[Kaufberatung] High End Gaming PC

dmc

Enthusiast
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ich spiele alle möglichen Games. Von WoW und GW2, über Dota2 und Path of Exile, bis hin zu aktuellen Ego-Shootern wie BF oder CoD etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Eventuell früher oder später für Streaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich mag es eher schlicht und brauche keine großartige RGB Beleuchtung. Die Option für overclocking wäre ganz nett. Ich möchte Games zukünftig in 4k spielen können

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell nutze ich 2 Monitore, wovon beide noch kein 4k können. 144 hz. Bildschirme werden nachträglich noch aufgerüstet (bzw. nur der Hauptmonitor)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich werde die SSD Festplatten (eine m.2 und eine SATA), so wie den Arbeitsspeicher (Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz) aus meinem alten PC übernehmen.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Bis zu 2000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So schnell wie möglich :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen lassen.

Ich habe mir hier gestern einen Anbieter herausgesucht der 0% Finanzierung anbietet und mich das System frei konfigurieren lässt. Die Auswahl der Komponenten ist teils etwas eingeschränkt gewesen (z.B. beim Netzteil gab es nur 3 Auswahlmöglichkeiten in der 650W Kategorie). Ich hoffe jedoch trotzdem eine halbwegs sinnvolle Zusammenstellung gemacht zu haben:

GPU: ASUS ROG STRIX RTX2080 Super O8G GAMING (Hier gibt es für etwas mehr die 8G Version, wenn ich es richtig verstehe bedeutet 08G = Overclocked, was ist hier "besser"?)
CPU: AMD Ryzen™ 7 3700X
CPU Lüfter: Noctua NH-D15 SE-AM4 165mm
Mainboard: ASUS Prime X570-P
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Gunmetal TG Midi-Tower Schwarz
Netzteil: 650W Seasonic Focus PX - 80 Plus Platinum vollmodular

Inklusive Zusammenbau soll das ganze 1769€ kosten.

Sind das grundsätzlich Komponenten die zusammen sinnvoll sind und meine Anforderungen erfüllen würden?

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte Games zukünftig in 4k spielen können
Es gibt keinen aktuell für Geld kaufbaren PC der das gut kann. Selbst eine 2080super / 2080ti packts nur extrem knapp.
Das muss dir bewusst sein.

• Danke
Reaktionen: dmc
Okay...krass. Das war mir so tatsächlich nicht bewusst, danke für den Hinweis. Unabhängig vom Zocken in 4k, wie schaut die Konfiguration aus. Passt da alles zusammen? Ist sie halbwegs "zukunftssicher" ? (Damit meine ich z.B.: Ist das Mainboard aktuell genug um ggf. in 2 Jahren die Grafikkarte o.ä. auszutauschen um dann evtl. Spiele in 4k genießen zu können?) oder muss ich davon ausgehen innerhalb der nächsten 2-3 Jahre wieder ~2.000€ in ein neues System zu investieren?

Das Board hat zumindest den aktuellen Chipsatz drauf und ist auch für die nächste Ryzen-Generation gerüstet (Zen3).
Auch kann es PCIe4, das heißt wenn Grafikkarten das unterstützen kannst du die Bandbreite auch nutzen sofern benötigt (AMD kann es jetzt schon, NVidia noch nicht).
Aktuell bietet es für Grafikkarten auch noch keinen deutlichen Mehrwert, das kann sich aber noch ändern.

GPU: ASUS ROG STRIX RTX2080 Super O8G GAMING (Hier gibt es für etwas mehr die 8G Version, wenn ich es richtig verstehe bedeutet 08G = Overclocked, was ist hier "besser"?)
CPU: AMD Ryzen™ 7 3700X
CPU Lüfter: Noctua NH-D15 SE-AM4 165mm
Mainboard: ASUS Prime X570-P
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Gunmetal TG Midi-Tower Schwarz
Netzteil: 650W Seasonic Focus PX - 80 Plus Platinum vollmodular

Inklusive Zusammenbau soll das ganze 1769€ kosten.
Wo kann ich diese Art von Gaming-PC gemäß Ihren Anforderungen kaufen?

Wo kann ich diese Art von Gaming-PC gemäß Ihren Anforderungen kaufen?

Vielleicht sollten wir erstmal noch warten was die Profis zu dieser Konfiguration sagen :) Ich bin wahrlich kein Experte in Sachen Hardware...

Die Seite für die ich mich entschieden habe ist arlt.com. Ich hatte die spezielle Anforderung das der PC ohne Arbeitsspeicher und Festplatten ausgeliefert wird. Dies ist über den Konfigurator auf der Seite nicht direkt möglich. Es gibt aber die Möglichkeit eine Mail mit allen Komponenten per Mail an den Support zu schicken und so einen separaten Link zum Bezahlen zu erhalten. Idealerweise sollte man dies jedoch vorher telefonisch abklären. Möglich ist es aber!

Edit: Dubaro.de hatte ich auch zuerst im Sinn, jedoch habe ich keine Option für 0% Finanzierung gefunden.

Dubaro hat das schon auch, aber eben nicht als 0% Finanzierung.
Kenne die 0% meistens nur als Angebot der Anbieter.

Ob Sofortkauf oder Finanzierung ist egal, so wie es einem am besten passt.
Habe selbst auch schon Sachen auf Raten gekauft, einfach weil ich nicht sofort wie hier 2000€ weg haben möchte.
Und monatliche Kosten sind planbare Kosten.

• Danke
Es gibt keinen aktuell für Geld kaufbaren PC der das gut kann. Selbst eine 2080super / 2080ti packts nur extrem knapp.
Das muss dir bewusst sein.

Wenn du sagst er packt es extrem knapp, reden wir dann von 60+ FPS oder sogar eher darunter?
Wie sieht es dann mit WQHD aus? Das sollte doch aber mit 144 Hz machbar sein mit so einem System oder?

Wenn du sagst er packt es extrem knapp, reden wir dann von 60+ FPS oder sogar eher darunter?
So 30-40 wenn man den Benchmarks anschaut.
Wie sieht es dann mit WQHD aus? Das sollte doch aber mit 144 Hz machbar sein mit so einem System oder?
Das geht je nach Geldbeutel mit ner 2070s oder 2080s ganz okay.
Aber dann bitte auch auf nen i5-10600k setzen bzw. direkt nen 10700k.
Und nicht am Kühler sparen. Die CPUen heizen gut.

Oder doch die technisch besseren AMD Ryzen 3000 nehmen, 150€ sparen, auf ca. 800MHz Takt und 10 FPS verzichten und bei 120Hz/120FPS und activiertem Sync daddeln.

Was ist an dem AMD Ryzen™ 7 3700X verkehrt? Nicht falsch verstehen, ich will deinen Vorschlag nicht in Frage stellen o.ä. sondern bloß verstehen wieso es ein Intel sein sollte. Der AMD Ryzen™ 7 3700X wurde mir von einem Kumpel extra empfohlen^^

Edit: Was wäre denn eine bessere alternative zu dem Noctua NH-D15 ?

Was ist an dem AMD Ryzen™ 7 3700X verkehrt? Nicht falsch verstehen, ich will deinen Vorschlag nicht in Frage stellen o.ä. sondern bloß verstehen wieso es ein Intel sein sollte. Der AMD Ryzen™ 7 3700X wurde mir von einem Kumpel extra empfohlen^^

Edit: Was wäre denn eine bessere alternative zu dem Noctua NH-D15 ?
3700x ist okay, bringt aber in Spielen nicht mehr FPS als ein Ryzen 3600, da 2 Kerne (Nummer 7+8) sich einfach ungenutzt schlafen legen während der Rest Marathon läuft.
Wenn nur gedaddelt wird ist man mit dem günstigeren 3600 nicht schlechter bedient.

D15 ist der größte Lukü der geht. Du kannst bei www.gh.de die Luftkühler nach Gewicht und Lüftergröße filtern. Dann wirst du als Alternative den Dark Rock Pro usw. finden.

• Danke
3700x ist okay, bringt aber in Spielen nicht mehr FPS als ein Ryzen 3600, da 2 Kerne sich einfach ungenutzt schlafen legen.
Wenn nur gedaddelt wird ist man mit dem günstigeren 3600 nicht schlechter bedient.

D15 ist der größte Lukü der geht.

Alles klar, das mit der CPU macht Sinn. Bedeutet dass das du den Notua NH-D15 also als geeignet empfindest. Größter CPU Kühler heisst ja nicht zwangsläufig auch bester^^

Erstmal muss der Kühler aufs Board und ins Gehäuse passen. Um einen Überblick zur Bauhöhe usw. zu bekommen kann ich ebenfalls nur Geizhals empfehlen.
Einfach das Gehäuse raussuchen, dann den Kühler raussuchen und schauen obs laut Datenblatt passt oder auch nicht.

Ich würde persönlich eher ein günstiges B550-Board nehmen. Kein potentiell nerviger Chipsatzlüfter und was X570 mehr bietet, brauchst du wahrscheinlich sowieso nicht.
Der NH-D15 ist sehr gut, für einen R5 3600 aber etwas übertrieben. Da würde auch bspw. ein Scythe Mugen oder Thermalright Macho mehr als ausreichen, um den leise zu kühlen. Selbst ein Arctic Freezer 34 ist schon ziemlich gut. Leider scheint die Auswahl in dem Konfigurator bei ARLT sehr dürftig zu sein, von den Kühlern, die man dort auswählen kann, halte ich auch nur den NH-D15 oder den Dark Rock Pro 4 für empfehlenswert (letzterer, wenn einem die braunen Noctua-Lüfter nicht gefallen).

Du bist Deines eigenen Glückes Schmied. Die Games haben alle ZIG Regler.
Keine 30 FPS in FHD oder 180 FPS in UHD ... ICH habe es in der Hand.
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpggta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

In dem Kontext verstehe das hacken nach 4K nicht.
Selbst FHD ist ein Kompromiss. Ziehe ich in RDR2 alle Regler voll an, hab ich in FHD noch 13 FPS mit einer 2080Ti. D.h. für mich im Umkehrschluss. Es ist immer ein Kompromiss.
rdr2_2020_03_08_22_39q8kl8.jpg

Muss man halt für sich selbst entscheiden, ob man auch den 10. Vermatschfilter noch aktivieren muss, oder ob man die Auflösung per se genießt.
Es gibt einfach mal Inhalte, die bringt auch der 100erte Filter nicht rüber, wenn die Auflösung fehlt.

Wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen? In FHD gar nicht, in WQHD vielleicht und erst in UHD sicher.
thedivision_2018_01_2bvsmk.jpgthedivision_2018_01_2jos1l.jpgthedivision_2018_01_2x8soh.jpg

Ich kenne genug Leute die erzählen "aber in BF5/PUBGs, alles auf Ultra, dann geht ja nix" ... die dann doch in LOW zocken, damit die FPS so hoch wie möglich und die Gegner so gut sichtbar wie möglich sind. Lustige Doppelmoral^^
Man sollte sich also im Vorfeld eventuell Gedanken machen wo man wirklich ankommen möchte.

Dein GW2 oder POE2, die interessiert weder die Graka noch die Auflösung, so "lächerlich" (nicht abwertend gemeint) ist die Anforderung an die Grafikkarte.
Da wirst Du auch in 4K sehr oft im CPU-Limit verhungern. So als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Dein GW2 oder POE2, die interessiert weder die Graka noch die Auflösung, so "lächerlich" (nicht abwertend gemeint) ist die Anforderung an die Grafikkarte.
In jedem Spiel gibt es Einstellungen (egal ob Schieber, Drop-Down oder Häkchen) die auch Highend-Grafikkarten an die Kotzgrenze bringen.
Bei Witcher3 ist es Hairworks,
bei AC:Odyssey sind es die Wolken,
bei PoE ist es Dynamic Lighting,
bei anderen Spielen sind Schatten und Wasser die üblichen Verdächtigen.

Muss aber auch nicht sein, denn manchmal versteckt sich irgendwas in irgendwelchen anderen Optionen. Ich glaub Farcry1 war z.B. so ein Paradebeispiel. Auf 9/10 bei allen Schiebereglern war alles gut, aber auf 10/10 war JEDER Pc am kotzen.
Heute wäre technologisch vergleichbar, wenn man Raytracing in den Detaileinstellungen verstecken würde und dies würde dann die FPS killt. Aber auf 9/10 ist alles gut.

Jedes Spiel hat solche Einstellungen die man einfach nicht auf Anschlag drehen/aktivieren sollte.
Da muss man auch kein Fass wegen aufmachen - ist seit Jahrzehnten immer das gleiche und jedes mal fragt man sich was sich die Entwickler dabei denken :banana:

Als grundsätzlicher Ansatz ist sicher das beste sich einfach von der Idee zu verabschieden alle Schieber usw. auf Anschlag aufdrehen zu können/müssen.

TLDR:
Man kann auch mit grundsätzlich wenig anspruchsvollen spielen Highend-Grafikkarten ärgern. Sollte man halt nicht tun :)

Zuletzt bearbeitet:

Bedeutet das, das meine Grafikkarte im Verhältnis zur CPU überdimensioniert ist und ich eine bessere CPU nehmen sollte oder einfach nur das gewisse Spiele so viel CPU Leistung fordern das diese sowieso nicht bedient werden kann?

Es gibt einfach Technologie und/oder Software die sind einfach nicht gut programmiert. Fertig.

Edit: Oder einfach nur alt :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das, das meine Grafikkarte im Verhältnis zur CPU überdimensioniert ist und ich eine bessere CPU nehmen sollte oder einfach nur das gewisse Spiele so viel CPU Leistung fordern das diese sowieso nicht bedient werden kann?
letzteres. GW2 z.b. nutzt nur einen oder zwei Kerne. Die restlichen Kerne hängen rum und langweilen sich. Da es in der Singlecore-Leistung der CPUs nur kleine Fortschritte gibt, passiert halt nicht viel wenn man einen 11 Jahre alten 4-Kerner mit einem topaktuellen 24 Kerner in Bezug auf GW2 vergleicht, außer das beim letzteren 22 Kerne rumhängen anstatt zwein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh