So, ich möchte euch an meinen "HE1000 V2 Stealth" (im Folgenden nur "V3") Rundreise-Erfahrungen teilhaben lassen.
Ich kann mit Sound-Beschreibungen in "offiziellen Reviews" wenig anfangen und dementsprechend auch nicht so beschreiben. Also schreibe ich, wie mir der Schnabel gewachsen ist.
Vorab schon mal - falls jemand von euch Interesse an einem zwei Monate alten & neuwertigen Hifiman Ananda V2 (also auch Stealth - keine 30 Stunden gelaufen, Original-Ohrpads unbenutzt) haben sollte, kann er mich gerne per PN anschreiben. Hat sich bereits am 06.01 erledigt
Wie nun unschwer zu erraten, habe ich den V3 mit dem Ananda verglichen.
Ich war sehr neugierig auf den V3, da ich keine Vorstellung davon hatte, wie groß die akustischen Unterschiede bei einem Preisunterschied mit etwa Faktor 3 sein könnten.
Was soll ich sagen? Nicht nur, dass ich die Unterschiede überraschend eindeutig höre/fühle und mehr Details in den Teststücken gehört habe. Ich hatte auch direkt nach dem ersten Abend keine Lust mehr, den Ananda nochmal aufzusetzen. Bis vorgestern fand ich den noch sehr gut. Aber es ist wie im richtigen Leben: Das Bessere ist der Feind des Guten.
Getestet habe ich mit einem Fiio K9 Pro ESS. Den V3 am Klinke-Ausgang, den Ananda am symmetrischen Anschluss. Dann immer wieder KH gewechselt und Lautstärke (vorher grob getestet/gemerkt) angepasst. Das Kopfband des V3 habe ich übrigens mit nem Kosmetiktuch unterlegt, damit meine Glatze das Wildleder nicht unnötig "belästigt"
Insgesamt habe ich mich bisher ca. 6-7h mit den beiden vergnügt. Am Ende habe ich dann beide an meinem Fiio M11 Plus ausprobiert. Auch dort war der Unterschied vergleichbar groß. Wobei ich ehrlich gesagt auch mit dem V3 keinen qualitativen Unterschied zwischen dem K9 und M11 hören kann. Dafür aber zwischen den beiden Kopfhörern umso mehr.
Ick habe auf Quobuz in Hi-Res 24 Bit folgende Lieder gehört und damit verglichen.
Lorde, Royals (weil es in vielen Headphone & Boxen Test-Sets enthalten ist &
@Terr0rSandmann das auch spontan zum Probehören des Ananda V2 bei mir genutzt hatte)
Billie Eilish, Bad Guy (interessanter Bass & faszinierende Stimme)
Yello, Limbo - Circle Sky Remix (weil ich Yello in & auswendig kenne)
Dire Straits, Sultans of Swing (Remastered 2022 ... früher tausendmal von Platte gehört)
Kodo, Chonlima (die "nur" in CD Qualität - aber nachdem ich die Live gehört habe, weiß ich ungefähr wie die japanischen Trommeln klingen, während sie eine Herzdruckmassage veranstalten)
Dazu "außer Konkurrenz" noch alte Stücke von Sphongle (z.B. Divine Moments of Truth), alte Infected Mushroom Tracks (z.B. Song Pong oder Chaplin), 1200 Micrograms (Full Moon Madness Original Mix) und GMS (Palolem) etc. Also klassischen Psytrance, den ich sonst vor allem im Auto & auf Outdoor-Partys höre.
Auch die haben mit dem V3 richtig Spaß gemacht - es war alles schön differenziert zerlegt, um nicht "seziert" zu sagen. Es ist bei der, teils sehr vielschichtigen, Psy-Mucke interessant, was an schrägen Details auftaucht, wenn man es erstmals mit so einem Hörer hört.
Ich finde, die Musik klingt mit dem V3 insgesamt viel echter/natürlicher und fühlt sich für mich realer an. Ich tauche anders in die Musik ein, bzw. fühlt sie sich echt & unverfälscht an. Schwer zu beschreiben, auf jeden Fall eine extrem positive Erfahrung.
Sei es das Fingerschnippen in "Bad Guy", die räumliche Abbildung einzelner Instrumente bei Yello, der viel stimmigere/bessere Bass und die vielen Details im Raum, die mir so vorher nicht aufgefallen sind. Speziell bei "Sultans of Swing" fand ich den Bass & auch die Höhen viel stimmiger - also Bass deutlich tiefer/klarer, Höhen etwas weniger "anstrengend" als mit dem Ananda.
Kein Instrument wird beim V3 von einem anderem überdeckt oder geht im Soundbrei unter, wie es mir beim Ananda ab & an vorkam. Ich liebe diese, im Raum fein aufgelösten, Details - könnte ich stundenlang fasziniert hören, wie jeder einzelne Ton seinen exakten Platz zu haben scheint.
Auch habe ich das Gefühl, den V3 könnte ich ewig aufbehalten, während mir der Ananda bereits nach 1-2h schwer & etwas unbequem vorkommt. Das mag daran liegen, dass der Ananda bei meinem großen (Hutgröße 61), aber eher runden Kopf nicht so gut sitzt (bzw. nur in der kleinsten Einstellung), wie der in sich viel flexiblere V3.
Um den Autovergleich von
@Excelinho aufzugreifen - der Ananda ist für mich ein Audi A5 Sportback in Standardausstattung, während der V3 ein Audi RS7 Sportback mit allem Schnickschnack ist. Bin beide gefahren - der Unterschied ist gewaltig. Der Susvara wäre dann wahrscheinlich der Audi R8 Coupé V10 performance quattro
Ich hätte nie gedacht, dass der (für mich als KH-Newbie) hörbare Unterschied zwischen den beiden Kopfhörern so groß sein könnte.
Tja, daher werde ich nun eben schauen müssen, wie ich den Ananda (ohne den nun erlebten Rundreise-Vergleich fände ich den nach wie vor toll) wieder loswerde, um auf den V3 umzusteigen.
Vielen Dank an der Stelle nochmal an
@Doktor Unblutig , der diese Rundreise ermöglicht hat ... finde ich wirklich sehr toll, zumal ich an so etwas noch nie teilgenommen habe
Auch wenn es mich nun etwas kosten wird, bin ich sehr dankbar, die Erfahrung (ohne allzu viel Lehrgeld auf dem Weg dahin) gemacht haben zu dürfen