HiFiMAN HE1000 V2 Stealth Rundreise

Mmhhh, bei den Dekonipads steht für Ananda und HE 1000 V2 als passend.

Oder verstehe ich da was falsch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmhhh, bei den Dekonipads steht für Ananda und HE 1000 V2 als passend.

Oder verstehe ich da was falsch?

Passend heißt nicht, dass die gleich sind.
Mit Pads verfälscht du den Klang halt stark.
 
Reinigt ihr den hörer eigentlich nach gebrauch? Frage aus neugier 🤣

Eigene Hygiene sollte natürlich Priorität haben.
Ich gehe mit meinen Sachen schon extrem pfleglich um, mit geliehenen, oder bestellten, bei denen ich noch nicht weiß, ob ich sie behalte bin ich noch penibler.

Beispiel:
Wenn ich mich frisch rasiert habe, und entsprechend Aftershave aufgetragen habe, würde ich keinen geliehenen Kopfhörer tragen - mein Pitralon ist zwar das geilste, was es gibt, aber es besteht doch die Gefahr, dass das andere nicht so sehen wie ich :d

Weiterhin, wenn ich zb. beginne zu kränkeln, würde ich kein geliehenes Gerät tragen.

Essen ist da eben so ein Tabu, das gibt es bei mir aber generell nicht am Arbeitsplatz, oder Musiksessel.

Achso, und was natürlich gar nicht geht, aber wirklich und wahrhaftig, ist rauchen - weder mit dem Hörer auf dem Kopf, noch im gleichen Zimmer, in dem sich der Hörer befindet.
 
Falls sich jemand wundert, warum Excelinho den HE 1000 von Terr0rSandmann bekommen hat, dem sei gesagt, dass sich die Beiden kennen und der Kopfhörergöttin Medusa regelmäßig Opfergaben bringen.
frohes fest.jpg


Ansonsten wünsche ich euch ein schönes Fest, ich stelle mich jetzt an den Herd, damit heute Abend alles bereit ist.
 
Na dann mal fröhliches Kochen & Dir auch hübsche Feiertage :d

Ich liege (beim zweiten Glas Champus 🥳) noch unter dem Schreibtisch rum und baue eine 4090 mit neuem Wasserkühler in den Kreislauf.
Zum Glück hat meine Frau den Vorbereitungspart "an sich gerissen" und werkelt schon fleißig in der Küche, damit unsere Hirschfilets heute Abend auch was werden :cool:
 
So langsam kommen bei Head-Fi die ersten Meinungsäußerungen zum Stealth rein. Allgemein scheint sich die Bezeichnung HE 1000 V3 durchzusetzen, auf dem Karton steht nur HE 1000. Wenn sich einer der Teilnehmer zu einem (Kurz-)Test entschließt, machen wir einen eigenen Thread dafür auf, aber wer schon einmal stöbern möchte, kann bei Head-Fi ab diesem Posting fündig werden. Vorher gibt es schon erste Beiträge, aber das waren noch keine tieferen Eindrücke.
 
wie geht es dem hörer? wo befindet er sich gerade?

ich glaub das ist das erste mal das ich mir über einem fremden Kopfhörer gedanken mache :ROFLMAO:
 
Schöne Grüße vom Stealth, es geht ihm gut.

Bin heute dazu gekommen, einen A/B Vergleich mit seinem Vorgänger, dem HE1000v2 zu machen. Beide Hörer sind noch nicht eingespielt und sollten schätzungsweise gleich viele Stunden auf dem Zeiger haben. Mein HE1000v2 gut und gerne 20 Stunden.

Habe zunächst abwechselnd folgendes Lied gehört:


Die Meinung vom Sandmann teile ich nicht, der Stealth ist doch eine deutliche Weiterentwicklung. Die neuen Magnete stehen dem Hörer sehr gut. Er ist leichter anzutreiben, so dass die unterschiedliche Lautstärke schon ein Problem beim direkten Vergleich darstellt. Daher habe ich bewusst mal den einen mal den anderen leiser als den Hörer zuvor spielen lassen.

Das, was der HE1000v2 kann, die schöne Abbildung des Raumes, die Separation und Staffelung der Instrumente schafft der Stealth natürlich auch. Aber hört man beim v2 den Bass, so hat man beim Stealth das Gefühl dabei zu sein, wie der Bassist seine Saite anschlägt. Auch das Schlagzeug ist auf dem HE1000v2 präsent, jedoch der Stealth schafft es, dass die einzelnen Trommeln realer klingen. Als stünde man direkt vor dem Schlagzeug und ist in der Lage, nicht nur die Snare-Drum zu hören, sondern auch die einzelnen Schnarrsaiten des Snare-Teppichs wahrzunehmen. Auch die Hi-Hat klingt einfach so, wie eine Hi-Hat klingt, wenn man diese live erlebt.

Ich bin schon sehr überrascht, dass der Bass und das Schlagzeug sehr von dem neuen Hörer profitieren. Beide Instrumente klingen einfach natürlicher, realer, wohingegen ich bei der Gitarre und dem Gesang keine so großen Unterschiede feststellen konnte. Daher hängt es wohl vor allem von der Musik ab, wie groß die Unterschiede wahrnehmbar sind.

Da der Sandmann ja auch gerne zum Auto greift, wenn er mal etwas erklären möchte, versuche ich es auch einmal. Wenn der HE1000v2 ein VW Golf ist, wäre der Stealth natürlich auch einer. Gehen wir vom Golf 6 aus, ist der Stealth aus meiner Sicht kein Golf 7, aber ein tolles Sondermodell des Golf 6. Es fällt nicht gleich auf, dass es Unterschiede gibt, aber die Klarheit und Reinheit in den unteren Frequenzen ist schon bemerkenswert.

Mir hat der Stealth wesentlich besser gefallen. Aber ob ich für den Hörer meinen HE1000v2 verkaufe, kann ich nicht sagen. Hätte ich den HE1000v2 nicht, wäre es der Stealth geworden.

Vielen lieben Dank, dass ich so kurzfristig einspringen konnte. Der Hörer geht spätestens Freitag wieder zurück zum Sandmann, so dass die angedachte Reise weitergeht. Und ganz lieben Dank auch an Doktor Unblutig, dies möglich zu machen!
 
danke für deine meinung. es ist schon spannend wie unterschiedliche meinungen Menschen haben können. Ich hoffe das jemand mal der ein Sundara hat im Genuss dieser Hörer kommt. ich will mal den vergleich lesen. leider kann ich ja nicht mitmachen ich würde ja sagen das der Sundara im vergleich zu meinem 1770 sehr lebendiger klingt und Instrumente sehr viel feiner abspielt. Den Bass in deinem Lied konnte ich tatsächlich wahrnehmen und klang super. ich frage mich echt was das so ein teurer Kopfhörer besser machen kann. da muss ich mir meine eigene Erfahrung bilden.

was bei meinem Sundara mir immer sehr viel Freude bereitet ist Musik wo viel mit Synthis gearbeitet wird. Ich habe die Töne noch nie so fein und lebendig gehört wie jetzt teilweise klingt es als wäre ich vor Ort. wie hier zum Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Excelinho, das deckt sich doch recht gut mit meinen Empfindungen zu dem Hörer (vom Arya V2 kommend, mit kurzen HEK V2" Hörverfahrungen"). Vom Sounding klingen die High-End Hifiman natürlich alle "halbwegs" ähnlich. Da darf man keine riesen Unterschiede erwarten. Aber wie ich auch schon gesagt hab, dass Imaging ist einfach grandios. Als könnte man zu jedem Instrument hin gehen und zuhören. Das ist mir zumindest vorher so noch nie aufgefallen/ untergekommen. (Und um mal ganz unabhängig von Musik ein Beispiel zu bringen... Ich hab nun erschreckend oft in Hunt: Showdown Headshots blind durch die Wand verteilt. Einfach weil ich genau wusste wo der Gegner steht. :shot: Das ist mir mit dem Arya im Verhältnis fast nie passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Excelinho das ist natürlich auch nicht die Musik, mit der ich getestet habe :fresse: :d Und einen A/B Test habe ich auch nicht gemacht und auch wirklich konzentriert gehört habe ich nicht. Kann sein, dass das dann auch bei mir größer ausgefallen wäre. Aber ich bin nicht böse, so spare ich mir die Gedankenspiele den KH doch zu tauschen.
Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich keiner bin, der da groß Unterschiede beim DAC hört und all sowas. Vllt höre ich diese letzten kleinen Nuancen einfach nicht so raus wie manch Anderer. Will ich nicht abstreiten.

Wenn der KH wieder bei mir ist, und ich nochmal 2 Tage haben sollte, hole ich das vielleicht doch noch nach - mal schauen wie ich Zeit und Lust habe. Der Stealth geht sonst wohl am 02.01. persönlich zu @Ickewars.

@chrizZztian das ging dir mit dem normalen HE1000V2 nicht so? Insofern die Soundengine im Spiel sehr gut ist, sollte das mit einem "alten" Arya V2 doch ähnlich gut gelingen wie mit den 2 neuen Stealth Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem normalen HE1000V2 hab ich damals nicht gespielt, deshalb kann ich da nichts zu sagen. Die Soundengine von dem Game ist für Ortung mit Kopfhörern wohl eine der besten die kenne (binaurales audio). Und klar mit dem Arya hört man auch genau von wo die Gegner kommen. Aber da kann ich auch nach 600h Std. nicht gut blind "auf Gehör" durch Wände schießen. Bzw. ist da dann immer nen sehr großes "ungefähr da" dabei. :fresse: Dieser Bereich ist mit dem HEK halt kleiner. Ob das einzig an der Bühnendarstellung liegt (die sich ja allgemein zwischen HEK "etwas rundlich" & Arya "sehr breit" unterscheidet) oder ob die weniger "diffuse Bühne" der Stealth Magnete da auch eine Rolle spielt weiß ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@domiji
@Quarzer
@Louisiana

HOT6BOY hat mir geschrieben, dass er keine zeitlichen Präferenzen hat. Wie sieht es bei euch aus, passt es für einen von euch besser direkt nach Ickewars den Hörer zu bekommen? Wann kommt dein V2, Quarzer?

BowWazoo hat übrigens den Beitrag von Excelino im Head-Fi verlinkt.
Ich habe nächste Woche Urlaub und komme vermutlich gar nicht zum hören 😅

Würde also den anderen gerne den Vortritt lassen 👍🏻
 
@domiji
Ich bekomme ihn planmäßig am Montag, den 02ten und würde ihn am Donnerstag Nachmittag, den 5ten, weiter schicken. Also wäre er ja wahrscheinlich am Samstag/Wochenende bei Dir. Sprich zu Deinem Urlaubswochen-Ende.
 
Oh, da muss ich wohl mal mit Darius reden, mich einfach zu verlinken…
Den Hörer habe ich gestern Abend, also gerade eben, wieder dem Sandmann gebracht.
Vielen Dank für die tolle Erfahrung!
 
@buyman
Du wurdest nicht vergessen, melde dich, wenn du dich mit Frau und Kollegen besprochen hast.

@Ickewars
Du kannst dich schon nach einem passenden Karton umsehen. Der Karton, den du bekommst, ist 32x26x18cm groß. Ich hatte nichts passendes zur Hand und habe mich mit Geschenkpapier beholfen. Das sah unschuldig genug aus.
20221219_113338.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo ... habe nun mal das Schalldruckmessgerät rausgeholt und eingemessen. Lustig ist, dass ich vorher geschätzt habe, dass ich am Burson wohl 20 Stufen Unterschied habe und das hat sich mit dem Schalldruckmessgerät auf die Nachkommastelle genau als korrekt rausgestellt.

Werde mir nun mal 2 Titel, die unterschiedlich sind, rauspicken und auch mal konzentriert a/b-testen.
 
Da bin ich auf dein Ergebnis gespannt. Wie groß ist denn der Unterschied laut deinem dB-Meter? Und gibt es eigentlich optische Unterschiede zwischen V2 und Stealth, außer der grünen Farbe der Membrane?
 
Optisch konnte ich keinen Unterschied feststellen. Selbst die unterschiedlichen Membrane habe ich nicht wahrgenommen. War aber gerade auch nicht sehr hell im Zimmer, als ich danach geschaut hatte.

Man merkt den Unterschied aber sofort, wenn man den Hörer an einen Kopfhörerverstärker anschließt. Der Stealth spielt halt wesentlich lauter, bei gleicher Lautstärkeeinstellung. Hab dann einfach mit zwei Kopfhörerständern gearbeitet. Der Stealth bringt ja seinen eigenen mit und einen zweiten für meinen HE1000v2 aus Holz. So war immer klar, welcher gerade spielt.
 
Gehört wurde mit 75db (1000Hz Testton), abgeglichen mit einem Einsteigerschalldruckmessgerät. Somit weiß ich, dass HE1000V2 und HE1000V2 Stealth pegelgleich sind und ich den Einen nicht besser finde, nur weil der etwas lauter ist. Ich weiß, dass das auch nicht perfekt ist, aber für den Heimgebrauch schon so das Beste, was man machen kann, auf die Schnelle.

Habe den Test größtenteils mit dem neuen Stuhl, zurückgelehnt, mit geschlossenen Augen gemacht. Dadurch sollte ein möglichst konzentriertes und fokussiertes Hören möglich sein.

IMG_3761.JPG
IMG_3760.JPG



Gehört wurde zuerst mit folgendem Testtrack. Erst ein paar Mal mit dem Einen, dann ein paar Mal mit dem Anderen und am Ende dann schnelles Hin- und Herwechseln für bestimmte Detailvergleiche.
1672484428131.png

Also ich finde, dass der einzige Unterschied, den man da so merkt, die Art der Instrumentenseperation ist. Mit dem Stealth kann man die Musik nochmals mehr sezieren als mit dem normalen V2 und das war ja bereits eine der großen Stärken des V2. Normalerweise ist das Sezieren von Musik nicht immer ein Vorteil, da man schnell aufhört die Musik zu genießen. Das schafft der Stealth aber dennoch gut, man kann dennoch stark in der Musik versinken und einfach nur genießen, was mit einem HD800S beispielsweise bei mir nicht geht.
In dem Track spielen im Hintergrund ja die verschiedensten Instrumente, die sich mit dem normalen V2 auch stets gut orten lassen und als Gesamtbild eine schöne Bühnenpräsentation ergeben. Der Stealth macht das aber nochmal einen Ticken besser. Die "Grenzen" zwischen den Instrumenten sind ausgeprägter und klarer getrennt. Die Bühne ist nicht breiter oder so, aber die Separation aller Instrumente klappt ein Bisschen besser.
Bei ca. 2:08 setzt am rechten äußeren Rand eine Violine/Geige oder sowas ein, das hört man mit dem Stealth deutlich genauer. Beim normalen V2 geht das ziemlich unter und "verschwimmt" gar etwas.
Das liegt aber auch etwas daran, dass die Stimme von Morgan (ab 2:02 recht gut zu hören) beim normalen V2 etwas präsenter ist als die Instrumente im Hintergrund. Beim Stealth ist die "Abstimmung" zwischen Stimme und Instrumente ausgeglichener, wohingegen beim V2 die Stimme leicht betonter und die Instrumente leicht in den Hintergrund rücken. Beim V2 bekomme ich bei der Stimme mehr Gänsehaut als beim Stealth. Das kann also je nach Musikstück und persönlicher Präferenz ein Hörer ein Vor- oder Nachteil je Hörer sein.

Fazit zu dem Track:
Der Stealth separiert die Instrumente besser, jedes Einzelne kommt mehr zur Geltung und sind extrem klar aufgelöst und in den Raum gestellt. Die Stimme geht dabei aber etwas in den Hintergrund und löst weniger Emotionen aus.
Beim V2 verschwimmen die Instrumente im Hintergrund etwas mehr, sind aber dennoch klar separiert (das klingt als wenn der normale V2 das nicht gut macht, das macht er bereits sehr gut, aber der Stealth ist da einfach top notch). Dafür gefallen mir die Emotionen und die "Echtheit" in der Stimme von Morgan beim normalen V2 besser.



Beim 2. Track handelt es sich um einen eher "digitalen" und moderneren Song:
1672484514083.png

Der Eindruck setzt sich hier fort ... direkt am Anfang, nach dem "Intro", so ab 0:30, gehen an den Außen leichte Effekte (eine Art kleines Schnippen) ab. Das fällt mit dem Stealth direkt auf. Die Stimme wirkt hier nicht ganz so zurückgezogen wie beim vorherigen Track, aber im Direktvergleich fällts auf. Hier fällt auch noch auf, dass die Stimme mit dem V2 leicht voller und "breiter" wirkt. Diese Effekte ab 0:30 sind mit dem V2 zwar auch klar hörbar, aber nicht so vordergründig und messerscharf. Es wirkt dadurch aber alles etwas harmonischer bzgl. dem Gesamtklangbild.
Ab 2:01 passiert dann mehr im Track und das macht auch der V2 wieder sehr gut, aber der Stealth setzt da nochmal einen drauf und man merkt richtig wie die kleinen Töne, total klar separiert, um einen herumfliegen.

Fazit zum Track:
Man kann das Fazit vom vorherigen Titel eigentlich fast wiederholen. Der V2 wirkt harmonischer, der Stealth seziert mehr.



Erst waren nur 2 Tracks geplant, aber ich wollte wissen wie sich das fortsetzt und habe einen 3. Track gewählt:
1672485133245.png

Als der Track so los ging, dachte ich im 1. Moment, dass ich mit dem Stealth höre, da es schon sehr hochauflösend und separiert war. Beim kontrollierenden Blick, merkte ich dann aufgrund der Anzeige am Soloist aber schnell, dass es doch der V2 ist. Toller Bass, gute Separation von allem. Dann also wieder fix auf den Stealth gewechselt, Track neu gestartet und diese feinen Hochtöne, die da nach jedem Bassschlag kommen, sind deutlich präsenter, die Stimme, auch hier wieder, zurückhaltender. Obwohl hier in der Anfangsphase nicht viel los ist, klingt der Stealth einfach aufgeräumter.
Der gewonnen Eindruck von den 2 vorherigen Tracks setzt sich hier aber fort ... man ist eher damit beschäftigt auf Details abseits der Stimme zu achten. Die Stimme ist gut, aber unaufgeregter und holt mich nicht voll ab.

Fazit zum Track:
Kann mich auch hier nur wiederholen ... Seziert mehr, bringt aber weniger Emotionen rüber. Und somit wäre das auch mein kurzes, aber knackiges Gesamtfazit.


Abschließende Worte:
Das klingt glaube ich nun krasser als es ist. Also wenn ich die 2 Hörer nur nebenbei auf habe, was 95% meiner Zeit der Fall ist, fallen mir diese Unterschiede kaum auf. Das liegt auch daran, dass sie beide die gleiche Abstimmung und den gleichen Klangcharakter haben. Zudem würde ich nicht sagen, dass der Stealth "besser" ist. Je nachdem, was man erreichen will oder was einem wichtiger ist, kann mal der normale V2 oder mal der Stealth einem mehr liegen.
Großteil meiner Musik ist moderner und digital und da passt der Stealth wohl besser. Wem Stimme und Emotionen wichtiger sind, könnte auch ein paar Euro sparen und eher zum normalen V2 greifen.
Wenn ich bei 0 stehen würde, würde ich den Stealth wählen, da diese Auflösung und Seperation schon mega ist und jeder der den normalen V2 kennt, weiß, dass das bereits ein Spezialgebiet des V2 war, aber der Stealth setzt da nochmal einen drauf, opfert dafür aber Emotion.


Edit:
Normalerweise wollte ich mein "Kurzreview" ja erst schreiben, nachdem alle User durch sind. Aber ich habe diesen Text quasi geschrieben während ich höre. Immer wenn mir etwas auffiel, direkt kurz 1-2 Sätze. Dadurch sind die Erinnerung extrem frisch. Ich hoffe, dass ich damit nicht für Vorurteile sorge oder Leute beeinflusse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doktor Unblutig
Ick hab hier noch nen 6er Weinkarton von Mövenpick Wein mit Vorsicht Glas Aufdruck dafür aufgehoben - das sollte dezent/unauffällig genug sein, oder was meinste? Der wäre auch auch maximal stabil.

So stylisches Verpackungspapier habe ich nicht auf Lager, könnte ich notfalls aber noch besorgen 😂
 
Es ist vollkommen egal, was auf dem Karton steht. Du bekommst bereits einen Umkarton, indem die eigentliche Verpackung von HiFiMAN steckt. Der Umkarton ist von Sieveking, dem deutschen Vertrieb und auf ihm steht drauf, dass ein HE-1000 drin steckt. Gut, es wäre vielleicht nicht so clever, jetzt einen Rolexkarton als Tarnung zu nehmen. Außerdem sind in dem Umkarton gut passende Schaumstoffplatten als Schutz, deshalb sollten wir etwas auf ihn acht geben, dass er die Reise übersteht.
 
Hallo zusammen,

Ich bin ungeplant vermutlich im Januar unterwegs und würde passen, damit jemand anderes den Hörer ausprobieren kann 😁👍🏻

Trotzdem tausend Dank für die Möglichkeit. Ich will nur vermeiden, dass der Hörer dann zu mir kommt und nur „rum liegt“.
 
@Terr0rSandmann :

In wie weit hat sich der OG V2 denn nach 100-150h Spielzeit verändert? Der V2S hat ja die Zeit noch gar nicht durch oder? Vlt kommen dann die Stimmen wieder etwas mehr in den Vordergrund?
 
@Terr0rSandmann :

In wie weit hat sich der OG V2 denn nach 100-150h Spielzeit verändert? Der V2S hat ja die Zeit noch gar nicht durch oder? Vlt kommen dann die Stimmen wieder etwas mehr in den Vordergrund?
Habe bzgl. der Einspielzeit nie mitgezählt. Es waren da auch eher die leicht schrillen Höhen die besser wurden, und nichts mit der Stimme. Zum mindestens so rein aus der Erinnerung heraus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh