Ich hatte ganz vergessen, dass ich vor einiger Zeit hier was geschrieben hatte.
Hauptproblem denke ich mal du willst brauchbaren Bass auch bei geringeren Lautstärken, da ist es nicht so einfach den Raum mit "wenig" Power bzw. Gehäusegröße zu füllen.
Richtig - genau das ist bzw. war mein Problem. Die SVS schalten sich dann schon ein, aber so ganz rund hörte es sich nie an. Die Canton alleine haben für die Größe einen zu starken Abfall im Bassbereich. Darum sind ja auch relativ schnell die Subwoofer für Filme gekommen. Außerdem sind es BR Lautsprecher, die nächsten werden ziemlich sicher ebenfalls CB.
Ich würde dir raten höre dir mal den Velodyne SPL 1200 Ultra an, ich denke der packt das auch alleine ganz gut, nen 800ér ist für alleine Spielen meiner Meinung nach zu klein,
im Mode 3 (Jazz) packt der auch höhere Pegel ohne Probleme.
Die Velodyne waren mir damals zu teuer, einfach weil ich auch günstig an den SVS gekommen bin (wir reden hier von Faktor 3-4). Damals hatte ich gerade alles neu gekauft, da wollte ich nicht noch mehr für Subwoofer ausgeben. Eigentlich hätten die Vento alleine reichen sollen aber naja, Bassabfall halt.
Die SVS sind schon ziemlich gut und waren immer die PLV Sieger. Er hat sich ja auch sicher nicht ohne Grund für die "sealed" und gegen die "ported" Variante entschieden.
Und er hat zwei davon - wenn ich mich richtig erinnere. Das macht auch mehr Sinn als mit zwei unterschiedlichen Subs zu arbeiten.
Ja, das war damals der Grund für die SVS. Closed, weil von der Leistung her mehr als ausreichend und unkritischer in der Aufstellung. Zuerst wars nur einer, aber um etwas besseren Sound zu bekommen hab ich dann recht schnell auf zwei Stück gewechselt, damits homogener klingt.
Aktuell habe ich das Setup so geändert, dass die Subwoofer wieder aktiv sind, aber gleichzeitig auch die Anpassung der Front, so wie damals geschrieben:
Dh. die großen Front sind im Bassbereich erhöht (jetzt mit beiden Filtern), Übergangsfrequenz für die Subwoofer niedriger. Damit klingts mehr aus einem Guss und die Subwoofer dürfen bei Filmen ihre Stärke ausspielen. Vermutlich gebe ich einen der beiden SVS ab, sofern ich mal Lust habe eine Kleinanzeige zu schalten. Einer reicht immer noch aus um die Couch zum Beben zu bringen. Die mittlerweile ersetzten 870.2 als Rear sind ebenfalls ersetzt. Downgrade aufgrund erhöhtem Platzbedarf für anderes.
Weil ich oben von den nächsten Lautsprechern in CB Bauweise gesprochen hatte: ich hab vor einiger Zeit mal die Nada gehört mit der Weiche von Quint, und seither geht mir die Box nicht mehr aus dem Kopf. Bisher war ich einfach noch nicht bereit die 1000€+ für den Selbstbau auszugeben (außerdem ist es ein Zeitfaktor), aber so ganz lässt es mich nicht los. Solange das Kind noch klein ist bleiben aber die Ventos (jetzt mit Abdeckung) - die habe ich quasi schon "abgeschrieben". Bei einer selbstgebauten Nada würde mich das dann doch mehr ärgern. Leider gibts sehr wenige Lautsprecher in CB Bauweise.