[Kaufberatung] High End ... erste Versuche !?

Ziehen wir mal ein Fazit: Ob nun EVGA, Zotac oder Asus ist egal weil = 790er
Ein P45 lässt sich einfache OC
E8400 gleichwertig zu E8600
WaKü wegen GTX280 "Grundrauschen" schon notwendig
DDR3 noch zu früh.

Hab ich das alles so richtig verstanden ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Hersteller ist fast immer egal, weil der Chipsatz entscheidet. Das ist bei Mainboards und GraKas ähnlich.

Nur bei Mainboards sind natürlich noch wesentlich mehr Sachen drauf die für einen Kauf entscheidend sind. Einmal die Anschlüsse und Extras und dann natürlich die Ausstattung vom BIOS.

Ob man nun ne WaKü für die 280GTX braucht weiß ich nicht. Gibt auch alternative Lüftkühlungen wenn der Referenzlüfter so laut ist.

Also dann, recht lieben Dank für Eure Bemühungen !!

Ich glaube, dass ich einiges dazu gelernt habe. Werde dies morgen mit meinem "Vertrauten" Verkäufer diskutieren. Mal sehen was dabei raus kommt.
Werde Euch darüber Informieren !!

ja, halt uns mal auf dem laufenden.

Der Wirds alles anders sehen, schließlich ist das sein Beruf... als Verkäufer ;)

Er wird ja nicht fürs Beraten bezahlt :d

Ich höre schon solche Sprüche wie "Der X48 ist der schnellste Chipsatz, denn bei Intel steht X für Xtreme und deshalb ist der auch teurer"...

Zuletzt bearbeitet:
Der Wirds alles anders sehen, schließlich ist das sein Beruf... als Verkäufer ;)

Er wird ja nicht fürs Beraten bezahlt :d

Ich höre schon solche Sprüche wie "Der X48 ist der schnellste Chipsatz, denn bei Intel steht X für Xtreme und deshalb ist der auch teurer"...

Der "Vertraute" ist schon recht lange in dieser Position. Natürlich ist er Verkäufer und natürlich habe ich schon einige Erfahrungen in meinem Leben gemacht betr. Geschäfte einfedeln. (Bin imho schon 42 Lenze jung)
Ich habe es gerne ein wenig exklusiv, daher meine Ausgangskonfig hier.
Jedoch werfe ich nicht gerne mein Geld aus dem Fenster.
DDR3 zu DDR2 ist bei mir noch nicht ganz so entschieden.
SLI bleibt ebenfalls noch außen vor. Glaube ich jedenfalls :rolleyes:
Der 8600 kann getrost gegen den 8500 ersetzt werden.

Zudem habe ich ja nun hier ein paar Leute getroffen, mit denen ich prima über meine Vorstellungen diskutieren kann

In diesem Sinne, vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen, machts gut und gute Nacht.

Jo jederzeit, auch wenns mal länger dauert, am Ende war glaube ich noch jeder zufrieden...

DDR3 zu DDR2 ist bei mir noch nicht ganz so entschieden.
SLI bleibt ebenfalls noch außen vor. Glaube ich jedenfalls :rolleyes:
Der 8600 kann getrost gegen den 8500 ersetzt werden.
Du kannst es wohl immer noch nicht lassen von einem exklusivem System zu träumen.

Wenn du dir den 8500er zulegst, dann wirst du wahrscheinlich den Multi freiwillig verkleinern. Auf den vom E8400. :fresse:

2 Grakas machen momentan nur Sinn, wenn man 2 4850er einbaut. Leistung satt. Und das zu einem günstigen Preis. Aber NVidia hat momentan nicht passendes im Programm.
Und warte ein paar Tage bis die 4870 auf dem Markt sind. Dies wird die neuen NVidia Modelle sicherlich im Preis purzeln lassen.

DDR3 sieht zwar auf dem Papier gut aus. Nur bringt es in der Praxis nichts, da man die Latenzen verschlechtert hat. Und du kannst sogar den DDR2 nur deswegen ausnutzen, weil du übertaktest. Von daher...

nabend zusammen,

habe sehr viel über unseren Thread hier noch nachgedacht.
Sicher habt Ihr recht, was die Leistung betrifft.
Ihr werdet mir jedoch bestimmt recht geben, dass die eingangs von mir vorgestellte Konfig. bestimmt nicht langsamer oder minderer Qualität sein wird.
Ich erfülle mir damit irgendwie einen kleinen Traum. Vielleicht übertrieben, jedoch muß ich das wohl am besten selber raus finden.
In ca. 1/2 Jahr werde ich wohl schlauer sein.

In jedem Fall hat mir Eure Unterstützung suuuper geholfen mich zu entscheiden !!

Recht herzlichen Dank Euch allen
greets Olli

es ging ja nie um langsamer oder schlechtere qualität, sondern um die frage ob es einen sinn hat für ein paar prozent an mehrleistung so viel mehr geld zu bezahlen...

es ging ja nie um langsamer oder schlechtere qualität, sondern um die frage ob es einen sinn hat für ein paar prozent an mehrleistung so viel mehr geld zu bezahlen...

Wie Du in meinem letzten Beitrag lesen kannst, habe ich ja auch dazu Stellung bezogen, das der Sinn nicht unbedingt etwas mit Vernunft zu tun hat.

naja, dein geld und deine erfahrung... viel spass mit dem spielzeug.

Das ist wie Leute, die freiwillig ihren Motor vergolden und 20 Schichten Lack drauf machen...
Dadurch wirds teurer, bringt aber garnix.
Schön tief muss der Golf sein und viel Kosten sollen die Umbauten...(nur das in dem Fall das Leistungsupgrade weggelassen wird) :d.

Will man die 3000€ unbedingt rausschmeissen, könnt man die P45 Configs nehmen, die hier stehen und sich mit dem Rest in den Urlaub fahren, naja, so denke wohl aber nur Leute mit weniger Geld :).
Achja, die P45 Config + SSDs als Festplatten ist übrigens auch schneller als der 790i, DDR3 "Ramsch". Und ja ich weis, das SSDs zu teuer sind, die bringen aber wenigstens Mehrleistung quasi das fehlende Motortuning :fresse:.

Ich wollte mir zuerst auch die GTX280 holen - aber ohne Wasserkühlung ist die Lautstärke eine Zumutung, wenn man vorher eine recht leise Grafikkarte hat(te).
Somit werde ich auf die Tests der 4870 warten - notfalls als CF - wir selbst im CF nicht viel teuerer als eine GTX280 zum jetzigen Zeitpunkt.

Ich bevorzuge auch eher NV, aber so ein Staubsauger kommt mir nicht ins Gehäuse, auch wenn die Leistung beachtlich ist. Für Leute, die sich mit Wasserkühlung auskennen, stellt dieses ja kein Hindernis dar.

Also ich habe das System nun so fertig und bin begeistert. Ich habe prima Temperaturen (ohne WaKü) die GTX295 läuft angenehm im 2D (41 Grad 979 RPM Everest Ultimate)und unter Last akzeptabel (Crysis 78 Grad)

Die Aussage mit dem goldenen Motor .... lol ... habe mir wohl kaum das Gehäuse vergoldet !!
Wenn Du Dein P45 züchtest, dann vergleichen wir mal unsere KW Werte der Systeme. Bei mir derzeit 156 W an der Steckdose. Ein P45 mit einem E8400 DDR2-800 kommt da sehr schnell auf über 200W.
Sicherlich haben Kritiker recht, wenn es um Benchmarkwerte geht, mir kommt es jedoch auch Lautstärke, Stromverbrauch und Ressourcen an.

Zu SSD: Wäre prima wenn Microsoft die entsprechenden Datenpakete verarbeiten könnte, welche die SSd´s zur Verfügung stellen. Immerhin wollen ja Samsung & Microsoft dieses Problem angehen.

Trotzallem recht herzlichen Dank für die verschiedenen Meinungen.

Greets

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh