Hallo Luxxer und frohe (Rest-)Weihnachten wünsche ich euch.
Meine Freundin hat mich gestern mit einem Teufel Cinebar 11 2.1 System für den Fernseher unterm Baum überrascht.
Leider schon den ersten Dämpfer bekommen, da es ein (reproduzierbares) Problem gibt, welches ich nicht lösen kann.
Das Setup: An einem Fernseher (Marke Samsung, Baujahr Asbach Uralt) sind bei uns ein Fire TV Stick (Vorgängergeneration vom kürzlich vorgestellten) und ne Nintendo Switch angeschlossen. DVD/Blu-Ray Player oder "normales" Fernsehen spielt keine Rolle. Ich habe versucht, die Soundbar über ein HDMI Kabel an den Fernseher zu schließen, Source an der SB auf HDMI TV gestellt, kein Ergebnis.
Kurz im Internet belesen und daraufhin den Fire-TV Stick über HDMI an die SB geschlossen und die SB via HDMI an den Fernseher. Am Fernseher die Quelle geändert und an der SB auch auf HDMI (ohne "TV") gestellt, und siehe da: Bild und Ton sind da. Ton läuft auch über die SB.
Damit nun zum Problem:
Die SB merkt sich die eingestellte Lautstärke nicht.
Beispiel: Der Fire TV Stick startet und auf der Startseite spielen diese (schrecklichen) Autoplay-Vorschläge ab, die Soundbar ballert auf voller Lautstärke los. Ich stelle einen angenehmen Lautstärkewert ein und starte Netflix. Beim "bam-baammm" nach der Nutzerauswahl fallen mir wieder fast die Ohren ab, die Lautstärke steht aber noch auf dem eingestellten Level. Nun startet Netflix seine Autoplay-Vorschläge, WIEDER saumäßig laut auf der Soundbar. Drücke ich nun "Vol -" geht der Wert von eingestellten 6 auf 5 runter, die "hörbare" Lautstärke nimmt aber deutlich mehr ab.
Die SB scheint also die eingestellten Werte zu vergessen, ballert auf voller Lautstärke los und sobald man ein mal die Vol +/- Taste drückt erinnert sie sich wieder und wendet den richtigen Wert an.
Das konnte ich nun wirklich provozieren, ändere ich beim Stick die irgendwelche Einstellungen und gehe auf die Startseite: Vorschauvideos sau laut. Öffne ich ein Youtube Video: Lautstärke sau laut. Scheinbar ist selbst das pausieren eines YT-Videos ausreichend um die Lautstärke wieder auf max. zu setzen, diesen Versuch habe ich nun aber angesichts der fortgeschrittenen Uhrzeit und der nachbarschaftlichen Harmonie zu Liebe abgebrochen
Frage ist nun: Ist dieses Problem irgendwie lösbar? Der Fernseher ist in dieser Konstellation ja quasi nur bildgebend und sollte eigentlich außen vor sein.
Ich habe zu Montag ein Toslink/SPDIF Kabel bestellt, sodass die SB nur noch "soundgebend" ist und das ganze Quellen-, Sound- und Lautstärkemanagement wieder Aufgabe des Fernsehers ist.