Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei Nutzung in nem normalen Wohnzimmer und das auch noch am Tag braucht es mindestens noch eine spezielle CLR/UST Leinwand dazu.
Dann kann man durchaus damit leben. Den Schwarzwert eines guten LCD oder gar OLED gibt es damit aber natürlich noch lange nicht. Dafür spiegelt die Leinwand nicht, was bei klassischen TVs ja durchaus am Tage auch ein Problem sein kann.
Ich brauch mal eure Hilfe. Habe hier Probleme eARC ans laufen zu bekommen.
Habe hier einen LG C9 und einen Denon AVR-X2600H. Habe mir dieses Kabel gekauft:
Angebot: FIBBR 8K HDMI Glasfaserkabel, 48Gbps Ultra High Speed HDMI 2.1 Kabel/AOC Unterstützung 8K@60Hz,4K@120Hz/144Hz HDR eARC Kompatibel mit PS5, Xbox Series X, PC, TV (3m/9.84ft) https://amzn.eu/d/3c5ORpC
Die XSX ist direkt am TV angeschlossen. Das HDMI Kabel habe ich natürlich an dem ARC Anschlüssen dran. Egal was ich am Receiver oder am TV einstelle, ich bekomme einfach keinen Ton. Liegt es nun am Kabel? Warum ist es da wichtig wie rum ich das Kabel reinstecke? Blick da echt nicht durch. CEC ist auch überall aktiviert.
@ThuNd3r1982
Dein Glasfaserkabel überträgt nicht einfach das Signal, sondern wandelt das elektrische Signal in ein optisches um und am Ausgang wieder zurück. Und das kann das Kabel offensichtlich nicht in beide Richtungen. Wobei du für eARC viel geringere Anforderungen als die 48Gbps hast, da muss nur das Audiosignal durch. Wenn du ein einfaches HDMI-Kabel rumliegen hast, nimm das mal.
Hast du in irgendeinem anderen Modus ohne eARC denn mal ein Signal auf den Receiver bekommen, nötigenfalls nur Stereo per Cinchkabel?
Mit dem HDMI Kabel was ich vorher vom Receiver zum TV dran hatte, hat es ja auch nicht funktioniert. Komischerweise kann ich aber mit der Fernbedienung vom TV die Lautstärke am Receiver regeln. Aber das ist wohl nur die CEC Funktion. Oder es liegt am Kabel von der XSX. Obwohl es ja eigentlich ein vollwertiges 2.1 Kabel sein soll.
Auf der XSX habe ich CEC aktiviert und in den Audio Einstellungen Dolby Digital gewählt. Habe auch schon alle anderen Audioformate durch. Passthrough ist auch aktiviert. Und ja. Spiele als Quelle.
Ich nutze nur eine ps5, die hängt direkt an meinem Avr und den ARC vom LG TV, funktioniert beides einwandfrei, nutze ausschließlich deleycon Kabel seit Jahren
Deine PS5 hängt am Receiver und meine XSX hängt am TV und soll über den ARC Anschluss das Audio Signal an den Receiver weitergeben. Ist schon ein Unterschied.
Ob du es glaubst oder nicht aber es funktioniert jetzt nach dem Reset. Hoffentlich kann ich jetzt die Lautsprechereinstellungen wieder vom Stick importieren.
Ich habe heute mal nach dem Umzug meinen Beamer mit dem Colorimeter neu kalibriert. Bei den Graustufen ist das Ergebnis schon recht gut, bei den Farben muss ich noch mal im Feintuning ran, hat aber auch schon was gebracht.
Ich möchte ein neues Setup, was folgendes soll/können muss:
2.0 wobei es auch genug Tiefe/Bass haben soll (will einfach keine Soundbar)
Soll Musik können (auch ohne eingeschaltetem TV) aber auch TV-Sound
Und ein cleanes Setup
Gestartet in ich mit folgendem Setup auf dem Papier:
Lautsprecher (zu denen komme ich noch) und als Zuspieler entweder NAD mit dem M10 V2 oder Cambridge Audio mit dem Evo 150
Der Händler bei dem ich war, hatte diese nicht (mehr) und hatte die Lautsprecher an einem Yamaha A4A.
Etwas was ich nicht wollte (AV Receiver für ein 2.0 Setup), aber einen sehr sehr großen Vorteil bietet: HDMI Anschlüsse.
Das Leerrohr zum TV ist relativ dünn und ich kriege da wohl max. 2 Kabel durch.
Mit dem Yamaha wäre ich mit einem Kabel ok und könnte alles (ATV, Konsole, HTPC, ...) am Yamaha anschließen und es hat gut geklungen. Und das ohne Bi-Amping was aber machen würde.
Somit war/ist der Yamaha quasi gekauft.
Lautsprecher sind so ein Problem und der Hauptgrund dieses Beitrages.
Einer meiner optischen Favoriten, klingt einfach nur grausam (hatte einen "Blind" Test): KEF
Ich liebe die Optik, aber die R11 klingen einfach nur (im Vergleich) schlecht, flach und haben gefühlt null Bums.
Im direkten Vergleich haben folgende LS gewonnen: B&W 702 S2 (Positiv überrascht, da ich hier Dachte das der Name mehr im Fokus ist aber nein die können was und optisch sowieso meins, jedoch einen Ticken zu teuer), Triangle Esprit Australe EZ (haben mich sehr überzeugt, optisch sowieso aber super im Klang), , Focal Aria K2 926 (leider optisch nicht passend).
Der Lautsprecher den ich nicht im direkten Vergleich hatte aber auch - nun im Duell mit Triangle - einer meiner Favoriten ist: Monitor Audio Silver 500 7G. Wobei ich die nochmal hören muss, was Bass angeht und Emotion. Habe die nur einzeln gehört gehabt.
Habt ihr noch Lautsprecher für das Rennen?
Wieso wurde ich bzw. wurdet ihr auch von KEF enttäuscht?
AV Receiver für 2.0 = Was sagt ihr dazu?
Ein AVR sobald Video ins Spiel kommt, ein moderner Avr hat keine Nachteile in stereo, im Gegenteil, die Einmesssysteme bieten Vorteile, die ich nicht missen wollen würde
@UltrAslan: Was ist denn dein Budget für die Lautsprecher?
Als ich vor 10 Jahren meine Canton Ergo 91 gegen was neueres austauschen wollte, habe ich mir diverse Lautsprecher angehört, dabei haben mir die von Dynaudio sehr sehr gut gefallen. Letztendlich habe ich mich damals für Canton Reference 4 entschieden.
Hab den ein oder anderen MA Silver gehört. Machen Spass. Dieses Modell kenne ich freilich nicht.
Würde ggf. mal Elac mit in die Liste aufnehmen. Sehr spielfreudig (Bass) sind auch viele Nubert Modelle.
Die Boxen, die du genannt hast, liegen so bei 3000,-€ das Paar. In der Preisklasse gibt es ein riesiges Angebot. Du hast bereits eine Reihe von sehr ordentlichen Boxen gehört, ich würde dir nicht dazu raten, noch tausend andere Marken abzuklappern, sondern sich auf das zu konzentrieren, was du in deiner Gegend anhören kannst. Zumal bei dir noch der optische Aspekt dazukommt, wenn du deshalb die Focal ausschließt. Vielleicht schaust du noch nach, was sich in deiner Gegend im Gebrauchtmarkt so tut, da würde ich es jedoch eher bei Audiomarkt als bei Kleinanzeigen versuchen.
Ein Lautsprecherprinzip möchte ich dir noch raten zu hören: Hörner. Das ist hauptsächlich Klipsch und die neuen JBL. Ich bin bei der eher amerikanisch-legeren Verarbeitung der Firmen nicht so sicher, ob sie dir in dem Bereich zusagen, aber die Triangle ist eine Marke mit einem sehr dynamischen Hochton und da geht noch mehr.
Ein AVR sobald Video ins Spiel kommt, ein moderner Avr hat keine Nachteile in stereo, im Gegenteil, die Einmesssysteme bieten Vorteile, die ich nicht missen wollen würde
Ich wollte immer "sauber" sein und reine Stereo Komponenten für ein Stereo Setup (wie gesagt M10V2 vs. Evo150) aber es hat sich so ergeben und bietet viele Vorteile.
- Klingt gut und er konnte jeden der gehörten Lautsprecher "antreiben".
- HDMI Problematik gelöst.
- Musiccast erfüllt meine Wünsche zum Thema Streaming
... daher wird es diese Lösung bei mir. Und laut einigen Reviews sind die neuen Yamaha (eben auch der A4A) für Stereo besonders geeignet.
@UltrAslan: Was ist denn dein Budget für die Lautsprecher?
Als ich vor 10 Jahren meine Canton Ergo 91 gegen was neueres austauschen wollte, habe ich mir diverse Lautsprecher angehört, dabei haben mir die von Dynaudio sehr sehr gut gefallen. Letztendlich habe ich mich damals für Canton Reference 4 entschieden.
Ich bin da in der Preisklasse der MA Silver: Daher sage ich mal für ein Paar 3000€ vielleicht 3500€.
Bei Dynaudio sind die Reihen die mir gefallen, weit aus der Range. Wobei ich mir Dynaudio nie angehört habe.
Hab den ein oder anderen MA Silver gehört. Machen Spass. Dieses Modell kenne ich freilich nicht.
Würde ggf. mal Elac mit in die Liste aufnehmen. Sehr spielfreudig (Bass) sind auch viele Nubert Modelle.
Die MA muss ich mir aber nochmal etwas länger anhören.
Hatte diese nur relativ kurz und nicht im Vergleich gehört (und den Rest (KEF, Triangle, B&W, Focal, etc.) im direkten Vergleich.
Muss das nochmal konzertiert machen und schauen wie die so sind. Auch im Hinblick auf den Bass.
Elac Vela wäre was aber außerhalb des Budgets aber Nubert mit der NuVero sind interessant: Meine die kann man in Duisburg auch hören.
Die Boxen, die du genannt hast, liegen so bei 3000,-€ das Paar. In der Preisklasse gibt es ein riesiges Angebot. Du hast bereits eine Reihe von sehr ordentlichen Boxen gehört, ich würde dir nicht dazu raten, noch tausend andere Marken abzuklappern, sondern sich auf das zu konzentrieren, was du in deiner Gegend anhören kannst. Zumal bei dir noch der optische Aspekt dazukommt, wenn du deshalb die Focal ausschließt. Vielleicht schaust du noch nach, was sich in deiner Gegend im Gebrauchtmarkt so tut, da würde ich es jedoch eher bei Audiomarkt als bei Kleinanzeigen versuchen.
Ein Lautsprecherprinzip möchte ich dir noch raten zu hören: Hörner. Das ist hauptsächlich Klipsch und die neuen JBL. Ich bin bei der eher amerikanisch-legeren Verarbeitung der Firmen nicht so sicher, ob sie dir in dem Bereich zusagen, aber die Triangle ist eine Marke mit einem sehr dynamischen Hochton und da geht noch mehr.
Hornlautsprecher:
Klipsch würde Optisch nicht in den Raum passen aber die JBL HDI habe ich im Visier, muss jedoch schauen wo ich mir diese mal anhören kann.
Und ja, bei Audiomarkt schaue ich rein, in der Hoffnung auch Lautsprecher zu bekommen, die eigentlich deutlich teuer sind wie beispielsweise Audiovector.
Ansonsten:
Sonus Faber gefällt mir sehr gut aber sollen angeblich sehr viel Power verlangen?!
Dali würde optisch nicht reinpassen.