[Kaufberatung] HiFi ins Wohnzimmer - Achtung Newbee^^

Suichi

Enthusiast
Hallo,
ich habe mich die letzten Tag damit beschäftigt in das Thema 5.1 einzulesen.
Habe mich auch durchgerungen etwas mehr als geplant zu investieren, also erstmal mit einem A/V Receiver mit HDMI-In und -Out und zwei LS zu beginnen und dann nachzukaufen.
Nun las ich aber, dass Teufel das Concept P für 279inkl anbietet (Amazonbewertungen durchweg 4-5 Sterne).

- Mein Budget liegt bei ca 400€
- Der AVR ist ein Denon AVR-1610
- Einsatzbereich Heimkino (100% LCD-TV & 0% Musik). Schaue SD und HDTV (inkl Sky) und diverse Filme&Serien via HDMI vom Notebook, auch SD & HD.
- Der TV ist ein Toshiba 38av500p (HDready)
- Sitzentfernung 2-2,5m (kann variiert werden).
- Wohnzimmergröße ca 18m² (4,5x4,5):
dsc003563pdc.jpg

Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit 5.1 bzw HiFi. Würde deshalb sagen, dass alles eine Qualitätssteigerung in meinen Ohren sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine teufel säulen.. die klingen wie bessere telefonlautsprecher meiner meinung nach!
ex freundin von mir hat solche.

dann lieber billig lautsprecher wie heco victas..
aber für 400 euro gibts noch kein "hifi"

Würde vom Klang her in jeder Ecke des Raumes ein Stand-LS besser klingen als 2 Stand als Front und 2 Regal als Rear?
Also sind die Rear-LS reine Effekt-LS?

btw: Wird im TV (Sky und Private wie Pro7 etc) auch in Dolby oder DTS übertragen, so dass ich 5.1 hören kann oder bringt das "nur" was beim BR bzw DVD schauen?

Würde vom Klang her in jeder Ecke des Raumes ein Stand-LS besser klingen als 2 Stand als Front und 2 Regal als Rear?
Also sind die Rear-LS reine Effekt-LS?

btw: Wird im TV (Sky und Private wie Pro7 etc) auch in Dolby oder DTS übertragen, so dass ich 5.1 hören kann oder bringt das "nur" was beim BR bzw DVD schauen?

Rear-Speaker sind in der Regel reine Effektlautsprecher. Einige AVs bieten aber an, dass man Musik mit vier Lautsprechern hören kann. Mein Yamaha zum Beispiel im Disco Modus.

TV wird auch in Dolby übertragen. Kannst bei digitalem TV die Tonspur wählen. Das gibt's aber nur bei Filmen, Konzerten, div. Live-Events oder Sportveranstaltungen.
Aber mal ehrlich, wer braucht Nachrichten in Surround?

LoL... Nachrichten in Surround.
Danke dir für die Antworten.
Also reichen als Rear später kleinere Regal-LS und die Stand-LS als Front.

Achso, Musik höre ich ausschließlich im "Radiomodus" ;) und das ganz selten.
Reine HomeCinema-LS sollten es sein.
Was gibts denn noch in der Preislage "unter 500"?
Kenne bis jetzt nur die Hecos und Teufel.

Achso 2.1 bedeutet 2 Front-LS und 1 Subwoofer oder 2 Front-LS und 1 Center?

Zuletzt bearbeitet:
.1 steht immer fürn subwoofer. erweiterbar auf .2 oder .3... je nachdem wieviele du anschließt ;)

unter 500 euro gibts jede menge zeugs. nimmt sich klanglich meist nicht wirklich viel.
wenn du grundsätzlich nur fernsehen schaust und darüber keine mukke oder ähnliches laufen lässt würde ich mir selbst bisschen was zusammenstellen und dabei allen vorran in den subwoofer investieren. einfach weil der in der preisklasse meist am schwächsten ausfällt bzw ein eher lächerliches brummen von sich gibt, als ein angenehmes beben ;)

Zuletzt bearbeitet:
2.1 bedeutet 2 LS in stereo und ein Sub.

Kann dir JBL Control One empfehlen. Die bringen ein ordentliches Klangbild für's Geld. Quadral Argentum 02.01 oder Quadral Maxi 440 sind auch sehr brauchbar.
Natürlich muss man bei solch kleinen Lautsprechern immer Abstriche machen. Dennoch klingen die besser und rundum ausgewogener als jeder Brüllwürfel - als jeder!

Dazu ein kleinerer Sub.

Ich hab zwei Sony SA-W305 in meinem 19m² Wohnzimmer und die machen richtig Dampf in der kleinen Bude. Abgesehen davon, dass ich den zweiten nur gekauft habe, weil ich den günstig bekommen konnte. :d
Die machen einen schönen, tiefen aber weichen Bass und sind bei Ebay öfter mal günstig zu ergattern. Auf jeden Fall besser als der kleine 45er Yamaha.
Für eine Mietwohnung wäre der eigentlich schon zu laut...

Sonst:
Yamaha YST-SW015 Subwoofer Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

www.ecpon.de - Quadral SUB 51DV (Farbe: schwarz)

Falls du günstige Standlautsprecher suchst:
quadral Quintas 404 Standlautsprecher Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Danke euch.
Mittlerweile lichtet sich der Jungle.
Wenn ihr noch welche empfeheln könnt, nur zu...

edit:
Was sagt ihr zu Sony STR-DH 510 + Heco Victa 500 für 433€ - 20€Gutschein = 413€uro als Anfang?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Einstiegskombi und guter Preis. Vielleicht bis du damit auch länger zufrieden als nur zum Einstieg.

Erstaunlich wie billig AV-Receiver geworden sind. Meiner hat damals das dreifache gekostet.

Also ich hatte selbst Victa 700 und 300 .Die haben mir nicht so gefallen.
Klingen recht dumpf.
Da würde ich eher in Richtung Jamo gehen. Die klingen besser mMn.:wink:

z.B das HCS 426 Set oder 2x S606

Zuletzt bearbeitet:
Wow, die letzten Beiträge waren wirklich top.
Dachte dass Heco rulez, aber mind ebenbürtig sind ja anscheinend die Jamo HCS 426 oder S606.
Mal umschauen, ob ich sie irgendwo probehören kann.
Kennt ihr noch weitere Sets 2.0 und größer? Notiere sie mir alle und höre am Woende wie gesagt probe.

Dank und Gruß

edit: Als Receiver dachte ich an (gebrauchte) Onkyo 507 / 607, Denon 1610 oder Yamaha 467, 567 beispielsweise.
Lasse mich aber zu Allem stets eines besseren Belehren!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jetzt erst auf dem "Thumbnail" dass du garkeinen Platz für korrekt aufgestellte LS in der Front hast wenn alles so stehen bleibt.

Könntest du das Regal bzw. Vitrine woanders hinstellen ?

Poste mal bitte ein richtiges Bild wenn möglich, dein thumb funzt nicht ;)

Soll ich ein dichteres Bild schießen oder eine grobe Zeichnung erstellen?
Kann dir auch Maße geben.
Aber du hast ein gutes Auge, links ist mehr Platz in der Ecke als rechts.
Würde die LS dann nicht direkt hinten rein setzen, sondern etwas raus holen.
Ist es schlimm, wenn hinterm linken LS mehr Raum ist, als hinterm rechten Front LS?

edit: hinten Links 60x50 und hinten Rechts (neben Glasschrank) 30x50 cm (Breite x Tiefe)

edit2: Umstellen im großen Stil fällt wegen dem Weibchen flach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dort wo der Glasschrank steht sollte der rechte LS stehen, den linken kannst du dann ja neben den anderen Schrank stellen, wäre so OK.

Nur nicht irgendwie die LS einquetschen, das ist immer schlecht für die Performance.

Jamo 606 würde ich nicht kaufen wegen des seitlichen Basses, die 426 mit bassreflexöffnung nach vorne scheint mir optimal für den Raum zu sein, gemessen an deinem Budget. Den passenden LS für den raum zu finden ist viel wichtiger als eine höhere Performance auf Papier da die Aufstellung und Raumakkustik mehr als 50% des Klangs einer Anlage ausmacht.

wohnzimmer3nrx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zeichnung.
Wenn der Glasschrank stehen bleiben muss! (so die Angetraute), könnte ich doch die Fronts entwas nach vorne ziehen, also nicht in die Ecken stellen.

Ist das ok, wenn die Rears auf der Vitrine stehen, einer links und der andere Rechts? Oder ist es besser, wenn sie weiter entfernt voneinander und von mir stehen?

Ist schon etwas wenig Abstand für die Rears.
Kannst versuchen beide nach oben abstrahlen zu lassen.

Weil es sehr eng in den Ecken ist.
Außer er geht ganz vor den Schrank, sodass die LS im Raum stehen.

Danke für die Zeichnung.
Wenn der Glasschrank stehen bleiben muss! (so die Angetraute), könnte ich doch die Fronts entwas nach vorne ziehen, also nicht in die Ecken stellen.

Klar das ginge auch, hauptsache die Entfernung der LS untereinander stimmt in Etwa mit der Entfernung von deinem Kopf zu den LS überein, ist auch nicht schlimm wenn du etwas näher oder weiter wegsitzt nur spielen Kalottenhochtöner eben umso detaillierter je näher du dransitzt. zudem treten weniger Reflektionen auf je näher du dransitzt.

Ist das ok, wenn die Rears auf der Vitrine stehen, einer links und der andere Rechts? Oder ist es besser, wenn sie weiter entfernt voneinander und von mir stehen?

Nicht wirklich, erstens ist de Abstand untereinander dann hinten etwas klein und natürlich der Abstand zu deinem Kopf. Das würde eben auf Kosten des Räumlichkeitseindrucks gehen.

Wenn ich mir deinen Raum und die Situation dort angucke gäbe es auch andere Lösungen wo du evtl. als gesamtpaket einen Vorteil gegenüber konventionellen LS hättest. Kostet aber etwas mehr...

Duevel Planets

Das sind Omnidirektionale Lautsprecher, ich fand sie fürs geld ziemlich gut vor allem wenn man aufstelltechnisch limitiert ist. Die sind auch recht klein aber spielen trotzdem ziemlich mächtig auf, lass dich durch das Design nicht irritieren ;)

Für 500,-€ könntest du mit nem Paar in der Front anfangen und später ein weiteres Paar nach hinten seitlich der Vitrine hinter den Hörplatz stellen. Da sie recht tief gehen könntest du evtl. auch um nen Sub drumrumkommen, nen Center bräuchtest du auch nicht da der Sweetspot so groß ist dass man überall im Raum eine stabile Abbildung hat. Ansonsten hast du Performancetechnisch damit keinen nachteil zu Direktstrahlern wie zb. die jamo. Auflösung, Bühne usw. ist trotz des anderen Konzepts ähnlich wie bei konventionellen LS, Räumlichkeit Konzeptbedingt nicht zu toppen, eher warmer Klang also auch gut für komprimiertere Aufnahmen wie zb. TV etc..

Wäre imho die Lösung mit dem besten WAF und deinen Aufstellmöglichkeiten. Du müsstest nur drauf achten dass die LS nicht seitlich behindert werden ( Kugeln )

Zuletzt bearbeitet:
Sind omnidirektionale Lautsprecher nicht wesentlich raumkritischer?
Hab sowas noch nie gehört, aber durch die "rundum Abstrahlung" kommt es doch überall zu Reflexionen.

So wie nuts das sagt, hatte ich mir das gedanklich auch gedacht. Genau da wo dann der Schrank aufhört (Glastür) ist der "Hintern" des Frontspeakers.

Laut areaDVD: "Die Frontlautspecher bringen es auf ein Gewicht von 8,7 kg pro Stück und sind mit Abmessungen von 91 x 18 x 23,8 cm (H x B x T) gut unterzubringen."
Die sind zu meiner Überraschung nicht breit.
Wie im Bild zu sehen sind links 60 und rechts 30cm frei. Da sie gut 24cm tief sind kann man sie doch diagonal mit dem "Hintern" in den freien Raum stellen.

edit: Ahhhh, jetzt schnall ich das Ganze was Mr. Wifi sagt. Der Abstand des linken Frontspeakers zum TV ist kleiner als der rechte zum TV (um genau 60cm). Deswegen soll der Glasschrank weg, damit das wieder hinhaut.

Zuletzt bearbeitet:
So wird das auch was :)

Mit den Rears musste halt bissle ausprobieren.
Auf der Vitrine wirds schwierig, aber ein Versuch mit einer etwas anderen Aufstellung (Abstrahlung nach oben oder angewinkelt) kann nicht schaden.

Sind omnidirektionale Lautsprecher nicht wesentlich raumkritischer?
Hab sowas noch nie gehört, aber durch die "rundum Abstrahlung" kommt es doch überall zu Reflexionen.

Jein, da sie nur durch die Reflektionen richtig funktionieren. Normale LS werden ja auf reflektionsfreie Räume hin optimiert, Omnis für das Gegenteil.

Wichtig wäre eigentlich nur dass sie links und rechts in etwa den gleichen Abstand zu den Seitenwänden haben und möglichst nichts unmittelbar seitlich zwischen den Kugeln ( im falle der Planets ) steht.

Ich hab den LS im vorfeld deutlich weniger zugetraut, war aber positiv überrascht und würde mir selbst auch soetwas fürs WZ Kino holen wenn ich Stereo und Surround trennen könnte. Die klingen ziemlich entspannt und beeindrucken in erster Linie durch die krasse Räumlichkeit. Der Tiefe der Bühne sind praktisch keine Grenzen gesetzt, das gilt natürlich auch für die Rears ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Vitrine hinter der Couch ist 1,60m breit.
Habe noch Ikeatischbeine, könnte mit etwas Holz die zu LSständer ummodeln, um dann die Rears im Raum hinter der Couch zu stellen.

edit: Die omnidirektionalen LS werde ich mir mal genauer anschauen bzw mich darüber belesen.

edit2: War jetzt mal im Mediamarkt um die Ecke. Die hatten jetzt nur die Heco Victa 600 da. Optisch würd ich sagen, dass die locker ins Wohnzimmer so halb in die Ecke passen, so dass nach allen Seiten etwas Platz da sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche aber bestimmt noch Kabel für das Set. Welche brauch ich denn? Bitte mit Link.

edit: Receiver ist ein Denon AVR-1610

Zuletzt bearbeitet:
Irgendein 2,5mm² Kupfer Kabel.
Entweder bei Ebay kaufen, da aber evtl drauf achten das es rein Kupfer(OFC) ist und kein Alu mit Kupferbeschichtung (CCA).

Wenn du nen Namen willst Cordial CLS225 bei thomann.de aber 25€ MBW.

wenn du den receiver noch nicht bestellt hast, würde ich den 508 bestellen, kostet nur 30€ mehr ;)

@HansWurst: Einfach eine Rolle 2,5mm Kupfekabel kaufen und die in gewünschter Länge schneiden und dann ein Ende in den LS und das andere Ende in den AVR?

@raz000r: hab ich gesehen, würde ich auch machen, aaaaber der 308er hat mich 162e inkl gekostet und für 200e bekomm ich bestimmt nicht den 508er, oder belehre mich eines Besseren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh