[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Grundsätzlich nicht, im einfachen Wohnzimmer Kino ist das weniger dramatisch

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wieder wahr. :d Weshalb ich frage: die aktuelle Reihe bei Canton scheint (für Center) der GLE 456.2 zu sein und (für normale Lautsprecher) der 426.2. Spricht etwas dagegen, ein Vorgängermodell zu nehmen?

Da spricht absolut nichts gegen sofern sich die Lautsprecher tonal nicht völlig unterscheiden. Gerade im Filmbetrieb machen da kleine Unterschiede nicht wirklich etwas aus. Sollte Mehrkanal Musik gehört werden sieht es dann schon wieder ganz anders aus.

PS: Betreibt hier jemand einen Lepy? Wenn ja mit welchen Lautsprechern? Überlege mir vielleicht fürs Schlafzimmer einen zuzulegen mit einem paar Kompakten für Hörbücher oder noch ein bisschen Musik am Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Teufel US 2110/1 kann ich dir empfehlen, der geht bei ebay und co gelegentlich für gut 100€ über den tisch ;)
 
Für den Preis finde ich das Set vollkommen in Ordnung.

Als preiswerten Sub kann man den immer empfehlen:
Mivoc Hype 10 G2 HiFi Subwoofer Schwarz 300 W 20 bis: Amazon.de: Elektronik

Für den Preis gibt es eig. nichts besseres.
Wenn Platz vorhanden ist am besten gleich 2 nehmen ;-)
Also für ein kleineres Zimmer mit ca 25qm2 würde der Sub zu meinen Jamos ausreichen und auch ein Improvement bezüglich Sound bringen?

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Mit welchem Quellmaterial stelle ich den subwoofer am besten ein?

Bei Musik scheppert er schon fast zu heftig. Bei Filmen bin ich mir noch sehr unschlüssig.

Am besten einfach heftige Action Sequenzen heraussuchen oder wie macht ihr es?

Weil bei Filmen Bin ich noch garnicht so zufrieden, aber dazu poste ich die Tage nochmal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Womit spielst du Filme ab und womit Musik?

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Filme mit dts oder Höherwertig via Mediaplayer und Spotify über die App des Yamaha avr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei Musik wird es halt am Quellmaterial und Streamen liegen, bei Filmen hast du nunmal eine dedizierte .1 Tonspur, welche den Sub anspricht, bzw. den Crossover, der dir die Tiefen Frequenzen an den Sub abgibt, bei Stereo ist die Frage, welche Einstellungen vorgenommen hast. Hier könnte etwas Feintunung nötig sein.

Ich spiele Musik zu 99% per Foobar ab, mit entsprechenden Einstellungen (ausschließlich FLAC, teilweise mit "Equalizer" (eigentlich nur bei elektronischer Musik))
Filme kommen von meinem HTPC per Kodi oder MPC (hier greifen nur die Einstellungen am AVR)

Es dauert durchaus eine Weile, bis hier die besten Einstellungen gefunden sind, sofern sie nach Einmessen und Korrektur noch nicht optimal sind. Je nach Equipment und Aufstellung, wirst du auch entsprechende akustische Defizite haben, die je nach Nutzung mehr oder weniger ins Gewicht fallen.
 
Moin!
Ich bin mit meinem Subwoofer auch noch nicht glücklich. Bei Filmen (Explosionen) geht er schon gut ab, aber ich fand aktuell den Bass vom Bose System besser! Kann das vielleicht daran liegen, dass der Bose (Soundtouch Soundbar & Subwoofer) ein Downfire System ist und der SVS SB1000 Frontfire? Das mir einfach dieses Frontfire nicht gefällt?

Bei Musik bin ich noch komplett unzufrieden, da spielt er mir zu Tief und hält sich zu viel im Hintergrund. Mir kommt es nicht auf ein Wummern in der Magengegend an, ich will ihn einfach wahr nehmen...hoffe ihr versteht was ich meine :d

Ist das Einstellungssache, oder liegt das am Frontfiresystem? Bzw. am geschlossenen Subwoofer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Front oder Downfire hat in der Hinsicht so gut wie keine Auswirkung.

Meist ist es so, dass eine Bassaufdickung gewöhnt ist, bei neueren Systemen (meist mit Korrektur) wird der Bass entsprechend korrigiert und klingt zu dünn (subjektiv) meist reicht es schon, eine Weile so zu hören, danach kann eine Erhöhung um ca. 3db sinnvoll sein.

Ansonsten ist es eben eine Sache der Konfiguration und Aufstellung, da gibt es soviele Faktoren, dass man nicht einfach sagen kann, stell da am Rädchen was ein und das passt.

Edit: was bei Downfire allerdings oft mehr vorhanden ist, ist die Anregungen (Resonanz) mit den umliegenden Böden/Wänden, das wirkt dann, nachdem man sich daran gewöhnt hat, wie besserer Bass, sind aber meist nur angeregte Moden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt auch einfach schwer zu erklären was ich meine, wenn man es nicht selbst gehört hat :d

Ich sag mal der Bass von Bose/Sonos und auch von meinem Auto (Golf 7 Dynaudio) klingt einfach komplett anders als der Bass von dem SVS
 
Ich kenne einige der SVS Produkte und weiß nur aus Erfahrung, das sind üblicherweise sehr gute Teile. Allerdings wirst du halt Anderes gewohnt sein (Bass im Auto lasse ich mal unkommentiert, da das mit Home Hifi nicht zu vergleichen ist)

Meine Erfahrung mit Bose ist keine besonders gute, was P/L und Neutralität angeht, deshalb kann ich dir nur raten, lass deine Ohren dich an das Jetzt gewöhnen und dann schau weiter.
 
bei Musik geht der Bass aktuell einfach gefühlt unter. Klar es ist was zu hören, aber eben nur unterschwellig. Vielleicht Probiere ich einfach mal einen anderen Sub aus?! Der Sb1000 ist ja auch eher die Einstiegsklasse...vielleicht sollte ich einfach mal in Richtung Mittelfeld gehen.
 
Oder vielleicht

1. Alles optimal einstellen
2. deinem Gehör etwas Zeit geben

Es ist eben nicht Alles mit Geld lösbar.

Nachdem ich keine deiner Einstellungen bzw. die Aufstellungen kenne, kann ich auch nicht mehr dazu sagen.
 
[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 16]

Bei Musik wird es halt am Quellmaterial und Streamen liegen, bei Filmen hast du nunmal eine dedizierte .1 Tonspur, welche den Sub anspricht, bzw. den Crossover, der dir die Tiefen Frequenzen an den Sub abgibt, bei Stereo ist die Frage, welche Einstellungen vorgenommen hast. Hier könnte etwas Feintunung nötig sein.

Ich spiele Musik zu 99% per Foobar ab, mit entsprechenden Einstellungen (ausschließlich FLAC, teilweise mit "Equalizer" (eigentlich nur bei elektronischer Musik))
Filme kommen von meinem HTPC per Kodi oder MPC (hier greifen nur die Einstellungen am AVR)

Es dauert durchaus eine Weile, bis hier die besten Einstellungen gefunden sind, sofern sie nach Einmessen und Korrektur noch nicht optimal sind. Je nach Equipment und Aufstellung, wirst du auch entsprechende akustische Defizite haben, die je nach Nutzung mehr oder weniger ins Gewicht fallen.

Wegen den Settings melde ich mich nochmal. Aber nochmals die Frage: gibt es eine Art Referenz Film mit der ich am besten meine Settings finden kann oder einfach einen Film mit viel Action laufen lassen?

Ich glaube mein Problem ist sicherlich, dass ich oft einfach ein permanentes Bass dröhnen gewohnt bin und es mir jetzt komisch vorkommt, dass der ds10 oft einfach schweigt und wenn er kommt, sehr direkt und präzise ist. Vermute ich. Aber daran arbeite ich jetzt noch.

Im Hinterkopf hab ich eben auch, dass zur Zeit vorne eben nur die kleinen kef150 stehen (bald die 350er) und ich das Gefühl habe, wenn ich ihn jetzt schon kaum merke, dann vllt noch weniger wenn die größeren Front speaker da sind. Aber das ist sicher nur eine Kopfsache von der ich mich lösen muss. Klang Akustik ist echt so ein krass subjektives Feld [emoji6]


Ich müsste den sub am Samstag zurück schicken und weiß auch nicht, ob ich nochmal ein so gutes Angebot bekomme. Rechnerisch glaube unter 200... meine Alternative wäre eine kef kube 8, der mit Angebotspreis von 470€ deutlich deutlich teurer aber nicht (viel) besser wäre vermutlich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mal mit meinem Dealer gesprochen. Der sagt, das liegt daran dass House/ Deep House für Kopfhöhrer Abgemischt wird und der Subwoofer nicht in diesen Frequenzbereichen spielt. Ich soll mal den REL Acoustics T9i testen.
 
Wenn dir der Kickbass fehlt, dann spielen den sowieso die Fronts und nicht der Sub. Wenn dir der Tiefbass fehlt, wird auch ein anderer Sub nicht wirklich Sinn machen, da würde ich vorher die Akustik angehen.

- - - Updated - - -

Ich würde sowieso nur mehr AVR mit XT32 oder Yammi/Pio/Onkyo mit Anti Mode nutzen, vor Allem, wenn an der Akustik nix gemacht wird. Zumindest findet dann halbwegs eine Glättung statt
 
Hallo Leute ....
ich bin aktuell ein wenig ratlos was den Sound bei mir angeht.
Bis vor kurzem stand noch eine Sonos Playbar auf dem Lowboard.
Keine Frage ... schlechte Höhen/Mitten und keine Tiefen ;-)
War eben ein Überbleibsel aus der alten WG.

Nun ist die Playbar weg und aktuell steht erst mal mein altes Teufel Concept E-Magnum dort und wird am Denon X1400H betrieben.

Es soll aber etwas ordentliches/besseres her. Was zeitgleich auch noch sehr gut aussehen darf ... nicht zu hoch ... nicht zu breit... nicht zu tief.... Der altbekannte WAF :-/

Als ich spontan in Schwäbisch Gmünd war, habe ich mir die Nubert NuLine 244er + NuLine CS 174 Center mitgenommen.
Was soll ich sagen. Absolute geniale Teile. Im Bass-Bereich müsste aber noch ein Sub dazu.
Ohne Sub gehen die Bässe in unserer Wohnung mit Wohn/Essbereich und offener Galerie ...also Wohnbereich ist ein Doppel-Geschoss... einfach unter.
Was Dialogverständlichkeit angeht waren die bei Filmen aber ein Traum. Bei Stereo Musik genauso (evtl je nach Genre gerne mit zusätzlichem Sub).

Leider habe ich diese dann wieder zurückgegeben.

Nun stehen noch die Klipsch RP 160M ( angewinkelt auf den Boden )+ Klipsch 440C + Klipsch R12 SW zur Wahl.

Habt Ihr noch zusätzlich Tips und Anregungen? Welche schicken/schlanken Lautsprecher die "gut" und bezahlbar sind kennt ihr noch?

Edit: Teufel Ultima 5.1 mit ultima 40mk2 und 20mk2 standen noch kurz da. Haben aber sehr enttäuscht und waren von den Dimensionen her im Wohnzimmer nicht tragbar :-) .. außerdem war der Sub direkt "defekt"


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt habe ich doch eine Frage. Wo ist der Unterschied zwischen denen:

Canton GLE 455 CM
Canton GLE 455.2
Canton GLE 456

In den Eigenschaften entdecke ich keine Unterschiede; Übertragungsbereich, Wirkungsgrad , Übergangsfrequenz - alles identisch. Einzig beim 456 fehlt die Angabe Mitteltonchassis, wobei das auch ein Fehler sein könnte. Kann mich hier jemand erleuchten? :)
 
so der SVS SB1000 ist rausgeflogen und der REL Acoustics T9i ist eingezogen =)
 
Es sind einfach jeweils neue Modellgenerationen. Canton kommt so alle zwei, drei Jahre mit neuen Modellen, die 455 lief von 2008 - 2010, 455.2 von 2010 - 2012 und 456 immerhin von 2013 - 2018. Jetzt ist die 456.2 erschienen. Das in der Kürze der Zeit keine riesigen Fortschritte zu erwarten sind, ist zu erwarten. Zumal Canton seine Klangphilosophie hat, so wie Nubert oder B&W auch.

Wenn man später noch nachkaufen möchte, sollte man beachten, dass Canton ganz gerne mit neuen Serien auch die verfügbaren Oberflächen ändert und an aktuelle Strömungen anpasst. Schwarz und Weiß hat es wohl immer gegeben, aber Holzarten fliegen gerne mal aus dem Programm. Wenn du also z.B. vor längerer Zeit einen Lautsprecher in Kirsche gekauft hast und nun aufrüsten möchtest, wirst du nichts passendes mehr neu bekommen.
 
so der SVS SB1000 ist rausgeflogen und der REL Acoustics T9i ist eingezogen =)
Dein Dealer reibt sich schön die Hände :) aber für Musik nen Subwoofer wenn man schon richtige Standboxen hat? Wozu, sorry aber das unnötig. Wenn man kleine Regalboxen hat okay aber zum Musikhören eher problematisch als unterstützend. Musik wird grundsätzlich nicht so tief abgemischt, außer seltene Aufnahmen und somit sollten ausgewachsene Standboxen da schon alles akustisch regeln können. Und wenn du bei Bose und Sonos von Bass sprichst, zeigt irgendwie das du Dröhnen gewohnt bist und noch nie richtigen präzisen Tiefton wahrgenommen hast. Bass im Musikbereich muss schnell und trocken kommen, wie der SVS es gezeigt hat, das ist die richtige Wiedergabe und nicht das Wummern und dröhnen eines Bose Woofers, der seine Leistung durch enorme Raumanregungen kaschiert. Ist wie mit den Beats Kopfhörern, die können Bass was für 80% der Bevölkerung geil ist und das Klangkriterium darstellt und die restlichen 20% hören Musik...
 
Entspricht so ziemlich meiner Meinung, aber ich habs aufgegeben. Da gehts anscheinend nur darum, genug Geld zu verbraten.
 
Ist ja schön, dass ihr bei Nutzung von Standlautsprecher keinen Subwoofer braucht oder wollt ...
nur hat er laut Signatur überhaupt keine Standlautsprecher.

Davon abgesehen senkt der Einsatz eines passend dimensionierten Subwoofers natürlich auch bei Standlautsprechern die MTD, ermöglicht mehr Pegel und lässt sich unter Umständen vorteilhafter platzieren.
 
Mir geht's nicht darum, ob er Standlautsprecher hat oder nicht oder ob er einen braucht oder nicht (drum schrieb ich ja ziemlich meiner Meinung) aber es wird anscheinend wild drauf los gekauft, weil halt irgendein Händler meint, das muss so.

Und mit der Bassaufdickung und Raummoden, hat firstmad mit Sicherheit nicht ganz unrecht, das schrieb ich ja auch schon.

Edit: Ist eh seine Kohle, frag mich dennoch, wieso man im Forum Beratung sucht, wenn man dann sowieso alles anders macht :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh