HiFiMAN HE1000 V2 Stealth Rundreise

@Doktor Unblutig

Das jute Stück wurde von @Terr0rSandmann wohlbehalten bei mir abgeliefert.
Wir haben uns schön einen erzählt - das Kennenlernen war ein sehr angenehmer Rundreise-Nebeneffekt (y)

1672684968123.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich möchte euch an meinen "HE1000 V2 Stealth" (im Folgenden nur "V3") Rundreise-Erfahrungen teilhaben lassen.
Ich kann mit Sound-Beschreibungen in "offiziellen Reviews" wenig anfangen und dementsprechend auch nicht so beschreiben. Also schreibe ich, wie mir der Schnabel gewachsen ist.

Vorab schon mal - falls jemand von euch Interesse an einem zwei Monate alten & neuwertigen Hifiman Ananda V2 (also auch Stealth - keine 30 Stunden gelaufen, Original-Ohrpads unbenutzt) haben sollte, kann er mich gerne per PN anschreiben. Hat sich bereits am 06.01 erledigt :d

Wie nun unschwer zu erraten, habe ich den V3 mit dem Ananda verglichen.
Ich war sehr neugierig auf den V3, da ich keine Vorstellung davon hatte, wie groß die akustischen Unterschiede bei einem Preisunterschied mit etwa Faktor 3 sein könnten.

Was soll ich sagen? Nicht nur, dass ich die Unterschiede überraschend eindeutig höre/fühle und mehr Details in den Teststücken gehört habe. Ich hatte auch direkt nach dem ersten Abend keine Lust mehr, den Ananda nochmal aufzusetzen. Bis vorgestern fand ich den noch sehr gut. Aber es ist wie im richtigen Leben: Das Bessere ist der Feind des Guten.

Getestet habe ich mit einem Fiio K9 Pro ESS. Den V3 am Klinke-Ausgang, den Ananda am symmetrischen Anschluss. Dann immer wieder KH gewechselt und Lautstärke (vorher grob getestet/gemerkt) angepasst. Das Kopfband des V3 habe ich übrigens mit nem Kosmetiktuch unterlegt, damit meine Glatze das Wildleder nicht unnötig "belästigt" :hust:

Insgesamt habe ich mich bisher ca. 6-7h mit den beiden vergnügt. Am Ende habe ich dann beide an meinem Fiio M11 Plus ausprobiert. Auch dort war der Unterschied vergleichbar groß. Wobei ich ehrlich gesagt auch mit dem V3 keinen qualitativen Unterschied zwischen dem K9 und M11 hören kann. Dafür aber zwischen den beiden Kopfhörern umso mehr.

Ick habe auf Quobuz in Hi-Res 24 Bit folgende Lieder gehört und damit verglichen.

Lorde, Royals (weil es in vielen Headphone & Boxen Test-Sets enthalten ist & @Terr0rSandmann das auch spontan zum Probehören des Ananda V2 bei mir genutzt hatte)
Billie Eilish, Bad Guy (interessanter Bass & faszinierende Stimme)
Yello, Limbo - Circle Sky Remix (weil ich Yello in & auswendig kenne)
Dire Straits, Sultans of Swing (Remastered 2022 ... früher tausendmal von Platte gehört)
Kodo, Chonlima (die "nur" in CD Qualität - aber nachdem ich die Live gehört habe, weiß ich ungefähr wie die japanischen Trommeln klingen, während sie eine Herzdruckmassage veranstalten)

Dazu "außer Konkurrenz" noch alte Stücke von Sphongle (z.B. Divine Moments of Truth), alte Infected Mushroom Tracks (z.B. Song Pong oder Chaplin), 1200 Micrograms (Full Moon Madness Original Mix) und GMS (Palolem) etc. Also klassischen Psytrance, den ich sonst vor allem im Auto & auf Outdoor-Partys höre.
Auch die haben mit dem V3 richtig Spaß gemacht - es war alles schön differenziert zerlegt, um nicht "seziert" zu sagen. Es ist bei der, teils sehr vielschichtigen, Psy-Mucke interessant, was an schrägen Details auftaucht, wenn man es erstmals mit so einem Hörer hört.

Ich finde, die Musik klingt mit dem V3 insgesamt viel echter/natürlicher und fühlt sich für mich realer an. Ich tauche anders in die Musik ein, bzw. fühlt sie sich echt & unverfälscht an. Schwer zu beschreiben, auf jeden Fall eine extrem positive Erfahrung.

Sei es das Fingerschnippen in "Bad Guy", die räumliche Abbildung einzelner Instrumente bei Yello, der viel stimmigere/bessere Bass und die vielen Details im Raum, die mir so vorher nicht aufgefallen sind. Speziell bei "Sultans of Swing" fand ich den Bass & auch die Höhen viel stimmiger - also Bass deutlich tiefer/klarer, Höhen etwas weniger "anstrengend" als mit dem Ananda.
Kein Instrument wird beim V3 von einem anderem überdeckt oder geht im Soundbrei unter, wie es mir beim Ananda ab & an vorkam. Ich liebe diese, im Raum fein aufgelösten, Details - könnte ich stundenlang fasziniert hören, wie jeder einzelne Ton seinen exakten Platz zu haben scheint.

Auch habe ich das Gefühl, den V3 könnte ich ewig aufbehalten, während mir der Ananda bereits nach 1-2h schwer & etwas unbequem vorkommt. Das mag daran liegen, dass der Ananda bei meinem großen (Hutgröße 61), aber eher runden Kopf nicht so gut sitzt (bzw. nur in der kleinsten Einstellung), wie der in sich viel flexiblere V3.

Um den Autovergleich von @Excelinho aufzugreifen - der Ananda ist für mich ein Audi A5 Sportback in Standardausstattung, während der V3 ein Audi RS7 Sportback mit allem Schnickschnack ist. Bin beide gefahren - der Unterschied ist gewaltig. Der Susvara wäre dann wahrscheinlich der Audi R8 Coupé V10 performance quattro :d

Ich hätte nie gedacht, dass der (für mich als KH-Newbie) hörbare Unterschied zwischen den beiden Kopfhörern so groß sein könnte.
Tja, daher werde ich nun eben schauen müssen, wie ich den Ananda (ohne den nun erlebten Rundreise-Vergleich fände ich den nach wie vor toll) wieder loswerde, um auf den V3 umzusteigen.

Vielen Dank an der Stelle nochmal an @Doktor Unblutig , der diese Rundreise ermöglicht hat ... finde ich wirklich sehr toll, zumal ich an so etwas noch nie teilgenommen habe :hail:
Auch wenn es mich nun etwas kosten wird, bin ich sehr dankbar, die Erfahrung (ohne allzu viel Lehrgeld auf dem Weg dahin) gemacht haben zu dürfen :bigok:

hifiman-he1000-v2-stealth-ananda-v2-2.JPG
hifiman-he1000-v2-stealth-ananda-v2-1.JPG hifiman-he1000-v2-stealth-ananda-v2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
... Also klassischen Psytrance, den ich sonst vor allem im Auto & auf Outdoor-Partys höre.
Ich glaube, ich sollte mit dir lieber nicht im Auto sitzen, solltest du am Steuer sein 😂 Ich versuche im Auto extra eher ruhige Musik zu hören, damit ich mich nicht zu sehr über die ganzen Vollpfosten aufrege und gemütlicher unterwegs bin.

Eine CD von 1200 Micrograms habe ich übrigens auch. Die Titel sind einfach mal alle nach irgendwelchen Drogen benannt - zu lustig :d Der Heli in dem einen Track ist auch cool.

Was soll ich sagen? Nicht nur, dass ich die Unterschiede überraschend eindeutig höre/fühle und mehr Details in den Teststücken gehört habe. Ich hatte auch direkt nach dem ersten Abend keine Lust mehr, den Ananda nochmal aufzusetzen. Bis vorgestern fand ich den noch sehr gut. Aber es ist wie im richtigen Leben: Das Bessere ist der Feind des Guten.
Wobei ich den Ananda Stealth echt erstaunlich gut fande. Wobei du den auch mit anderen Pads hast und nicht den Originalen. Aber dein Ananda hatte mehr Bass und einen ausgeglichenen und nicht so schrillen Hochton wie der Ananda OG. Gefiel mir, in Anbetracht des Preises, recht gut.
 
Was soll ich sagen? Nicht nur, dass ich die Unterschiede überraschend eindeutig höre/fühle und mehr Details in den Teststücken gehört habe. Ich hatte auch direkt nach dem ersten Abend keine Lust mehr, den Ananda nochmal aufzusetzen. Bis vorgestern fand ich den noch sehr gut. Aber es ist wie im richtigen Leben: Das Bessere ist der Feind des Guten.

Das war mir beinahe klar :)
Vielen Dank, für deinen ausführlichen Bericht, liest sich sehr gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Kopfband des V3 habe ich übrigens mit nem Kosmetiktuch unterlegt, damit meine Glatze das Wildleder nicht unnötig "belästigt" :hust:

Das hab ich ja jetzt erst gelesen, was ist denn heute los mit mir?

Ich nehm es ja auch sehr genau mit der Hygiene, aber auf die Idee bin selbst ich noch nicht gekommen, als Glatzenträger :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich sollte mit dir lieber nicht im Auto sitzen, solltest du am Steuer sein 😂
Ach was, das fliegt sich viel besser mit der Mucke :d Wobei ich mit Beifahrern komplett gechillt & defensiv unterwegs bin - ich weiß ja, wie es mir immer auf dem Beifahrersitz geht :d

Bin sonst ein sehr entspannter Raser, der schon lange aufgegeben hat, sich über andere zu ärgern.
Einfach schneller sein löst Probleme häufig, bevor sie überhaupt entstehen, besonders in der Berliner City 😅

Eine CD von 1200 Micrograms habe ich übrigens auch
Die Scheibe (Titel = Künstler) hatte ich mir damals noch über Audiogalaxy runtergeladen und später dann auch gekauft.
Danach kennt man sich mit Drogen zumindest theoretisch schon mal umfassend aus ... ist tatsächlich ein Goamucke-Klassiker :banana:
 
Frag doch mal bei Hifiman an, was dich ein Upgrade vom Ananda zum V3 kosten würde? Klar hatte ich Terz, aber war bestimmt eher ne Ausnahme.
 
Hatte ich vorhin schon mal geschaut - aber die haben den V3 immer noch nicht offiziell in ihrem Shop. Ich schick mal ne E-Mail an den Customerservice ...
 
Hatten sie doch bei mir auch nicht. Einfach mal fragen. Kann gut sein, dass du da bei 1.400 bis 1.500€ + Ananda rauskommst. Ist billiger als den Ananda irgendwo loszuwerden und dann 2.400€ nem deutschen Händler in den Rachen zu schieben. Derzeit verkauft Hifiman scheinbar den V3 für $2.000 statt $2.400.

So lange die den noch nicht offiziel im Shop haben, versuchen. Nein sagen kann man dann ja immer noch.
 
Klar, Versuch macht schlau ... E-Mail war schon raus 😅
 
Hallo, darf ich fragen wo genau man den v3 um 2000 bekommt? - Danke
 
Frag bei Hifiman nach Open Box an, die scheinen ziemlich flexibel bei ihrer Preisgestaltung. Ansonsten bei Sieveking anrufen.
 
Kann gut sein, dass du da bei 1.400 bis 1.500€ + Ananda rauskommst.
Da hast Du tatsächlich richtig gelegen, Zitat aus der übersetzten E-Mail:
Der Preis für das Upgrade von ananda auf HE1000v2 beträgt $ 1400 + $ 46Versand.
HE1000V2 STEALTH ist derzeit nicht in unserem Lager in der EU verfügbar. Es wird geschätzt, dass es in 1-2 Wochen verfügbar sein wird.
Das werde ich nochmal im Detail klären, also ob ich die 1-2 Wochen noch warten soll, bzw. ob ich definitiv den V3 bekommen werde, auch wenn ich jetzt schon einschicke. Im weiteren Verlauf ist nämlich nochmal nur vom V2 "ohne Stealth" die Rede.
Wobei die Dollar/Euro 1:1 rechnen, also insgesamt finanziell ne interessante Nummer, da ich den Ananda V2 schon günstiger als (allerdings niegelnagelneuen) Pseudo-Rückläufer erwischt hatte ...
 
Paket ist wohlbehalten bei mir angekommen - das Paket war absolut bombensicher verpackt, ich glaub den hätte man dem Flugzeug werfen können, ohne das er Schaden genommen hätte :d
Jetzt lassen wir den guten mal auf Raumtemperatur aklimatisieren, und dann höre ich rein.
Bin sehr gespannt.

Erster positiver Eindruck: Hifiman hat die Kabel verbessert.
 
Das werde ich nochmal im Detail klären, also ob ich die 1-2 Wochen noch warten soll, bzw. ob ich definitiv den V3 bekommen werde, auch wenn ich jetzt schon einschicke. Im weiteren Verlauf ist nämlich nochmal nur vom V2 "ohne Stealth" die Rede.
Wobei die Dollar/Euro 1:1 rechnen, also insgesamt finanziell ne interessante Nummer, da ich den Ananda V2 schon günstiger als (allerdings niegelnagelneuen) Pseudo-Rückläufer erwischt hatte ...
Gut zu wissen, das mein HEK dann auch erst in 1 bis 2 Wochen in Polen :d
 
Deswegen hatte ich es u.A. auch zitiert :bigok:
 
Nach nun 30 Minuten mit dem neuen V2 Stealth im Vergleich zu meinem SE höre ich keinen, aber wirklich überhaupt keinen Unterschied, noch nicht mal minimal.
Auch von der Lautstärke her sind die absolut identisch, am R28, Low Gain, beide auf 62, hört sich für mich gleich an, nachmessen kann ich das nicht.

Was ich aber sagen kann:
Qualität hin oder her, Hifiman macht wundervolle Kopfhörer.
Ich hab jetzt die letzten 4 Wochen ausschließlich dynamische gehört, den Atrium und dann den Auteur, sowie den 109 Pro.
Alles wunderbare Kopfhörer, aber wenn man dann wieder den Hifiman auf den Ohren hat... :love:

Bin gespannt, ob sich da in den nächsten Stunden noch mal was tut, in meiner Wahrnehmung.
 
bin hier auf beobachten gegangen und habe ein Angebot von 1950 Euro bekommen
Hatte ich vorgestern auch mal gemacht - bisher kam bei mir noch nix. Wie lange hat es denn bei Dir gedauert?
Edit: gerade eingeloggt, selbes Angebot.
 
Nach nun 30 Minuten mit dem neuen V2 Stealth im Vergleich zu meinem SE höre ich keinen, aber wirklich überhaupt keinen Unterschied, noch nicht mal minimal.
Auch von der Lautstärke her sind die absolut identisch, am R28, Low Gain, beide auf 62, hört sich für mich gleich an, nachmessen kann ich das nicht.
Also, du sagst SE = Stealth, Sandmann V2 = Stealth, also SE = V2. Aber es heißt doch allgemein, dass die beiden sich recht stark unterscheiden?!?
 
Ich sagte auch immer, dass ich den SE und V2 extremst ähnlich finde. Ohne Direktvergleich klingen auch die für mich auch gleich. Hatte den SE mal im Hifi-Laden gehört, aber die hatten keinen V2 zum Vergleich da.
Ich kenne natürlich die beiden Frequenzverläufe (was vllt mein Hirn auch etwas beeinflusst hat?) und hätte daher aus der Erinnerung gesagt, dass der V2 minimal mehr Bass hat, aber dafür hatte ich den SE dann auch zu kurz (und ohne Direktvergleich) gehört um das zu bestätigen
 
XS ist ja auch Stealth
Hat wer dazu einen direkten/indirekten Hörvergleich?
 
Hier gibt es eine Aussage dazu:
Prof-x Forum

Prof-X ist wie Open-End, oder?

Naja ... ein 450€ XS also 95% vom HE1000V2 Stealth ... ich weiß ja nicht ... Also wenn ich konzentriert und fokussiert höre, ist ein normaler V2 wohl 95% vom Stealth. Aber ein 450€ XS? Den XS habe ich natürlich nicht da gehabt, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Erst Recht wenn man die Ananda Stealth Erfahrung vom @Ickewars mit berücksichtigt.

Was man lernen muss, dass man nicht das Gelabber von unbekannten Usern glauben sollte. Ich kenne, speziell hier im Forum, so ca. eine Hand voll Leute, deren Meinung und Erfahrung mir bei meiner Einschätzung gut helfen. Der Rest aller User im www ist mir ziemlich Rille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prof-x ist mal so gar nicht wie das Open end.
Der User der das geschrieben, hat die Rundreise erst ermöglicht und hat wohl alle der KHs gehört. Aber wenn Du meinst….. :rolleyes2:
 
Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf eure Diskussion über den He 1000 V2 Stealth gestoßen und habe interessiert mitgelesen, da ich ihn mir auch vor kurzem gekauft habe. Eher durch Zufall kam ich zum Stealth, weil zu meiner Bestellzeit gerade der Modellwechsel stattgefunden hat. Ich hätte nun eine kurze Frage. Mein KH wurde im Umkarton geliefert mit 2 schwarzen Kabeln und dem Aufkleber Stealthmagnetsdesign. Jedoch kann ich nicht das grüne Leuchten oder Schimmern an der Membran entdecken. Ist das bei allen V2 Stealth so? Grüße Mitch
 
Prof-x ist mal so gar nicht wie das Open end.
Der User der das geschrieben, hat die Rundreise erst ermöglicht und hat wohl alle der KHs gehört. Aber wenn Du meinst….. :rolleyes2:
Das war keine bös meinte Frage. Ich kann das Prof-x tatsächlich nicht einordnen, kenne nur das Open-End und von dem halte ich nicht viel.

Aber der Part
Der User der das geschrieben, hat die Rundreise erst ermöglicht
stimmt halt auch nicht wirklich. Der @Doktor Unblutig hat lediglich den Hörer von ihm privat gekauft. Da war seitens dieses Users, soweit ich weiß, rein finanzielles Imteresse aus Sicht eines Verkäufers vorhanden. @Doktor Unblutig ist somit der Einzige, der dies hier ermöglicht hat (danke nochmals an dieser Stelle).
Vielleicht wurde einer meiner 100 verkauften Hörer ja auch mal für eine Rundreise genutzt, aber da kann ich mir das ja nciht positiv auf die Fahne schreiben, weil der irgendwann mal von mir gekauft wurde.

hat wohl alle der KHs gehört
Auch das ist ziemlich Wurst, wenn es um die eigene Meinung & Erfahrung geht. Nach meiner persönlichen(!) Erfahrung nach, bringt es nichts sich, am Geschrieben von fremden Usern zu orientieren. Sicher mehr als 50% schwafeln nur Dünnschiss. Es macht meiner Meinung nach aber schon Sinn, dass wenn man sich mit einer Hand voll Personen, dessen Geschmack und dessen Erfahrung identifizieren kann, sich deren Eindrücke zu herzen nimmt. Wenn mir hier im Forum einer von den "Alteingesessenen" sagt, dass er Produkt X besser findet als Y, weil dies und das, dann lege ich auf diese Meinung viel viel mehr wert, als wenn 10 Leute im Head-Fi ihren Senf zu Y und X abgeben.

Edit:
Klingt jetzt etwas „aggressiver“ als es gemeint ist. Versuche nur zu verdeutlichen wieso ich persönlich von Meinungen Fremder absolut nichts halte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf eure Diskussion über den He 1000 V2 Stealth gestoßen und habe interessiert mitgelesen, da ich ihn mir auch vor kurzem gekauft habe. Eher durch Zufall kam ich zum Stealth, weil zu meiner Bestellzeit gerade der Modellwechsel stattgefunden hat. Ich hätte nun eine kurze Frage. Mein KH wurde im Umkarton geliefert mit 2 schwarzen Kabeln und dem Aufkleber Stealthmagnetsdesign. Jedoch kann ich nicht das grüne Leuchten oder Schimmern an der Membran entdecken. Ist das bei allen V2 Stealth so? Grüße Mitch
Halte eine Ohrmuschel mal gegen das Licht, sodass du durchschauen kannst. Dann bewege die Muschel leicht, da solltest du es grün schimmern sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen sehr guten Freund, der im absoluten HighEnd arbeitet. Wir kennen uns seit Jahrzehnten. Bei Lautsprechern oder der Einstellung von Plattenspielern sind wir uns ziemlich einig, was wann gut klingt, Bei Kopfhörern nicht, einfach weil wir zwei verschiedene Kopfformen und Ohrmuscheln haben und deshalb deutliche Unterschiede im Frequenzgang. Bei Boxen ist das egal, da wir unsere Ohren von Kindesbeinen darauf trainieren, dass das Signal, das wir empfangen, zu einem bestimmten Ereignis gehört und so zu klingen hat. Das trifft bei Kopfhörern nicht in dem Maße zu. Schon deshalb sind OverEar-Kopfhörer bereits individueller, IEMs sogar sehr speziell.

Und jetzt darf ich mich zwei Stunden mit Plastiksteuern in der EU rumschlagen, deren Berechnung unsere IT neun Monate lang verpennt hat.
 
Das war keine bös meinte Frage. Ich kann das Prof-x tatsächlich nicht einordnen, kenne nur das Open-End und von dem halte ich nicht viel.

Aber der Part

stimmt halt auch nicht wirklich. Der @Doktor Unblutig hat lediglich den Hörer von im privat gekauft. Da war seitens dieses Users, soweit ich weiß, rein finanzielles Imteresse aus Sicht eines Verkäufers vorhanden. @Doktor Unblutig ist somit der Einzige, der dies hier ermöglicht hat (danke nochmals an dieser Stelle).
Vielleicht wurde einer meiner 100 verkauften Hörer ja auch mal für eine Rundreise genutzt, aber da kann ich mir das ja nciht positiv auf die Fahne schreiben, weil der irgendwann mal von mir gekauft wurde.


Auch das ist ziemlich Wurst, wenn es um die eigene Meinung & Erfahrung geht. Nach meiner persönlichen(!) Erfahrung nach, bringt es nichts sich, am Geschrieben von fremden Usern zu orientieren. Sicher mehr als 50% schwafeln nur Dünnschiss. Es macht meiner Meinung nach aber schon Sinn, dass wenn man sich mit einer Hand voll Personen, dessen Geschmack und dessen Erfahrung identifizieren kann, sich deren Eindrücke zu herzen nimmt. Wenn mir hier im Forum einer von den "Alteingesessenen" sagt, dass er Produkt X besser findet als Y, weil dies und das, dann lege ich auf diese Meinung viel viel mehr wert, als wenn 10 Leute im Head-Fi ihren Senf zu Y und X abgeben.

Edit:
Klingt jetzt etwas „aggressiver“ als es gemeint ist. Versuche nur zu verdeutlichen wieso ich persönlich von Meinungen Fremder absolut nichts halte
Das mit dem ermöglichen war natürlich indirekt gemeint, klar hat es der Dr. hier initiiert. (y)
und ich werde mich in Zukunft mit dem zitieren von Dünnschiss aus anderen Foren hier in den Heiligen Luxx-Hallen zurückhalten…..
 
Lasst uns doch nicht streiten :)
Schriftlich kommt es manchmal zu Missverständnissen, die es sonst glaube ich nicht gegeben hätte.

@Doktor Unblutig hat es wunderbar zusammengefasst:

Wir haben alle unterschiedliche Koof- und Ohrformen, sowie der Gehörgang.

Mein linker ist zb. viel größer als der Rechte, weiß ich weiß seit ich einen angepassten Gehörschutz habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh