HiFi Kopfhörer zum Spielen surroundfähig machen...

chrizZztian

Metalhead
Hallo zusammen, ich kürz den Thread mal auf das Wesentlichste: :)

Ich hab einen A/V Receiver der via Toslink am PC (onboard Sound) angeschlossen ist. Am Receiver ist ein HiFi Kopfhörer angeschlossen. Jetzt hätte ich gerne eine Soundkarte die in Spielen virtuellen Surroundsound für den Kopfhörer erzeugt. Also entweder Dolby Headphone oder wohl eher CMSS 3D.

Muss ich dafür den Kopfhörer zwingend direkt an der Soundkarte anschließen oder funktioniert das auch wenn das Headset am Receiver angeschlossen ist? (Vll durch Dolby Digital Live?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh sry... es gibt ja "neuerdings" ein PC-Audio Unterforum... Könnte der Thread bitte mal verschoben werden? ^^

Kann leider nicht weiterhelfen was das angeht- weil ich nicht weiss, was der Receiver kann und wie er konfiguriert wird. Im Prinzip kann man sowas sicherlich machen technisch. Persönlich ziehe ich normales Stereo auf dem Kopfhörer in Süielen vor, klingt für mich besser und auch die Ortung finde ich so besser.

Naja ich hab zur Zeit einen alten HiFI Kopfhörer (AKG K270) und ein G35 Headset welches ersetzt werden soll. Der Surroundsound ist imho einfach atmosphärischer bei Spielen. Wenn man sich 1x dran gewöhnt hat klappt das mit der Ortung auch.

Zum technischen Aspekt...
Meine alte Soundkarte (genau wie die Onboard Karten) schleift bei Anschluss am digitalen Ausgang einfach das Signal durch und der Receiver dekodiert es. Da der aber nichts in der Richtung kann müsste bei mir die Soundkarte das übernehmen und der Receiver einfach durchschleifen. (Ka ob das mittlerweile bei den neuen Karten durch DD Live und konsorten möglich ist, die Suche danach war ergebnislos bisher.)

Geh ich direkt in die Soundkarte wär das alles kein Problem, nur dann hät ich nur noch softwareseitig einen Lautstärkeregler... Andererseits müsste ich wahrscheinlich ständig in den Soundkartentreibern den virtuellen Surroundsound ein und ausschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Soundkarte einen Kopfhörerausgang? Dann wäre es kein grosses Problem, Du würdest die Soundkarte als Vorverstärker nehmen und am Receiver als AUX- Gerät einschleifen sprich Kabel von Kopfhörerausgang an Receiver. Vorsicht mit den Pegeln, runterdrehen an der Soundkarte die Lautstärke... :) Dann dekodiert die Soundkarte, Receiver übernimmt das Signal analog und gibt es an den Kopfhörer aus, als wäre Dein Computer einfach nur ein altes Radio o.ä. das Du anschliesst. Wie gut oder schlecht das klingt, weiss ich natprlich nicht. bei den Anschlüssen ist das dann Line in, Phono usw. wird verzerren wegen Entzerrvorverstärker.

Der K270 ist nicht übel und lässt sich zum Headset umbauen, wenn Du ein wenig löten kannst.

Ah das ist doch mal eine Idee! :) Muss ich mir daheim mal anschaun. Das wär ne saubere Lösung, zumal ich dann wahrscheinlich in den Treibern immer noch einen Unterschied zwischen Kopfhörer und Anlage hätte.

Die Soundkarte hab ich noch nicht. Das ist also kein Problem.

Bisschen Löten kann ich, dass wäre also kein Problem. Wenn du zufällig eine Anleitung am Start hast wär ich nicht abgeneigt. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich mir einen anderen KH zulege. Der K270 ist mir eigentlich schon zu analytisch und hat so überhaupt kein Bass.

Kein Bass am K270? Dann ist was defekt oder Du hast Dir mit dem Gamerheadset den Geschmack verdorben...

Ich habe einen ähnlich aufgebauten KH gemoddet: http://www.hardwareluxx.de/community/f267/diy-kopfhoerer-zu-headset-umbauen-einfach-849018.html Einfach das alte kabel entfernt und eine 3,5 Buchse eingebaut, dadurch wird das Kabel abnehmbar und da es bezahlbar und gut ein Mikro mit Kabel von Reloop gibt, wird dadurch aus dem Kopfhörer eben ein Headset. Dein K270 hat Doppeltreiber so dass die Verkabelung etwas komplexer ist, aber das sollte nicht wild sein. Der Aufbau der Muscheln ist sicherlich ziemlich ähnlich was den Umbau angeht.

Wenn er bassarm ist, würde ich vermuten, dass nur einer von zwei Treibern läuft- Kabelbruch evtl. Müsste man sich ansehen. Du kannst für 45 Euro den KH rundumerneuern- neue Velourpolster für 17 Euro, Kabel mit Mikro 25 Euro, Buchse 60 Cent- und hast dann einen Hifikopfhörer mit sehr gutem Mikro. Kleines Aber: Hat Dein Receiver denn einen Mikroeingang? Sonst brauchst Du ein Verlängerungskabel zur Soundkarte für das Mikro. Du kannst aber auch auf einen Umbau verzichten und Dir ein Ansteckmikro zulegen, sowas gibts für kleines Geld.

Falls Du Dich dafür entscheidest, doch lieber einen neuen KH zu kaufen- http://www.hardwareluxx.de/community/f267/superlux-681-b-f-guenstige-und-gute-kopfhoerer-816316.html ist der den ich umgebaut habe. Kostenpunkt etwa 20 Euro und es gibt einige begeisterte Besitzer.

Das mit dem Aux Eingang funktioniert schonmal! Super, damit hat sich das größte Problem erledigt.

Der Mod ist ganz nett, aber für mich nicht optimal. Der Receiver hat keinen Mikroeingang, dafür für den Kopfhörer direkt passend einen 6,3mm Klinke Eingang. Außerdem würde ich das Mic am liebsten abnehmbar gestalten weil ich es nicht sooo oft brauche. Vll hol / bastel ich mir da was in Richtung ModMic.

Zum Soundeindruck muss ich sagen, dass ich den Kopfhörer gestern erst wiedergefunden hab und nur kurz gegen das G35 Probegehört hab. Bin eigentlich kein Bassfetischist. ;) Ob der Kopfhörer bleibt oder ob ich mir später mal ein paar andere anschaue (DT 770, K 601, Superlux.....) sei mal dahingestellt.

Fehlt noch eine Soundkarte. Da schau ich mich jetzt mal nach um.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zu Beantwortung der Ursprünglichen Frage. Das übertragen des bereit heruntergerechneteten Signals per toslink, funktioniert zumindest bei den Creativekarten. Ich würde dir bei einer Neuanschaffung eher zu einer Xonar oder einer externen Lösung als zu einer X-Fi raten.

Danke!

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut und eigentlich bleibt nur die AuzenTech X-Fi Forte über... CMSS-3D soll einfach deutlich besser in Spielen sein als Dolby Headphone. Deswegen scheiden die Asus zwangsweise aus. Außerdem hat die Forte ebenfalls einen KHV, falls der Kopfhörer später doch direkt an die Karte angeschlossen werden sollte.

Zwar irgendwie nicht ganz so günstig, aber naja... Dafür wird das G35 dann verkauft. Nur um die Treiber mach ich mir noch ein wenig Sorgen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie groß die Unterscheide sind. Meiner Meinung nach ist die Ortung bei einem guten KH mit Stereo an besten, da die Sourroundsim. für diese eine ungeeignete Referenz verwenden.

Zur Erklärung:
Der KH ist gesoundet, da die Karte dieses Sounding nicht kennt muss der Hersteller einen Mittelweg wählen. Dieser mag für Gamer Haedsets passen, jedoch nicht für hochwertige KH.

Immer dieser CMSS-3D, Dolby Headphone und Co Quatsch.

Ich spiele ganz ganz simple mit einem externen DAC/KHV (Yulong U100) + Beyerdynamic DT880 und die Ortung in Spielen ist sensationell gut. Ich muss den komischen X-Fi, Creativ & Co + Gamerheadset Nutzern in BF3 sagen, wo welches Fahrzeug auf der Karte rumfährt, weil die mit ihrem 1337 Voodoogamermist bei weitem nicht solch Ortung haben wie ich es mit meinem HiFi Equipment habe.

Es geht mir in erster Linie gar nicht um die Ortung, sondern wie oben erwähnt allgemein um den Surroundeffekt. Ein Film macht in 5.1 schließlich auch mehr Spaß als in Stereo.

So kann ich selber mal testen, ob sich für mich die klangliche Verbesserung lohnt und ob mir der Surroundeindruck gefällt oder nicht.

Es geht mir in erster Linie gar nicht um die Ortung, sondern wie oben erwähnt allgemein um den Surroundeffekt.

Du kannst versuchen einen AKG K290 nebst Switchbox zu kriegen, Wird zwischen Receiver und Boxen gesetzt, man kann dann umschalten zwischen Boxenbetrieb oder Kopfhörer. Der K290 hat echtes Surround, er hat ebenso wie der K270 jeweils zwei Treiber pro Muschel, die werden aber getrennt angesteuert. Das Dumme ist halt, das die Switchbox verhältnismässig selten ist. Sie hat Anschlüsse für 2 K 290 (8polig jeweils). Zwei K290 plus Switchbox in gutem Zustand dürfte so auf ca. 300 Euro kommen.

Aber die Signal-Übertragung analog an den AVR ist bei weitem eine deutlich hörbar schlechtere Qualität als wenn dies digital geschieht. Von daher halte ich die vorgeschlagene Idee hier mit Kopfhörerausgang auf LineIn für totalen Quatsch. Dann brauchst du auch keinen AVR mehr, dann kannst du direkt deine Kopfhörer an deine Soundkarte anschließen, hört sich genauso schlecht an.

Ich bezweifle, das es einen hörbaren Unterschied mit dem Superlux gibt. Auch bei einen Lautsprecher, muss doch recht viel Geld in die Hand genommen werden, um die schwächen Heraus zu hören. Die Soundkartenausgänge mögen zum antreiben von Kophörern nicht besonders sein, als Line-Out verrichten sie ihre Arbeit aber deutlich besser.

Zudem geht der Anschluss auch über Toslink und PCM.

Aber die Signal-Übertragung analog an den AVR ist bei weitem eine deutlich hörbar schlechtere Qualität

Der AVR kann aber nicht das, was der Fragesteller möchte. Also muss es sdie Soundkarte erledigen. Wobei ich nicht glaube, dass der Sound deswegen merklich schlechter sein muss, kommt auf die Soundkarte an- und die wird ja erst noch gesucht und gekauft soweit ich das lese.

Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert laut rhinoz mit den X-FI Karten ja mittlerweile auch die vorher "bearbeitete" digitale Übertragung an den AVR. Von daher hab ich dann eh die frei Wahl zwischen analog, digital und KHV.

Soundkarte wird übrigens nicht mehr gesucht. Aus Mangel an Alternativen blieb ja nur die Auzentech Forte über.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt genug bessere Alternativen, aber du warst zu sehr voreingenommen, sodass du alle Altenrativen direkt ausgeblendet hast.

Ich bezweifle, das es einen hörbaren Unterschied mit dem Superlux gibt. Auch bei einen Lautsprecher, muss doch recht viel Geld in die Hand genommen werden, um die schwächen Heraus zu hören. Die Soundkartenausgänge mögen zum antreiben von Kophörern nicht besonders sein, als Line-Out verrichten sie ihre Arbeit aber deutlich besser.

Zudem geht der Anschluss auch über Toslink und PCM.

Man hört also über Boxen aus eigener Erfahrungen einen sehr deutlichen Unterschied zwischen analoger und digitaler Signalübertragung. Deshalb brauch man bei digitaler Signalübertragung auch in der Regel keine seperate Soundkarte, denn zwischen Onboard und externe Soundkarte dürfte man bei digitaler Signalübertragung keinen Unterschied hören, denn die Musik wird unverfälscht an den AVR übertragen. Daher ist die digitale Signalübertragung im Soundbereich eigentlich auch das beste was man meiner Meinung nach machen kann.

Ich hatte vorher ja auch eine seperate Soundkarte. Die hab ich abgeschafft als ich auf digital umgestiegen bin, weil man halt keinen Unterschied mehr gehört hat.

Deswegen versteh ich auch gerade nicht so ganz die Kritik an meiner Soundkartenwahl... wenn ich auf Stereo bleiben will bräucht ich doch keine Soundkarte? Dann bleibt das Headset wie bisher im AVR, ich hab eine digitale Zuspielung via onboard Soundkarte und gut ist oder seh ich da was falsch?

Mit der neuen bleibts dann höchstwahrscheinlich auch bei digitaler Zuspielung, nur hab ich für Games meinen surroundsound. Beides könnte das Asus-Pendant nicht oder schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, siehst du nicht falsch. Dieser Weg funktioniert problemlos und mit Headsets wirst du dort wohl auch keinen Qualitätsverlust haben, wie etwa mit guten HiFi Kopfhörern.

Mein DT880 spielt am AVR mit stark angezogener Handbremse und macht dort keinen Spaß.

Ahh... also ist die beste Wahl für den Anschluss der KHV. Das wusst ich nicht. Wie regelt ihr denn dann die Lautsärke oder habt ihr alle nen "richtigen" externen KHV?

€dit:
Und da ich vermutlich bald ein paar KH probehören werde, hat jemand zufällig noch eine Empfehlung für nen KH mit ka wie man es nennt. "Kickbass"? Sprich etwas kräftiger Bass in den unteren Frequenzen bis 50-60 Hz, aber darüber hinaus nen lineares Soundbild (etwas höhenbetont ist auch nicht schlimm) und keine Bassschleuder? Preislimit liegt so bei 150€.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kickbass ist nicht um die 50 - 60 Hz, das ist schon Tiefbass.
Kickbass ist der Bass, der quasi zwischen Bass und Mittelton liegt. Also müsste bei ~200 - 250 Hz sein.

Leicht bassig abgestimmt ist der Shure SRH840, AudioTechnica M50 oder Sennheiser HD598.

Und ja, ich zB nutze einen externen DAC/KHV und bin damit sehr sehr zufrieden. Die Leute, die eine interne Lösung bevorzugen, greifen i.d.R. zur Asus Xonar Essence, die auch für diesen Preis guten KHV und gute Wandler bietet.

Wieder was gelernt. ^^ Also tiefbasslastig ohne übertriebenen Kickbass. Die Vorschläge sind mal notiert. Dazu noch ein AKG 601 als neutralen Vertreter und vll ein Superlux.

Nur der Sennheiser fällt von vornerein raus. Arbeiten die mit Noctua zusammen oder wie haben sie die Farbgebung hinbekommen? :fresse:

Zumindest auf dem Papier und kurzem Review überfliegen klingt für mich der Shure am interessantesten. Wie ich gerade sehe gibt es glücklicherweise auch ein normales gerades Kabel dafür.

Wenn mir noch jemand sagen könnte womit mein AKG K270 zu vergleichen ist wär ich rundum zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Der K270 dürfte auch eher in die neutrale Schiene gehören. Kann mir leider nicht den Klang aller je gehörten KHs mit dazugehörigen Namen merken :(

Ne, die alten K270, 280, 290 mit Doppeltreibern sind basslastig mit Hang zur Badewanne. Auflösung ist gut, Mitten auch. Die Superlux sind ziemlich nah dran aus meiner Sicht in den Versionen B und ohne Buchstabe, der B vielleicht am nächsten. Das liegt sicherlich auch daran, dass die K und die Superlux Stiefgeschwister sind und sehr ähnliche Gehäuse haben.

Wenn der K270 bassarm wirkt, vermute ich nach wie vor einen Defekt am Kabel und halbierte Treiberansteuerung.

Nochmals danke an euch :)

Nein, nein... der Kopfhörer hat keinen defekt. Wie gesagt, der anfängliche Eindruck vom "Bassmangel" hat sich nicht bestätigt. War eine Fehlkonfig am Receiver (hatte den Abend vorher nen Film via Beamer geschaut und den Bass zurück gedreht weils schon was später war). In Verbindung mit direktem Vergleich zum G35 kam dann der erste, falsche Eindruck zu stande.

Find den Sound aktuell eigentlich sehr angenehm. Hab am EQ vom Receiver den Bass auf neutraler Einstellung und die Höhen etwas angehoben. Aber letzteres ist eine persönliche Vorliebe, mach ich fast überall.

Wollte den KH nur mal grob einordnen können, da ich in der Anzahl der gleichzeitig zu testenden KH's preislich etwas eingeschrenkt bin. Aktuell steht der Shure SRH840 und der AKG K601 ganz oben auf der Liste.

Der AudioTechnica M50 hat nur ein nicht tauschbares Spiralkabel. Damit kann ich hier nichts anfangen und der Sennheiser HD598 sagt mir optisch einfach überhaupt nicht zu. Wenn mein AKG dann noch ähnlich dem Superlux 681B ist (den ich sonst noch mitbestellt hätte) kann ich mir den auch sparen. Den K270 hab ich ja schließlich eh und der bleibt auch.

Morgen kommt dann aber erstmal die Soundkarte und ich schau mal was die so kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh