HiFi Kopfhörer zum Spielen surroundfähig machen...

Wollte den KH nur mal grob einordnen können, da ich in der Anzahl der gleichzeitig zu testenden KH's preislich etwas eingeschrenkt bin. Aktuell steht der Shure SRH840 und der AKG K601 ganz oben auf der Liste.

Ich würde den K270 einfach behalten und mit neuen Velourpolstern ausstatten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Newsflash:

Die Soundkarte ist eingebaut. Wie nicht anders erwartet ist die Softwareoberfläche noch genauso bescheiden wie vor 3 Jahren :fresse: Langsamer könnte sie echt nicht mehr sein und das trotz SSD.

Die Idee mit dem Anschluss als AUX um den Lautstärkeregler vom Receiver zu nutzen hat nicht wirklich funktioniert.
-Benutze ich den Front LS der Soundkarte als Output erkennt die Software kein Headset und CMSS-3D funktioniert nicht. (Selbes Spiel via digital.)
-Benutz ich den KHV als Output gibts Störgeräusche oder ich muss die Windowslautstärke auf 20% senken und den AVR dafür hochdrehn. Klingt aber bescheiden.

Also geh ich jetzt doch direkt in den KHV.
-Einen großen Soundunterschied zwischen Digital und KHV konnte ich auf Anhieb nicht raushören. Unter Vorbehalt würde ich behaupten, dass der KH direkt in der Soundkarte etwas kräftiger klingt, speziell der Bass drückt etwas mehr. (Hab ich deshalb etwas runter geregelt.) Kann aber auch einfach am Treiber liegen. Ein direkter 1:1 ist ja nicht möglich und in meinem Fall auch nicht mehr relevant.

Das CMSS-3D ist dafür absolut genial. Speziell wenn man die Tipps im Inet befolgt und anstatt auf "Kopfhörer" den Spielemodus auf "2.0/2.1" stellt. Kein Vergleich zum Dolby Headphone vom G35. Da muss man sich wirklich nicht dran gewöhnen und hört direkt von wo ein Geräusch kommt.

Praktisch find ich, dass man für den "Spielemodus" einen Bassboost (0-12dB) und eine Trennfrequenz (sowie alle anderen Einstellungen auch) seperat einstellen kann. Auch wird die Windowslautstärke seperat für Headset und Receiver gespeichert. So hab ich automatisch 25% fürs Headset und 100% für den AVR und geh nicht Gefahr das mir der Kopf platz. ;) Dolby Digital Live und DTS Connect klappt auch ohne Probleme.

Das einzige was ich nicht hinbekomme ist der AutoModeSwitcher, der je nach Programmstart zwischen Spiele und Unterhaltungsmodus wechseln soll. Der macht einfach überhaupt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh