[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Da stehen die passenden technischen Daten.

Hier werden welche verkauft:

Auch bei ebay.com um 500 $:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke euch, ich stelle ihn dann als ungerüstet mal bei eBay rein, scheint ja echt noch was dafür zu geben.
Oder hat hier jemand Interesse?
 
Den größeren Kreis erreichst zu sicher per Kleinanzeigen oder auch im HF Forum.

Hier gibts eher nur wenige User, die sich für solche Geräte interessieren, wird sich aber wohl auch nach dem aufgerufenen Preis richten.
 
Gut 8 Monate nachdem meine Monitor Audio Front bestehend aus RX8 und RX Center eingezogen ist und meine alten Canton GLE abgelöst hat, wird das Set diese Woche durch die Monitior Audio RXFX als Sorroundlautsprecher vervollständigt. Bei Ebay Kleinanzeigen bekommt man alles, man muss nur hartnäckig sein. :d

Als Subwoofer hab ich einen SVS-PB1000 in Black ash, welcher optisch nicht ganz zu den Hochglanz Schwarz Lautsprechern passt. Überlege daher, auf einen bzw. zwei Subwoofer zu wechseln, die ebenfalls Hochglanz Schwarz sind. Gibt es da irgendwelchen neuen Geheimtipps? Bei SVS gehen die gefühlt erst bei 900€ los (für die offenen Subs mit Bassrefflexröhre). Gerne auch Gebrauchtkauf.

Einsatzgebiet sind ausschließlich Filme, Raum misst insgesamt 47qm.

So richtig stören tuen mich die unterschiedliche Oberflächen (also von Subwoofer vs normale Lautsprecher) nicht, optimal ist es aber halt nicht. Als Alternative steht daher auch noch die Anschaffung eines zweiten SVS-Pb1000 an
 
Habt ihr Empfehlungen für Lautsprecherständer? Brauche für die Samsung HW-Q90R die zwei hinteren Surroundlautsprecher eine Erhöhung/Befestigung. Sodass die Lautsprecher auch auf Kopfhöhe sind und hörbar. Ansonsten würde die einfach auf dem Boden stehen was schlecht wäre und auf das Sofa stellen find ich auch blöd.


Rücklautsprechergröße
Länge/Tiefe x Höhe X Breite
5,6 inch x 8,3 inch x 4,7inch
14cm x 21cm x 12cm


Höhe am besten so ab 70cm also denke 70-80cm.

Einziger Lautsprecherständer den ich jetzt gefunden habe bei dem die Aufstellplatte nicht überdimensoniert ist mit 25cmx25cm(Brauch ja nur 14cmx12cm) der hier:
Müsst ich den hier noch upgraden mit Absorber da die Gummifüße nicht dämpfen?


Zu dem Upgradethema hab ich nämlich was gelesen gehabt weil ich mich interessiert hatte was für eine Funktion die Spikes haben beim Hama.

"Das akustische Ankoppeln von Geräten und Lautsprechern wird durch Spikes bzw. Pics ermöglicht, die die Vibrationen nur über vier winzige Auflagepunkte an die Stellfläche weitergeben, wodurch Resonanzschwingungen weitgehend ausgeschlossen werden. Gerade bei Lautsprechern ist das von Vorteil, da sie dann stabiler stehen und die einzelnen Chassis so präziser steuern können. Dies funktioniert allerdings nur bei sehr stabilen Fußböden (Beton).

Bei Holzfußböden empfehlen wir Absorber. Absorber entkoppeln Geräte und Lautsprecher von den Stellflächen."
.



Was mir gut gefallen würde wenn die Aufstellplatte nicht so riesig wäre...:
 
So - nachdem mein Dual Golden One bei mir ist..suche ich ein passenden Tonabnehmer. Beim voher verbauten AKG ist leider die Nadel defekt und somit unbrauchbar. Fuer die Zwischenzeit habe ich ein Technics Montiert - das soll aber wieder an den anderen Dreher, der verkauft wird.

Ich dachte an ein MC System - genauer das Benz Micro Gold - in Verbindung mit einem Phono Preamp (ProJect PhonoBox MC).

Was haltet ihr davon?
 
Kann man machen, ich denke, da solltest du einfach ein paar ausprobieren, wenn du Bock hast, kann ich dir da sicher auch günstig was gutes zukommen lassen. Mehr per Pm bei Interesse
 
Hab dir mal ne Nachricht geschickt.

Den Das Benz würde ich für 150 Eur bekommen ...
 
Ich würd das Benz für das Geld einfach mal testen und fertig :)
 
Ja ich denke auch. Es passt optisch hervorragend zum Golden 1 ... die PhonoBox als Pre hat ja auch gute Bewertungen durch die Presse erhalten.

Kaputt ist bei dem Geld für das Benz System nicht viel - und wenn er nicht gefallen sollte, kriegt man ihn immer wieder los.
 
Bei der Vorstufe wird's nun wohl doch die etwas anpassbarere ProJect Phono Box S (2) werden - welche Werte für Abschlusswiderstand und -Kapazität sollte ich hier denn einstellen? Für die Verstärkung sind sicher 60dB die Wahl - aber bei den anderen Werten bin ich mir nicht sicher. Im Hifi-Forum las ich etwas von 1kOhm fuer den Benz (daher auch die Wahl auf die S und nicht die normale PhonoBox, welche nur 100 Ohm bietet)...
 
Ich würde mir mal das Denon DL 110 anschauen hängt natürlich vom Budget ab.
 
Benutzt hier keiner Lautsprecherständer und kann Empfehlungen geben?
 
Die alten Dual hatten sehr leichte Arme, da muss man bei der Auswahl der Tonabnehmer genau hinsehen. Damals wurde das als Ultra Low Mass vermarktet, ULM abgekürzt. Wenn du den falschen Abnehmer wählst, springt dir die Resonanz in einen sehr unangenehmen Bereich. Wobei ich nicht mehr weiß, ob sie es bei dem sehr spät erschienenen Golden One schon angepasst hatten.

Wenn du das Thema noch nicht kennst, kannst du dich einlesen.
 
Der Dual Golden 1 hatte keinen ULM Tonarm (die hatten um die 6-7g), sondern einen Mittelschweren.

Das Schwester-Modell, der CS5000 hat einen 11g schweren Tonarm. Der Golden One ist mit einer Vergoldung ausgestattet, dürfte also eher noch darüber liegen (ich glaube mal gelesen zu haben irgendwas zw 12 und 15g).
 
Sehr schön, dann wird das Angebot deutlich breiter. Ich hatte als ersten Plattenspieler einen CS741Q, das war schon damals eine Qual, dafür passende Systeme zu finden. Man sollte die Compliance nicht unterschätzen. Ich selbst habe mittlerweile einen SME V mit einem Tonabnehmer, der exakt für ihn ausgelegt wurde. Das bringt erstaunlich viel, die Resonanz liegt bei ca. 8,5Hz.
 
Super Hilfe hier.... Bekommt man hier in dem Sammelthread keine Hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, aber nicht jeder verbringt seine Freizeit nur hier und Lautsprecher Ständer nutzt eben nicht jeder
 
Und ich bin mir nicht sicher, dass du glücklich mit einer Empfehlung wie Liedtke Metalldesign sein wirst. Aber du wirst merken, dass es keine preiswerten und hochwertigen Lautsprecherständer mehr gibt. Die günstigen britischen Anbieter sind nicht mehr am Markt.
 
Danke für den sehr hilfreichen Tipp jetzt :d. Wenn es eben hochwertige sein müssen dann is es so. Besser wie gar keiner oder ein billiger mit dem man nicht zufrieden ist.

Ich würde dann das folgende nehmen.

Da Lautsprecher
Länge/Tiefe X Breite
5,6 inch x 4,7inch
14cm x 12cm
würde ich 15x15cm Adapterplatte nehmen. Höhe und Farbe kann ich mir ja dann noch überlegen
und
4 Mal


Habt ihr noch andere Herstellervorschläge?

Würdet ihr was anderes bei Liedtke nehmen?
Meine Wahl ist auf dieses Modell von Liedtke gefallen weil es die kleinste Fußplatte hatte. Und wenn ich so kleine Rücken Lautsprecher habe brauche ich ja keinen
riesigen Ständer mit riesen Fußplatten.
Oder macht es hier irgendwie Sinn aus irgendeinem Grund Mehrsäulige Ständer zu nehmen?

Was würdet ihr mir zur Befestigung empfehlen? Weil ja wahrscheinlich bei den Boxen nichts zum befestigen dabei sein wird vielleicht doppelseitiges Klebenband so zusammengerollt?
Ich habe keine Ahnung bisher damit.
 
In erster Linie soll der Lautsprecherständer nicht so schnell kippen.

Die Spikes mit den Zentrierscheiben haben ich noch 6 Monaten aussortiert, war mir zu mühsam immer nach dem Staubputzen den Ständer neu auszurichten.

Ich kann Dir nur empfehlen lass Dich von Herrn Liedtke am Telefon beraten, er weiss wovon er spricht.

Wie ich damals mein Ständer dort gekauft habe, habe ich auch mehrfach mit Ihm telefoniert.

Und noch etwas, wenn Du dort die Ständer kaufst, und möchtest später andere neue Lautsprecher darauf platzieren, brauchst Du nur die Topplatte bei Liedtke im Bedarfsfall auszutauschen spart dann auch Geld.
 
Anrufen ist ein sehr guter Tipp. Die richtige Höhe ist verhandelbar. Zwar wird man dir kein komplett eigenes Design bauen, aber anpassen geht. Wenn du anrufst, habe die Maße und das Gewicht deiner Box bereitliegen, möglichst auch Fotos der Box und des Stellplatzes, die du mailen kannst. Also nicht zu groß, alles über 100kb ist albern. Und rufe nicht gleich Montag an, da ist immer am meisten los, Mittwoch bis Freitag wird man mehr Zeit für dich haben.
Freue dich auf den Anruf, Liedtke ist eine Handwerksfirma, wie man sich keine bessere wünschen kann.

Ich habe mir gerade das System von Samsung angesehen. Es ist natürlich etwas unausgewogen, für die Surrounds so viel auszugeben. Vielleicht reicht dir ein Ständer aus dem Profibereich, der für Abhörmonitore oder Beschallungssysteme vorgesehen ist. Du findest so etwas bei Thomann.

Noch was, es gibt eine Firma aus den Niederlanden, die extra für dein System Ständer anbietet, Vebos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage: Ich habe heute meine neue Leinwand Elite Screens Aeon Cinegrey 5D Edge free aufgebaut und aufgehangen. Im Betrieb fallen auf der Leinwand in hellen Szenen sehr unschöne horizontale Balken auf, hier am Beispiel von "100 Dinge":




Fotografisch leider sehr schwer festzuhalten, aber ich denke man kann es in den Bildern zumindest erahnen. Die Balken sind auch bei ausgeschaltetem Beamer sichtbar, es liegt also nicht am Gerät.

Beim Zusammenbau kann man meines Erachtens nach nicht viel falsch machen - das Tuch wurde auf einer Schaumstoff-Matte gespannt und zum Spannen werden für diese Leinwand umlaufende Klettbänder genutzt, die in eine dafür vorgesehene umlaufende Nut mit Klett-Gegenstück geklettet werden. Daher gibt es auch kein "mehr spannen", da die Spannung durch die Nut vorgegeben ist und nicht weiter erhöht werden kann.

Meine Fragen dazu, da ich mich mit der Materie nicht auskenne:
- Ist das ein Produktionsfehler / Reklamationsgrund?
- Hängt sich sowas eurer Erfahrung nach aus bzw. verschwindet nach einiger Zeit von alleine?
- Falls ja, wie lange dauert sowas i.d.R.?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Hab sowas schon öfters im Hifi-Forum gelesen. Dort ist die allgemeine Meinung, dass es sich mit der Zeit NICHT verändert
 
Ok dann werd ich erstmal den testen.

Wenn Vebos mir nicht gefällt weil vibriert oder nicht standfest genug. Hol ich mir den von Liedtke und lass mich da mal noch telefonisch beraten wegen einer passenden Alternative für die Zentrierscheiben.
Farbe schwarz matt
Höhe 90cm optimal 80 auch ok
Adapterplatte 15x15cm denk ich mal da Rear speaker 14cm Lang/Tief x 12cm Breit ist.

 
Hab sowas schon öfters im Hifi-Forum gelesen. Dort ist die allgemeine Meinung, dass es sich mit der Zeit NICHT verändert

Danke für deine Rückmeldung. Wenn das so bleibt, wäre das für mich ein Rückgabegrund... dann kann ich mir auch eine 100€-Leinwand kaufen, bei der solche Probleme vielleicht tolerierbar sind, aber nicht bei dem Preis :eek:
 
Nach Rücksprache mit dem Händler wird die Leinwand bei Elitescreens reklamiert... hoffen wir das Beste 😅
 
Sehr schön, dann wird das Angebot deutlich breiter. Ich hatte als ersten Plattenspieler einen CS741Q, das war schon damals eine Qual, dafür passende Systeme zu finden. Man sollte die Compliance nicht unterschätzen. Ich selbst habe mittlerweile einen SME V mit einem Tonabnehmer, der exakt für ihn ausgelegt wurde. Das bringt erstaunlich viel, die Resonanz liegt bei ca. 8,5Hz.

Der Tonabnehmer ist heute geliefert worden, liegt aber noch daheim - ich werde berichten.

Mittlerweile habe ich eine kleine Auswahl an Vorverstärkern daheim - ich denke es wird die PhonoBox SE werden, welche ich für 95 Eur incl. Versand geschossen habe. Schon ein tolles Ding :) 220Ohm MC Abschluss-Widerstand passt auch zum Benz.

Entsprechende Verkabelung habe ich - ich werde wohl aber am Dual noch ein wenig Schrauben - eine Konsole für Strom- und Cinch Kabel montieren, so dass ich meine eigenen Kabel nutzen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh