

Preset "General" for the win

Grad mal getestet. Ist ganz schön fürs Gaming. (vorallem in Kombination mit Voice etc.)
Musik wird mir dadurch zu "verkünstelt".

Wo wir wieder beim Gaming sind. Leider kriegt man durch die Nutzung Sound Latency, sodass es auch dort nicht sinnvoll genutzt werden kann...

Verkünstelt kann sein, was nicht bedeutet es sei schlechter :) Vielleicht hast du noch nicht das eine passende Preset für deine Anlage gefunden.
zb. meine alten Desktop Bose klangen am besten mit "General"
Nubert übersteuern damit aber heftig (Back into Business - Hot Pants Road Club @ apple Music), klingen mit angepasstem "Musik" aber fast perfekt. (Ohne Bass-Verbesserung)
fx.png

Latency ist mir bisher nicht aufgefallen.

Ist das nicht verpöhnt wenn es um High End Audio geht? Ich dachte immer dass man so Effekte normalerweise immer deaktivieren sollte

• Danke
Reaktionen: def
Hat hier eigentlich wer Erfahrungen mit stand Aktivboxen im Vergleich zu passiven mit Verstärker?
Hab aktuell noch die jamo s606 und war damit immer super zufrieden, aber da eine davon durch Sturz defekt ist, wollte ich evtl auf die jamo s7-27F wechseln.

Allerdings hätte ich auch nichts dagegen, wenn ich vergleichbaren Klang ohne Verstärker hinkriegen würde, im ähnlichen Preisrahmen.

Kommt immer drauf an. Ohne Einmess System bzw Raumkorrektur würde ich nichts mehr kaufen, egal ob dirac, antimode, Avr, etc

Wenn die LS das bieten, mach es

Die Jamos sind ja auch passiv. Ich war nur am überlegen wie Aktivboxen dagegen so abschneiden, ob da wer Erfahrungen hat.
Ich kenn mich da leider null aus. Also auch mit entsprechender Empfehlung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh