High End Editing Suite - AMD 32 Core oder Intel I9?

drnoodle

Enthusiast
Hallo zusammen,

da Apple gerade nichts neues bringt (bzw. altes für zu viel Geld) müssen wir für eine Übergangs-Zeit auf einen PC für 6K RED Editing ausweichen. Ich möchte nun gerne einen High End PC bauen, um richtig Geschwindigkeit für die Adobe CC Suite zu haben. Ein Freund hat einen AMD mit 32 Kernen aufgebaut, er nutzt aber auch Cinema 4D und da brauch er viele Kerne. Ich denke lieber einen 18 Core I9 ? Oder ist AMD hier schneller? Aktuell arbeiten wir auf einem Raid-0 mit 2x 2 TB SSD mit Samsung Evo 960, da die Projekte manchmal ziemlich groß sind. Ich würde aber gerne ein ähnlich großes Raid mit M2 PCI SSDs erstellen. Geht das irgendwie?

Das hier würde ich gerne zusammen stellen:

Intel Core i9-9980XE Extreme Edition, 18x 3.00GHz + Corsair Wasserkühlung
ASUS X299 Prime Deluxe (mit Thunderbolt 3)
2x 1080TI / Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G (für Davinci Resolve)
128 GB DDR4 3000Mhz / 2x Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 64GB
3x Samsung SSD 970 EVO 2TB im Raid-0

Was brauch ich für ein Netzteil, reichen da 1000W?

Alternative Vorschläge sind sehr willkommen, wenn Komponenten evtl. besser zusammen arbeiten.

Danke und viele Grüße
doc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einfach auf dem System, das gerade verwendet wird, bei üblicher Nutzung schauen, wie viele Kerner ausgelastet werden. Arbeite selbst nicht mit Adobe, aber es hieß mal, dass hoher Takt mehr bringt als viele Kerne.

Die o.g. 2x2TB 960 EVO sind doch m.2 oder meintest du 860 EVO? Ich würde an deiner Stelle die 2TB 970 EVO Plus nehmen, falls die demnächst verfügbar sind. Die sind etwas schneller als die 970 EVO.

1000W sollten mehr als genug sein.

Danke - auf das Asus Board gehen 2x M.2 SSDs, die würde ich gerne installieren und parallel noch 3x2TB normale SSDs.

Mit was genau arbeitest du denn?

Du schreibst Adobe CC Suite und Davinci Resolve ?

Adobe Premiere ist unvorteilhaft mit vielen Cores und Multiple GPU Setup. Da wäre meiner Ansicht ein System auf dem 9900K besser, welcher dann >5GHz gebracht wird. Der 32 Kern von AMD wäre da Fehl am Platz. Deswegen bin ich von Adobe Premiere weg... Resolve ist da um Längen besser aufgestellt was Hardware Ausnutzung betrifft.
Genauso die Grafikkarte... Bei Adobe Premiere würde sich ne 1050 schon langweilen, wobei bei Resolve 2x1080Ti nicht verkehrt ist, wenn man das Geld hat ( Ich baue selber gerade eine Workstation für Resolve zusammen. Da geh ich auf Vega64 oder 2x580 )

Was ist noch so von dir genutzt? Adobe After Effects?
Photoshop und Lightroom eher nicht,oder? Weil du die RED erwähnst...

Also wenn das eine Übergangslösung sein soll... Puh... Dann Hut ab was ihr an Geld investiert... Wenn ihr den dann loswerden wollt, nehme ich ihn euch gerne ab ;)

Wir machen viel Colorgrading in Resolve, daher die 2x1080er. Von Premiere weiss ich, das sich der Rest langweilt, aber das wurde mit CC2019 ja schon besser. Zudem mache ich viel mit Dynamic Link. Es braucht einfach ein schnelles Setup. Apple-seitig kommt nix und bis der neue Macpro da ist, soll eben ordentlich gearbeitet werden. Aktuell habe ich noch als Hauptrechner einen 5.1er Macpro 2012.

Was Schnitt angeht komm ich nich um Premiere herum, Resolve wird da besser, aber ich bin ein Gewohnheitstier ;)

Ich grab diesen Thread mal wieder aus...

Wurde es denn dieser Rechner?
Was für Geschwindigkeiten bringt das NVMe-Raid am Ende in der Praxis?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh