[Kaufberatung] HiFi ins Wohnzimmer - Achtung Newbee^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau so einfach abisolieren, so 10-15mm je nach Aufnahme an der Geräten.
Fest verdrillen und anschrauben.

Zu empfehlen wäre das hier: CORDIAL CLS 225 für 1,10€ pro Meter (den Mindestbestellwert von 25,-€ beachten)
Wie viel Du brauchst hängt ganz davon ab wie weit deine LS vom Onkyo weg stehen. Da Du ja 2xFront, 1xCenter und 2xRear hast wirst Du mit 10 Meter wohl sicherlich nicht hinkommen.
Schau einfach wo und wie Du die LS aufstellen kannst /musst umd messe die benötigte Länge aus. Nimm dann lieber ein wenig mehr. Nicht das es dann beim Verkabeln dann doch zu wenig ist.

Zuletzt bearbeitet:
"Overkill" nur vom Preis her. Denn mehr leisten tun die auch nich ;)

Nimm die Cordial oder schau im Baumarkt.
Gibt keinen Grund die zuverteufeln eigentlich denn Kupfer ist Kupfer.

Dankööö, werde dann 23m zu 1,10€ bestellen, so dass ich den MDW überschreite.
Dann hab ich mindestens 5m zum verschneiden ^^

was mich stutzig macht ist, dass ich sonst nix weiter über das jamo s 426 im netz finde...
299ist schon sehr günstig.
Wer hat das denn und kann berichten?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Beratung.
Habe mir folgendes Equipment bestellt:
AV Receiver: Denon 1610 in silber,
Kabel: 23m CORDIAL CLS 225
Rears (Paar): Heco 200 in rosewood und Jamo S 602 in darkapple.

Werde mich dann entscheiden mit welchen ich mein System aufbaue.

Sind auch meine Favoriten. Die kommen aber erst morgen.
Letztenendes entscxheidet die Frau bezüglich des Designs.
Die Victa in rosewood fand sie nicht schlecht.
Mal schauen, was sie zu "DunklerApfel" der Jamos meint.

Besser als die Victas, klingen meiner Meinung nach die "Monitor Supreme" von Magnat.
Diese sind sogar günstiger. Allerdings ist die Verarbeitung (z.B. Spaltmaß) nicht sonderlich dolle. Auch das eckige Design kann mit den Victas nicht mithalten.

Die Victas klingen meiner Meinung nach etwas dumpf/"wie aus dem Radio"..^^

Bei der Monitor Supreme Serie würde ich die Subwoofer allerdings ausklammern. Diese schließen nicht an die Klangqualität der restlichen LS an.

Hier mal ein rein optischer Vergleich der Supreme 800 mit der Wharedale Diamond 9.5, die wiederum vom Design etwas an die Victa erinnert, obgleich sie auch um Welten besser klingt.

Das von Mr Wifi vorgeschlagene Jamo 5.0 Set ist eigentlich vom P/L nicht zu toppen und wäre wirklich ein absoluter Tipp. Falsch machen kann man da eigentlich nichts. Nen Sub könnte man später noch ergänzen.

Das Beste wären aber gebrauchte LS:
Ich habe z.B. für meine beiden Wharfedale Diamond 9.5 nur 249€ und für die Wharfedale Diamond 9.4 nur 180€ bezahlt (Paarpreis^^ in OVP+Rechnung). Somit habe ich für 430€ einen super 4.0 Klang, den ich demnächst noch durch den entsprechenden Center ergängzen werde. Einen Sub werde ich später auch beistellen, aber da muss ich mich noch etwas länger nach was passendem umsehen. :d

P.S.
@Mr Wifi, gibt's schon was Neues? -> PN ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, so viele Antworten... werde mich mal weiter einlesen und evtl weitere LS ordern.
oh mann... das arme Konto

Magnat und Canton mag ich vom Design nicht.
Wharfedale ist nicht ganz billig, auch wenn die besser klingen mögen.

Da ich keine Musik mit den LS höre und (noch) nicht audiophil bin, sollten die Rear als Paar nicht mehr als 150€inkl kosten. Sub, Front und Center sollten natürlich im adäquaten Verhältnis zu den Rear stehen. Wobei ich erstmal 5.0 im Auge habe. Der Sub kommt dann in einigen Wochen.

Habe noch nie "hochwertigen" Sound genießen dürfen und kenn lediglich LCD-TV Lautsprecher und meine Sennheiser PC 160 Kopfhöhrer.

Magnat und Canton mag ich vom Design nicht.
Wharfedale ist nicht ganz billig, auch wenn die besser klingen mögen.

Ich find die Designs von Canton hammer, naja außer der LE Serie :fresse2:

Magnat ist eigentlich auch..hmm eher form follows Funktion also Boxdesign. Was die Oberflächen betrifft kann man da ja auch auswählen.

Habe noch nie "hochwertigen" Sound genießen dürfen und kenn lediglich LCD-TV Lautsprecher und meine Sennheiser PC 160 Kopfhöhrer.

Lass dich durch die verschiedenen Meinungen die größtenteils auf Geschmäckern basieren nicht verunsichern, was ist denn nun mit dem jamo Set welches du dir laut Hififorumthread bestellt hast ? :d

Das Jamo S 426 für 299 bei hirschille.
Preis/Leistung TOP! Kann ich nur jedem empfehlen.
Ist aber bei der Designfrage durchgerasselt. Es lag letzten Endes an der Holzfarbe wenge, die nicht ins WoZi passt.
Optimal ist das "rosewood" der HecoLS.

Übrigens, heute kamen die Jamo S 602 von redcoon.
Auf Wunsch kann ich über sie berichten. Auch im Vergleich zu den Victa 200. (Fotos, Klang etc.)

Ich habe zum ersten Mal die Kabel (2x2,5mm²) in Händen gehalten. Die haben ja einen Durchmesser, wow. Habe sie mir etwas schlanker vorgestellt. :d
Geplant ist sie einfach unterm Teppich zu verlegen, aber bei der Kabeldicke muss ich wohl umplanen *grml*

Zuletzt bearbeitet:
np.
Aber bitte nicht vergessen, der wird rein subjektiv sein. Habe noch nie in die Materie reingeschnuppert!

Soll ich einen Vergleichsthread eröffnen oder einfach hier weitermachen?

Wenns kein "professionelles" Review wird würd ichs lieber hier drin machen

Heco Victa 200 vs Jamo S 602

Das Zimmer vor dem Upgrade:

Die beiden Kontrahenten:
von vorn

von hinten

Heco Victa 200 (rosewood)
Maße in mm (BxTxH): 165 x 230 x 265
Gewicht in kg: 3,8
Watt: 60/100
Ohm: 4-8
Hz: 36 - 38.000
Preis pro Paar: 80inkl bei amazon.de am 16.09.2010

Jamo S 602 (darkapple)
Maße in mm (BxTxH): 133 x 210 x 240
Gewicht in kg: 3,4
Watt: 80/130
Ohm: 6
Hz: 80 - 20.000
Preis pro Paar: 109inkl bei redcoon.de am 16.09.2010

Und nun nochmal in der Gegenüberstellung:
von oben

von der Seite

von "unten"

von der Seite, aber mit den Füßen nach oben ^^

P.S. Geschossen mit einem SonyEricsson K810i ;)

Erster Eindruck:

Verarbeitung:

Klang:

Fazit:

Dieser Beitrag wird ständig erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist 4.0 (2 Front und 2 Rear) möglich?
Oder muss man am Receiver einstellen (Denon AVR 1610)?

Wollte eben den Vergleich Jamo und Heco akustisch fortführen, aber beim Film schauen, sind die Rear "tot".

Laut TV-Zeitung steht hinterm Rosarotem Panther in Sky Comedy das Stereo und da Dolbysymbol.

Klar ist das möglich, musst halt den Center und Sub auf "No" oder "None" stellen.

Es gibt auch 2.0 AC3 ( Dolby Digital ) Tonspuren, könntest jedoch dann das Dolby prologic DSP am AVR aktivieren um es auf die Rears hochrechnen zu lassen. Klingt zzwar wesentlich schlechter und künstlicher als echtes Surround aber immerhin.

Schmeiß am besten ne Disc mit Mehrkanaltonspur in den Player um Surround vernünftig zu testen ;)

Ich habe aktuell auch 4.0 Laufen. Einfach den Sub und den Center auf "None" wie Mr Wifi schon sagte. Und dann den Dolby-ProLogic Modus wählen. Klaptt wunderbar. Heißt aber nicht, dass ich dauerhaft auf den Center verzichten werde..^^

So, alles eingestellt.
Im Moment teste ich das System auf 4.0 (logisch) mit den Jamo S 604 vorn und den Victa 200 hinten.

Der Ton insgesamt klingt in meinen Laienohren (kenne nur TV-LSsound) auch im 2.0 viel satter. Die Jamo erzeugen schon deutlich mehr Klang und Bass.
Getestet hab ich mit dem aktuellen Terminator in drei Stufen: only TVLautsprecher, dann mit den Jamo in 2.0 und mit den Heco in 4.0 (Details schreibe ich dann in den obigen Post wenn alles fertig ist).

@all#1: Wann untescheide ich zwischen DTS und Dolby? Kann ja beides am Receiver auswählen.

@all#2: Der Denon 1610 ist in meinen Augen "riesig". Knapp über 17cm hoch. Gibt es auch kleinere in meiner Preisklasse (bis 250€)? Der passt leider nicht ins "Rack" :( Wüsste auch nicht, wo ich ihn sonst unterbringen kann, was vermutlich dazu führt, dass ich mich nach Alternativen umschauen muss, wenn ihr versteht ;)
Biete dann am Montag, wenn alles hart auf hart kommt einen Denon AVR 1610 in silber mit allem Zubehör und Restgarantie an. Wer Interesse hat, bitte melden.

Also kleiner sind andere AVRs nicht wirklich. Der 1600er ist ja auch "nur" Mittel/Einstiegsklasse (je nach Standpunkt). Also ich würde den AVR einfach oben drauf stellen. Bei mir siehts nicht anders aus. Beim Kauf der nächsten Möbel werde ich auch mehr auf die Auswahl des TV-Teils achten. :d

LG :wink:

Obendrauf wird der Center sich breitmachen dürfen.
Das ist das Dilemma :(
Der Raum wo er rein soll ist ca 16cm hoch.
Müsste dann wohl ein AVR mit max 15cm werden, da ich laß, dass die in allen Richtungen "Platz zur Atmung" haben müssen.

Hm, aber oben auf den Tisch passt doch beides locker.

Wird es der Jamo Center? Denn dieser hätte ja extra Vorrichtungen zum aufhängen. ;)

Ich tendiere weiterhin zu Jamo und wenn der S60cen ein Aufhängungsvorrichtung besitzt, könnte man diesen ja direkt unterm TV schrauben.
Die Dame neigt aber eher zu Heco. Hat der Victa100 auch solch eine Montagemöglichkeit?

Werde mal bei Heco schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh