HiFi Projekt Hausanlage

Martin15

Enthusiast
Hallo Leute,
ich habe mir überlegt ein interessantes Projekt anzufangen bzw. erstmal zu planen. Ich bin mir nicht ganz sicher, was es kosten wird und soviel wollte ich nun nicht ausgeben, aber der Gedanke an eine "Hausanlage" frohlockt schon ein wenig :d

Also meine Überlegung:

Ich habe im Wohnzimmer meinen Schreibtisch mit PC, Notebook, Router und direkt nebenan meine kleine Heimkinoanlage (derzeit noch mit 2.0, da nicht alle Geräte schon in der neuen Wohnung sind) mit AVR, DVD, Blu Ray, X-Box 360.

Im Badzimmer, Küche und Nebenraum (Arbeitszimmer von meiner Freundin) steht an sich nichts, was irgendwie Sound verbreitet. Daher hatte ich mir überlegt, dass es cool wäre, wenn in diesen Zimmern Boxen stehe würden, die man per Schalter anmachen könnte, um das zu hören, was im Wohnzimmer gespielt wird. Also Quasi Radio Wohnzimmer ^^

Jetzt habe ich mir überlegt, dass es mehrere Wege gibt, um Sound zu übertragen. Einmal könnte ich lange Kabel verlegen, damit die Boxen direkt mit dem AVR verbunden sind (der hat nämlich Fronspeakers A u. B., damit wäre ein zusätzlicher Raum möglich). Allerdings ist das unpraktisch, wegen der Kabel, die sauber verlegt werden müssten. Dann gibt es ja diese Funkboxen, von denen ich schonmal gehört habe, jedoch wäre ich da wohl auf Fertigsätze angewiesen und kann mir keinen eigenen Boxen aussuchen. Außerdem sind die Boxen per Batterie betrieben, was auch nervig ist, sofern die alle werden :(

Zu Guter letzt habe ich mir überlegt, dass man so etwas wie einen Medienserver machen könnte, ein zusätzlicher Router wäre zumindest vorhanden. Allerdings braucht man da wohl immer eine Art Computer Medium + Receiver.

Habt ihr vielleicht noch Tipps auf Lager, an die ich nicht gedacht habe bzw. Anmerkungen zu Gedachten, was bei mir allerdings... sagen wir mal völlig blöde ist? ^^

Ich bin gespannt.

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung wie das mit einer nötigen Funklizenz aussieht (Kommst ja wahrscheinlich auch aus Deutschland ;) ), allerdings kann man FM Transmitter fürs Auto immernoch käuflich erwerben. Unabhängig von der gebotenen Qualität müsstest du nur für eine 12V Versorgung und ein Radio in jedem Raum sorgen.
Man könnte außerdem so die Lautstärke direkt im Raum ändern bzw. dem Empfang ganz ausschalten.

Hochwertig gabs/gibts das ganze noch z.B. von Yamaha, da greifen dann die AV-Receiver in verschiedenen Räumen über eine Netzwerkverbindung auf eine Mediensammlung oder Streams zurück.
Bose u.a. haben bestimmt auch so etwas.

Das Sonos System wäre für dich wohl erste Wahl, weil da dafür Empfänger mit eingebautem Verstärker gibt, du die Lautsprecher also selbst wählen kannst.

Eine ketzerische Frage dazu: Wollt ihr wirklich in jedem Raum das hören, was der andere gerade im Wohnzimmer hört? Und wie soll das mit der Bedienung laufen? Soll es dann eine FB geben, die mal hier und mal da liegt?
Wäre es nicht praktischer, in jedem Raum einen eigenen Netzwerkplayer zu haben, der völlig autark arbeitet?

Gruß

Gidian

Also wenn ich sehe, was diese Funkgeräte kosten, wäre eine autarke Variante sicherlich günstiger. Es wäre halt nur praktisch, wenn ich im Wohnzimmer was einstellen könnte und das dann im ganzen Haus hörbar gemacht werden kann. Dann könnte ich im Wohnzimmer halt Musik anmachen und wenn ich zwischendurch mal Abwasche oder so, dann muss ich mir keine Musik erst aussuchen, anmachen oder auf Radio angewiesen sein, sondern einfach einen schalter umlegen und dann weiterhören.

Ansonsten finde ich es doch schon krass, dass dieses Funksystem schon 400€ je Empfänger kostet. Für 400€ bekommt man schon einigermaßen anständige Systeme.

Also gemessen am Funktionsumfang, finde ich die Sonos Geräte zwar kostspielig, aber angemessen.

Du sprichst von "Haus"anlage ja? Normalerweise wohnt man nicht alleine in einem Haus, Freundin/Ehegattin vorhanden? Kinder? Freuen die sich wenn nur Du die Musik bestimmst? Ich halte nix von diesen drahtlos/langes Kabel Lautsprecherverbindungen, da ist man extrem unfelxibel wenn mal irgendwo was anderes laufen soll und zum mal eben leiser machen weil das Telefon klingelt musst Du wieder an die HiFi Anlage laufen... eignet sich imho maximal für Studentenbuden mit 2 Zimmern.

Wenn Du wirklich in 3+ Räumen Musik geniessen willst, dabei flexibel sein möchtest was wo läuft mit mehreren Fernbedienungen, etc. dann kommst Du um ein System wie Sonos/Squeeze/Raumfeld nicht herum. Ich empfehle immer Sonos im Bekanntenkreis, ganz einfach weil es hier seit Jahren einfach nur funktioniert. Mal ein Beispiel:

- Wohnzimmer mit Stereoanlage = "Connect", früher ZonePlayer 90 = Netzwerkplayer ohne Verstärker, hängst Du als einfachen Zuspieler an deine HiFi Anlage
- Schlafzimmer ohne Stereoanlage = "Connect:Amp", früher ZonePlayer 120 + nette kleine Lautsprecher (Nubert, etc.) = Netzwerkplayer inkl. Verstärker an den Du direkt nette kleine Lautsprecher hängen kannst für echten Hifi Genuss
- Küche, Badezimmer, etc. = "Play3", oder "Play5" = Netzwerkplayer inkl. Verstärker und Lautsprecher in einem Gehäuse, was vom Klang her ausreicht für Räume wo Musik nur "nebenbei" läuft. Play3 hat zum Beispiel direkt ein passendes Gewinde um den an die Wand zu "dübeln".
- Smartphones/Tabletts + Sonos App (normale Sonos Fernbedienung würde ich vergessen, die ist zu teuer), Du + GöGa habt jeweils die passende App auf dem Smartphone zur Bedienung + Tablett (iPad/Android, völlig egal, Sonos bietet für beides eine spezielle App) im Wohnzimmer für die Bedienung. Man kann auf Klick ruckzuck Zonen bilden (Wohnzimmer + Küche oder so zum Beispiel) wo dann die gleiche Musik läuft (absolut synchron, ein Vorteil des Sonos System btw was so nicht mit allen anderen Systemen funktioniert) und jeder kann es bedienen.

Imho geht an so einer Lösung kein Weg vorbei wenn man sich mit dem Thema Multiroomaudiolösung beschäftigen möchte...

Es wäre halt nur praktisch, wenn ich im Wohnzimmer was einstellen könnte und das dann im ganzen Haus hörbar gemacht werden kann. Dann könnte ich im Wohnzimmer halt Musik anmachen und wenn ich zwischendurch mal Abwasche oder so, dann muss ich mir keine Musik erst aussuchen, anmachen oder auf Radio angewiesen sein, sondern einfach einen schalter umlegen und dann weiterhören.

Natürlich ist es einerseits praktisch, wenn die Musik beim Verlassen des Wohnzimmers in anderen Zimmern weiterläuft. Dafür ist es aber eher unpraktisch, wenn du in einem anderen Zimmer bist und zum Anschalten der Musik ins Wohnzimmer gehen musst.

Ich kenne das Sonos-System nicht. Wahrscheinlich ist da auch eine Steuerung aus einem anderen Zimmer möglich. In dem Fall könnte man aber auch gleich ein autarkes System nutzen, dass auf Musik aus dem Heimnetzwerk zugreift.
Und wenn du das Wohnzimmer beispielsweise Richtung Bad verlässt, musst du dem System doch trotzdem erst mitteilen, dass du jetzt im Bad bist und dass dort die Musik angestellt werden soll. Du willst doch vermutlich nicht das ganze Haus dauerhaft komplett beschallen, oder? In der Praxis sieht das vermutlich so aus: Bei einem Kurzbesuch im Bad wirst du nicht extra einstellen, dass die Musik dort laufen soll. Und bei einem längeren Besuch müsstest du dann die Musik im Wohnzimmer aus- und im Bad anschalten.

Und was ist mit anderen Personen in eurem Haushalt, die vielleicht etwas anderes hören wollen? Wie oft kommt es denn tatsächlich vor, dass einer allein die Musik fürs ganze Haus festlegt und sich dann noch so viel durchs Haus bewegt, dass in jedem Zimmer die identische Wiedergabe möglich sein muss?

Ich würde eine dieser beiden Varianten vorschlagen:

- ein iPod/iPad inkl. Dockingstation mit vernünftigen Boxen. So hast du eine tragbare Lösung, mit der du Musik in jedem Raum wiedergeben kannst. Und im Wohnzimmer kannst du den iPo/ad mittels einer App mit einem netzwerkfähigen AVR (sofern vorhanden) verbinden

- Wenn du in jedem Raum ein netzwerkfähiges Abspielgerät hast, kannst du iPo/ad mit einer App (z.B. iMediaShare) als Streaming-Player nutzen und auswählen, auf welchem Netzwerkgerät die Musik abgespielt werden soll.

Ich würde jedenfalls das Konzept der Hausanlage noch mal überdenken und vor allem überlegen, wie praktikabel das ganze ist und wie häufig du es wirklich nutzen würdest.

Gruß

Gidian

wenns nur um Radio geht kannst dir ja mal die Busch&Jäger Radiolösung angucken... is zwar auch nicht billig aber ist dafür dezent hübsch. Etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt ;)
Alternativ kannst du (falls du iTunes verwendest) dir ja auch in jedes Zimmer ein Apple Airport Express stecken und die Musik dann per WLAN streamen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh