[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Die Teile, die tbird verlinkt hat, sind mehr oder weniger baugleich zu den SGD4. Es gibt sie in AWG 0/4/8. Bei AWG 8 bist du nicht weit entfernt von deinen 2,5mm. Ansonsten die Bullet-Plugs, die ich schon verlinkt habe. AWG10 passt genau. Gibt es bestimmt von einem deutschen Anbieter. Ich weiß nur nicht, wie das Zeugs auf deutsch heißt.
s-l1600.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MewtoX, viel kleiner wirst du bei dem Kabeldurchschnitt wohl nicht finden. Reichelt hat z.B. die hier:
 
Dann kann er auch Speakon nehmen, ein Stecker pro Kanal. Gibt es preiswert bei Thomann.
 
Also die Teile von reichelt fallen definitiv schonmal raus, nicht weil sie nichts taugen nur weil sie einfach riesig sind.. die sind ja fast 10cm pro Steckerseite und dann gute 12-15cm Länge und knappe 3cm Durchmesser nur der Stecker für ein klitzekleines Audiokabel.. das ist ja schon Karottengröße, irgendwie kommt mir das leicht übertrieben vor ^^ (von thomann dann vermutlich das gleiche!?)
Die Plugs aus dem Video kenne ich in der Art, sind aus dem Modellbaubereich und werden genutzt für z.B. Akku und Lipoanschlüsse, wäre auch eine Überlegung Wert aber da hätte ich irgendwie Angst dass 1mm Lötpunkt abreissen könnte :unsure:
Aber irgendwie hab ich an was ganz anderes gedacht, scheinbar ist das ja eine Marktlücke weil es sowas nicht zu geben scheint was klein und stabil ist, das naheste wären da vermutlich noch die Banana Plugs nur bräuchten die halt so eine Rastfunktion oder was anderes was es etwas stabiler in der Verbindung macht.

Mfg.
 
Das ist eigentlich keine Marktlücke, es ist einfach nicht üblich, das so zu machen
 
Kannst du denn kein Terminal einbauen? Ich würde dann tatsächlich Speakon nehmen, das kommt aus der Bühnentechnik und ist entsprechend stabil. Es kommt auch mit deinem Querschnitt klar und verträgt sehr viele Auslösungen.

Jede Lösung, die mechanisch stabil sein soll und hohe Ströme aushalten muss, wird auch einiges an Grösse haben. Speakon geht aber noch, das ist etwas dicker als ein XLR-Stecker.
 
Nein ein Terminal passt leider nicht, der ist nur knappe 5,5cm hoch in der Mitte und meine Terminals sind gute 8cm wobei da schon 6cm Einlass sind.. auf Dauer kommt vermutlich sowieso ein anderer Woofer rein und der wird dann auch ein Terminal haben, hatte den auch erst angefangen aber dann für eine andere Idee unterbrochen welche jetzt erstmal so funktionieren muss. Ich hab halt nicht viele Optionen da ich meinen kofferraum nutzen muss, und wegen Allrad auch keine Mulde wo man was grösseres "versenken" könnte.. wie gesagt dass muss irgendwie so gehen erstmal.
Habe gerade noch was geschaut und im Prinzip könnte man doch auch solche nehmen https://www.conrad.de/de/p/modelcraft-akku-kabel-31-00-cm-2-50-mm-224047.html?gclid=CjwKCAjwps75BRAcEiwAEiACMUPUU5RXXimb74Sq_iG3FwNAdgwx7KcdEh9kqyIJmTllwk8ekcWGhBoCjqIQAvD_BwE&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!437474864875!!!g!!&ef_id=CjwKCAjwps75BRAcEiwAEiACMUPUU5RXXimb74Sq_iG3FwNAdgwx7KcdEh9kqyIJmTllwk8ekcWGhBoCjqIQAvD_BwE:G:s oder nicht?
Die XT60 sind glaube ich solche hier https://www.reichelt.de/steckverbin...sTgfcpJ14cpqns9-zX1SRl_wq6RoCD1UQAvD_BwE&&r=1 , wäre ja auch in Ordnung wenn sie denn halten und bisher wäre das dann tatsächlich meine erste Wahl.

Ich würde aber auch gerne noch etwas anderes erfragen, ich glaube hier hat schon der ein oder andere etwas im Bereich Carhifi selbst Erfahrungen gemacht daher wie sieht das aus mit Abdeckungen für Subwoofer (als Gitter), was gibts da stabiles und flaches? Sind "nur" 25cm also 10Zoll, reicht mir aber da es ein geschlossenes Gehäuse ist, vielleicht sogar mit Bespannstoff falls das nicht zu sehr stört?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger bei Conrad sind im Prinzip wie Molex beim PC. Ist halt keine Freude beim Ein- und Ausstecken, da es hakelt. Die XT60 sind die gleichen Teile wie im Video. Hat halt den Nachteil, dass man die auch am Kabel auseinderziehen kann und somit Last auf die Verlötung bekommt. Aber wenn es sauber mit Schrumpfschlauch gesichert ist und man etwas Disziplin mitbringt, dann wäre das meine Variante.
 
Hab mich jetzt erstmal für die XT60 entschieden und ein paar bestellt, 👍

Mfg.
 
Habe das hier gestern gesehen
, sind die Stecker vielleicht doch nicht so das wahre :unsure:
Bestellt habe ich diese hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00XBLLG5S/ref=ox_sc_act_image_2?smid=A3SNEXSN0B1OEM&psc=1
 
Die Bewertungen sind zwar ganz ok, mich wundert aber die mehrfache Erwähnung von thermischer Empfindlichkeit. Sollte eigentlich kein Problem sein. Wenn du wirklich fundierte Info möchtest, dann schau dich bei den Modellbauern um. Die können dir genau sagen, welche Lieferanten dir gute Qualität liefern.


Ganz andere Frage von mir.
Hat jemand Sonos mit einem Android Tablet oder Phone im Einsatz? Mit iOS kann man per Airplay direkt auf eine Sonos Arc oder andere aktuelle Geräte abspielen, aber mit Android scheint das nicht möglich zu sein? Falls das stimmt, ist Sonos für mich raus und es wird wohl eine Sennheiser Ambeo.
 
Du jagst da ja keine Zig Ampere durch - Ausserdem keine Dauerleistung.

Zur Rechnung: 300Wrms sind bei 4 Ohm gerade einmal 8,5 Ampere.

Da würde ich mir mehr sorgen um die 2.5mm² Leitung machen ...
 
Das ist auch gar nicht, was mir bei dem Video und den Bewertungen nicht gefällt. Ich finde die Passprobleme und der fehlende Widerstand gegen die Temperatur beim Löten viel wichtiger. Wenn ich 10AWG verlöte, dauert es nunmal etwas, bis das fest ist. Wer Stecker aus einem Material liefert, das dies nicht aushält, der liefert den typischen NoName-Müll.
 
Also meine Stecker sind da und eigentlich sehen die aus wie die von Heitronic*, klar Made in China aber gute Qualität erstmal optisch.
Werde sie nachher einlöten und gucken wie die halten, hab mir gleich paar mehr bestellt für High Low und Strom/Masse gleich mit zu machen 👍

Mfg.
 
Immerhin haben die XT60 eine konkave Schwanzhülle! :ROFLMAO:
 
Der Händler hat ja das Recht, zwei Mal nachzubessern, bevor ich das Ganze Retoure gehen lassen kann. Versuch 1 ist jetzt fehlgeschlagen, nun folgt der Zweite. Wenn das auch nichts wird, habe ich mit dem Händler schon einen Wechsel zu einem anderen Hersteller abgesprochen.

Nervig ist an dem ganzen Thema zum einen die Arbeit, dauernd das Tuch zu wechseln, Fotos zu machen, die E-Mail-Korrespondenz und die ganze Zeit, die dafür draufgeht.

Zum anderen stehen die Sachen hier seit einem guten Monat und es entspricht so einfach gar nicht meinen Vorstellungen. Wo man normalerweise die Neulust hat und laufend Filme gucken würde, habe ich in den fünf Wochen zwei Filme geschaut und eigentlich die Schnauze von dem Thema schon voll - hat man leider so echt keine Freude dran.
 
IMG_20200815_162233.jpg

IMG_20200815_172922.jpg



Die XT60 von LHI machen einen guten Eindruck 👍

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IHawkI Danke für deine Antwort. Ich war/bin auch etwas hin und her gerissen, was das Thema angeht. Auf der einen Seite möchte ich dem Händler nichts, der hat gut beraten und kann für die aufgetretenen Mängel erst Mal nichts, steht aber natürlich in der Pflicht das jetzt zu korrigieren.

Ich gehe auch jetzt einfach mal davon aus, dass ich Pech gehabt habe, weil es sich ja um eine defekte Charge zu handeln scheint, sonst wäre das zweite Tuch ja okay gewesen. Wenn jetzt das dritte Tuch auch nicht in Ordnung ist, müsste ich an Elite Screens als Hersteller zweifeln - wobei @Phoenix2000 ja schon hier im Thread bestätigt hat, dass seine Elite Screens Leinwand das Problem nicht hat. Es scheint also zumindest kein generelles Problem zu sein.

Ich bin bei sowas vermutlich auch penibler als andere Leute, anbei mal noch zwei Fotos - das zweite Tuch hat zusätzlich zu den horizontalen Balken noch schöne vertikale Balken, sodass optisch ein bisschen ein Schachbrettmuster entsteht. Das ist jetzt nichts, was ich zu dem Kurs hinnehmen möchte und m.M.n. auch sicher nicht normal:



Ist fotografisch leider schlecht festzuhalten, "in Echt" ist es deutlicher zu sehen...
 
Ne das hatte meine 92" überhaupt nicht, Hotspot bei 3,2m Projektions Entfernung ja und ein etwas "unruhiges" Bild Aufgrund der Oberfläche bzw. bei hellen Bildinhalt hat man den Eindruck merkt man die Struktur/Glitzern.

Würde ich Reklamieren bzw. Geld zurück, das geht garnicht.Streifen oder Macken hatte meine nicht, das sind entweder Schäden von der Herstellung oder Lagerung.
Hier noch das Video meiner Cinegrey 5D da war wirklich nix, die Helligkeit säuft zu den Seiten stärker ab, im Gegensatz zur Kauber, die hab ich auch als Video drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem unruhigen Bild ist mir auch schon aufgefallen, finde ich auch nicht so klasse, wäre aber vermutlich für mich wohl tolerierbar. Auch wenn ich selbst das für eine Leinwand in dem Preissegment etwas seltsam finde, aber das perfekte Bild wird man wohl nicht finden, irgendeinen Nachteil hat man vermutlich immer.
 
Naja die 100" Curved Kauber hat ein ruhigeren Bild, aber wenn man explizit drauf achtet ist es auch nicht 100% rein, aber da fällt echt nicht auf beim gucken im Gegensatz zur Cinegrey, wobei das aber noch akzeptabel war.

Größter Vorteil ist das die Helligkeit durch das Curved auch nicht zu den Seiten absäuft, das Tuch ist etwas heller als das Cinegrey, Schwarzwert wirkt schlechter als bei der Cinegrey da ja dort die Helligkeit zu den Seiten absäuft^^.
Schwarzwert ist real aber ähnlich.
Das Kauber Tuch ist übrigens wesentlich dicker/stabiler
Wenn die Cinegrey 5D keine Macken hat wie meine damals ist sie aber P/L ne ziemlich gute Leinwand.

Nachteil der Preis LW+Beamer dafür sollte man nen 86" TV bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade erfahren, dass keine neuen Tücher von Elite Screens mehr in Deutschland lieferbar sind. Ich soll jetzt 6 Wochen (!) warten, bis ein neues Tuch geliefert werden kann :motz:
Ich spiele grade mit dem Gedanken, den ganzen Mist wieder abzubauen, echt keine Lust mehr.

Ich muss mich gleich mal informieren, ob ich solche Wartezeiten als Kunde hinnehmen muss, kenne mich da leider nicht aus...
 
Whoa - ich denke da kannst schon was machen - sofortige wandlung und tausch gegen ein anderes, verfuegbares tuch. muss ja gehen... !!
 
Ich hab gerade ein kleines Problem, undzwar hab ich jetzt 10mm² Plus/Masse im Auto liegen (wollte eigentlich noch auf 20mm² aufstocken), allerdings passt dass das Kabel nicht in die Endstufe, viel zu gross.. :whistle:
Als Endstufe ist eine Eton Micro 120.2 verbaut und läuft gebrückt (280WRMS/4 Ohm) für einen Hertz ES F 25.5 (300WMS/4Ohm), das ist alles. Eton selbst empfiehlt für 1-4m 4mm² und bei 4-6m 6mm², hätte auch ein 6mm² OFC hier liegen aber irgendwie weiss ich nicht.. habt ihr einen Tipp wie ich die dickeren Kabel in die Endstufe bekomme oder reicht das 6mm² aus?
Hab das aktuell so dass bei dem 10mm² schon bestimmt 25% weggeschnitten habe und dann gehts mit Aderendhülse gerade so :unsure:

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zur Leinwand: Ich soll nach Rücksprache mit dem Händler schon Dienstag oder Mittwoch ein anderes Leinwand-Modell eines anderen Herstellers erhalten. Die neue Leinwand ist etwas teurer, man hat mir aber aufgrund der ganzen Probleme ein gutes Angebot gemacht.

Ich bin gespannt und werde berichten, sobald die Dinge hier sind :wink:
 
Ich hab gerade ein kleines Problem, undzwar hab ich jetzt 10mm² Plus/Masse im Auto liegen (wollte eigentlich noch auf 20mm² aufstocken), allerdings passt dass das Kabel nicht in die Endstufe, viel zu gross.. :whistle:
Als Endstufe ist eine Eton Micro 120.2 verbaut und läuft gebrückt (280WRMS/4 Ohm) für einen Hertz ES F 25.5 (300WMS/4Ohm), das ist alles. Eton selbst empfiehlt für 1-4m 4mm² und bei 4-6m 6mm², hätte auch ein 6mm² OFC hier liegen aber irgendwie weiss ich nicht.. habt ihr einen Tipp wie ich die dickeren Kabel in die Endstufe bekomme oder reicht das 6mm² aus?
Hab das aktuell so dass bei dem 10mm² schon bestimmt 25% weggeschnitten habe und dann gehts mit Aderendhülse gerade so :unsure:

Mfg.

wo für? also bei 4 Ohm: 2 x 85 Watt RMS reicht die 10er Leitung voll aus, mMn auch schon zu viel .... Oder willst du später noch mehr dran hängen?
 
Nein ist nicht geplant, hab das 10mm² jetzt erstmal anders verlegt und werde vermutlich am den Enden jeweils ein bisschen außen abknipsen dass der Querschnitte kleiner wird.. mir fällt sonst nichts ein wie ich das Kabel anders in die Endstufe bringe und bei den 1-2cm sollte das wohl vernachlässigbar sein!?

Mfg.
 
10mm² ist total ungewoehnlich, idR waren mind. 16mm² der Standard.
Hast du das Kabel selbst eingezogen? Ansonsten vllt. reklamieren. Kannst dir ja mal durchrechnen was ueber n 10er Kabel zulaessig ist an Dauerbelastung. Viel wirds nich sein bei 4m Laenge.
Es gibt Huelsen mit Verjuenungsstift, welche man in die Terminals packen kann. Da bekommste zur Not auch n 50mm² Kabel in ne kleine Endstufe rein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh