[Kaufberatung] High End ... erste Versuche !?

zeus330

Neuling
Hallööle zusammen,

ich habe bislang viel gelesen, jedoch kaum Hintergrund-Info´s, sowie nur wenig Möglichkeiten praktische Erfahrungen einzuholen.

Ich möchte mir demnächst ein neues System zusammenstellen:

Board: EVGA "Black Pearl" oder Asus Striker II Extreme oder Zotac "Supreme"
(ESA Standard ??)
Proz: E8600 (soll ja im dritten Quartal kommen)
Graka: EVGA GTX280 HydroCopper, Zotac GTX280 AMP!, BFG GTX280 H2 OC
Ram: 2X2 GB OCZ Platinum EDT. PC3-16000 (2000 MHz)-demnächst oder gleich auch 8 GB !?
Gehäuse: Coolermaster S-RC-1100
Netzteil : Coolermaster Real Power ?? (ESA Standard ??)
Wakü Intern könnte mir zusammengestellt werden über "AquaComputer"
Vista Ultimate 64

Ich möchte nun nicht behaupten, REIN GAR KEINE AHNUNG zu haben, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich mit meinen Vorstellungen nicht nur irgendwelchen Namen hinterher jage ??
Habe auch gelesen, dass EVGA recht umständlich mit Ihrem Bios sowie deren Aktualisierung sein sollen.
Auch vom Asus Board lese ich wenig, und das Zotac ist noch nicht lieferbar. kennt jemand ein Board von Zotac oder ´ne Graka ??
Ich bin auch kein " ich probier einfach mal die Einstellungen .... aus-Typ". Deswegen stelle ich mir diesen ESA Standard recht gut für mich vor. Gibt es hier dazu Erfahrungen ??
Dann noch; angeblich unterstützen diese Boards bei DDR3 die 2000 MHz nur bis 2x2 GB ??Bei 8 GB wird die Taktung auf 1600 gesenkt ?? Kann dies jemand bestätigen ??

Ich hoffe, dies sind nicht zu viele Fragen und Ihr könnt mir vielleicht ein wenig helfen !?

Lieben Dank im Voraus, greets Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das System ist völlig utopisch.
Was soll denn damit gemacht werden?

geht es dir nur um teuer oder kann es auch "nur" eine gute leistung haben?
aber was willst du damit machen?
übertakten ja oder nein?
was für einen monitor nutzt du?

Ich kaufe mir nur alle 2-3 Jahre einen neuen Rechner und spiele die aktuellen Rollenspiele.
Crysis, CoD4, Gothic3 und was kommt.
Ich möchte auch nicht weiter dann um neue Hardware kümmern müssen.
Zusammenstellen, hinstellen (im Schlafzimmer) und genießen
P.S.: Am Samsung SyncMaster 2493 HM (digital)

Teurer ist nicht immer gleich schneller.

Deswegen stelle ich ja hier diese Fragen !!
Hinzugefügter Post:
Wann soll den der PC gekauft werden?

Zeitnah, demnächst die ersten Teile bestellen. Auf E8600warten (vielleicht ab 20.07.08 zu haben ??)

Ich wartete seit gut einem Jahr auf nVidias "Flaggschiff" :confused:
Nun die GTX 280

Mein Junior lästert schon, dass ich auch in diesem Jahr kein neues System zusammenstelle.
Derzeitg: AMD 3800+ dualcore, 4 GB DDR, 7800 GTX, Asus A8N-SLI

Zuletzt bearbeitet:
Ich wartete seit gut einem Jahr auf nVidias "Flaggschiff" :confused:
Nun die GTX 280

Ich empfehle dir wärmstens, auf ATis neues Flaggschiff (hd4870 x2) zu warten. Das Teil wird P/L mässig wohl nich schlecht werden und den Preis der 280 GTX drücken.

Ich empfehle dir wärmstens, auf ATis neues Flaggschiff (hd4870 x2) zu warten. Das Teil wird P/L mässig wohl nich schlecht werden und den Preis der 280 GTX drücken.

Ist mit nicht verborgen geblienben, zumal Direct10.1
Bin jedoch ein Fan von nVidia. Und den GT200 Chip sollte man nicht unterschätzen. Ein paar neue Treiber.... wer weiß was da noch zu erwarten ist ??

Den GTX Preis, sowie die Tagespreise des Ram bleiben natürlich solange im Vordergrund, bis der E 8600 überhaupt zur Verfügung steht !!

Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand Info´s betreffend der Boards ??
Was haltet Ihr von der Inter. WaKü von / über "AquaCom." ??
Hinzugefügter Post:
Wieso muss es unbedingt ein e8600 sein?

Wegen dem Multiplikator (10)
ansonsten wäre es der E8500 geworden. ( Ich habe vor 3 1/2 Jahren auf DualCore gestzt ... zu früh !!) Deswegen wollte ich jetzt noch nicht auf Q umsteigen. Sehe bislang nur Sinn bei Video Bearbeitung, noch nicht beim Zocken !

Zuletzt bearbeitet:
nur weil du nvidia-Fan bist, heißt das doch nicht, dass du nvidia das Geld in den Arsch blasen musst, oder doch?

Die Karte ist (derzeit) hoffnungslos überteuert. Wenn du's locker in der Tasche sitzen hast, dann holse dir, ansonsten würde ich warten.

Zuletzt bearbeitet:
War doch das gleiche mit den 8800GT. Die sind Anfang des Jahres rausgekommen, kosteten über 200,--€ und sind nach 6 Monaten nur noch die Hälfte wert.

die 8800GT war aber ne richtig gute Karte (ist es immer noch), halt anfangs ein überteuerter Papiertiger ;)
@topic was hast den für ein Budget?

ich will nichts weiter, als für mein Geld das best mögliche (derzeit) !!
OC versuche ich gerade erst kennenzulernen. Lese jedoch in verschiedenen Foren, das eine entsprechend hochwertige Hardware nicht gerade von Nachteil ist.

Willst du so hoch übertakten, dass du den 10er Multi brauchst? Denn eigentlich alle akutellen Boards(P45, P35, x38, x48,...) schaffen die 500mhz FSB problemlos. Bei den Dualcore CPUs ist das ebenfalls kein Problem, wären beim 8400er dann auch bereits 4,5ghz, da wird allerdings vorher die CPU aufgrund des Takts Schluss machen.

Willst du so hoch übertakten, dass du den 10er Multi brauchst? Denn eigentlich alle akutellen Boards(P45, P35, x38, x48,...) schaffen die 500mhz FSB problemlos. Bei den Dualcore CPUs ist das ebenfalls kein Problem, wären beim 8400er dann auch bereits 4,5ghz, da wird allerdings vorher die CPU aufgrund des Takts Schluss machen.

Wie schon erwähnt, würde ich mich sehr freuen, wenn die Hardware ca. 2-3 Jahre up to date sein könnte. Demzufolge möchte ich so aktuell wie möglich ran. Betr. OC habe ich schon einges Gutes über ESA gelesen. Deswegen 790, GTX280

2-3 jahre up to date ist leider im pc bereich utopisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir jetzt so einen pc holst.. dann kommt in einem jahr DX 11 raus und du kannst dein teures Sys wieder aufrüsten, enn du immer up to date sein willst... für die Hälfte des geldes bekomsmt du einen Top PC.. und den rest den gibst du für ihn aus, wenn die hardware dir nciht mehr ausreicht..

hübsche Summe... ich würd mir davon 6 Rechner kaufen......:fresse:

Mir würde es wesentlich mehr bringen, wenn hier jemand eher auf meine Fragen eingehen könnte, anstelle über mein Budget zu diskutieren.

Ich frage doch nichts ungewöhnliches, nur nach Euren Erfahrungen mit Eurer Hardware.
Wie lässt es sich mit EVGA arbeiten ?? Geht es vielleicht mit Asus genauso gut, einfacher oder schwieriger ? Sind die teilweise recht hohen Preise (z.Bsp. Black Pearl) gerechtfertigt ??
Natürlich ist mir klar, das gerade die Preise für Graka und Ram stetig am Fallen sind.
Was haltet Ihr von WaKü von AC ??

sry sollte keine dumme Anmache sein!!!
Einige Leute hier meinen halt (ich ebenfalls) zurecht das es vllt besser ist wenn du dir jetzt einen 1000€ Rechner holst und dann in 1-2 Jahren wieder einen neuen...davon hättest du dann mehr und wärst länger "aktuell" Aber jedem das seine!...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Wasserkühlung ist nur sinnvoll, wenn man wirklcih stark übertaktet!
Und da du ein anfänger in dem Bereich bist, solltest du dich erstmal mit einer guten Luftkühlung an die Grenzen tasten..Zudem ist eien Wakü relativ schwierig zu monitieren..

und von welchem Shop du dir die bestellst ist egal.. ob bei Aquatuning.de oder caseking.de oder what ever.. hauptsache dei Kompnoenten sind gut..

Zuletzt bearbeitet:
sry sollte keine dumme Anmache sein!!!
Einige Leute hier meinen halt zurecht das es vllt besser ist wenn du dir jetzt einen 1000€ Rechner holst und dann in 1-2 Jahren wieder einen neuen...davon hättest du dann mehr und wärst länger "aktuell"

Schon recht. Da bleiben dann jedoch noch die Fragen wie "ESA" um das Thema OC kennen zu lernen, 790 sollte es schon sein aber welches, 8 GB Ram noch zu früh und wenn, dann welchen Ram usw. einfach mal Eure Erfahrungen lesen ............

Ich fühlte mich auch nicht angemacht, weiß schon das es ein wenig blöde klingt, wenn jemand viel Geld ausgeben will, keine -bis wenig- Ahnung hat und einfach die TOP Hardware keufen will. Wobei man (gem. Benchmark) mit wesentlich einfacher Hardware (X38, E8400, DDR2-1066, 88GTX) genauso weit kommt. Ich möchte mir zum Einen etwas "leckeres" zulegen, und wie schon geschrieben, nicht ANDAUERND neue Hardware nachlegen.
Bei mir soll der Rechner 2-3 Jahre einfach gut laufen und meine Rollenspiele suuuuper darstellen können.

Jetzt überlg mal es würde Gothic 4 in einem jahr mit Direct x11 kommen..dann könntest du deine black pearl wieder raushauen, weil sie das nciht darstellen kann.. Auche in 1500 Euro sys ist lecker^^ wenn man ein bisschen kabelaufräumt und hand anlegt..

Eine Wasserkühlung ist nur sinnvoll, wenn man wirklcih stark übertaktet!
Und da du ein anfänger in dem Bereich bist, solltest du dich erstmal mit einer guten Luftkühlung an die Grenzen tasten..Zudem ist eien Wakü relativ schwierig zu monitieren..

und von welchem Shop du dir die bestellst ist egal.. ob bei Aquatuning.de oder caseking.de oder what ever.. hauptsache dei Kompnoenten sind gut..

Ein Freund kennt jemand bei AC .... demzufolge wohl auch Geräte von dort.. gluabe ich zumindest.
WaKü deswegen: Die GTX280 soll unter Last angeblich 4.8 Zone laut sein. (Aktueller Staubsauger von Siemens 3,5 Zone) und da der Rechner bei uns im Schlafzimmer steht, könnte dies ein wenig hinderlich sein !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh