[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Glaube nicht dass da so schnell was neues kommt.. abgesehen davon, warum der 9004 und nicht der 824?

Mfg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufruhe, Bild-sowie Soundqualität. Er macht hat alles nochmals eine Tick besser.

Habe den Oppo 203 im Einsatz und bin froh mir darüber keine Gedanken mehr machen zu müssen.
Dank Download der Filme in 1:1 Quali inklusive Archivierung auf meinen NAS-Servern, nutze ich ich ihn jetzt hauptsächlich als Wiedergabegerät der MKV Dateien.
Mein letzter UHD Blu-Ray Kauf ist schon bestimmt über zwei Jahre her.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft seit ein paar Monaten der UB9004 am Sony ZD9, und ich bin sehr zufrieden damit. Bildqualität bei 4k ist extrem gut, aber Hauptüberraschung für mich war der exzellente 3D-Effekt (weil das niemand mehr testet).

Der Nachfolger ist sicherlich nett, aber wenn ich mir die Informationen im Hifi-Forum anschaue, dann finde ich ihn ehrlich gesagt uninteressant. Bluray-Recording? So gern ich physische Medien habe, das erschliesst sich mir nicht. Und dann für eine etwas bessere Bildqualität (Ton wird bei den meisten eh über den AVR laufen) nahezu den dreifachen Preis... Nein danke. ^^

Gibts es Empfehlungen für BR UHD Player <400€? Der kleiner Panasonic hat kein Dolby Vision, alternativ der 450, der ist aber nur bei Alzi lieferbar, ein tschechischer Händler mit schlechten Bewertungen. Der Sony kann Dolby Vision nicht automatisch bzw es muss wohl vorher immer erst manuell angeschaltet werden. Für den 824 spricht noch die gute Upscaling Qualität. Aber soviel Geld für ein so „altes“ Gerät?!

Bei mir läuft seit ein paar Monaten der UB9004 am Sony ZD9, und ich bin sehr zufrieden damit. Bildqualität bei 4k ist extrem gut, aber Hauptüberraschung für mich war der exzellente 3D-Effekt (weil das niemand mehr testet).

Der Nachfolger ist sicherlich nett, aber wenn ich mir die Informationen im Hifi-Forum anschaue, dann finde ich ihn ehrlich gesagt uninteressant. Bluray-Recording? So gern ich physische Medien habe, das erschliesst sich mir nicht. Und dann für eine etwas bessere Bildqualität (Ton wird bei den meisten eh über den AVR laufen) nahezu den dreifachen Preis... Nein danke. ^^
Wird zu 99% nun auch bei mir der 9004. Vom ZR1 gibt es die erste Reviews, Recorder brauche ich nicht.

Sind ganz normale Beamer. Oftmals Kurzdistanzbeamer. Gibt sogar manche Fälle, bei denen ganz normale LED Beamer als "Laser TV" vermarktet werdem. Frag mich nicht was der Unsinn soll, dass die Teile nun plötzlich als "Laser TVs" vermarktet werden.

Entsprechend sollte man da auch alle Regeln der Kunst berücksichtigen, die man bei Beamern seit vielen Jahren berücksichtigt. Bspw. Restlichtoptimierung, ordentliche Leinwand etc.. Letzteres ist gerade bei Kurzdistanzprojektoren nochmals wichtiger. Gerade auch was die Planlage angeht, aber es gibt eben auch spezielle Leinwände die explizit für Kurzdistanzbeamer entwickelt wurden, sodass du dort eben ein ordentliches Bild bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Leinwand mäßig bin ich da noch auf der Suche, ein Gerät habe ich mir jetzt auch schon zugelegt.

Das Gerät ist von XGIMI Typ Aura

Momentan hab ich es auf einer weißen Wand

Anhänge

• IMG_6366.JPG
    IMG_6366.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_6367.JPG
    IMG_6367.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 160
Sieht auf dem Foto gar nicht so verkehrt aus.

Ok Leinwand mäßig bin ich da noch auf der Suche, ein Gerät habe ich mir jetzt auch schon zugelegt.

Dann mal zu. Eventuell ist das Video ganz nützlich:

Das hier wäre bspw. eine entsprechende Leinwand:

Sieht auf dem Foto gar nicht so verkehrt aus.

Guck dir bspw. mal beim ersten Bild den Rand oben an. Da siehst du richtig, wie wellig das ist.

Habe nen LG CX9 und daran hängt meine Teufel Cinebar One+. Angeschlossen per HDMI über den eARC Anschluss des TVs. EARC ist aktiviert.
Dies funktioniert weitesgehend gut, die Soundbar schaltet sich bei Einschalten des TV mit ein, ich kann mit der TV Fernbedienung die Lautstärke der Soundbar regulieren.
Allerdings habe ich regelmäßig das Problem, dass ohne weiteres zu tun, die Soundbar entweder nicht mit angeschalten wird oder aber mit angeschalten wird und ich kann aber den Ton nicht mehr steuern.
Im ersten Fall, also wenn sie nicht mit angeht, dann hilft teilweise auch manuelles Einschalten nicht um Ton abszuspielen obwohl am TV HDMI eArc als Ausgabe gewählt ist und bei der Soundbar HDMI in.
Die Verbindung scheint da teilweise oder ganz abzureißen ohne, dass ich einen Grund dafür ausmachen könnte. Beides vom Strom nehmen oder HDMI Kabel aus- und wieder einstecken löst das Problem dann in der Regel.
Ich dachte schon ob es am Kabel liegen könnte, allerdings ist das noch das originale was bei der Soundbar dabei war und ist erst 2 Monate oder so alt.
Sonst irgendwelche Vorschläge an was es liegen könnte?

Der HDMI Handshake scheint nicht nicht korrekt zu funktionieren, kann am Kabel liegen oder dass die Geräte nicht gut miteinander harmonieren

Hört sich für mich nach einem normalen CEC Problem an. Ist halt leider normal. Die Faustregel bei CEC ist:

- CEC funktioniert am ehesten zuverlässig, wenn beide Geräte vom gleichen Hersteller sind und halbwegs aus dem gleichen Jahrgang kommen (bspw. LG 2020 TV und LG 2020 Soundbar)
- Eines der Geräte millionenfach verkauft wird und der TV nicht ewig alt ist (bspw. PS5 mit jedem X-beliebigen, aktuellen Fernseher)

Ist das nicht gegeben, wird man mit großer Wahrscheinlichkeit immer irgendwelche Probleme haben. Insbesondere wenn es dann noch herstellerübergreifend ist und bspw. eines der Produkte von keiner großen Marke kommt. So würde ich das jetzt bspw. in diesem Fall sehen. LG TV, aber eben nur eine Teufel Soundbar. Da bringt es maximal nur etwas das Problem an die Hersteller zu reporten. Insbesondere LG wird da aber wohl nichts machen, da die in Südkorea wohl keine entsprechende Soundbar zum testen haben. Am Ende werden die dich dann erfahrungsgemäß an Teufel verweisen. Maximal bei Teufel könntest du dann den Glück versuchen. Nur werden die es erfahrungsgemäß auf LG schieben :d

Das Beste was du machen kannst ist es CEC zu deaktivieren und dir eine Universalfernbedienung zu besorgen, die Szenarien bietet und du dann beides mit einer Fernbedienung steuern kannst. Eventuell findest du noch irgendwo eine Logitech Harmony.

Habe nen LG CX9 und daran hängt meine Teufel Cinebar One+. Angeschlossen per HDMI über den eARC Anschluss des TVs. EARC ist aktiviert.
Dies funktioniert weitesgehend gut, die Soundbar schaltet sich bei Einschalten des TV mit ein, ich kann mit der TV Fernbedienung die Lautstärke der Soundbar regulieren.
Allerdings habe ich regelmäßig das Problem, dass ohne weiteres zu tun, die Soundbar entweder nicht mit angeschalten wird oder aber mit angeschalten wird und ich kann aber den Ton nicht mehr steuern.
Im ersten Fall, also wenn sie nicht mit angeht, dann hilft teilweise auch manuelles Einschalten nicht um Ton abszuspielen obwohl am TV HDMI eArc als Ausgabe gewählt ist und bei der Soundbar HDMI in.
Die Verbindung scheint da teilweise oder ganz abzureißen ohne, dass ich einen Grund dafür ausmachen könnte. Beides vom Strom nehmen oder HDMI Kabel aus- und wieder einstecken löst das Problem dann in der Regel.
Ich dachte schon ob es am Kabel liegen könnte, allerdings ist das noch das originale was bei der Soundbar dabei war und ist erst 2 Monate oder so alt.
Sonst irgendwelche Vorschläge an was es liegen könnte?
Das gleiche Problem hatte meine Freundin mit Ihrer Teufel Soundbar an einem Samsung Fernseher auch. Nervend und nicht nachvollziehbar. Das Kabel haben wir auch mal gewechselt, half aber nix.
Soundbar bei eBay verkauft und durch eine Yamaha Music Cast Bar 40 mit SW ersetzt. Seitdem keine Probleme mehr und der Sound ist um Welten besser.

Zuletzt bearbeitet:
an einem Samsung Fernseher auch

Samsung Fernseher sind so oder so immer eine Katastrophe was HDMI angeht. Liegt daran, dass die in Sachen HDMI Chipsätzen ihre eigene Suppe kochen und sich dabei nicht immer an die Specs halten. Schlimmer ist dann noch, dass Samsung keinerlei Interesse hat solche Sachen zu fixen, da Sie ja Marktführer sind und dementsprechend alle anderen Hersteller sich Samsung anzupassen haben. Ergo hat man bei Samsung dann leider oft nur Glück, wenn die anderen Hersteller von ihrer Seite aus die Kompatibilität mit Samsung Produkten erhöhen konnten.

@ TZGamer ja war es, ich war mit der Ausrichtung noch nicht fertig. Hab mir jetzt auch noch diverse Tests angeschaut.

Eine Rahmenleinwand hab ich jetzt auch schon bestellt, sollte Ende der Woche da sein.

Hört sich für mich nach einem normalen CEC Problem an. Ist halt leider normal. Die Faustregel bei CEC ist:

- CEC funktioniert am ehesten zuverlässig, wenn beide Geräte vom gleichen Hersteller sind und halbwegs aus dem gleichen Jahrgang kommen (bspw. LG 2020 TV und LG 2020 Soundbar)
- Eines der Geräte millionenfach verkauft wird und der TV nicht ewig alt ist (bspw. PS5 mit jedem X-beliebigen, aktuellen Fernseher)

Ist das nicht gegeben, wird man mit großer Wahrscheinlichkeit immer irgendwelche Probleme haben. Insbesondere wenn es dann noch herstellerübergreifend ist und bspw. eines der Produkte von keiner großen Marke kommt. So würde ich das jetzt bspw. in diesem Fall sehen. LG TV, aber eben nur eine Teufel Soundbar. Da bringt es maximal nur etwas das Problem an die Hersteller zu reporten. Insbesondere LG wird da aber wohl nichts machen, da die in Südkorea wohl keine entsprechende Soundbar zum testen haben. Am Ende werden die dich dann erfahrungsgemäß an Teufel verweisen. Maximal bei Teufel könntest du dann den Glück versuchen. Nur werden die es erfahrungsgemäß auf LG schieben :d

Das Beste was du machen kannst ist es CEC zu deaktivieren und dir eine Universalfernbedienung zu besorgen, die Szenarien bietet und du dann beides mit einer Fernbedienung steuern kannst. Eventuell findest du noch irgendwo eine Logitech Harmony.
Danke, ich werde mal versuchen mich an Teufel zu wenden, hab da schon mal ganz gute Erfahrungen mit dem Support gemacht.
Es ist halt auch kein wirklich schlimmes Problem, teilweise funktioniert es auch eine Woche am Stück ohne Probleme. Aber wenn man sich dann in froher Erwartung jetzt entspannt was gucken zu können auf dem Sofa platziert hat ist es einfach sau nervig nochmal aufzustehen und anzufangen Stecker zu ziehen.
Das gleiche Problem hatte meine Freundin mit Ihrer Teufel Soundbar an einem Samsung Fernseher auch. Nervend und nicht nachvollziehbar. Das Kabel haben wir auch mal gewechselt, half aber nix.
Soundbar bei eBay verkauft und durch eine Yamaha Music Cast Bar 40 mit SW ersetzt. Seitdem keine Probleme mehr und der Sound ist um Welten besser.
Finde die Cinebar One+ echt nicht so schlecht für den Preis und die süße Größe. Klar geht da noch einiges mehr, gar keine Frage - das fette Nubert Teil von meinem Vater ist deutlich besser. Kostet aber auch schnell das 5-10 fache und auch die von dir genannte Yamaha war leider nicht im Budget. Hab da dann lieber beim TV etwas mehr ausgegeben. Beim Sound werde ich wieder upgraden wenn es in eine neue Wohnung geht und ich mich dann Lautsprechertechnisch austoben kann.

Danke, ich werde mal versuchen mich an Teufel zu wenden, hab da schon mal ganz gute Erfahrungen mit dem Support gemacht.
Es ist halt auch kein wirklich schlimmes Problem, teilweise funktioniert es auch eine Woche am Stück ohne Probleme. Aber wenn man sich dann in froher Erwartung jetzt entspannt was gucken zu können auf dem Sofa platziert hat ist es einfach sau nervig nochmal aufzustehen und anzufangen Stecker zu ziehen.

Finde die Cinebar One+ echt nicht so schlecht für den Preis und die süße Größe. Klar geht da noch einiges mehr, gar keine Frage - das fette Nubert Teil von meinem Vater ist deutlich besser. Kostet aber auch schnell das 5-10 fache und auch die von dir genannte Yamaha war leider nicht im Budget. Hab da dann lieber beim TV etwas mehr ausgegeben. Beim Sound werde ich wieder upgraden wenn es in eine neue Wohnung geht und ich mich dann Lautsprechertechnisch austoben kann.
Wir konnten die Yamaha glücklicherweise letztes Jahr im Juni am Amazon Prime Day für 474 Euro kaufen, sonst wäre die auch ausserhalb des Budgets gewesen.

Hat jemand eine Empfehlung wo man am besten Komponenten verkauft? Hatte es schon mal im Marktplatz probiert, da war der Anklang aber eher dürftig. Es muss nicht als Komplettpaket weggehen, einzelne Komponenten kann ich am Ende aber auch nicht gebrauchen. Geht konkret um 2x Nubert Nuline32, Pioneer VSX930 und Dynaudio-Ständer.

Alternativ Kleinanzeigen. Die Fraktion „lezde Preis“ musst du halt ausblenden.

Hat jemand eine Empfehlung wo man am besten Komponenten verkauft? Hatte es schon mal im Marktplatz probiert, da war der Anklang aber eher dürftig. Es muss nicht als Komplettpaket weggehen, einzelne Komponenten kann ich am Ende aber auch nicht gebrauchen. Geht konkret um 2x Nubert Nuline32, Pioneer VSX930 und Dynaudio-Ständer.

Die NuLines würde ich mal im Nubert-eigenen Marktplatz einstellen.

Moin moin, ich hoffe, ich bin richtig hier im Thread 😉.
Ich habe ein recht bescheidenes HiFi-Setup und da das dazu noch recht alt ist, möchte ich evtl. umsteigen.
Derzeit habe ich einen 55" Hisense TV, dazu einen ganz alten Yamaha Receiver (RX-V 471), Lautsprecher ist ein Magnat 5001A System (nicht lachen 😂) und dazu dann eine PS5, Nintendo Switch. Die meiste Nutzung ist daher durch eine der Konsolen und noch recht viel als Media Player (Prime, Disney+ etc) oder Streaming vom eigenen NAS.
Da der Receiver schon recht alt ist und faktisch halt nichts "kann" (kein Bluetooth, kann in WLAN etc. ) und ich gerade ein recht gutes Angebot für eine Soundbar bekommen habe (Samsung HW-Q80R), bin ich am überlegen, ob ich nicht darauf wechsle. Damit würde auch ein Großteil der Verkabelung wegfallen, die in meiner kleinen Wohnung wirklich nicht zu verstecken ist. Von der Leistung her würde mir die Soundbar sicher ausreichen, die momentan fehlenden Surroundlautsprecher könnte ich dann später sogar als Variante in schnurlos nachrüsten. Dazu muss ich sagen, dass bei mir auch seit 2 Jahren einer der Surroundlautsprecher kaputt ist und mir die fehlenden beiden wohl nicht mal auffallen würden 🤔.
Was ich noch halt jetzt frage: Bleibe ich damit von der "Soundqualität" ungefähr gleich, oder wird das merklich schlechter?
Ich danke Euch schon mal 👍

Du hast halt moderne Technik, weniger Kabel, einfacher auszurichten, klar muss sein, ein dediziertes Heimkino wirst du nie 1:1 mit einer Soundbar ablösen können.

Da es aber sowieso nicht optimal ist, würde ich den Schritt wagen, wenn die Vorteile für dich überwiegen.

Danke @VorauseilenderGehorsam 😊.
Sagen wir es mal so, ich denke nicht, dass ich bisher in irgendeiner Art und Weise mein "Heimkino" auch nur ansatzweise ausgenutzt hätte, was zumindest die Lautstärke angeht.
Ich wohne in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung in einem Wohnhaus mit sechs Parteien, da ist Lautstärke eh kein Thema.
Der effektive Raum, der beschallt werden soll/muss ist etwas 10m² groß, mehr ist das gar nicht.
Und die Vorteile sind schon groß, allein, dass keine Kabel mehr anfallen (oder eben wesentlich weniger und dann nicht durch den ganzen Raum), die Möglichkeit, das Handy einfach zu verbinden und so Radio/Spotify hören zu können etc.
Ich weiß, die Frage ist vermutlich so nicht (einfach) zu beantworten, aber es sollte halt nicht (oder zumindest nicht viel) "schlechter" werden, als es jetzt ist.

ich würde mal sagen bei 10m² kann man schon auf eine Soundbar wechseln, außer der Raum ist wirklich 5x2m und Du sitzt wirklich die 5m" Entfernt. Ich habe die Erfahrung gemacht dass man den Unterschied bei großen Abständen mit einer Soundbar durchaus wahr nimmt. Ansonsten hatte ich damals die 1. Bose Soundbar (ohne Woofer) und war mega zufrieden, aber eben nicht mit meiner Raumgröße (und man musste jedes Mal die Bose-FB zum Regeln benutzen, aber das läuft ja heute über HDMI-Ansteuerung).
Bei 10m² und Mehr-Parteien-Haus könnte man sogar darüber nachdenken eine SB ohne Woofer zu benutzen, vielleicht einfach mal irgendwo probehören ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh