[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Und bin dem bist du mehr zufrieden?

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

hab gestern nur aufgebaut und mal 2-3 Lieder laufen lassen. Klingt soweit gut, natürlich habe ich nach wie vor Basslöcher, aber das wird dann letztendlich am Raum liegen. Ist zwar schade, dass der Bass am Schreibtisch nicht so durch kommt, aber ist dann eben so. Im Couch-Bereich geht es dafür gut ab. Werde aber noch ein wenig testen und mich dann entscheiden ob ich ihn behalte oder zurück gebe, der Händler ist da recht Kulant. Hat nach 3 Wochen den SVS auch wieder anstandslos zurück genommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern das polk System aufgebaut und eingerichtet. Bin sehr zufrieden. Musik ist einfach klasse jetzt. Bei Filmen fehlt etwas der Bass bei Aktion. Aber das ist ja nachrüstbar.

Habe es mit dem beiligendem Mikrofon eingesessen. Sitze ich nun aber auch nur einen Meter weiter Links oder rechts dann höre ich die surroundboxen jeweils links oder rechts zu stark. Einfach noch etwas runter drehen oder?
 
Es sind einfach jeweils neue Modellgenerationen. Canton kommt so alle zwei, drei Jahre mit neuen Modellen, die 455 lief von 2008 - 2010, 455.2 von 2010 - 2012 und 456 immerhin von 2013 - 2018. Jetzt ist die 456.2 erschienen. Das in der Kürze der Zeit keine riesigen Fortschritte zu erwarten sind, ist zu erwarten. Zumal Canton seine Klangphilosophie hat, so wie Nubert oder B&W auch.

Wenn man später noch nachkaufen möchte, sollte man beachten, dass Canton ganz gerne mit neuen Serien auch die verfügbaren Oberflächen ändert und an aktuelle Strömungen anpasst. Schwarz und Weiß hat es wohl immer gegeben, aber Holzarten fliegen gerne mal aus dem Programm. Wenn du also z.B. vor längerer Zeit einen Lautsprecher in Kirsche gekauft hast und nun aufrüsten möchtest, wirst du nichts passendes mehr neu bekommen.

Alles klar, vielen Dank für die Erklärung. :)
 
Gestern das polk System aufgebaut und eingerichtet. Bin sehr zufrieden. Musik ist einfach klasse jetzt. Bei Filmen fehlt etwas der Bass bei Aktion. Aber das ist ja nachrüstbar.

Habe es mit dem beiligendem Mikrofon eingesessen. Sitze ich nun aber auch nur einen Meter weiter Links oder rechts dann höre ich die surroundboxen jeweils links oder rechts zu stark. Einfach noch etwas runter drehen oder?

Du könntest versuchen die Lautsprecher entweder mehr oder weniger einzuwinkeln. Eventuell hast du aber auch zu wenige Punkte eingemessen oder einen zu kleinen Spot, somit ist der Sweetspot dann sehr klein. Möglicherweise liegts aber auch an den Lautsprechern selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,
ich brauche mal Rat.

Ich möchte gerne meinen Sound etwas auffrischen (aktuell nur normale TV-Lautsprecher). Ich überlege gerade ob eine Soundbar oder lieber 2 Regallautsprecher.
Das Problem ist eher das "Budget". Ich wollte nicht mehr als 150€ ausgeben. Bei den Lautsprechern gibt es da ja schon einige (gute?) zur Auswahl. zB die Heco Victa Prime 202
Einen AV-Receiver könnte ich von meinen Eltern bekommen. Das wäre auch kein Problem.

Allerdings finde ich auch Soundbars interessant. Und auch da gibt es in dem Preisbereich reichlich Auswahl.

Einsatzbereich wäre eben normaler TV + Netflix und Xbox zum zocken. Mir ist es eigentlich wichtig, das man die Stimmen gut hört. Das ist aktuell irgendwie nicht der Fall, da muss man schon ganz genau hinhören.

Zu was würdet ihr eher Raten? Ich brauch kein Non-Plus-Ultra, geht ja auch nicht mit dem Budget, aber sollte schon eine Verbesserung zum TV sein
 
Avr von den Eltern und gebrauchte kompakte Lautsprecher auf Ständer oder Wandhalterungen

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Hallo Freunde,
ich brauche mal Rat.

Ich möchte gerne meinen Sound etwas auffrischen (aktuell nur normale TV-Lautsprecher). Ich überlege gerade ob eine Soundbar oder lieber 2 Regallautsprecher.
Das Problem ist eher das "Budget". Ich wollte nicht mehr als 150€ ausgeben. Bei den Lautsprechern gibt es da ja schon einige (gute?) zur Auswahl. zB die Heco Victa Prime 202
Einen AV-Receiver könnte ich von meinen Eltern bekommen. Das wäre auch kein Problem.

Allerdings finde ich auch Soundbars interessant. Und auch da gibt es in dem Preisbereich reichlich Auswahl.

Einsatzbereich wäre eben normaler TV + Netflix und Xbox zum zocken. Mir ist es eigentlich wichtig, das man die Stimmen gut hört. Das ist aktuell irgendwie nicht der Fall, da muss man schon ganz genau hinhören.

Zu was würdet ihr eher Raten? Ich brauch kein Non-Plus-Ultra, geht ja auch nicht mit dem Budget, aber sollte schon eine Verbesserung zum TV sein

Auch mit einer Soundbar wirst du die Stimmenwiedergabe nicht ordentlich hinbekommen.
Das hat mich an der Sonos Playbar leider auch gestört.

Für wirklich ordentliche Stimmenwiedergabe kommt m.N.n. nichts um einen Center-Speaker drum rum.
 
Für wirklich ordentliche Stimmenwiedergabe kommt m.N.n. nichts um einen Center-Speaker drum rum.
Das hat mit einem Center an sich nichts zu tun. Bei richtig aufgestellen Fronts braucht es gar keinen Center. Vor allem wenn man sieht wie schlecht viele ihre Center aufstellen (können). Wenn man einen nutzt, dann ist ein Center allerdings der wichtigste LS. Wenn der dann kacke aufgestellt ist, geht eigentlich mehr kaputt als das es hilft. Wenn der Center deutliche Verbessrung bringt, ist das dann im Umkehrschluss ein Indiz dafür das die Stereofront nicht gut positioniert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt halt auch Leute, die haben oft Besuch, wenn der genutzte Hörbereich entsprechend groß ist, haben viele Front LS Probleme, wegen des Abstrahlverhaltens, ein richtiger Center (keiner der üblichen Möchtegern Center) kann hier schon Vorteile bieten.
 
Jo, kommt natürlich immer drauf an. Zu fünft vorm Bildschirm und irgendwie zwischen den Fronts sitzend, hat ein Center seine Vorteile.
 
Moin!

Also nach 2 tagen Nutzung finde ich den REL T9i schon mal besser als den SVS SB-1000. Hat bei weniger Pegel mehr Dampf und es kommt auch am Schreibtisch zumindest etwas an. Leider nicht so Heftig wie im Eingemesseenen Bereich, aber gut. Der Bass klingt natürlich komplett anders als ich es von Sonos und Bose gewohnt bin, ist wohl alles noch etwas Gewöhnungssache. Mich verwirrt das einfach, dass der REL nicht durchweg einen Bass abgibt. Explosionen in Filmen gehen schon extrem heftig ab, da Bebt einfach alles. Aber in ruhigen Passagen kommt einfach gar nix, das ist alles noch sehr ungewohnt^^

Thema Center: Inwieweit kann man den denn Falsch Aufstellen? Das Wort Center besagt doch schon, dass er im Zentrum aufgestellt werden soll. Sprich unter dem TV oder Drüber. Oder geht es dabei um die leichte Anwinklung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde den sub wohl doch in die Front einbauen, da hinter der Couch der Klang einfach untergeht. Brauche dann auch ein neues Kabel, da das lfe kabel 15m lang ist, will wenig kabelsalat vorne haben.

Macht lfe einfach am meisten Sinn oder besser ein 2 cinch to 2 cinch wie dieses hier: KabelDirekt 2m Stereo Cinch Audio 2 Cinch zu 2 Cinch Kabel - PRO Series KabelDirekt 2m Stereo Cinch Audio 2 Cinch zu 2 Cinch: Amazon.de: Elektronik


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Werde den sub wohl doch in die Front einbauen, da hinter der Couch der Klang einfach untergeht. Brauche dann auch ein neues Kabel, da das lfe kabel 15m lang ist, will wenig kabelsalat vorne haben.

Macht lfe einfach am meisten Sinn oder besser ein 2 cinch to 2 cinch wie dieses hier: KabelDirekt 2m Stereo Cinch Audio 2 Cinch zu 2 Cinch Kabel - PRO Series KabelDirekt 2m Stereo Cinch Audio 2 Cinch zu 2 Cinch: Amazon.de: Elektronik


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wann bekommen wir mal Bilder vom neuen System? =)
 
Der Center sollte im besten Fall gerade vor dir sein und so hoch wie möglich, um den MT/HT annähernd auf Ohrhöhe zu bekommen, anwinkeln hilft, ist aber meist nicht optimal.

Da viele moderne AVR jedoch eine Dialog Lift Funktion bieten, lässt sich da noch bisschen was retten.

- - - Updated - - -

@Soul

Der Sub ist im Optimalfall NICHT ortbar, ob er also in der Front oder hinter der Couch steht, ist auch Aufgrund des Abstrahlverhaltens egal. Vermutlich wirst du allerdings entsprechende Moden anregen und am Hörplatz Senken haben, welche dir das suggerieren. Du kannst auch versuchen den Bass etwas lauter zu drehen, bzw. einfach ein Anti Mode dazwischen schalten.
 
Ich warte nach wie vor auf die kef q350 [emoji22].

Stand letzte Woche, sollen sie kw14 angeblich ankommen, also nächste Woche. Jetzt hab ich solange auf die Farbe gewartet, jetzt ziehe ich das durch und warte weiterhin.

Der Händler hat mir für die neuen kef subs auch echt gute Preise eingeräumt. Aber sie sind ziemlich teuer, kein weiß und ich hab entschieden in der Mietwohnung MUSS der kleine ds 10 ausreichend sein. Hab zur Zeit nur unfassbar wenig Zeit mich damit zuhause ausgiebig zu beschäftigen. Aber das wird schon. Behalte ihn, auch weil der Preis sehr gut war.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Soul

Der Sub ist im Optimalfall NICHT ortbar, ob er also in der Front oder hinter der Couch steht, ist auch Aufgrund des Abstrahlverhaltens egal. Vermutlich wirst du allerdings entsprechende Moden anregen und am Hörplatz Senken haben, welche dir das suggerieren. Du kannst auch versuchen den Bass etwas lauter zu drehen, bzw. einfach ein Anti Mode dazwischen schalten.

Ja, hab ich gelesen, daher kam er Gedanke ihn einfach aus dem Sichtfeld zu verdammen. Vermute aber auch, dass es da akustisch einfach Probleme gibt. Lauter drehen ist leider keine Option, weil wenn ich am sub stehe, scheppert es dann doch gewaltig, nur bekomme ich 2m vorne dran an der Couch davon wenig mit.

Da ich wie gesagt nicht viel Zeit habe, will ich ihn nun erstmal vorne einrichten damit ich erst mal zufrieden bin und wenn ich Zeit habe, wäre es schön, wenn er aus dem sichtfeld nach bunten wandern kann. Das sehe ich dann. Daher nochmal die Frage wegen dem Kabel. Was wähle ich besser?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ein einfaches Y Cinch Kabel. Fertig.

Stell ihn in die Front, die Lösung für die Thematik wird das aber auch nur bedingt sein. Möglicherweise reicht es schon, wenn du ihn 1m nach links oder rechts verschiebst.
 
[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 16]

Ja so mache ich es. Den richtigen Platz für hinten zu finden ist sehr zeitintensiv, da ich ohnehin noch nach den richtigen Settings suche um ihn zu „spüren“. Da ist es vorne deutlich einfacher 2 Schritte vorzumachen, den sub ein/aus zu schalten um zu schauen wie es sich danach mit dem Klangbild verhält.

Hoffe ich kann euch die nächsten wochen da mehr Infos samt Bildern liefern. Semesterferien der Freundin sind bald vorbei. Dann hab ich endlich mehr Zeit 🤭[emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich schalte mich hier mal ein und bitte @soul4ever: auch um Bilder und einen Eindruck zu den Q350, wenn sie dann endlich mal ankommen.

Letztes Jahr bin ich ausgewandert und habe meine alte Anlage (NuLine 102 + ATM, NAD C320 BEE) zurueckgelassen. In 2 Monaten geht es endlich in unser neues Apartment und ich moechte fuer knapp $1,000 ein kleines Stereo-system zusammenstellen. Die Buden hier sind nicht so robust wie die letzte, die ich in Deutschland hatte, daher wuerde ich wenn moeglich gerne weiterhin auf einen Subwoofer verzichten.

Die Q350 kann ich hier momentan fuer $539 in weiss bekommen, dazu wird es wahrscheinlich ein Onkyo TX-8260 ($299). Wir hoeren eigentlich alles ueber Spotify (Airplay/WiFi) und wuerden das gerne weiter so einfach haben (Vorher Apple TV + Oehlbach DAC). Daher scheinen mir die Network-Receiver am sinnvollsten. Weiterhin angestoepselt werden sollen der TV und mein PC (beides wohl optisch). Habt ihr Erfahrungen mit den Kisten?
 
Meine weißen q350 sind laut Händler diese Woche endlich in Rotterdam angekommen. Dieses we wird es leider nichts aber hoffe sehr auf kommende Woche. Daumen drücken!

Leider dann am we unterwegs aber Hauptsache sie sind endlich da.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Viel Spaß damit
 
Vorhin ist mein Lepy angekommen als kleiner Verstärker fürs Schlafzimmer. Bin mal gespannt wie er sich macht. Dazu kommt ein paar Canton Vento 802 in den nächsten Tagen, das ich recht günstig bekommen habe.
 
Hi Leute,

Ich wollte in nächster Zeit mein Nibox System verkaufen.

Set besteht aus Front 2x511, Back 2x301, Center CS401 und 2xAW441 subs.

Hat vor paar Jahren mal so um die 2300,- gekostet und ist im sehr Guten Zustand. Was kann man dafür heute noch ca. Verlangen?

The für eure Hilfe bzw Einschätzung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi Leute,

Ich wollte in nächster Zeit mein Nibox System verkaufen.

Set besteht aus Front 2x511, Back 2x301, Center CS401 und 2xAW441 subs.

Hat vor paar Jahren mal so um die 2300,- gekostet und ist im sehr Guten Zustand. Was kann man dafür heute noch ca. Verlangen?

The für eure Hilfe bzw Einschätzung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die 511 liegen bei etwa 300-400 Euro das Paar, die 301 etwa 150, der CS 411 liegt auch etwa bei 150 Euro und die AW 441 jeweils einzeln etwa 200-250. Das sind so die gängigen Preise. Wenn du es als Set verkaufst ists meist recht schwierig die loszuwerden. Einzeln dürfte weniger das Problem sein. Farbe ist noch recht entscheidend schwarz geht mit Abstand am Besten weg.
 
@HAWX - dank dir für die Einschätzung, ist in der Tat das schwarze Modell. Naja ich glaub ich muss mir das gut überlegen - bevor ich es verscherbel bau ich mir das im geplanten Zockzimmer auf :)
 
@HAWX - dank dir für die Einschätzung, ist in der Tat das schwarze Modell. Naja ich glaub ich muss mir das gut überlegen - bevor ich es verscherbel bau ich mir das im geplanten Zockzimmer auf :)

Keine Ursache. Ja zu wirklich guten Preisen wird man Audio-Equipment heutzutage nicht wirklich los. Anders herum gibt das aber mit etwas Geduld dann auch öfters ein Schnäppchen zu machen. :)
 
Steht ein Upgrade an oder warum willst du das Set verkaufen?

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Was sagt ihr, das kann man für einen Denon AVR 1910, Heco Victa 302, Heco Victa 101 Center und einen Magnat Sub 301A verlangen?
Ich hab das Set jetzt seit ein paar Wochen für 280€ inseriert, aber irgendwie meldet sich keiner. Der Preis sollte eigentlich ganz gut passen.

Kann halt auch sein, dass momentan keiner sowas sucht, ich glaub im Herbst/Winter lässt sich sowas besser verkaufen.
Die Einzelteile will ich halt auch nicht verkaufen, sonst bleib ich wahrscheinlich auf ein, zwei Teilen sitzen und damit kann ich dann auch nix mehr anfangen.
 
ich such derzeit nen günstigen Heco Center, am liebsten iN Schwarz und die neuste Serie 102.
Neu kostet der halt nur 99€. Weswegen Angebote wo der Center 3 jahre alt ist und immer noch 75€ kostet nicht sehr verlockend sind.
 
Das ist klar, da nimmt man dann gleich einen neuen und muss sich nicht herumärgern. Aber die Teile in meinem Set haben neu um die 800€ gekostet, daher sollten die 280€ eigentlich ganz OK sein. Ich habs so gerechnet: 100€ AVR + 80€ Victa 302 + 40€ Victa 101 + 60€ Magnat 301A.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh