[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Nicht mit dem Löffel, mit einem Messer.. :fresse:

Mfg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teppichmesser oder Zange mit Schneide, mach ich seit Jahren so

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Tolle Idee mit dem Brett unter dem TV für den Center, das muss ich mir abgucken :)

Mfg.

Ah was. Hab jetzt für 6€ so nen isolierter, das geht super.

so, erster Eindruck ist ziemlich positiv. Receiver gefällt mir soweit ziemlich gut. OSD etwas altbacken, aber mei, passt. Einmessen ging problemlos. 20.000 Funktionen und Optionen, muss ich mich mit der Zeit reinfuchsen. Die für mich wichtigsten Optionen konnte ich schnell finden. Streaming via Spotify klappt super. Firmware Update vorhanden, muss ich morgen mal updaten.

die Kef q100 gefallen mir optisch richtig gut. Der Klang kommt mir bereits mit den 100er ne ganze Ecke „satter“ vor als die SJ9 – man bin ich gespannt auf die Q350 :—)

zum center und subwoofer muss ich morgen nochmal was schreiben.

Weiss von euch jemand was zu einem Nachfolger zum Q200c?

So, ich wollte mich ja nochmal melden.

*Edit*

Hab mir nun einen 3. Q350 bestellt als Center.

Alternativ geiere ich auf ein Angebot für den q650, wobei ich da schauen muss, ob er optisch als auch klanglich nicht zu dominant für die q350 ist. Wenn da Mal irgendwann ein Angebot kommt, probiere ich das einfach Mal.

-----------

Potentielle Subwoofer:

- Wharfedale D8 254€
- Wharfedale D10 314€
- Jamo J12 284€
- KEF Q400 499€

Der Jamo, von dem ich viel gutes gelesen habe, wäre mein Favorit. Es hies ja, der Subwoofer wäre absolut keine Notwendig, dass er aus der gleichen Reihe wie die anderen Lautsprecher stammt, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Der Jamo, von dem ich viel gutes gelesen habe, wäre mein Favorit. Es hies ja, der Subwoofer wäre absolut keine Notwendig, dass er aus der gleichen Reihe wie die anderen Lautsprecher stammt, korrekt?

In der Tat. Man sollte nur halt einen in der richtigen Größe wählen. Ein 8 Zöller zum Beispiel mit Standlautsprechern die ähnlich große Tieftonchassis haben bringt natürlich wenig bis gar nichts. Ebenso sollte man sich bewusst sein, ob man einen Bassreflex oder geschlossenen Subwoofer möchte. Der Unterschied ist schon sehr deutlich.

@ Hawk danke, ja, hatte ich mir jetzt auch angelesen.

Hab jetzt die 2 q100 in der Front... Warte jetzt auf die Lieferung der 3 q350 für vorne.

Danach soll dann erst der SUB kommen. Weiss noch nicht welcher. Denke dann auch wieder, ich sollte vllt den q400b nehmen, dann hab ich alles sauber von kef und muss mir bzgl Abstimmung keine Gedanken machen.

---

Weiss jmd zufällig ob ich beim Yamaha Receiver die Lautstärke grober einstellen kann? Die ist sehr sehr sanft und man muss wirklich einige Sekunden gedrückt halten um spürbar lauter oder leider zu schalten.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

segon, ich schau gleich mal. kann sein das ich eins über habe..

edit. sorry, hab es wohl schon verkauft..

versuchs mal hier :
info@soundreference-schwabing.com

frag nach dem APM7010 Mikro für deinen AVR oder einer alternative !

da hab ich für meinen alten Denon und onkyo das Micro bekommen...

wenn die es haben, wird es aber nicht billig.. hatte für das vom Denon um 35€ bezahlt

Zuletzt bearbeitet:
Tag Jungs!

Wollte euch mal fragen wo ihr eure Musik bezieht? Wird hier ausschließlich FLAC genutzt? Ich Benutze aktuell Spotify, davor Apple Music...ist aber halt nur einfache 192(320) kbits mp3...wollte mal höherwertiger gehen

Das Format selbst, hat nichts damit zu tun, wie hochwertig die Datei aufgenommen ist.

Die Wenigsten werden den Unterschied hören, zwischen einer durchschnittlichen FLAC und einer durchschnittlichen MP3.

Das Format selbst, hat nichts damit zu tun, wie hochwertig die Datei aufgenommen ist.

Die Wenigsten werden den Unterschied hören, zwischen einer durchschnittlichen FLAC und einer durchschnittlichen MP3.

naja, ich merke schon einen unterschied ob ich nun mp3 höre oder eine Audio CD eingelegt habe

Wenn die Quelle die Gleiche ist, hörst du zwischen einer 320 MP3 und einer Standard FLAC keinen Unterschied, außer, du weißt es.

Dass zwischen einer 192er mp3 von einer schlechten Quelle und einer direkt gerippten FLAC von CD ein Unterschied hörbar ist, mag bei einem guten LS/KH so sein.

Nochmal: Es ist vollkommen egal, ob du nun mp3 oder FLAC nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Quelle die Gleiche ist, hörst du zwischen einer 320 MP3 und einer Standard FLAC keinen Unterschied, außer, du weißt es.

also wenn ich im Auto sitze und ein und dasselbe Lied ein mal von Spotify und Audio CD höre, ist ein unterschied feststellbar...

Spotify ist auch keine Referenz was das angeht.

Ich spreche nicht von Spotify, sondern von einer gerippten MP3 von der gleichen Quelle.

Nochmal: Es ist gleichgültig, ob mp3 oder FLAC. Wenn die Voraussetzungen die gleichen sind. Du kannst auch kein FHD Amazon mit einem guten RIP von einer Bluray vergleichen.

das bringt mir aber nix, ich will ja von spotify weg zu besserer audioqualität :)

edit:
ich fang jetzt nicht an mir wegen einem Lied eine CD zu kaufen und das eine Lied zu Rippen, falls du darauf hinaus willst :d

Zuletzt bearbeitet:
Liest du meine Beiträge eigentlich auch oder liest du nur das, was du möchtest?

Noch ein letzter Versuch:

ES IST VOLLKOMMEN EGAL, OB MP3 oder FLAC, DENN DIE QUALITÄT HAT MIT DER QUELLE ZU TUN UND WIE ES GERIPPT WIRD.

Du kannst also mit zb. einer 320er MP3 eine bessere Qualität (Soundanmutung) haben, als mit einer FLAC und umgekehrt, je nach Quellmaterial.

PS: Ich persönlich habe ausschließlich nur mehr FLACs (Bandcamp, High Res Online Kauf usw) Speicherplatz kostet eh nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Liest du meine Beiträge eigentlich auch oder liest du nur das, was du möchtest?

Noch ein letzter Versuch:

ES IST VOLLKOMMEN EGAL, OB MP3 oder FLAC, DENN DIE QUALITÄT HAT MIT DER QUELLE ZU TUN UND WIE ES GERIPPT WIRD.

Du kannst also mit zb. einer 320er MP3 eine bessere Qualität (Soundanmutung) haben, als mit einer FLAC und umgekehrt, je nach Quellmaterial.

PS: Ich persönlich habe ausschließlich nur mehr FLACs (Bandcamp, High Res Online Kauf usw) Speicherplatz kostet eh nix mehr.

komm mal runter oder kauf dir ne neue Tastatur.

ich hab schon verstanden was du mir sagen willst, nur beantwortet das in keinster weise meine frage. ich weiß jetzt zwar, dass wohl auch eine mp3 gute msuikquali haben kann, aber das hat mich jetzt nicht wirklich näher an eine lösung gebracht

edit:

ich formulier meine frage mal neu:

Aktuell nutze ich Spotify, bin mit der Soundqualität nicht zufrieden. Wo bezieht ihr eure Lieder, vorausgesetzt hier legt jemand wert auf eine bessere Qualität als Spotify sie bietet

Zuletzt bearbeitet:
Qobuz

Qobuz

okay, die hatte ich mit Google auch gefunden. Die Plattform ist gut ja? Wie ist das dort, es gibt ja die Möglichkeit auf ein Abo (20euro p.Monat) oder Lieder einzeln kaufen. in Beiden fällen lade ich mir die Lieder runter?

Ich kann dir dazu keine Empfehlungen geben, da ich mobil nicht streame sondern Musik ausschließlich lokal abrufe. Vllt meldet sich ja noch jemand zu Wort.

Ich kann dir dazu keine Empfehlungen geben, da ich mobil nicht streame sondern Musik ausschließlich lokal abrufe. Vllt meldet sich ja noch jemand zu Wort.

muss nicht zwangsläufig gestreamt werden. Ich kann auch Lokal Abspielen.

Tidal ist normalerweise die größte Highres-Streaming Plattform. Kannst da ja auch mal nachsehen. Ich persönlich bin aber auch der Meinung das es im Blindtest fast unmöglich ist einen Unterschied zu Spotify zu Hören. Zumindest mit meinem Equipment und meinen Ohren. Meist ist einfach das Album schon zu schlecht produziert, als das Format-Unterschiede groß auffallen heutzutage.

Kommt immer drauf an.
Ich höre oft und überall sehr gerne Musik, im Auto, auf dem Handy, PC, TV und natürlich Zuhause über die Hifi Anlage. Da ich ja unabhängig vom Standort Zugriff auf alle meine Lieder möchte, kam für mich nur eine zentrale Ablage in Frage. Die Konsequenz daraus ist, wenn ich nicht alles redundant haben will, das ich die beste Qualität (Lossles) nutze denn selbstverständlich höre ich auf der Hifi Anlage mit Kopfhörer einen gewaltigen Unterschied von MP3 von 128kbit bis 320 und nochmal einen Sprung zu Lossless! (gehen wir davon aus das Quellmaterial ist gut). Ist die Quelle bereits schlecht, auch da wird der Sound "flacher" wenn es von >1000 auf 128kbs runter geht, nur stört es nicht so arg weil es auch vorher nicht passte ;-)
Höre ich z.B. über das Händy von Unterwegs stört mich eine "zu gute" Aufnahme nicht und falls doch zu langsam, dann wird halt runter kodiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Flac's suchst dann gibt es als grosse Anbieter nur Tidal und Qubuz.
Ich würde aber schauen in beiden, ob die die Sachen haben, die du gerne hörst.
Tidal hat Sachen, die Qubuz nicht hat und umgekehrt auch.

Der neue Center, gebaut aus Chassis und Frequenzweiche einer Grundig SM2000, wird ein ziemliches Monster ... 65cm breit, 23cm hoch und 40cm tief ... angenommen ich bekomme 21 oder 22mm MDF ... :bigok:

Innenvolumen werden ~41 liter sein, was genau zwischen SM2000 und SM3000 liegt ... evtl verbaue ich hinten noch eine Verstrebung / Extra Kammer für die Weiche, was das Innenvolumen auf ca. 32 liter verkleinert. Wird Spassig :)

Guten Tach

Ich bräuchte mal eure Hilfe, mein Onky Tx-NR 808 ist Defekt. Da hat sich das HDMI Board verabschiedet.
Jetzt brauch ich einen neuen AV Reciver. Die Reparatur wird ca. 400€ Kosten.

Könnt ihr mir da was empfehlen im Bereich bis ca. 650€ ? da die HDMI Boards nur ausgetauscht werden mit dem Gleichen Fehler wie vorher (Billige Kondensatoren).

danke

Gruß
Mera

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh