[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Selbst 10qm sind doch kein Grund zu einer Soundbar zu greifen. Da nimmt man ein schönes Pärchen Stereo Regalos (passend zu Budget und Anspruch) und wird glücklich damit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt ja auch soundbars die was taugen.
Ist natürlich meist unproblematischer aufzustellen als 2 Lautsprecher. Die AS-3500 oder das kleinere Modell fand ich ganz passabel.

kann der "alte" cross-upmix?

- OK der X1700 kann das.

Na aktuell muss man ja schon 700-800€ hinlegen für Geräte die mal 400 gekostet haben. Also wäre die Grenze schon bei 1k

Zuletzt bearbeitet:
Denon hat bei allen Geräten die Cross Upmixing Sperre bereits rausgepatcht. Die Geräte ab 2020 hatten die gar nicht erst.

Mist, die Denon haben hinten ja gar keinen USB Anschluss für meinen FireTV Stick.. sonst wäre der direkt gekauft.
Bin zwar echt zufrieden mit meinem Onkyo, aber diese DD+ 5.1 auf dolby surround 5.1.2 nervt mich etwas.

Sachen wie den FireTV Stick oder aktive HDMI Kabel solltest du idealerweise sowieso über ein Netzteil versorgen. USB als reine Stromversorgung kann da oftmals für Handshakeprobleme verantwortlich sein.

Sachen wie den FireTV Stick oder aktive HDMI Kabel solltest du idealerweise sowieso über ein Netzteil versorgen. USB als reine Stromversorgung kann da oftmals für Handshakeprobleme verantwortlich sein.
Seit Jahren eigentlich nie Probleme in der Hinsicht gehabt :unsure: Der Onkyo liefert ja hinten genug.

X1700H ausverkauft, musste den X2700H nehmen. Für den Preis gabs vor zwei Jahren auch nen 9.2^^ Ja ich weiß, leise heulen ;)

X2700 HDMI Einstellung ??
Mein Onkyo ging immer an wenn ich meinen TV eingeschaltet hab. Das passiert jetzt mit dem Denon nicht mehr und habe auch keine Einstellung dafür gefunden.
Angeschlossen ist er an dem empfohlenen eARC HDMI Port.

bei mir war es genau andersherum, der Denon sollte aus bleiben und ist immer autom. an gegangen. Jetzt habe ich es irgendwie gelöst, aber ich weiß nicht mehr wie. Geht also einzustellen ;)

CEC ist für die Einschaltautomatik, auch ganz interessant zu Wissen ist dass im Denon Menü steht für eARC wäre CEC nötig aber bei meinem X3700 braucht man für eARC kein CEC und kann das getrennt ausschalten.

Mfg.

Sagt mal, funktioniert CEC eigentlich nicht mit mehr als einer "Station"?
Ich hatte vorher einen FireTV Stick im TV und bin von dort in die Soundbar und konnte problemlos den Stick mit meiner Logitech Harmony über das Profil von meinem TV steuern. Jetzt habe ich das Ganze umgebaut, gehe mit dem FireTV Stick in die Soundbar und dann zum TV und die Steuerung geht nicht mehr. CEC wäre an allen drei Geräten aktiv.

Mal schauen wo ich das im Menü finde.... Onkyo war hier eindeutig besser.

Nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor, wenn Sie Lautsprecher mit einer Impedanz von 4 – 6 Ω/Ohm verwenden.

Halten Sie am Hauptgerät ZONE2 SOURCE und STATUS mindestens 3 Sekunden gleichzeitig gedrückt.
“V.Format:< PAL>” wird auf dem Display angezeigt.
Drücken Sie dreimal auf DIMMER am Hauptgerät.
“Sp.Imp.:<8ohms>” wird auf dem Display angezeigt.
Drücken Sie am Gerät auf TUNER PRESET CH + oder TUNER PRESET CH -, um die Impedanz auszuwählen.
8ohms
(Standard):
Wählen Sie diese Option aus, wenn die Impedanz aller angeschlossenen Lautsprecher mindestens 8 Ω/Ohm beträgt.
6ohms:Wählen Sie diese Option aus, wenn die Impedanz aller angeschlossenen Lautsprecher 6 Ω/Ohm liegt.
4ohms:Wählen Sie diese Option aus, wenn die Impedanz aller angeschlossenen Lautsprecher 4 Ω/Ohm liegt.
Drücken Sie am Hauptgerät auf STATUS, um die Einstellungen abzuschließen.

Muss ich das bei Vollmond machen :confused:

Nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor, wenn Sie Lautsprecher mit einer Impedanz von 4 – 6 Ω/Ohm verwenden

Lass bloß die Finger von den Ohm-Einstellungen. Alles immer auf 8 Ohm lassen. Egal wie viel Ohm die Lautsprecher haben. Du begrenzt sonst einfach die Leistung der Endstufen und kommst da dann früher ins Clipping usw..

Die Option mit den Ohm gibt es nur, damit die Oberflächentemperatur nicht zu "heiß" wird. Ist wohl für manche Zertifizierungen notwendig.

Die beste Einstellung die du machen kannst:
- AVR auf 8 Ohm
- Eco Modus auf Auto

So hast du im "Normalbetrieb" den Eco Modus meistens an. Also wenn du Nachrichten usw. hörst. Da brauchst du die Leistung ja auch einfach nicht. Der AVR wird dann auch nicht warm. Der Eco-Modus schaltet sich bei Lautstärken >-30 dB automatisch aus. Das sind dann ja oft Pegel, die du beim zocken oder Filme schauen guckst. Da willst du die Leistung und bekommst sie dann auch.

Die einzige Ausnahme wo die Änderung der Ohm Einstellung noch begrenzt sinnvoll ist, ist wenn der AVR verbaut ist und die Wärme nicht abgeführt werden kann. Selbst dann gibt es aber noch bessere Alternativen in Form der AC Infinity AIRCOM Geräte oder der Neukauf der Möbel, bei denen dann kein Platzproblem herrscht.

Gibt zu dem Thema auch unzählige Videos auf YT. Selbst Mitarbeiter von Sound United (Denon+Marantz etc.) sagen, dass man die Ohm Option nicht nutzen soll. Steht halt nur aus dem o. g. Grund in der Anleitung.

Hier bspw. die Aussage von Roland Krüger (ab 53:10). bei der er auch dazu rät den Eco Modus auf Auto zu verwenden:

Video von Audioholics zu dem Thema (ist hier noch auf Basis eines physischen Schalters, macht aber keinen Unterschied):

Lass bloß die Finger von den Ohm-Einstellungen. Alles immer auf 8 Ohm lassen. Egal wie viel Ohm die Lautsprecher haben. Du begrenzt sonst einfach die Leistung der Endstufen und kommst da dann früher ins Clipping usw..

Die Option mit den Ohm gibt es nur, damit die Oberflächentemperatur nicht zu "heiß" wird. Ist wohl für manche Zertifizierungen notwendig.
"heiß" ist nett ausgedrückt. Ich habe einen X3400h und der wird schon heiß bei Stereo und leicht gehobener Lautstärke (auf 8 Ohm). Wenn alle Endstufen laufen und die Lautstärke Richtung -10dB oder drüber geht dann wird es sehr schnell unangenehm. Schaltet nicht ab aber nach zwei Stunden riecht es schon komisch. Das Teil steht ziemlich frei in einem Glas Rack was an alle Seiten offen ist... Bevor ich da mit Zwangsbelüftung anfange drossle ich doch lieber die Leistung oder hole mir ein größeres Modell wenn die mal wieder vernünftig erhältlich sind.
Sind eigentlich schon Nachfolger der X1/2/3/4700 Serie in Planung oder waren das die letzten AVR von Denon?

Bevor ich da mit Zwangsbelüftung anfange drossle ich doch lieber die Leistung oder hole mir ein größeres Modell wenn die mal wieder vernünftig erhältlich sind.

Solange sich da nichts ausschaltet oder zu qualmen beginnt ist das kein Grund zur Sorge. Mein X6700H wird zwar auch warm, wenn ich alle Endstufen auslaste. Ist aber keineswegs so, dass ich das jetzt als unangenehm warm bezeichnen würde. Gut, hat ja jeder eine andere Wärmeempfindung. Ich nehme da allerdings auch keinen Geruch war. Zumindest von meiner Sitzposition aus. Habe noch nie direkt dran gerochen. Würde mich auch nicht stören, wenn man es nur aus kurzer Distanz riecht. Ist ja auch nichts ungewöhnliches.

Sind eigentlich schon Nachfolger der X1/2/3/4700 Serie in Planung oder waren das die letzten AVR von Denon?

Bei den Einstiegsmodellen ist da noch nicht viel bekannt. Generell ist ja bekannt, dass Denon schon vor 2020 meinte, dass sie von dem jährlichen Rythmus weg wollen. Beim X6700H hieß es dann, dass der bis 2023 laufen soll. Ebenso wie der X8500H(A). Durch die ganze Knappheit gehe ich aber davon aus, dass die das noch weiter herausziehen. Insbesondere auch beim X3700H und X4700H.

Die müssen ja erst mal genug Geräte verkaufen. Würde mich daher auch bei den Einstiegsmodellen nicht wundern, wenn sich der Release da etwas nach hinten geschoben hat. Zwischendurch kam ja auch noch die HDMI-Chipsatz-Thematik. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die noch bis 2023 warten und dann die bisherigen Modelle als MKII/A etc. verkaufen mit einem HDMI Board mit mehreren Inputs und 48 Gbps. Die 48 Gbps TX/RX Chipsätze sollen ja 2023 bereit sein. Ist halt die Frage wann. Eventuell verschieb es sich dann auf 2024. Parallel rechne ich dann mit einem Nachfolger vom X8500H(A). Gibt in den 2020er AVRs ja noch ein paar Features die dem fehlen (2 Speicherbänke für Presets etc.).

Habe letzte Woche meinen Panasonic UB824 gegen einen UB9004 getauscht und in den Atemzug auch gleich die bisherigen Amazon Ultra HDTV HDMI Kabel gegen neue Audioquest Forest 48 (2m).. jetzt ist es aber so dass ich zumindest bei den ersten 2 UHD Blu-ray (Ready Player One und Shooter) teils deutliche Bildfehler festgestellte habe, wie kann das sein? Vorher hatte ich sogar 3m mit Verlängerung und relativ nah beim Stromkabel und nie Probleme, aber jetzt habe ich sie sogar relativ weit getrennt aber irgendwie hab ich da nun Störungen welche mir vorher nicht aufgefallen sind.
Ich habe eine Vermutung, kann es sein dass die Discs beschädigt und das Lesefehler sind? Wenn ich pausiere und mich langsam an die Stellen rantaste dann sind die immer an gleicher Stelle, auch in Zeitlupe.. das würde ja für meinen Verdacht sprechen vermute ich?
Aber wenn das so ist, warum fällt das erst mit den 9004 auf?

Mfg.

[Edit] Okay jetzt bin ich wirklich Ratlos.. wenn ich jetzt nach einer Auszeit den Film einlege und an die entsprechende Stelle spule treten keine Fehler auf, also spricht es ja eher dafür dass sich da irgendwie was aufbaut solange bis ein kritischer Punkt erreicht ist und dann die Störungen auftreten.. das würde dann auf die Kabel schliessen lassen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
...oder aber die Disc war tatsächlich verdreckt und der Krümel ist jetzt nicht mehr vorhanden.
Hast Du denn die Möglichkeit das alte Kabel nochmal zu prüfen, oder geht das jetzt überhaupt nicht mehr?
So könntest Du das neue Kabel als Fehlerquelle entweder bestätigen oder eben ausschließen

Werde ich mal testen, habe zudem noch neue des Herstellers welche meine alten sind bestellt und werde mir dann den Film morgen erneut ansehen.. aber ich tippe stark auf die Kabel.
Aktuell verhält es sich so dass wenn ich das System Kalt starte erst alles Okay ist aber im Laufe des Films immer mehr Bildfehler/Artefakte hinzukommen, für mich sieht das nach zu geringer oder fehlender Kabelabschirmung aus 🤷‍♀️

Mfg.

kann es sein dass der BD-Player überhitzt/zu warm wird? Das würde ich da eher vermuten wenn es mit zunehmender Spieldauer schlimmer wird

Standlautsprecher entkoppeln: würdet ihr neben Spikes noch eine Keramikplatte (2-3cm dick?) darunter legen?
Der Wohnraumboden besteht aus Fliesen.

Mit Spikes koppelst du an. Wenn du einen schwimmenden Boden hast, empfehle ich das nicht. Wenn du entkoppeln möchtest, Schaumgummi oä. oder Schaumgummi, Granit, Spikes

Da du Fliesen hast, kannst du natürlich direkt Spikes verwenden und brauchst nichts mehr darunter

Ok danke :)
Ja ist harter Boden, dann teste ich mal nur mit Spikes.

Postet man Kaufberatungs-Anfragen einfach hier rein oder erstellt man einen eigenen Thread? (brauche ne Soundbar)

Hier hast du halt eher die "Schwarmintelligenz"

Alles klar, dann mach ich mal ein neues Thema auf. Consumer Electronics oder bei Audio?

Edit: Unter "Audio" sind wohl eher die PC-Audio-Themen. Ich werds bei Consumer Electronics erstellen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu eARC :

Habe hier einen LGC9. Daran hängt eine XSX am HDMI 4 Port. Ein Denon AVR-X2600H ist am eARC HDMI Port angeschlossen. CEC ist alles aktiviert aber ich habe am Receiver keinen Ton. Habe schon sämtliche Einstellungen versucht aber es klappt einfach nicht. Die Frage ist warum?

Ich hatte ganz vergessen, dass ich vor einiger Zeit hier was geschrieben hatte. :fresse2:

Hauptproblem denke ich mal du willst brauchbaren Bass auch bei geringeren Lautstärken, da ist es nicht so einfach den Raum mit "wenig" Power bzw. Gehäusegröße zu füllen.
Richtig - genau das ist bzw. war mein Problem. Die SVS schalten sich dann schon ein, aber so ganz rund hörte es sich nie an. Die Canton alleine haben für die Größe einen zu starken Abfall im Bassbereich. Darum sind ja auch relativ schnell die Subwoofer für Filme gekommen. Außerdem sind es BR Lautsprecher, die nächsten werden ziemlich sicher ebenfalls CB.

Ich würde dir raten höre dir mal den Velodyne SPL 1200 Ultra an, ich denke der packt das auch alleine ganz gut, nen 800ér ist für alleine Spielen meiner Meinung nach zu klein,
im Mode 3 (Jazz) packt der auch höhere Pegel ohne Probleme.
Die Velodyne waren mir damals zu teuer, einfach weil ich auch günstig an den SVS gekommen bin (wir reden hier von Faktor 3-4). Damals hatte ich gerade alles neu gekauft, da wollte ich nicht noch mehr für Subwoofer ausgeben. Eigentlich hätten die Vento alleine reichen sollen aber naja, Bassabfall halt.

Die SVS sind schon ziemlich gut und waren immer die PLV Sieger. Er hat sich ja auch sicher nicht ohne Grund für die "sealed" und gegen die "ported" Variante entschieden.
Und er hat zwei davon - wenn ich mich richtig erinnere. Das macht auch mehr Sinn als mit zwei unterschiedlichen Subs zu arbeiten.
Ja, das war damals der Grund für die SVS. Closed, weil von der Leistung her mehr als ausreichend und unkritischer in der Aufstellung. Zuerst wars nur einer, aber um etwas besseren Sound zu bekommen hab ich dann recht schnell auf zwei Stück gewechselt, damits homogener klingt.

Aktuell habe ich das Setup so geändert, dass die Subwoofer wieder aktiv sind, aber gleichzeitig auch die Anpassung der Front, so wie damals geschrieben:

Dh. die großen Front sind im Bassbereich erhöht (jetzt mit beiden Filtern), Übergangsfrequenz für die Subwoofer niedriger. Damit klingts mehr aus einem Guss und die Subwoofer dürfen bei Filmen ihre Stärke ausspielen. Vermutlich gebe ich einen der beiden SVS ab, sofern ich mal Lust habe eine Kleinanzeige zu schalten. Einer reicht immer noch aus um die Couch zum Beben zu bringen. Die mittlerweile ersetzten 870.2 als Rear sind ebenfalls ersetzt. Downgrade aufgrund erhöhtem Platzbedarf für anderes.

Weil ich oben von den nächsten Lautsprechern in CB Bauweise gesprochen hatte: ich hab vor einiger Zeit mal die Nada gehört mit der Weiche von Quint, und seither geht mir die Box nicht mehr aus dem Kopf. Bisher war ich einfach noch nicht bereit die 1000€+ für den Selbstbau auszugeben (außerdem ist es ein Zeitfaktor), aber so ganz lässt es mich nicht los. Solange das Kind noch klein ist bleiben aber die Ventos (jetzt mit Abdeckung) - die habe ich quasi schon "abgeschrieben". Bei einer selbstgebauten Nada würde mich das dann doch mehr ärgern. Leider gibts sehr wenige Lautsprecher in CB Bauweise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh