[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Quelle wird eig nur der TV per HDMI ARC (oder optisch falls es Sinn macht) sein.
PS5. Series X, Streamingdienste etc kommen dann vom TV runter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was aber bedeutet, ihr braucht zumindest einen Stereo Verstärker mit HDMI in oder einen AVR. Außer ihr könnt das Signal auch per Toslink übergeben, dann hättet ihr natürlich mehr Auswahl

Ansonsten könnt ihr, wenn es keine besonderen Ansprüche gibt, sowieso jeden verfügbaren AVR nehmen (welche derzeit eher schlecht verfügbar sind)

TV ist ein LG OLED B8 mit Toslink, also sollte das doch passen?
Was kann man denn um 200€ empfehlen? Das Meiste ist ja doch erheblich teurer und hat 4K, 3D und was weiß ich.

Gebrauchter Denon X1000. 1312 etc würde ja schon reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Würde dicke reichen, ich nutze hier bei ähnlichen Setup wie du einen 20 Jahre alten Sony AVR. Der hat nichtmal HDMI Eingänge bzw. einen Ausgang.

Läuft auch alles super per Toslink 😃

Ok klasse, dann schau ich mal was ich gebraucht fürn kleinen AVR bekomme.
Thx

Ich habe auch Mal geschaut, was der Markt so bietet und wollte meinen aktuellen Onkyo TX-NR686 gegen ein Gerät mit HDMI 2.1 und eARC (angeblich soll der Onkyo das auch können) tauschen, aber der Markt gibt ja aktuell so gut wie gar nichts mehr her.

Der Denon AVR-X2700H habe ich eigentlich vom Blick, aber den gibt es aktuell ja auch nur für knapp 780€. Das ist mir dann doch ein bisschen zu viel.

Der vermeintliche Chipmangel ist schuld 🥴😬

Also ich hab den 2600 und der kann das auch per Update, oder täusche ich mich? Zumindest vermisse ich nichts.

Aber ist ja auch überteuert mittlerweile..

Ich habe auch Mal geschaut, was der Markt so bietet und wollte meinen aktuellen Onkyo TX-NR686 gegen ein Gerät mit HDMI 2.1 und eARC (angeblich soll der Onkyo das auch können) tauschen, aber der Markt gibt ja aktuell so gut wie gar nichts mehr her.

Der Denon AVR-X2700H habe ich eigentlich vom Blick, aber den gibt es aktuell ja auch nur für knapp 780€. Das ist mir dann doch ein bisschen zu viel.
Ich habe mir den AVR-X1700H in der Bucht (649 Euro - Beer Hifi Berlin) für den Gaming Room gegönnt. Normalerweise ist der auch ziemlich schwer zu bekommen, weil er bereits die neue Platine an Bord hat und so ziemlich alle Tonformate verarbeitet. 4K / 120Hz am LG 48CX9 sind jetzt endlich kein Problem mehr. Der Yamaha RX-V4A hatte den Platinenbug, wobei es da irgendwann zu einem hardwareseitigen Austausch kommen sollte. Hatte aber keine Lust mehr so lange zu warten. Aktuell ist die Liefersituation gerade bei Modellen des unteren Preisegments wirklich mehr als bescheiden.

Den 1700H hatte ich irgendwie gar nicht auf den Schirm. Wäre ja immerhin ein bisschen günstiger.

Der 2600 hat ja kein HDMI 2.1 - dann lohnt sich das Upgrade zum jetzigen Onkyo auf jeden Fall nicht.

Tja, leider gibt es den Reciever aktuell wieder nirgendwo zu kaufen. Hatte erst in Österreich bei Heimkinowelt geordert aber da kam es wohl auch zu einer Überbestellung, so daß ich stornierte.
Durch Zufall dann das Angebot bei eBay gesehen und dort den letzten Verfügbaren bestellt. Der große Bruder (6700H) spielt bei mir im Wohnzimmer groß auf.

Den 1700 gibt es aktuell bei Media Markt Linz in Österreich um 622€ ohne Versand zu kaufen

Vllt schaue ich auch mal, was Media Markt hier vor Ort da hat.
Linz ist von der Nordsee ein bisschen weit weg. :fresse:

Das ist schon klar, ging auch nicht davon aus, dass du persönlich hinfahren würdest, gibt ja andere Möglichkeiten

ich muss sagen dass ich den X4100W habe und wirklich sehr zufrieden mit dem bin (y) (y)

Da ich allerdings einen LG 5K Bildschirm habe kommt er aufgrund des Alters dann doch an seine Grenzen

So, die alten LS sind gestrippt und sobald das restliche Zubehör da ist, geht's an die Neuen
IMG_20211205_132653.jpg
IMG_20211205_132705_copy_3000x2250.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich per Zufall rausgefunden habe, dass die Xbox One X kein Dolby Vision beim Abspielen von Blurays unterstützt, frage ich mich nun, ob ich allenfalls doch noch auf einen separaten 4k-Blurayplayer umsteigen möchte. Ich habe mir die One X damals als attraktives All-in-One-Gerät gekauft, ein Dolby-Vision-Update war bereits angekündigt. Irgendwann kam es, ich habe es aktiviert, und mich seitdem in dem Glauben, dass die One X Dolby-Vision 4k-Blurays sauber decodiert, nicht mehr damit beschäftigt.

Bevor ich da aber Geld in die Hand nehme (und meine Frau in Verzweiflung stürze), würde mich mal interessieren, ob vielleicht von euch jemand Erfahrungen mit einem solchen Wechsel hat?
Könnte ich wirklich signifikante visuelle Unterschiede beim Umstieg von der One X auf einen guten 4k-Blurayplayer erwarten?

TV ist ein Sony ZD9, also auch nicht mehr ganz taufrisch, aber auch nicht ganz schlecht. Und mangels 3D-Support bei neueren Modellen wird der es auch noch eine Weile machen müssen. Audio wird vom AVR übernommen.

Kann der Sony ZD9 überhaupt Dolby Vision ausgeben ?

Also One X sowie auch Series X sind nicht wirklich gute Wiedergabe Geräte wenn man wirklich ein gutes 4K Blu-Ray Erlebnis haben will.

Mal davon abgesehen das beide kein Dolby Vision bei Filmen von einer Blu-Ray wiedergeben können.

Im Endeffekt liegt es dann an dir wie anspruchsvoll und wichtig dir das bessere Bild eines nativen Abspielgerätes ist. Fakt ist das ein guter Stand alone Player das durchaus bessere Bild liefert als One X/Series X

Auf YouTube findest du da viele Videos die sich mit der Thematik beschäftigen

Der ZD9 kann Dolby Vision ausgeben, ja.
Dass die OneX bei Blurays eben kein Dolby Vision ausgeben kann ist klar, deshalb ja überhaupt die Frage. ;)
Youtube-Videos habe ich selbstverständlich angeschaut, sowohl zum Vergleich Xbox vs 4k-Player wie auch zu HDR10 vs Dolby Vision, ich finde diese Videos aber ehrlich gesagt wenig aussagekräftig, da die abgefilmten Bildeindrücke weder natives HDR10 noch natives Dolby Vision Material sind.

Mangels 1:1-Vergleich direkt an meinem TV interessiert mich deshalb, ob vielleicht jemand schon einen ähnlichen Umstieg gemacht hat und was die Erfahrungen sind.

Ich suche eine Alternative zu meinen Satellitenlautsprechern die als Rear im 5.1 dienen, aktuell habe ich noch die Teufel Satelliten-Lautsprecher M 450 FCR.
Am liebsten in Nussbaum, Eiche Natur oder aber schwarz ist auch okay.. nur dürfen sie nicht so tief sein, meine jetzigen sind halt sehr flach.
Wenn es geht natürlich einfach austauschen ohne neu einmessen zu müssen, und gerne qualitativ auch besser.. gibt's da was? :)

Mfg.

Wenn es geht natürlich einfach austauschen ohne neu einmessen zu müssen, und gerne qualitativ auch besser.. gibt's da was? :)

Mfg.
Das ist aus diversen Gründen nicht sinnvoll und meist auch nicht möglich, die Charakteristik unterscheidet sich schon bei Modellserien vom gleichen Hersteller oft

Gibt am besten mal deine max Maße in GZ ein

Okay ich schau mal..

Mfg.

@MewtoX
Ich habe diese hier als Rear
da ich kaum bis gar keinen Platz im hinteren Bereich habe.

Die sind ja schon richtig Fancy :angel:

Ich hab jetzt nur die Canton GLE 416 oder GLE 10 bzw. 10 Pro gefunden welche da auch optisch in Frage kommen würden.. abgesehen davon dass diese Neuauflage nun gut das doppelte wenn nicht noch mehr kostet Frage ich mich wo konkret der Unterschied zu sein scheint, vor allem bei den 10 / 10 Pro 🤔

Die einen sind 3D geeignet, die anderen nicht.. juckt das überhaupt?
Und ist der Aufpreis zu den GLE 416 das Geld wert?

Mfg.

Die Dali sind klanglich über jeden Zweifel erhaben. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte dann würde mein Canton Setup einem Dali Platz machen.

Ich erlaube mir mal im Sammler zu fragen anstatt ein neues Thema zu eröffnen ;)

Habe mir nach langen Jahren wieder mal einen neuen TV gegönnt: Philips 75PLM9605 (4K, 120Hz, mini LED etc). Gemäss Datenblatt haben alle HDMI Eingänge vollen HDMI 2.1 Support, gemäss Beschriftung immerhin die unteren zwei.
Intern Netflix, UHD BluRay und Internet-TV klappt alles perfekt. Sound ist für intern wirklich gut, Bild das beste was ich in LCD bisher gesehen habe. Besonders HDR ist echt knackig.
Jetzt zu meinem Problem. Ich kaufte mir ein 20m HDMI Kabel (Optisch), gemäss Händler 8K/60Hz fähig, um meinen Rechner anzuschliessen. Gestern habe ich das ausprobiert leider ohne Erfolg. Ich bekomme keine >60Hz mit 4K durch das Kabel.
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob es am Kabel liegt? Die GPU (Sapphire RX 6800 mit aktuellem Treiber) sollte das eigentlich packen, oder?

20m ohne Repeater, no chance

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh